Auf Dauer zuverlässig?

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Kat(R)ana

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Hallo,

ich möchte mir einen RS kaufen und mein Ford Händler konnte mir leider nicht beantworten, wie es mit der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs aussieht.

Ich fahre im Jahr ca 65.000km und bin recht empfindlich was häfige Werkstattbesuche angeht. Aus diesem Grunde frage ich hier nun ob es schon jemanden gibt, der evtl. schon ca. 50.000km+ gefahren ist und berichten kann wie zufrieden er mit der ZUVERLÄSSIGKEIT ist.

Momentan fahre ich einen 130i und habe mit diesem nach 147.000km noch keine größeren Schwierigkeiten gehabt. Meine Freundin hingegen, ist mit ihrem Fiesta mk7 (jährliche Laufleistung ca. 50.000km) ca. alle 2-3 Wochen wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt. Das ist auch der primäre Grund für meine Haltbarkeitsbedenken. Ich bin auf meine Mobiltät angewiesen und kann es mir nicht leisten ständig in der Werkstatt zu stehen.

Ich bedanke mich für eure Antworten in Vorfeld!

Gruß
 
Ich bin denk ich der, mit den 2. meisten km hier nach Lerche (der hat schätz ich mal 35-38k)...

Ich habe 32.000 nun drauf und hatte nie etwas, das ich nciht ne Woche später auch noch in der Werkstätte beheben hätte lassen können, also meine Mobilität hat noch nicht gelitten :)

Der RS ist einfach ein Ford, auch wenn es viele hier nicht wahr haben wollen, in meinen Augen Qualitativ einfach nicht mit BMW, Audi und wie sie nicht heißen zu vergleichen... Es löst sich ab und an mal was, dann quietschen mal wieder die Scheiben, oder es gibt ne Rückrufaktion, oder was weiß ich :p
Dafür ist er WEIT emotionaler... Fast shcon wie ein italiener :p


Ich fahr pro Jahr in etwa 35-60k km dieses jahr warens mal bissl weniger, vielleicht werdens nächstes wieder mehr, also kann das nicht so genau sagen deshalb zwischen 35 und 60 :p

Der RS ist mein Alltagsauto, wird auch im Winter normal gefahren und ich bin echt zufrieden und würd ihn wieder kaufen :D
 
Leider habe ich meinen noch nicht aber ich bin 5 Jahre eine RS MK1 gefahren.

Also wenn Du echt nur am Kilometer fressen bist ist aus meiner Sicht der RS nicht das passende Auto aus folgende Gründen:

- hoher SuperPlus Benzinverbrauch
- sehr Sportliches Fahrwerk
- höhere Verschleissteilkosten (Bremsen, Bremsscheiben, Öl, Kupplung u.s.w.)


Allerdings hat der RS einen unschlagbaren Grund Ihn doch zu fahren er macht einfach RIESIG SPASS :cooler: :bananadancer2: :bravo:
 
Danke für eure schnellen und qualifizierten Antworten!

@Daniel.Sun:

Einen hohen Verbrauch und Fahrweisenverursachten Verschleiß nehme ich gerne in Kauf, wenn der Fahrspaß dafür stimmt;).
Das mit dem Fahrwerk ist sicherlich richtig, aber da ich jung bin nehme ich auch das gerne ich Kauf.


@endurance:

Mit ein wenig Klappern hier und da kann ich leben. Ich finde es zwar herrlich wie still, leise und zuverlässig mein 1er ist, aber ich möchte nun etwas mehr Fahrspaß. Der Emotionale Faktor ist, wie du auch schon sagtest, einfach riesig beim RS. Deshalb ist er auch so interessant für mich. Außerdem stimmt einfach der Preis. Das ist auch nicht ganz unwichtig...
Ich möchte nur nicht das meine Werkstatt schon an meiner Telefonnummer sieht das ich anrufe. Das ist bei meiner Freundin der Fall :warn:

Gruß
 
endurance schrieb:
Ich fahr pro Jahr in etwa 35-60k km dieses jahr warens mal bissl weniger, vielleicht werdens nächstes wieder mehr, also kann das nicht so genau sagen deshalb zwischen 35 und 60 :p

Der RS ist mein Alltagsauto, wird auch im Winter normal gefahren und ich bin echt zufrieden und würd ihn wieder kaufen :D


Wohnst du im RS ??? 60000 km im Jahr sind schon extrem 8O .
 
