Abgasanlagen

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bohr1024 schrieb:
Ich bin mir nicht 100% sicher ob es hier rein passt wenn nicht dann einfach verschieben!

Wie wird die Abgasklappe genau geregelt?
Letztens war die Klappe im Normal Modus im Stand offen.
Heute kam ich zuhause an im S-Modus und die Klappe war im Stand zu.

Ich dachte das im Normal Modus immer zu und ab Sport Modus immer offen.

Las jetzt nicht alle 45 Seiten, wurde dieses Problem schon gelöst?

Meiner Meinung nach ist die Klappe im Stand immer geschlossen solange GPS Empfang vorhanden ist. Lief kürzlich im Track Mode hinter, vermutlich auch in jedem Modus bei den 50km/h Vorgaben.
Ohne GPS ist sie wiederum im Normal Modus offen, jedenfalls ging letztens in der Garage auch nach über 5 Minuten nach dem Starten nicht zu.

Im Stand wollte ichs noch genauer testen, beim fahren ist das so ne sache.

Weiss jemand mit sicherheit wie die klappe Ursprünglich, sagen wir bei den US Modellen programmiert wurde?
 
Die Klappe wird immer im tüvrelevanten Bereich zu sein. Sonst könnte man einen Modus der die Klappe komplett auflässt ja gar nicht legal benutzen im Straßenverkehr. Der relevante Bereich startet aber nicht bei 0 km/h, wodurch die Klappe auch im Stand geöffnet sein kann.
 
Gamble schrieb:
Die Klappe wird immer im tüvrelevanten Bereich zu sein. Sonst könnte man einen Modus der die Klappe komplett auflässt ja gar nicht legal benutzen im Straßenverkehr. Der relevante Bereich startet aber nicht bei 0 km/h, wodurch die Klappe auch im Stand geöffnet sein kann.

Das ding ist eben dass ja bei Track und Drift explizit steht dass dieser Modus nur auf Rennstrecken zugelassen ist.
Heisst dass die theoretisch da immer offen sein müssten.
Des weiteren gehts ja nicht nur um den Sound sondern auch den Staudruck.
Und wenn die Klappe im Rennbetrieb unter Vollast dann dauernd schliesst dürfte dies doch auch nicht gerade Turbo und Motorschonend sein.

Je nach Land gibt es 2 relevante Bereiche, dann messen die im Stand bei 0 Km/h ebenfalls.

Meine Annahme, auch anhand einiger Videos, ist dass nur die EU Modelle - vielleicht auch nur in teil Ländern - so konfiguriert wurden dass die Klappe im Stand und ab 50kmh in jedem Modus zu macht.

Wäre interessant dies genauer zu erfahren, auch die ECE Konformen AGA sind nicht immer gleich angesteuert, die mit Unterdruck Klappe würden z.B. einer 50er Messung nie stand halten können.
 
Also vom Gefühl her, geht die Klappe generell nur im Schubbetrieb zu. Der Hobel klingt ja eigentlich immer gleich laut. Ich kann auch keinen Unterschied zwischen "Klappe lahmgelegt" und "Klappe ordnungsgemäß angeschlossen" feststellen, ausser im Schubbetrieb, da dröhnt er weniger.

Für die ECE-Messung gibt eine simple Zykluserkennung. Es gibt zB Motorräder, die werden langsamer wenn du bei konstant 50 in nem bestimmten Gang plötzlich den Hahn voll aufreisst.
GPS ist für die Hersteller die lieber viel Geld verlangen, aber zu faul sind, ordentlich zu programmieren.

Der große Witz ist ja, dass das Auto auch mit geschlossener Klappe zu laut ist :ugly:
 
Weiss jemand, ob die Remus-Anlage (einfacher Austausch ab Kat) meine Garantie gefährdet? Muss ich offiziell bei Ford fragen oder kann ich das einfach so machen? Danke :)
 
Hallo,

laut Ford ist jegliche Veränderung am Fahrzeug untersagt. Im Falle eines Schadens liegst du normalerweise in der Beweispflicht. Ich würde mal Rücksprache mit deinem Händler halten.
 
Skalar schrieb:
Weiss jemand, ob die Remus-Anlage (einfacher Austausch ab Kat) meine Garantie gefährdet? Muss ich offiziell bei Ford fragen oder kann ich das einfach so machen? Danke :)
Soweit ich weiß ist eine AGA ab Kat erlaubt bzw. ist nicht relevant bei einem Motorschaden, eine Downpipe hingegen ist nicht erlaubt. Frag aber lieber nochmal nach, bin mir nicht zu 100% sicher.
 
Auf fordperformanceparts.de wird ja Remus für den Fiesta und Focus ST angeboten. Ich gehe davon aus das bald auch der RS Auspuff angeboten wird.

https://www.fordperformanceparts.de/search?type=article%2Cpage%2Cproduct&q=Remus

Wenn ich mich nicht irre hat man bei allen Teilen dort Garantie. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
 
Bin zurzeit auf die Scorpion Downpipe aus.
Und Natürlich auf eine Anlage ohne Tüv. Die Supersprint wär vom Sound Geil....
Aber passgenau ist die ja nicht gerade was man wo anders so liest.
Hat die vl jemand von hier?

