Auspuff Entscheidungsthreat

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
http://www.fosab.com/index.php?cat=esd_suche5&marke=Ford&typ=Focus%20II&modell=RS&motor=2,5l%20Duratec%20224kW,%20JZDA,%202009=%3E
 
jogge schrieb:
Aber für teile mit ner E Plakete führt man doch kein gutachten mit !!


http://www.tuev.at/start/browse/Webseiten/TUV%20Austria%20Automotive/Fahrzeugumr%C3%BCstung/Auspuffanlagen


Fraglich ob die Milltek ab Turbo nicht generell verboten ist in Österreich weil da steht keine Offenen Anlagen bzw Rennsport und die Milltek ab Turbo ist ja in dem Sinn schon fast eine Gruppe A anlage oder ?
 
offene Anlage / Rennsport bedeutet komplett ohne Dämpfer.

und nochmal wenn das Ding ne E-Nummer hat, ist der Rest ne Formsachen.

eine offene Anlage für den Motorsport bekommt niemals ne E-nummer.....
 
jogge schrieb:
offene Anlage / Rennsport bedeutet komplett ohne Dämpfer.

und nochmal wenn das Ding ne E-Nummer hat, ist der Rest ne Formsachen.

eine offene Anlage für den Motorsport bekommt niemals ne E-nummer.....

Jochen - Dich bräuchte der TÜV auch in ihrem Forum :D

Die Tüv-Seite die Gapp reingestellt hat ist meiner Meinung nach sowieso überholungsbedürftig weil da kommt eine DP und ein Kat mit E-Prüfzeichen gar net vor.
 
Naja TÜV ist sowieso nicht gleich TÜV! Da sollen mal klare Richtlinien gemacht werden und nicht das hin und her und da eine Ausnahme usw usw. Jeder Tüv Prüfer is da anders eingestellt. Als ich meinen ST wegen Federn zum Tüv brachte hat der auch den Auspuff mit ABE gesehen und meinte wenn ich will trägt er ihn in die Papiere ein dann brauch ich kein Gutachen mehr mitführen usw. Also ganz easy wieder. Im Gegensatz zu den Federn wollte der mir weil im Gutachen für die Eibach Federn die 1000 ST drunter haben hinten was mit der Achslast nicht gepasst hat aus einem 5 Sitzer ein 4 Sitzer machen -.-

Wobei man sagen muss mit einem RS oder ST oder auch andere Hersteller wie EVO usw hab ich das Gefühl und wurde mir auch vom Prüfer bestätigt braucht man beim Tüv sich relativ wenig sorgen machen. Wenn alles sauber verbaut ist und nicht umbedingt den Strassenverkehrt gefährtet gibts da nichts zu beanstanden.

Sauer bzw Stur meinte er werden sie erst wenn 3er Golf mit Teilen ankommt die nicht lackiert sind und selbst montiert wurden.
 
Ja also TÜV ist echt unterschiedlich, manchmal sogar von Ort zu Nachbarort :irre: als mein Auto bei Movit und beim TÜV zur Abnahme war, wollten sie auch gleich das Fahrwerk noch mit eintragen mit etwa diesem Gesicht -> :warn: kann halt auch nix dafür wenn die net richtig schauen da ist so ein dicker (und immer fetter werdender) Umschlag und da war alles drin, Eintragungen, Gutachten, etc. pp.

Ford sollte mal Mappen im A4 Format an die Kunden rausgeben, da dieses fake A5 Dingens auch einfach gefaltete Papiere net frisst ... :motz: war eh alles besser als alles im Fzg. Schein eingetragen wurde und so ... ;)
 
was das denn tolles ohne beschreibung???

mit kat zu dem startpreis???

http://cgi.ebay.de/Ford-Focus-RS-mk2-Auspuffanlage-Kat-Neu-/130495650171?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e6225997b
 
Gapp schrieb:
Naja TÜV ist sowieso nicht gleich TÜV! Da sollen mal klare Richtlinien gemacht werden und nicht das hin und her und da eine Ausnahme usw usw. Jeder Tüv Prüfer is da anders eingestellt. Als ich meinen ST wegen Federn zum Tüv brachte hat der auch den Auspuff mit ABE gesehen und meinte wenn ich will trägt er ihn in die Papiere ein dann brauch ich kein Gutachen mehr mitführen usw. Also ganz easy wieder. Im Gegensatz zu den Federn wollte der mir weil im Gutachen für die Eibach Federn die 1000 ST drunter haben hinten was mit der Achslast nicht gepasst hat aus einem 5 Sitzer ein 4 Sitzer machen -.-

Wobei man sagen muss mit einem RS oder ST oder auch andere Hersteller wie EVO usw hab ich das Gefühl und wurde mir auch vom Prüfer bestätigt braucht man beim Tüv sich relativ wenig sorgen machen. Wenn alles sauber verbaut ist und nicht umbedingt den Strassenverkehrt gefährtet gibts da nichts zu beanstanden.

Sauer bzw Stur meinte er werden sie erst wenn 3er Golf mit Teilen ankommt die nicht lackiert sind und selbst montiert wurden.

Die Prüfer sind ja auch Menschen mit Verständniss, bis auf wenige Ausnahmen und wenn Du und Dein Auto einen seriösen Eindruck machst gibt´s auch keine Probleme.

