Anzahl Motorschäden hier im Forum

Focus RS Forum

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# / BJ / KM-Stand / Schaden / Anzeichen / wievielter AT Motor / Typ Dichtung / Username
01. 31.05.2016 / 15850km / Wassereintritt Zyl. 1 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Gnadenloos
02. 30.06.2016 / 15800km / Wassereintritt Zyl. 4 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / RS48
03. 25.03.2016 / 11900km / undefinierbare Motorgeräusche (keine Info von Ford) / Ölverlust / 1.AT Motor / Bob66
04. 09.06.2016 / 10800km / Wassereintritt Zyl. 1 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Don-Duke
05. 08.04.2016 / 7200km (1. Anzeichen bei 4500km) / Wassereintritt Zyl. 3 / Hoher Ölverbrauch & Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Wippermann
06. 25.03.2016 / 17000km / Wassereintritt Zyl. 4 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Khamul
07. 01.04.2016 / 10000km / Wassereintritt Zyl. 3 / Kühlmittelverlust und Ölverbrauch/ 1 AT Motor/ KHH
08. 13.07.2016 / 12450km / ZKopfdichtung defekt / Wassereintritt yl. 3 / Komische Geräusche beim starten/ Kommt 1AT Motor / Jason Paradiso
09. 04.05.2016 / 9100km / Kühlwasserverlust, Druckverlust / Keine Garantie wegen Tuning, Motor wird selber neu aufgebaut inkl. Closed Deck / Tij-Power
10. 15.05.2016 / 9500km / Wassereintritt Zyl. 3 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Maverchick
11. 26.03.2016 / 15000km / Wassereintritt / Kühlwasserverlust / 1. AT Motor / juli465
12. 13.04.2016 / 19200km / Wassereintritt / Kühlwasserverlust / 1. AT Motor / mcloud0102
13. ??.04.2016 / 12800km / Wassereintritt / Kühlwasserverlust / 1. AT Motor / m.atthias
14. 29.06.2016 / 13000km / Wassereintritt Topf 4 / Kühlwasserverlust / erstmal Austausch Zyl. Kopfdichtung/ Cmonurlauber
15. 11.02.2016 / 11740km / Wassereintritt Zyl. 1 / Kühlwasserverlust / 1. AT Motor / razibi
16. ??.04.2016 / 19793km / Kolbenriss bzw Bruch / Unruhig bei niedriger Drehzahl, viel Öl / 1. AT Motor / Marcus8130
17. 24.03.2016 / 29900km / Wasserverlust / Kaltstart auf 3 Zylinder / Original Motor / EvoRS
18. 03.06.2016 / 16300km / Wassereintritt / Kühlmittel- und Ölverlust, viel weißer Rauch und unruhig beim Kaltstart / 1. AT Motor / stefhan
19. 10.02.2017 (MY 2017.5!!) / 11300km / Wassereintritt Zyl. 4 / Kühlmittelverlust / 1. AT-Motor / Yannick-HST
20. ??.04.2016 / 24900km / Weißer Rauch, Flüssigkeit angesaugt / Start auf 3 Töpfen, Kühlwasserverlust / Erster Austausch / Tryan
21. ??.04.2016 / 19000km / Kühlmittelverbrauch / Kopfdichtung defekt / Thaller
22. 15.06.2016 / 18100km / Wassereintritt / Kühlmittel- und Ölverlust, viel weißer Rauch und unruhig beim Kaltstart / 1. AT Motor / sm3agol
23. 06.07.2016 / 17500km / Wasserverlust / Kaltstart auf 3 Zylinder / Original Motor / 1. AT-Motor ist bestellt / Bluelionheart
24. 12.01.2017 / 13858km / Kaltstart auf 3 Zylinder, CO-Test positiv/ Wassereintritt Zylinder 2 und 3/ Original Motor / 1. AT-Motor ist bestellt / Konstantin188
25. 18.03.2016 / 24980km / Wassereintritt Zyl. 3 / Kühlwasserverlust / 1.AT Motor / Yoshi
26. 23.03.2016 / 19780km / Wasser in Zylinder 1&3 / Original Motor l / CallyRS
27. 12.04.2016 / 13890km / Wassereintritt Zyl. 4 / Kühlwasserverlust / 1. AT Motor / whoaaaa
28. 13.06.2016 / 10900km / Wassereintritt Zyl. 3 / Kühlmittelverlust, immer öfters Start auf 3 Zylindern / 1. AT Motor / ben104
29. ??.06.2016 / 9600km / Wasser in Zylinder 3 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / @@RS@@
30. ??.04.2016 / 27800km / Wasser in Zylinder 3 / Kühlmittelverlust / original Motor / Thorsten4x4
31. 22.06.2016 / 20454km / starker Kühlmittel und Ölverbrauch / 1. AT Bestellt / zacky1981
32. 12.05.2016 / 19878km / Kopfdichtung defekt / Wassereintritt zyl. 3 / 1. AT Motor / Surglol
33. xx.03.2016 / 31000km / Wasser in Zylinder 3 / Start auf 3 Töpfen und Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Birelvis
34. 26.07.2016 / 21000km / Start auf 3 Zylindern / Kühlmittelverlust / 1.AT Motor bestellt / Tigga
35. xx.04.2016 / 15500km / Start auf 3 Zylindern / Kühlmittelverlust / 1.AT Motor wieder defekt / funwinner
