98 Oktan und mehr

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FloRS

Active member
Registriert
4 Dez. 2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Brühl (Mannheim/Heidelberg)
Hi bin beim Surfen auf folgenden Bericht gestoßen. Laut Ford brauchen wir ja „nur“ Super zu tanken, um die volle Leistung zu haben! Man liest ja hier öfters, dass sich da die Geister streiten. Einer schreibt, es recht völlig aus Super zu tanken, der andere favorisiert Super+ und wiederum schwören andere auf 100 Oktan Sprit. Was für hitzige Disskusionen sorgte. Will da jetzt nicht näher drauf eingehen wurde bereits ausführlich diskutiert.
Im folgenden Link wird ein völlig Serienmäßiger RS 2500 Meilen mit 95Oktan Sprit gefahren. Laut Leistungsdiagramm hat er 272bhp. Nach drei Tankfüllungen mit 99Oktan Sprit hat er von jetzt auf nachher 293bhp.Mein englisch ist jetzt nicht perfekt aber so wie es aussieht steigert höherwertiger Sprit die Leistung bei unserem RS! Ich tanke seit knapp 14tkm Super+
Mal schauen vielleicht Teste ich auch mal 100Oktan Sprit.
Hier mal der Link zu der genannten Seite.
http://www.thorneymotorsport.co.uk/tuning/ford/focus-rs/focus-rs-fuel-testing.shtml
Viel spaß beim lesen und diskutieren.
Gruß Flo
 
Das ist halt immer so - ein Test an einem einzelnen Auto sagt wenig aus, statistisch hat das Ergebnis leider null Wert. Ich fahre meinen RS seit 17.000 km durchgehend mit 95 Oktan Super. Mein Wagen hatte mit der Software CG 287 PS und dann mit CJ im Mittel von drei Messungen an verschiedenen Geräten 310 PS und 460 NM.

Vielleicht bin ich echt schon alt. Als neben dem Normalbenzin Superbenzin bis in die letzten Täler kam, gab es ähnliche Diskussionen. Allein das Wort Super ist ein reiner Marketing-Gag gewesen. Wie lange musste ich auf meinen Vater einreden, dass es pure Geldverschwendung ist in seinen Normalbenzin-Motor Super einzufüllen. Am Super Benzin ist nichts Super und am Normal auch nichts Normal. Das Super+ hat gegenüber dem Super einfach kein Plus, außer ein Motor wurde in Bezug auf Verdichtung, Füllung, Zündzeitpunkt etc. auf die Eigenschaften von 98 ROZ Super+ geplant und gebaut. Dann lässt bei modernen Motoren bei Füllung mit niedrigeren Oktanwerten dank Klopfsensor tatsächlich etwas die Leistung nach (früher gab´s zumindest mittlere Probleme wenn nicht Motorschaden wegen Fehl-/Eigenzündung). Der Umkehrschluss man könne durch Befüllung mit einem höheren als bauartbedingt notwendigen Oktanwert Leistung gewinnen ist - sorry für die Ausdrucksweise - Schwachsinn. Das mein 75-jähriger Vater mit dem Wort Super geködert werden konnte war traurig genug, ihr modernen Jungs werdet doch nicht für ein vom RS unbrauchbares "PLUS" 10 cent pro Liter beim Fenster rauswerfen.

Wer anstatt des von Ford geforderten 95 ROZ Superbenzin in seinen Focus RS Super+ mit 98 und mehr Oktan einfüllt, sponsert halt die Mineralölindustrie, den Finanzminister, den Tankstellenbetreiber usw. - ist quasi ein sehr sozialer Mensch.

Wer das nicht will tut Super 95 ROZ rein und macht mit dem Ersparten was besseres....

Egal was ihr zwischen 95 und 102 ROZ einfüllt, es ändert sich null komma gar nichts, außer euer Kontostand. Mehr Oktan haben nur einen Sinn bei höherer Verdichtung. Der Focus RS hat Verdichtung 8,5:1, zusammen mit ein paar anderen Parametern ergibt sich ein Oktanbedarf von 95 ROZ. Höhere Oktanzahl hat nicht bessere, sondern andere Eigenschaften, kann v.a. höher verdichtet werden ohne selbst zu zünden. Unser FoFo RS kann aber nicht plötzlich höher verdichten, denn das ist von der Hardware - sprich Motor fixiert (abhängig vom Hub und dem Brennraum...).