:prost:
 
Warum nicht die EGO-X?
Die hat ne Erlaubniss und ist die einzige die genauso offen ist wie die Supersprint, also ein Rohr sobald die klappe offen ist, einzig ein Mitteldämpfer ist noch verbaut welcher aber ja auch 3" ist und wirklich nur klein.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Warum nicht die EGO-X?
Die hat ne Erlaubniss und ist die einzige die genauso offen ist wie die Supersprint, also ein Rohr sobald die klappe offen ist, einzig ein Mitteldämpfer ist noch verbaut welcher aber ja auch 3" ist und wirklich nur klein.


Weil ich von der absolut nix halte. Hab sie schon in echt hören dürfen...
Für mich ist sie nichts. Und der Preis rechtfertigt sie schon garnicht für das was sie leistet.
Aber ist nur meine Meinung.
 
Kann da nicht mitreden wie die in echt sind, nur Videos beider gesehen.
Nur so der Logik wegen, die sind ja praktisch identisch, da ist nur ein offenes Rohr, sicher dass sich die Supersprint dann anders anhören wird?
[link=KMS Motorsport]https://www.youtube.com/watch?v=G__jb0TYToM[/link] hört sich sonst noch ganz Genial an (jedenfalls in YT wärs meine Wahl).

[link=RS AGAs]https://mk3focusrs.club/product-category/performance/exhaust/cat-back-systems/[/link]
Da sind auch noch einige interessante bei.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Kann da nicht mitreden wie die in echt sind, nur Videos beider gesehen.
Nur so der Logik wegen, die sind ja praktisch identisch, da ist nur ein offenes Rohr, sicher dass sich die Supersprint dann anders anhören wird?
[link=KMS Motorsport]https://www.youtube.com/watch?v=G__jb0TYToM[/link] hört sich sonst noch ganz Genial an (jedenfalls in YT wärs meine Wahl).

[link=RS AGAs]https://mk3focusrs.club/product-category/performance/exhaust/cat-back-systems/[/link]
Da sind auch noch einige interessante bei.


Die KMS hört sich im Video aber leise an! :ugly:
Die Supersprint kenne ich auch nur aus dem www. Aber man sucht eben und sucht!
Im Prinzip soll sie mit Klappe sein und definitiv Lauter wie die EG Anlagen und natürlich soll sie sich auch nicht Blechern anhören!
Schöner Rally Sound eben.

:prost:
 
Weiss was du meinst, da müssten wir uns erst nen [link=5 Zylinder]https://www.youtube.com/watch?v=55HX2iaXaUA[/link] kaufen :bravo:
Ob es ne lautere gibt als eine mit nem direkten Rohr wie Supersprint oder EGO?
Also will absolut keien Werbung machen, so im allgemeinen hatte die EGO nicht speziell überzeugt aber das hier war dann schon geil [link=Youtube]https://youtu.be/nz8AVoDccmA?t=65[/link]

Armytrix soll ziehmlich laut sein, jedoch auch blechern nach einigen Aussagen, halt mega schwer das abzuschätzen.
Cobra war auch schon im Gespräch wenns um Lautstärke ging.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Weiss was du meinst, da müssten wir uns erst nen [link=5 Zylinder]https://www.youtube.com/watch?v=55HX2iaXaUA[/link] kaufen :bravo:
Ob es ne lautere gibt als eine mit nem direkten Rohr wie Supersprint oder EGO?
Also will absolut keien Werbung machen, so im allgemeinen hatte die EGO nicht speziell überzeugt aber das hier war dann schon geil [link=Youtube]https://youtu.be/nz8AVoDccmA?t=65[/link]

Armytrix soll ziehmlich laut sein, jedoch auch blechern nach einigen Aussagen, halt mega schwer das abzuschätzen.
Cobra war auch schon im Gespräch wenns um Lautstärke ging.


Mir passt der 4 Zylinder Sound schon sehr gut. 5 Zylinder hören sich anders an aber nicht besser oder schlechter für jeweiliges Modell.
Kann man eigentlich garnicht vergleichen die zwei vom Sound.
Ich schau einfach mal weiter. Am ende wird es schon eine werden. Oder ich lasse sie mir personalisieren bei meinem Auspuffbauer.
:prost:
 
Mozll, hast Du Dir auch den Remus angeschaut, so als Österreicher? Den werde ich mir zusammen mit einer Liteblox Gen. 4 gönnen. Vielleicht nicht so laut wie Du es brauchst, aber definitv schön sonor und Rally-Sound. Und, -6,6 kg ist ein Wort. Billiger wirst Du insgesamt 25 kg nicht los. Rally heißt ja auch leicht oder?
 
@Mozll
Irgendwo gibt es einen Hinweis mit Empfehlung auf nen Auspuffbauer der schon RS AGAs gefertigt, auf Kundenwunsch angepasst, blieb stehen mit dem Thema dass sie die Zulassung versuchen würden, leider weiss ich nicht mehr in welchem Thema das war, vielleicht erinnert sich jemand hier?


@Skalar
Remus ist nur mit der Originalen DP möglich.
Bester Preis, wohl sehr ne Gute AGA aber was bringt die ohne eine DP.
 

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