Scharf sind sie halt auf die eigenmächtigen Extremumbauten - meiner Erfahrung nach schauen sie auch bei einem Planquadrat zuerst auf Reifen/Felgen Kombination und Tieferlegung/Bodenfreiheit.
 
sooo schlimm sinds ja bei uns im ösiland auch nicht :pfeif: oder ich hatte glück bis jetzt :ugly:

also ich fahre DP von miltek,200zeller miltek, mitteltopf (optisch innen kann man gaaaanz durchgucken) von blueflame,endtopf blueflame
das ganze hört sich auf last sehr laut und dumpf an und am stand bzw bei normaler fahrt sehr nicht laut ...n bissl brubbelt er halt aber
bin bei uns schön öfters nachts neben den blaulampigen genossen gefahren und die würdigten nichtmal einen blick
mir gings darum sollten die werten herren in uniform mal drunter gucken sehen sie ja kat und mitteltopf...bis jetzt gings gut

falls jemand ne hörprobe will in wien kann er mir gerne eine pn schreiben...habe noch einen 2ten RS mit kompletter miltek in der garage

mfg Ram
 
Rampage schrieb:
sooo schlimm sinds ja bei uns im ösiland auch nicht :pfeif: oder ich hatte glück bis jetzt :ugly:

also ich fahre DP von miltek,200zeller miltek, mitteltopf (optisch innen kann man gaaaanz durchgucken) von blueflame,endtopf blueflame
das ganze hört sich auf last sehr laut und dumpf an und am stand bzw bei normaler fahrt sehr nicht laut ...n bissl brubbelt er halt aber
bin bei uns schön öfters nachts neben den blaulampigen genossen gefahren und die würdigten nichtmal einen blick
mir gings darum sollten die werten herren in uniform mal drunter gucken sehen sie ja kat und mitteltopf...bis jetzt gings gut

falls jemand ne hörprobe will in wien kann er mir gerne eine pn schreiben...habe noch einen 2ten RS mit kompletter miltek in der garage

mfg Ram

Ist ja auch nur für den Worst Case wenn Du in ein Planquadrat mit der MA 46 geratest - ansonsten sicher keine Probleme.

Hörprobe wär theoretisch gut - ich arbeite im selben Bezirk in dem du wohnst - aber zu spät da schon bestellt.

Aber nachdem Du 2 RS mit unterschiedlichen AGA´s hast, welcher Sound gefällt Dir besser und wie ist der Unterschied von Milltek zu Blueflame??
 
ich muss sagen die blueflame gefällt mir n tick besser als miltek ist aber natürlich geschmacksache....die blueflame ist n bissl dumpfer
mit dem 200zeller auch sehr gur fahrbar (lautstärke) hab die das katrohr auch zuhause und bin mal n tag mit rumgefahren....ok das gibt knast auf last 8O
 
Rampage schrieb:
ich muss sagen die blueflame gefällt mir n tick besser als miltek ist aber natürlich geschmacksache....die blueflame ist n bissl dumpfer
mit dem 200zeller auch sehr gur fahrbar (lautstärke) hab die das katrohr auch zuhause und bin mal n tag mit rumgefahren....ok das gibt knast auf last 8O

Ich steh auf DUMPF :hurra2: - habe aber die Milltek ab Turbo bestellt und hoffe DEN Klang zu haben den ich mir vorgestellt habe.

Aber wenn Du schreibst - einen "Tick" besser verstehe ich es als wenig Unterschied :cooler:
 
Wenn es manchen von euch nur um den Endtopf geht und nicht um eine komplett Anlage ab Turbo , dann würde ich die Original Anlage drunter lassen PUNKT!

Der Rs hat auch original einen schönen Sound! Wenn es in Ö solche Probleme macht dann lass es Original...

Nur den Endtopf zu wechseln bringt ausser BRUM BRUM eh nix...
 
WRS7 schrieb:
Rampage schrieb:
ich muss sagen die blueflame gefällt mir n tick besser als miltek ist aber natürlich geschmacksache....die blueflame ist n bissl dumpfer
mit dem 200zeller auch sehr gur fahrbar (lautstärke) hab die das katrohr auch zuhause und bin mal n tag mit rumgefahren....ok das gibt knast auf last 8O

Ich steh auf DUMPF :hurra2: - habe aber die Milltek ab Turbo bestellt und hoffe DEN Klang zu haben den ich mir vorgestellt habe.

Aber wenn Du schreibst - einen "Tick" besser verstehe ich es als wenig Unterschied :cooler:

du musst das kat-erstzrohr montieren, und dann ab auf die AB nach D. Dann lässt mal nachts so richtig lange die Sau raus. und schwupp, brüllt die Analge richtig.Und das dumpfe blubern im Stand ist noch etwas voluminöser.
 
Guter Tipp Jochen - Danke !!

Ich hab eh auf so rund 1tkm geschätz bis sich die Anlage freibrennt, und natürlich am Besten bei hoher Drehzahl - das mit dem Kat-Ersatz war mir neu.

Dumpfes, voluminöses Blubbern am Stand ist :handjob: :handjob: :handjob:
 
Ich glaube er meint das die keiner verbaut hat :) Also schlecht mit erfahrungswerten...
 

Neueste Beiträge

Oben