Ein Porsche Cayman S verdichtet z.B. höher (11,1:1) - hat auch nicht mehr PS (295) sondern einfach eine andere Motorabstimmung. Der Audi TT RS hat Verdichtung 10:1 und braucht deshalb auch Super Plus.

Der Focus RS braucht nichts anderes als SUPER 95 ROZ, mehr bringt nichts !!!

Sollte der Focus RS tatsächlich auf Super+ reagieren können (was ich extrem bezweifle), ginge das nur mit speziellen Klopfsensoren die zusätzlich zu Sprit mit weniger Oktan auch den klopffesteren Sprit erkennen. Selbst dann ist da wenig zu holen, ein paar PS vielleicht - denn dann kann die Motorsoftware ein wenig den Füllungsgrad des Zylinders erhöhen und den Zündzeitpunkt ändern...
Außerdem sind solche auch nach oben regelnde Sensoren rar: Audi-RS-Modelle haben sie, BMW-M-Modelle oder auch Mercedes-AMG-Typen. Für andere Super-plus-Fahrzeuge jedoch lohnt der noch "edlere Sprit" (102 ROZ) ebenso wenig wie für auf Super mit 95 Oktan abgestimmte Motoren.
 
Also der ST haz doch 2 Klopfsensoren drin soweit ich weiß und regelt die Verbrennung dementsprechend.

Mein persönlicher Test vor 4 Jahren mit mehreren tausend Kilometern brachte in etwa folgendes Ergebnis

95 Oz.. Standart halt.

98 Oz. Leicht verbessertes Ansprechverhalten vom Motor, etwas ruhigere "laufkultur" aber was wichtig war... Im Schnitt immer 80 Km mehr Reichweite.
Also mir 95Oz bin ich immer so 370 - 380 Km gekommen. Mit Super + immer so 450 - 470 Km


100 Oz.. Keine Verbesserung zum 98er..

( Aber als ich mal "versehentlich" 100 Oktan V-Power in meinen 82er Polo getankt habe... den Unterschied hat man wirklich gemerkt )

P.S Ford hat doch auch mal gesagt ( Beim ST ) Das mit Super + bis zu 13 PS mehr drin sind..
Ach war das noch alles schön als der Wagen neu gewesen ist und man alle Informationen aufgesogen hat :D
 
Wenn der Hersteller angiebt, daß die angegeben max. Leistung mit 95er Sprit erreicht wird, so stimmt das nur bedingt. Da bei der Tatsächlichen Leistung der Motor auf Grund Abweichung auch 5-7% weniger Leistung haben darf. Und 305PS minus die Abweichung ergeben eben so um die 290PS rum. Somit ist für den Hersteller alles im Lot. Er hat den Kunden niicht getäuscht und auch geliefert wofür bezahlt wurde. dennoch ist es so, das Fzg. mit 95er Sprit vermutlich immer in einer angepassten MAP unterwegs sind. Also sozusagen immer zurückgeregelt.
Tankt man über mehrere 100km hoherwertigen Sprit so geht die Elektronik in das "normale" 98er Programm. Damit hat er dann 305+PS.

Also wenn man immer mit 95er Sprit fährt spart man an der falschen Stelle. Denn die Kiste braucht deutlich weniger Sprit mit einem höherwertigen Kraftstoff, da man da mit mehr Vorzündung fahren kann. Deshalb verbessert sich auch das ansprechverhalten. Mit 95er ist die Kiste halt recht zäh am Gas.

Also hab ich effektiv trotz teurerem Sprit mehr Spass fürs gleiche Geld.

Nur schreiben die Hersteller eben net gerne, daß die angegebene Leistung von 305PS NUR mit 98er Sprit erreicht wird. Da kauft das Ding in D doch keiner. Weil der Sprit ist ja teurer...
 
Wir hatten das schonmal.... die elektronik kann das nicht erkennen wenn hochwertiges Zeugs drinne ist...im Sommer wirds auf jedenfall was zur Klopffestigkeit beitragen...

Für mich keine Frage...vom 1. Tag 98er...ab dieses Jahr und Power 99% 100Oktan oder 102Oktan

Meine SW ist für min 97Ok ausgelegt..somit auch dort noch reserven :)
 
Ja sie kann nicht erkennen, dass man 100 Oktan tankt. Wenn du aber immer mit 95er unterwegs bist dann hast du auf jeden Fall weniger Leistung als mit 98er. Jedes moderne Auto hat Korrekturlinien in den MAP´s hinterlegt für 91er und 95er Sprit. Die max.Performance hast du aber nur mit 98 Oktan oder höher.

Also sie regelt nach unten wenn man so sagen will. Nach oben regeln kann sie nicht.wenn du anstelle von 95er wieder 98er tankst, geht die elektronik einfach wieder auf "normal" zurück.
 
Wie gesagt, mein RS hat mit immer 95 Oktan tanken seit Software CJ im Schnitt von drei Prüfungen unterschiedlicher Rollen 310 PS und 460 NM - ich erreiche also locker die angegeben Motorleistung - ohne jede Modifikation. Mein errechneter Durchschnittsverbrauch ist nach 17.000 km 9,9 Liter auf 100 km, damit bin ich auf spritmonitor.de der zweitsparsamste RS und von etwa 700 Autos dieser PS Klasse in den sparsamsten 5 %. Nicht das dies mein Ziel wäre, aber in Österreich ist es nicht leicht viel Sprit durch die Düsen zu jagen...

An sehr heißen Sommertagen (ob es die in den Alpen und bei euch in Deutschland gibt sei dahingestellt) könnte eine höhere Oktanzahl einen Vorteil haben....

Also nochmals - der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit geringeren Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden, geben aber bei erhöhter Oktanzahl keine erhöhte Leistung ab.
 
boerniRS schrieb:
Wie gesagt, mein RS hat mit immer 95 Oktan tanken seit Software CJ im Schnitt von drei Prüfungen unterschiedlicher Rollen 310 PS und 460 NM - ich erreiche also locker die angegeben Motorleistung - ohne jede Modifikation. Mein errechneter Durchschnittsverbrauch ist nach 17.000 km 9,9 Liter auf 100 km, damit bin ich auf spritmonitor.de der zweitsparsamste RS und von etwa 700 Autos dieser PS Klasse in den sparsamsten 5 %. Nicht das dies mein Ziel wäre, aber in Österreich ist es nicht leicht viel Sprit durch die Düsen zu jagen...

An sehr heißen Sommertagen (ob es die in den Alpen und bei euch in Deutschland gibt sei dahingestellt) könnte eine höhere Oktanzahl einen Vorteil haben....

Also nochmals - der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit geringeren Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden, geben aber bei erhöhter Oktanzahl keine erhöhte Leistung ab.

genau das hab ich versucht zu beschreiben. Du fährst ständig in einer nach unten korrigierten MAP mit weniger Vorzündung herum. Also schlechteres Ansprechverhalten und weniger Leistung + höherer Verbrauch.

Und wenn du 3 mal deine Leistung messen lassen hast weisst du sicherlich, daß die meisten Prüfstände nach DIN messen.
Die Leistung die Ford für den RS angibt ist aber nach EWG. Und da sind bis zu 5-10% Abweichung möglich.
soll heissen wenn du gemessene 310PS nach DIN hast, werden es nach EWG wohl nur um die 295 PS sein.
 
Der Motor im Ford Focus RS Mk2 ist aber sowohl von der Hardware als auch der MAP auf 95 Oktan ausgerichtet. Die meisten Faktoren des Oktanzahlbedarfes sind akademischer Natur, der mit Abstand stärkste Einfluss kommt von der Verdichtung. Weniger Okatn bedeutet der Kraftstoff hat bei etwas geringerer Temperatur seine Selbstzündung. Die Temperatur des Luft-Kraftsoffgemisches im laufenden Motor wird wiederum zum überwiegenden Teil von der Verdichtung bestimmt, da Gase sich bei Komprimierung nun einmal recht stark erwärmen. Da Diesel deutlich schwerer zündet als Benzin kann ich Dieselmotoren mit deutlich höherer Verdichtung bis ca. 20:1 konstruieren, das ist neben der höheren Energiedichte von Diesel der Hauptgrund für deren relative Sparsamkeit. Ich will hier keine Nachhilfe in Motortechnik geben, aber um ehrlich zu sein habe ich schon einmal einen Motor (Einzylinder) selber geplant und gebaut....zwar schon lange her aber das verlernt man nicht.