Meine Frau fährt auch einen Fiesta MK7 und hat jetzt seit letztem Jahr ca. 25000Km runter.
Bis auf zur Inspektion waren wir aber noch nicht in der Werkstatt und hatten damit auch noch keine Probleme.
 
Patl schrieb:
Meine Frau fährt auch einen Fiesta MK7 und hat jetzt seit letztem Jahr ca. 25000Km runter.
Bis auf zur Inspektion waren wir aber noch nicht in der Werkstatt und hatten damit auch noch keine Probleme.

Wir haben letztes Jahr im Februar ebenfalls einen MK7 für meine Frau angeschafft und bis auf den Einbau eines neuen Gaspedals bisher keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte gehabt. Laufleistung rund 18 tkm.
 
Also ich bin von BMW auf den Ford umgestiegen. Bei mir war Preis / Leistung ausschlaggebend.

Allerdings kannst du wirklich den FORD nicht mit BMW vergleichen. Das Ding macht Spaß, keine Frage. Aber bei den Km ist doch ein 545i mit zwei drei Jahren alter sicherlich die bessere Alternative.

Ich war schon mehrmals in der Werkstatt. Rückrufaktion Software. Rückrufaktion Luftleitblech. ESP ist mal ausgestiegen und Motor im Notlauf. Die Endgeschwindigkeit wird bei den meisten nicht erreicht... Und ich hab noch keine 15tkm runter.

Der Spaßfaktor ist groß. Aber bei 60tkm würd ich mir nen 5er holen. Gewinde rein, ne schöne Anlage drunter, paar schicke Räder dran und kein stress mehr... Vom Geld her denk ich vergleichbar.

So jetzt zerfleischt mich :****:

:winken:
 
Ich hatte einen Escort Cosworth mit 60000km, eine Escort RS2000
mit 220000km und fahre neben meinen RS einen Fiesta mit 60000km
und hatte mit keinem grössere Probleme.Es gibt einige Leute die ich
kenne die hatten mit ihren BMW3er und AUDI A3TDI schon Motor und
Getriebeschäden. Audi und BMW sind zwar besser verarbeitet als
Ford, robuster sind Sie aber nicht, weil auch die nur mit Wasser kochen.
 
Daniel.Sun schrieb:
Leider habe ich meinen noch nicht aber ich bin 5 Jahre eine RS MK1 gefahren.

Also wenn Du echt nur am Kilometer fressen bist ist aus meiner Sicht der RS nicht das passende Auto aus folgende Gründen:

- hoher SuperPlus Benzinverbrauch
- sehr Sportliches Fahrwerk
- höhere Verschleissteilkosten (Bremsen, Bremsscheiben, Öl, Kupplung u.s.w.)


Allerdings hat der RS einen unschlagbaren Grund Ihn doch zu fahren er macht einfach RIESIG SPASS :cooler: :bananadancer2: :bravo:

Super 95 Oktan reicht auch. :prost:
 
@michi:

Ein 5er oder dergleichen kommt für mich nicht in Frage. Diese Autos sind so furchtbar träge. 2 Kollegen von mir fahren 7er und X5. Das sind zwar tollte Autos für die Autobahn, aber in Kurven sind das echte Spaßbremsen. Außerdem möchte ich gerne einen Neuwagen, weil das Gefühl ein neues Auto zu fahren ein ganz besonderes ist. Neuwagen sind nur leider sehr teuer. Das kann ich mir alles leider nicht wirklich leisten. Da bleib ich realistisch... .

@Patl und Fordfreak:

Der mk7 ist einer der Ersten die ausgeliefert wurden. Da sind Kinderkrankheiten ja bekanntlich vorprogrammiert, aber zusätzlich scheint unserer noch ein Montagsauto zu sein. Wir haben sogar schon versucht zu wandeln. Leider ohne Erfolg... .

@all:

Wenn ich zusammenfasse, komme ich zu dem Ergebnis das niemand hier wirkliche Probleme mit Mobilitätseinschränkungen hatte. Ist das richtig?