36. xx.04.2016 / 22000km / Motorbruch vermtl. Pleul ab / Öl ausgelaufen / 2.AT Motor / funwinner
37. 08.03.2016 / 13495km / Start auf 3 Zylindern. Wasser im 3. Zylinder / 1. AT Motor wird bestellt / Thunderbird37
38. 07.03.2017 / 12950km / Start auf 3 Zylindern. Wassereintritt 4. Zylinder / 1. AT Motor wird bestellt / Abart666
39. 15.06.2016 / 24000km / startet kalt auf 3 Töpfen (Ursache ausstehend) / erster Motor / SILENT
40. 05.01.2017 / 14.800km/ Startet kalt auf 3 Zylindern Wassereintritt Zylinder 4 / Motor bestellt / Hamster
41. 29.03.2016 / 30888km / Startet kalt auf 3 Zylindern, Kühlmittelverlust, weißer Rauch bei Kaltstart, Zyl.-Kopf mit Kerbe an Dichtfläche Zyl. 1/2, Zyl.-Kopf verzogen, Laufspuren in allen Zyl.-Buchsen / 1. AT-Motor wird bestellt / Mazore
42. 20.04.2016 / 16875km / startet kalt auf 3 Zylinder / Kühlmittel Verlust / 1. AT Motor nach 2 Wochen drin / Marvin86
43. 28.09.2016 / 13500km / Kühlmittelverlust, Kolben Zylinder 2 beschädigt, Riss in Zylinderwand / startet kalt auf 3 Zylindern / 1. AT Motor wird bestellt / Andi_RS350
44. 09.05.2016 / 26589km / Wassereintritt in Zylinder 2 und 3 / Kühlmittelverbrauch / 1 AT Motor / Billflinton
45. 02.06.2016 / 48xxxkm / Startet auf 3 Zylinder / Startet nichtmehr / Motor bestellt / Phil2208
46. 26.08.2016 / 25413km / Kaltstart auf 3 Zylinder, Kuhlwasserverlust / Kopfdichtung defekt / erstmal Kopfdichtung Austausch / frumy
47. 03.03.2017 / 10847km / Kaltstart auf 3 Zylinder, Kühlwasserverlust / Kopfdichtung defekt / erstmal Kopfdichtung Austausch / DavidBue1986
48. 21.04.2017 / 14000km / Laufspuren in allen Zylindern / Kühlmittelverlust / 2. AT Motor / Gnadenloos
49. 10.04.2016 / 43244km / Startet kalt auf 3 Zylindern, weißer Rauch bei Kaltstart, nach einer Woche erstes mal im Notfallprogramm gefahren / erster Motor / m.hartl
50. 14.04.2017 / 16800km / 16800km erstmals ruckelig. 17500km erstmals auf 3 Zylinder. 19200km nicht mehr gestartet / 1.AT Motor / meya
51. 04.05.2016 / 25000km / erhöhter Öl- und Kühlmittelverbrauch, weißer Rauch bei Kaltstart, mehrmals starten auf 3 Zylinder / 1- AT Motor bestellt / stryke
52. 27.04.2017 / 12500km / Zündaussetzer Masseelektrode der Zündkerze von Zylinder 2 geschmolzen, Keramik von der Zündkerze ist in den Zylinder gefallen und hat sich eingearbeitet / 1.At Motor soll diese Woche noch bestellt werden / Marvin1292
53. 12.04.2016 / 12000km / Kaltstart auf 3 Zylinder, Kühlwasserverlust / 1. At motor / Ravepoint
54. 10.01.2017 / 17000km / Kaltstart auf 3 Zylinder, Kühlwasserverlust / 1. AT Motor / Florian (nicht im Forum vertreten)
55. xx.06.2016 / 15500km / Wassereintritt Zylinder 3 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / BaHa (nicht im Forum vertreten)
56. xx.06.2016 / 14000km / Wassereintritt Zylinder 3 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / TiPe (nicht im Forum vertreten)
57. 15.03.2017 / 8000km / Kaltstart auf 3 Zylinder, Kühlwasserverlust / 2. AT Motor / Ravepoint
58. xx.03.2017 / 12750km / laut Ford nur Kopfdichtung / Motor überhitzt Warnung während der Fahrt (Wasser weg) / nur Kopfdichtung erneuert / gnob
59. 21.04.2016 / 27500km / Start auf 3 Zyl., Wasser in Zylinder 3 / 1.At Motor ist diese Woche bestellt worden / jochenq
60. 17.05.2017 / 8500km / Kaltstart auf 3 Zylinder, Kühlwasserverlust / 1. AT-Motor / Fräse RS
61. 1*.12.2016 / 23000km / Kaltstart auf 3 Zyl., Kühlwasser- und Öl-Verlust / 1. AT-Motor /ChipJoke
62. 20.06.2017 / 15425km / Kaltstart auf 3 Zyl., Kühlmittelverlust, süßlicher Qualm aus dem Auspuff / Zylinderkopf + ZKD neu im Rahmen des Rückrufs bei festgestelltem Kühlmitteleintritt am 4. Zyl. und verzogener Zylinderkopf/ robotti
63. 19.10.2016 / 19345km / Kaltstart auf 3 Zylinder. , Kühlmittelverlust / Zylinderkopf +ZKD laut Rückruf da Wassereintritt im Zylinder / Marcel84
64. 03.01.2017/ 72500km / Pleuellagerschaden bei 230km/h / Austausch Werksgarantie /ZKD Aktion 2018 erledigt / djrolo
65. s.Seite 11
66. 27.09.2017/ 75.000Km/ Kolbenbruch 3.Zylinder (mit Software) /2.AT Motor /ElFuego
 
Sehr interessante Daten. Irgendwelche Updates darüber, wie sie gelöst wurden?
 
Tja, ich reihe mich ein zweites Mal in diese Liste ein....... (erster Eintrag Nr. 64.)

67. 03.01.2017/86000km/Kolbenringe Zylinder 3 deformiert, Kolben platt 12tkm nach neuem Motor, keine Anzeichen lediglich minimaler Leistungsverlust spürbar (Wasser, ÖL passte immer) / djrolo
 
Das ist ja schon ne harte Nummer!

Aber mal ehrlich...von Gefühl her ist da doch was nicht so ganz richtig mit nur 12tkm für nen neuen Motor, oder?
 
Der Mechaniker im Autohaus, der den Wagen analysierte meinte das der Block von Anfang an nicht sauber war. Ich habe auch beim ersten Tausch keine Info erhalten, was denn exakt getauscht worden ist. Fakt ist, dass ich dem Wagen nur dann die Sporen gebe, wenn er warm ist und NIE Vollgas fahre. Ich vertraue dem Bock seit dem ersten Fall schon nicht mehr.
 
Tja, ich reihe mich ein zweites Mal in diese Liste ein....... (erster Eintrag Nr. 64.)

67. 03.01.2017/86000km/Kolbenringe Zylinder 3 deformiert, Kolben platt 12tkm nach neuem Motor, keine Anzeichen lediglich minimaler Leistungsverlust spürbar (Wasser, ÖL passte immer) / djrolo

Moin Moin,

war Software auf dem Auto?
 
