Abgasanlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hmm neue Teile :liebhab:

Von Ankunft der Aga bei mir bis Montage unterm Auto vergingen 40 min weil ich es nicht abwarten konnte :cooler:
 
Ja es juckt ungemein die zu hören...aber ich muss wissen, was es dynamikmäßig bringt wenn ich auf die Sommerräder (Ford Schmiedefelgen), den Remus und die Liteblox (bestelle ich als Nächstes) auf einmal umsteige. Im Innenraum habe ich 7 kg gefunden, mit Remus und Liteblox und sagen wir mal insgesamt 6 kg weniger bei den Rädern wäre mein RS ca. 40 kg leichter...wenn ich das deutlich spüre gehe ich Phase 2 an, ansonsten belasse ich es hierbei.
 
Was ist bei dir Phase 2?
Wie mir kürzlich gesagt wurde sind die Ford Schmiedefelgen ziehmlich schwer. Vielleicht weiss jemand wie schwer?
Vergleich die dann mal mit OZ, soll ein guter Anhaltspunkt für Gewichte sein.

Falls dies so ist und wenn es dir so ums Gewicht geht, investier auch in die Felgen. Wenn du da schon nur ein paar kg pro Felge sparst holst du so einiges mehr heraus.
 
ca. 11,5 kg wiegen die

Phase 2 wäre:
- Schmiedelfelgen gegen 18" tauschen mit max. 8kg Gewicht pro Felge macht 14 kg weniger ungefederte Masse
- Recaro PP, sollten für beide Sitze 10 kg bringen (es geht, die Konsole muss aber extra angefertigt werden habe ich herausgefunden)
- evtl. leichte Girodisc Bremsscheiben vorne, -4,8 kg, sind aber glaube ich nicht zugelassen

Mein Ziel sind ein Gewicht von <= 1450 kg nach Din aber ohne Fahrer, also leichter als alles in dieser Klasse mit Allradambitionen
 
Das wäre echt ne super Leistung wenn du das schaffst.
Gehe mal von den 1583kg aus, hattest deinen mal gewogen?

War mit meinem mal auf ner Waage welche aber nicht auf null stand, glaub irgendwo bei -16 oder -26.
Gesamtgewicht mit 2 Personen die etwa 120kg ergeben war 1620kg auf dem Foto und ohne die Berechnung des minus, weiss diese leider nicht mehr genau.
Vorderachse 940kg, Hinterachse 620kg, war nachts und bin nicht ausgestiegen, steht auf einem bewohnten Bauernhof.
Gehe aber daher davon aus dass die schon recht genau wäre, werde wohl irgendwann wieder n Versuch starten.

Das Felgen einen wirklich gut spürbaren Unterschied machen können, fand ich vor etwa 9 Jahren heraus als ich von 3 teiligen BBS auch OZ wechslete.
Das war ein komplett anderes Beschleunigen, leider habe ich nie den Gewichtsunterschied gewogen.
Bei meinem RS wirds noch irgend 2 Jahre dauern bis die Originalbereifung runtergefahren ist und neue Felgen kommen werden.

Natürlich beruht diese Aussage oben nicht nur auf meiner Erfahrung, sondern auch auf dem Fachwissen anderer, man hört dies noch oft im Zusammenhang mit dem Gewicht.
 
Bei der Software warst Du schon gut, und jetzt...endlich mal ein Post, der meine Nerven schont :)

Hahaha :prost:

Keine Ahnung, was der wirklich wiegt. Wo kann ich das genau machen?
 
Danke dir :prost:
Hoffentlich gibts in Zukunft noch mehrere davon, möchte nicht deine nerven strapazieren :)

Ich werde demfalls meinen sicher nochmals wiegen solange alles im originalzustand ist und die genaue Differenz berechnen. Kann die Waage aufm fremden Grundstück schlecht versuchen auf null zu stellen, jedoch müsste die ja trotzdem relativ genau sein da es bei Tieren und landwirtschaftlichen Transporten ja schon wichtig ist.

Mhh wo du das machen kannst.. keine Ahnung wo du wohnst, ich auf dem Lande.
Da gibts ab und zu mal ne Waage, Bauern, Tierhändler, für die Polizei wenn die welche kontrollieren, auch bei den TÜV Stellen oder Kehrichtverbrennungsanlagen. Für LKW gibts aber auch etliche Waagen.
Das schwierigere ist eine öffentliche zu finden oder eine wo man nicht bezahlen muss, kann wohl einiges kosten wie ich grad rausgefunden habe.
Hab mal etwas in google geschaut und [link=Baden-Württemberg]https://www.mebw.de/sites/default/files/OeffentlicheWaagen12_07_2013.pdf[/link] z.b. was gefunden.
In meiner Region fand ich noch keine offizielle, die hier waren regionslos gekommen.