Gruß
 
Würde ich so unterschreiben. Fahr meinen Rs2 zwar erst 4 Monate, bisher ohne irgendwas - die Rückrufaktion hab ich bei der Inspektion erledigen lassen. Davor der RS1 ging auch ziemlich problemlos. Da hatte ich die ersten zwei Jahre mal zwei ungeplante Werkstattaufenthalte, aber nicht wegen. Pannen - und danach vier Jahre nie was. Jetzt beim Rs2: Unterhalt finde ich völlig okay für so ein Auto. Braucht KEIN Super Plus, sondern Super; und wenn Du lässig fährst, kommste mit 10 bis 11 Litern Verbrauch locker hin. Zumindest auf längeren AB-Etappen. In der Stadt wäre mir der Verbrauch zu hoch. Versicherung ist sehr okay.
 
10-11L... Aber nur im Baustellenbereich :lachtot:
und gerade in der Stadt find ich den Verbrauch, völlig i.O.
erst recht bei so einem Auto. Geschätzt hab ich in der Stadt so 7-9L Verbrauch.
Man muss halt vorrausschauend und untertourig fahren.
:thumbs-up_new:
 
Patl schrieb:
erst recht bei so einem Auto. Geschätzt hab ich in der Stadt so 7-9L Verbrauch.
Man muss halt vorrausschauend und untertourig fahren.
:thumbs-up_new:

:thumbs-up_new: mein Reden ! Aber "untertourig" gibt es nicht... NIEDERTOURIG .. :mrgreen: ... darunter kommt "bocken" und dann aus ... :lol:
 
Echt ??
Keine Ahnung bei mir hieß das schon immer so :)
Außerdem hört sich untertourig viel cooler an als niedertourig :D :DX:
 
:mrgreen:

nee... aber Untertourig wäre ja unter dem, was normal ist ... ????? und bitte was ist normal ?

@fordfreak nach Deiner Logik ... müsste es dann ja Unter und Übertourik heißen... ;)

Untertourig, wäre ja schon mit "bocken" verbunden.... aber der RS lässt sich prima um die 1.000 Umdrehungen fahren... das ist niedertoutig ... ;)

...solange im höheren Gang bleiben, wie der Motor ohne Ruckeln Gas annimmt; niedrigster Verbrauch ist jeweils im höchsten Gang, der nicht ruckelt. Dies bezeichnet man als niedertourig fahren, jedoch nicht wie oft zu hören als "untertourig". Dieser Begriff ist unsinnig.
 
Fan schrieb:
Untertourig, wäre ja schon mit "bocken" verbunden.... aber der RS lässt sich prima um die 1.000 Umdrehungen fahren... das ist niedertoutig ... ;)

.
:)

Na ja,
wenn du ca. 1000 Touren als Niedertourig bezeichnest, dann passt ja meine Beschreibung mit Untertourig.
Wenn ich jetzt nicht gerade beschleunigen muss, sondern nur die Geschwindigkeit halte, fahre ich auch mit 40Km/h (oder ganz ganz knapp darüber) im 6. Gang und dann bin ich so bei minimal über 800 Umdrehungen und da bockt/ruckelt etc. nix.
Und dann bin ich so bei 3-4L Verbrauch laut BC.
:bigtongue:
 
Patl schrieb:
Fan schrieb:
Untertourig, wäre ja schon mit "bocken" verbunden.... aber der RS lässt sich prima um die 1.000 Umdrehungen fahren... das ist niedertoutig ... ;)

.
:)

Na ja,
wenn du ca. 1000 Touren als Niedertourig bezeichnest, dann passt ja meine Beschreibung mit Untertourig.
Wenn ich jetzt nicht gerade beschleunigen muss, sondern nur die Geschwindigkeit halte, fahre ich auch mit 40Km/h (oder ganz ganz knapp darüber) im 6. Gang und dann bin ich so bei minimal über 800 Umdrehungen und da bockt/ruckelt etc. nix.
Und dann bin ich so bei 3-4L Verbrauch laut BC.
:bigtongue:

Ne ich muss Fan da unterstützen, er hat vollkommen Recht! Ich habe auch immer nieder- mit untertourig vom Begriff her verwechselt. Mit niedertourig ist wirklich gemeint wenn Du mit sehr wenig Umdrehungen fahren kannst ohne das der Motor ruckelt. So wie man früher immer so läppisch gesagt hat "am besten zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen fahren" und wenne jetzt "nur" 1500 Umdrehungen (z.B. bedingt durch nen höheren Gang) fährst dann ist es eben niedertourig.

Untertourig ist wirklich wenn der Wagen ne kurze Zeit am ruckeln ist und danach aus geht! ;)
 

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