Hallo.
ich Reihe mich auch mal ein.
Im November 2021 hat’s meinen Block komplett zerrissen. Das Pleul ist abgerissen und hat wild um sich geschlagen und hat 4 Riesen Löcher im Block hinterlassen. Zylinder 2 ist auch der Kolben gerissen gewesen. Auto hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 19.000km auf der Uhr und erst knapp 2 Monate in meines Besitz. Auto hatte Keine Software drauf. Was der Vorgänger gemacht hat weiß ich nicht. Rückruf der Zylinderkopfdichtung wurde aber gemacht, laut dem Autohaus.
 
Hallo.
ich Reihe mich auch mal ein.
Im November 2021 hat’s meinen Block komplett zerrissen. Das Pleul ist abgerissen und hat wild um sich geschlagen und hat 4 Riesen Löcher im Block hinterlassen. Zylinder 2 ist auch der Kolben gerissen gewesen. Auto hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 19.000km auf der Uhr und erst knapp 2 Monate in meines Besitz. Auto hatte Keine Software drauf. Was der Vorgänger gemacht hat weiß ich nicht. Rückruf der Zylinderkopfdichtung wurde aber gemacht, laut dem Autohaus.
So ein Schaden mit Seriensoftware ist sehr ungewöhnlich Deutet eher drauf das mit Zuviel NM gefahren wurde 600 +
 
So ein Schaden mit Seriensoftware ist sehr ungewöhnlich Deutet eher drauf das mit Zuviel NM gefahren wurde 600 +
Ja das wurde auch vermutet. Es waren auch Spuren usw vorhanden, wo auf eine andere Hardware hingedeutet haben. Das Autohaus hat sich aber stur gestellt und alles abgestritten, da sie den Vorbesitzer kannten. Auf jahrelangen Rechtsstreit hatte ich auch keine Lust und Nerven. Am Ende hab ich das Geld selbst in die Hand genommen und einen ST Block mit Schmiedeinnereien einbauen lassen.
 
Da haste dich doch aber über den Tisch ziehen lassen. Gerade wenn der Wagen erst 2 Monate in deinem Besitz war zu dem Zeitpunkt hätte das Autohaus reparieren müssen zwecks Gewährleistung. (Oder hast du denn privat gekauft)?
 
Da haste dich doch aber über den Tisch ziehen lassen. Gerade wenn der Wagen erst 2 Monate in deinem Besitz war zu dem Zeitpunkt hätte das Autohaus reparieren müssen zwecks Gewährleistung. (Oder hast du denn privat gekauft)?
Ja so hab ich mich auch gefühlt. Nein war ein Ford Autohaus. Der Chef kannte den Vorbesitzer sehr gut. Schau mal bei Neuvorstellung da hab ich es ausführlich berichtet.
 
So jetzt hat es mich auch erwischt . Pleuelabriss bei 61000 km
 

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Welche Software? Die Pleuel sind scheinbar eine Schwachstelle. Materialfehler.
 
400ps /530nm . Allerdings mit serienleistung gefahren ( Tuning ist zuschaltbar) . Das Auto wurde auch fast nur in der Stadt gefahren .
 
Also wenn die 530 Nm stimmen sollten die nicht zuviel sein. Evtl. Unsaubere Software welche eine Drehmomentspitze rein haut oder Sicherheitsparameter umgeht ?
Ich hatte das selbe Loch mit DS 3+ . Die hatte mit Sicherheit zuviel.
 
400ps /530nm . Allerdings mit serienleistung gefahren ( Tuning ist zuschaltbar) . Das Auto wurde auch fast nur in der Stadt gefahren .

Gibts nur 3 Möglichkeiten, schlecht Programmiert, LSPI weil verkokt oder falsches Öl oder: irgendwas anderes....

Steht ja beim Tuner auf dem Hof, vielleicht hat er ja eine Idee, Tippe aber auf 2 oder 3.
 
Also ich fahre sie Software seit mehrerer Jahren , war im September zur Durchsicht , bekommt alle 8000 km neues Öl , ist Scheckheftgepflegt bei Ford . Mehr kann ich als „Laie“ nicht machen
 

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