Skalar schrieb:
Ich packe die Friedenspfeife aus, und dann das... :cry:
Lass sie ausgepackt, ich sah diesen Beitrag hier erst danach und dachte gleich "Ups" :|
 
So weit mit bekannt ist hat fast jeder Schrotthändler eine Waage um zu kontrollieren und berechnen wieviel Bundmetall man abgegeben hat. Bei dem kann man für einen kleinen Obolus sicherlich das Gewicht rausfinden.

Lg David
 
Ich war mein Mal wiegen 1570kg gibt hier irgendwo noch nen thread davon das war beim TÜV und hat nix gekostet :)
 
Ich habe mein Variante 3 auf der Radlastwaage abstimmen lassen, im Protokoll stehen 1541 kg mit 1/4 vollem Tank.
 
Seit Donnerstag ist nun endich der RS wieder da und die Stoffler AGA ist eingebaut.
Ich muss sagen, ich bin schwer begeistert. Es ist zwar so das, wie hier von einigen auch schon geschrieben wurde, die Stoffler im Innenraum leiser klingt als die originale aber das kommt mMn daher das die Endrohre etwas weiter nach hinten rausstehen. Der Klang kann so nicht mehr richtig in den Innenraum gelangen.
Stellt man sich nämlich hinter den RS, zündet die Stoffler ein wahres Feuerwerk ab. Nicht übertrieben laut, eher heiser dumpf fauchend aber doch sehr beeindruckend :DX:
Mir ist es halt extrem dadurch aufgefallen wie viele Leute sich auf einmal umdrehen, wenn ich mit dem RS angefahren komme. Scheint sich gut anzuhören :mrgreen: :cooler:
 
Das liegt glaub ich nicht an den endrohren oder an irgendeiner Anlage bei mir ist es auch so mit der ego Anlage das im Innenraum wenig hörst aber von außen die Party abgeht. Der Focus dämmt extrem gut im Innenraum aber sobald das Fenster etwas offen ist weis man wieder was hinten schönes an Sound rauskommt
 
Achyles schrieb:
@Fräse RS

Warts ab wenn du ein paar KM gefahren hast, wird noch lauter :thumbs-up_new:

Yo, hab es gestern schon bemerkt das da noch was geht. :mrgreen:
Bin jetzt ca. 400km mit der Stoffler gefahren, die meisten km davon auf der BAB und wenn es ging natürlich Vollgas :D .
Ich glaube ein paar Dezibel sind dazu gekommen, nicht viel aber man hört den Unterschied. :thumbs-up_new:
 
Fräse RS schrieb:
Achyles schrieb:
@Fräse RS

Warts ab wenn du ein paar KM gefahren hast, wird noch lauter :thumbs-up_new:

Yo, hab es gestern schon bemerkt das da noch was geht. :mrgreen:
Bin jetzt ca. 400km mit der Stoffler gefahren, die meisten km davon auf der BAB und wenn es ging natürlich Vollgas :D .
Ich glaube ein paar Dezibel sind dazu gekommen, nicht viel aber man hört den Unterschied. :thumbs-up_new:

Mit der STOFFLER AGA hast ne gute Entscheidung getroffen. :cooler:
 
hektor schrieb:
Mit der STOFFLER AGA hast ne gute Entscheidung getroffen. :cooler:

Sehe ich genauso denn laut kann jeder aber einen schönen Klang haben die wenigsten...

Kleine Anekdote dazu...
gestern, auf einer Landstraße, vor mir ein ziehlich langsames Auto also habe ich es überholt. An der nächsten Ampel stand er wieder hinter mir, als ich in den Rückspiegel sah konnte ich erkennen das es ein Vater mit seinem ca. 13 Jahre alten Sohn war. Die Ampel wurde grün und los gings nur das diesmal der Fahrer versuchte an mir drann zu bleiben :ugly: naja er hatte Glück denn es kam ein Ortseingangsschild. Ich hatte mich schon etwas gewunder was diese Aktion sollte, auf jeden Fall klebte er mir ab diesem Zeitpunkt an der Stoßstange :irre:
An der nächsten Ampel mußte ich abbiegen, ich stand auf der Linksabbiegerspur und das Auto mit Vater und Sohn rechts neben mir, ich schaute rüber, der Vater hatte das Fenster ganz runter und beide grinsten mich mit einem :thumbs-up_new: an .
Der Sound hinter meinem RS scheint gut zu sein :mrgreen: :prost:
 
:bravo:
Jetz noch das serienmässig vergessene Mikrofon nachrüsten um das fake Soundmodul zu ersetzen. :lol:
 
Ich auch bekomme die Remus.
Hat auch https://www.cm-performance.de/remus-sportauspuffanlage-tuev-ford-focus-rs350.html jetzt im Angebot.
Für das was sie kann und diesen Preis Perfekt!
Freu mich schon. Soundfile gibt es dann. :mrgreen: :prost:
 
Wisst ihr ob die Remus Abgasanlage Plug & Play auf eine Milltek Decat Downpipe passt oder noch weitere Adapter benötigt werden? Vielleicht fährt die Kombi ja jemand.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben