Airtec Air Box Gen 1 oder Montune Luftfilterkasten

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RennSemmel-305 schrieb:
@ all die meinen das Teil bringt Leistung !

Ich hoffe ihr wißt noch, daß der Lolek zweifelsfrei nachgewiesen hat, daß unser RS über eine Restriktion der Ansaugluftmenge verfügt. Also alle was Serie fahren, werden im oberen Drehzahlbereich etwas freies drehen feststellen, aber keine nennenswerte Leistungssteigerung.

Leistungssteigerung durch Airboxen aller Art & Lufi aller Art bringen nur etwas, wenn der RS gechippt ist ! Sonst bringt´s nur dem Ego etwas und dem Händler der es verkauft !


Gruß aus Nordbayern

Ich habe den X-Stream wegen dem + an Sound...das alleine lohnt sich schon :bananadancer2: :hurra:
 
Achyles schrieb:
RennSemmel-305 schrieb:
@ all die meinen das Teil bringt Leistung !

Ich hoffe ihr wißt noch, daß der Lolek zweifelsfrei nachgewiesen hat, daß unser RS über eine Restriktion der Ansaugluftmenge verfügt. Also alle was Serie fahren, werden im oberen Drehzahlbereich etwas freies drehen feststellen, aber keine nennenswerte Leistungssteigerung.

Leistungssteigerung durch Airboxen aller Art & Lufi aller Art bringen nur etwas, wenn der RS gechippt ist ! Sonst bringt´s nur dem Ego etwas und dem Händler der es verkauft !


Gruß aus Nordbayern

Ich habe den X-Stream wegen dem + an Sound...das alleine lohnt sich schon :bananadancer2: :hurra:

Dito :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2: :fuck:
 
Wo soll denn bitte schön besagter Restriktor sitzen?
Das wäre mir ja absolut neu. Nen Restriktor ist ne mechanische Verengung
und da sitzt nirgends was in der Ansaugung.

Ich messe derzeit ein max. Durchsatz von 355 g/s mit dem DD.
Mit AS Airbox.
Wäre mal interessant zu wissen was einige dann mit Serienkasten
messen.
 
Hallo RS´ler !

Es ging jetzt aber weniger um die Soundkulisse, mehr um das Thema Leistung in Verbindung mit Air Box und Serien-RS. Smoky, von AIR-Restriktor ala Formelwägen habe ich nicht gesprochen. Lolek hat in einem seiner Fred´s ausgemessen, das die Seriensoftware die Luftmasse begrenzt. Daher bringt Seriensoftware mit LLK, AGA, Lufi und weiß der Herrgott noch, keine nenneswertes Leistungsplus. Alle Tuningmaßnahmen mit Seriensoftware gehen ins Leere, bzw gehen zugunsten der Standfestigkeit von Motor und Lader. :ugly:

Hier aus dem Fred von Lolek die Erkenntnisse:

Wie erhöhe ich die Leistung?

Das kann im Moment nur durch Chiptuning erfolgen !
Hier liegt aber mein Problem. Das Chiptuning erhöht die Luftmenge auf die das Motorsteuergerät regelt.

Das sind die Werte die ich ermitteln/messen konnte:

Serie
270-280 g/sek = 280PS

Chiptuning
330-340 g/sek = 350PS
360-370 g/sek = 390PS

Dadurch wird aber auch das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sehr hoch.
Am liebsten ist mir ein konstanter Ladedruck (z.B. 1,4 bar). Das bedeutet ein konstantes Drehmoment und eine ansteigende Leistung. Das ist mein Ziel und daran werde ich arbeiten.

Wenn ich die 500Nm bis 6300rpm halten kann, dann habe ich ca. 450 PS. Natürlich sind da größere Düsen und viele weitere Optimierungen notwendig. Der Turbolader und die Kühlung sind da schon an ihrer Grenze. Das Getriebe wird hauptsächlich durch das Drehmoment beansprucht. Somit sind also 450 PS machbar.

So das war es … sonst liest das kein Mensch mehr.

Zusätzlich habe ich noch eine wichtige Erkenntnis zu V-Max- Problem gefunden. Da muss ich aber noch testen bevor ich hierzu ein paar Sachen schreiben werde.

Stay tuned … Euer Lolek - Zitat Ende

Gruß aus Nordbayern
 
Ok, da muss ich mit Lolek ja doch nochmal drüber reden.
Leidige Thema LMM und Leistungsbegrenzung.
Das wusste ich schon vorher.
Sowas nennt man dann aber nicht Restriktor, sondern das ist einfach ne elek. Abriegelung :p

Daher würde ich ja auch mal gerne wissen, wo der Grenzwert liegt und ab wann runter geregelt wird.

Und die Frage ist wie die ganzen Tuning-Maps damit umgehen bzw.
wo die begrenzen. Und und und.

Aber das gehört nicht in deisen Thread.
 

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