Alu Teufel

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Ich moechte euch mal meinen kleinen Helfer vom Wochenende vorstellen.

Er nennt sich "Alu Teufel" und sieht auch schon giftig aus :D

Felgenreiniger-Alu-Teufel-1000ml.jpg

Gekostet hat er mich 11,99€ beim ATU. Den kleinen Helfer gibts aber quasi fast ueberall, von 9€ bis 15,00€ - alles dabei.
---

Kommen wir zu meinem Testobjekt: Felgen, die noch nie eine Reinigung gesehen haben. Zumindest sahen sie so aus :D

IMAG0367.jpg IMAG0368.jpg IMAG0370.jpg

Im ersten Schritt habe ich die Felgen mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Einfach mal ne gaaanze weile abgespritzt. Das sah dann so aus:

IMAG0371.jpg IMAG0373.jpg

Sieht eigtl. fast so aus, wie davor... Nun kam der kleine Helfer zum Einsatz. Ein paar Spritzer hier, ein paar Spritzer da.

Das ganze habe ich dann ca. 2 - 3 Minuten einwirken lassen und danach wieder mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Wichtig: Ich habe KEINE Buerste, Schwamm oder sonst etwas benutzt, nur den Alu Teufel aufgesprueht und einwirken lassen.

Und das ist das Ergebnis nach dem abspritzen:

IMAG0374.jpg IMAG0375.jpg IMAG0376.jpg

Wie gesagt, alles ohne Schwamm oder Buerste :ja: Und dafuer find ich das Ergebnis wirklich super :thumbs-up_new:

Das Zeug ist super, es gibt zwei Verschiedene. Den Roten, der ist Säurehaltig und kann aber den Lack stumpf machen und einen Grünen. Der Grüne ist etwas sanfter und läßt den Lack in Ruhe. Ich habe den Grünen für meine weißen Felgen gekauft und die werden wie neu damit. :thumbs-up_new:

Hallo RS´ler,

ich nehm dieses geile rote Zeug schon seit Jahren für Stahl und Alufelgen. Geht echt extrem gut !

Wichtig, gerade wenn Frau / Mann mit dem Hochdruckreiniger arbeitet, Schutzbrille tragen, das Zeug brennt auch tierisch in den Augen !!!

Weiter verspricht das Zeug auch einen Schutzfilm bei regelmäßiger Anwendung, dies stimmt. Habe im Winter eine Felge geschrottet und gegen neue getauscht. Die alten Alu´s aus regelmäßiger Anwendung mit dem roten Teufel gingen leichter und gründlicher sauber als die Neue Felge die noch nie den roten Teufel gesehen hatte.

Produkt neutralisiert sich auch gut, bei mir läuft die Brühe dann immer Richtung Rasen, gibt keine Probleme damit !

Noch ein Tip: Da der rote Teufel säurehaltig ist - nur auf lackierten Felgen einsetzen - sonst droht Korrosion !

Für diese Zeug gibt´s von mir: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Gruß aus Nordbayern

Ich werde diesen Alu Teufel nieeeeeeeee wieder nehmen. Hab den mal auf meine schwarzen ASA gesprüht und hinterher fast nen schreikrampf bekommen. Die Felgen waren hinterher nimmer schwarz sondern weiß. War dann geschlagene 3 Std mit ner Politur an meinen Felgen gesessen um den weißen Film wieder runterzubekommen. :kotz:

Richy ST schrieb:
Ich werde diesen Alu Teufel nieeeeeeeee wieder nehmen. Hab den mal auf meine schwarzen ASA gesprüht und hinterher fast nen schreikrampf bekommen. Die Felgen waren hinterher nimmer schwarz sondern weiß. War dann geschlagene 3 Std mit ner Politur an meinen Felgen gesessen um den weißen Film wieder runterzubekommen. :kotz:

Meine Felgen sahen noch nie so versift aus das ich sie mit Säure behandeln musste. Einfach regelmässig waschen und polieren.

Gruß
Andre

INTERCEPTOR schrieb:
Richy ST schrieb:

Meine Felgen sahen noch nie so versift aus das ich sie mit Säure behandeln musste. Einfach regelmässig waschen und polieren.

Gruß
Andre

Keine Sorge, meine auch noch nie. Aber Kumpel meinte probier mal das Zeug aus, is echt genial. :doh:

"Gleich gut" kann ich nicht sagen, aber er ist auf jedenfall sanfter als das rote chemie Teufelzeugs :)

Super Ergebnis Anni, ich nehm immer Felgenreiniger von Sonax. Aber ich glaub ich werd den Putz(alu)teufel auch mal benutzen.

Ob Top oder Flop sollten mal unsere Putzexperten sagen - zu Endu guckt - Wenn ich das Ergebniss sehe bin ich begeistert aber wenn ich mir vorstell wie aggressiv das Zeug sein muss hab ich Angst um das gesamte Radwerk...

MfG

Mit dem gruenen solltest du wirklich null probleme haben, der beruht ja nicht auf saeure basis (soweit ich weiss).

Hatte auch mal vor 15 Jahren nen säurehaltigen Felgenreiniger, das Zeugs war trotz runterwaschen so agressiv, das der Lack auf den Felgen sich auflöste, deshalb kommt mir kein säurehaltiger Felgenreiniger mehr ans Auto

RS Andes schrieb:
Hatte auch mal vor 15 Jahren nen säurehaltigen Felgenreiniger, das Zeugs war trotz runterwaschen so agressiv, das der Lack auf den Felgen sich auflöste, deshalb kommt mir kein säurehaltiger Felgenreiniger mehr ans Auto

Hm, hatte das mal bei Schmidt VN Line gehabt... und da war es "nur" Sonax XTreme reiniger... :( haben sich "Schneesterne" unterm Lack gebildet...

MfG

Neueste Beiträge

Oben