Der 5-Zylinder im RS hat ein Verdichtungsverhältnis von 8,5:1, in der Regel (es gibt Ausnahmen) brauchen Otto-Motoren erst ab ca. 9:1 Verdichtung Oktanzahlen von 98 und mehr....

Gute Nacht
 
Habe jetzt in einem Ford-internen Papier zum Motor geschmökert und kann euch - wenn erwünscht - weiter verwirren. Da der Konzern Ford ja doch irgendwie auch amerikanisch ist - steht da -

der RS Mk2 Motor braucht 98 oder 95 RON

ROZ ist die bei uns gebräuchliche Oktanzahl, die auch an der Zapfsäule dransteht.
RON ist die in den USA gebräuchliche Oktan Number. Diese wird berechnet aus ROZ mal MOZ geteilt durch 2. MOZ ist die Motoroktanzahl

alles klar ?? :ugly:
 
Boerni hat völlig Recht. Ein serienmässiger Wagen, egal welcher Hersteller, braucht nur die Suppe für die er ausgelegt ist. Er kann mit mehr Oktan nichts anfangen. Es kann bei heissen Aussentemps. einen leichten Vorteil durch die höhere Klopffestigkeit des 98er geben, dass die Klopfsensoren halt später ansprechen als bei 95er. Mehr Leistung im Sinne von, ich kipp einfach 98er rein und hab 20 Ps mehr, ist eher in der Nähe von Grimms Märchen zu suchen.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Boerni hat völlig Recht. Ein serienmässiger Wagen, egal welcher Hersteller, braucht nur die Suppe für die er ausgelegt ist. Er kann mit mehr Oktan nichts anfangen. Es kann bei heissen Aussentemps. einen leichten Vorteil durch die höhere Klopffestigkeit des 98er geben, dass die Klopfsensoren halt später ansprechen als bei 95er. Mehr Leistung im Sinne von, ich kipp einfach 98er rein und hab 20 Ps mehr, ist eher in der Nähe von Grimms Märchen zu suchen.

Cu
Frank

ja genau so ist es. und der RS ist für 98 Oktan ausgelegt. Die Auslegung für 95 Oktan rührt durch eine Veränderung der Motorsteuerung was die Zündung angeht her. So was nennt man Korrekturlinien. Also das ECU fährt ne Korrekturlinie und nimmt die Zündung zurück. Genau so nur noch viel gravierender passiert das bei 91er Sprit. Wobei es den ja mittlerweile in Europa eh nimmer gibt.

Und es ist so gesehen korrekt, wenn man sagt ich fahr mit 95er Sprit den wofür der RS ausgelegt ist. Den dafür ist er ja AUCH ausgelegt und erreicht sogar seine angegebene max. Leistung im zulässigen Toleranzbereich.
 
eine höhere Oktanzahl verschiebt den Zündzeitpunkt auf "spät"

Resultat ein etwas niedrigerer Spritverbrauch demzufolge eine höherer Reichweite

Da ich wöchentlich 1000km fahren muss, nehme ich auch nur Super Plus, da ich mit Super+ eine längere Strecke bei gleicher Fahrweise zurücklegen kann als mit Super, was den Mehrpreis zu Super wieder reinholt, nebenbei läuft er Motor auch ruhiger und schaden tut das 98 auf keinen Fall

alles über 98 ist Schwachfug da die Klopfsensoren nicht auf höhere Oktanzahl ausgelegt sind..egal ob 100 sind, es werden nur max als 98 erkannt...

Ob es ein Leistungsplus gibt...eher nicht, es gibt nur ein Leistungsminus wenn man alles unter 95 fahren würde :)
 
stisch schrieb:
eine höhere Oktanzahl verschiebt den Zündzeitpunkt auf "spät"

Resultat ein etwas niedrigerer Spritverbrauch demzufolge eine höherer Reichweite

Da ich wöchentlich 1000km fahren muss, nehme ich auch nur Super Plus, da ich mit Super+ eine längere Strecke bei gleicher Fahrweise zurücklegen kann als mit Super, was den Mehrpreis zu Super wieder reinholt, nebenbei läuft er Motor auch ruhiger und schaden tut das 98 auf keinen Fall

alles über 98 ist Schwachfug da die Klopfsensoren nicht auf höhere Oktanzahl ausgelegt sind..egal ob 100 sind, es werden nur max als 98 erkannt...

Ob es ein Leistungsplus gibt...eher nicht, es gibt nur ein Leistungsminus wenn man alles unter 95 fahren würde :)


bei höherer Oktanzahl geht die Zündung Richtung früh, weil eben der Kraftstoff klopffester ist. ;)

Und ich versuch jetzt schon ne weile zu vermitteln, daß es nicht darum geht ob ich mit 100Oktan mehr Leistung hab. Das geht nicht. Da die Base-Map der Kiste für 98 Oktan gemacht ist. Das ECU regelt aber sehr wohl zurück (Zündung ein paar Grad Richtung spät) wenn ich 95er Sprit tanke. Somit weniger Leistung, geringere Reichweite. Sollte ich von 95er auf 98er gehen so wird es sich umgekehrt verhalten. Also Zündung geht auf Früh, bedeutet mehr Leistung, besseres Ansprechverhalten und weniger Verbrauch.

Es geht hier nicht darum ob 100 oder 102 Oktan mehr Leistung bringen als mit 98 Oktan. Das geht ohne angepasstes SG nicht.Es geht darum, daß man mit 95 Oktan weniger Leistung und geringer Reichweite hat als mit 98 Oktan !!!
 
bei höherer Oktanzahl geht die Zündung Richtung früh, weil eben der Kraftstoff klopffester ist. ;)

Das heißt, sind neuere Motoren mit Klopfsensoren (verstellen den Zündzeitpunkt bei bereits aufgetretenem Klopfen in Richtung spät, um den Innendruck zu verringern) ausgestattet, die meist bis 98 Oktan arbeiten, kann der Zündzeitpunkt frühestmöglich, nahe der Klopfgrenze, die bei höheroktanigem Sprit höher liegt, erfolgen, was eine kleine Mehrleistung bringt, denn ein später Zündzeitpunkt, der bei Erkennung einer klopfenden Verbrennung angestrebt wird, entzündet das Gemisch erst, wenn der Kolben schon mitten in der Abwärtsbewegung ist und "schubst" ihn nur noch leicht an

ich zitiere nochmal was zum Sinn von 98er :

Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – z.B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Mo
 
Ich bin ja generell nicht stur, vlt. sollte ich Super+ mit 98 Oktan mal probieren.
Ein bischen stutzig macht jetzt auch mich, dass Ford intern von 98 oder 95 RON (nicht ROZ) spricht und die Brudertriebwerke bei Volvo eigentlich alle eine Super+ Empfehlung haben. o_O

Hier in Österreich ist der Preisunterschied schon recht heftig, bekomme aktuell 95-er um 1,25-1,30 Euro und 98-er um 1,45-1,50, das macht bei jedem 50 Liter Auftanken satte 10 Euro Differenz...
 
boerniRS schrieb:
Ich bin ja generell nicht stur, vlt. sollte ich Super+ mit 98 Oktan mal probieren.
Ein bischen stutzig macht jetzt auch mich, dass Ford intern von 98 oder 95 RON (nicht ROZ) spricht und die Brudertriebwerke bei Volvo eigentlich alle eine Super+ Empfehlung haben. o_O

Hier in Österreich ist der Preisunterschied schon recht heftig, bekomme aktuell 95-er um 1,25-1,30 Euro und 98-er um 1,45-1,50, das macht bei jedem 50 Liter Auftanken satte 10 Euro Differenz...

Ist der Preisunterschied zwischen 95er und 98er in Ö nicht auch "nur" 10 cent ?

Ich mein ich freu mich diesbezüglich immer wenn ich in Ö bin. da schmeiss ich die Kiste mit V-Power voll. Und gleich noch ein paar Kanister im Kofferraum. Im Vergleich zu D sind da 20 cent Diff.

aber ich hab da noch ein aktuelles Beispiel aus der Praxis:

Schwester meiner Freundin fährt Lupo GTI. Alles Serie.Also 1.6L Turbo mit 125PS. Tankte bis jetzt immer 95er. Nur jetzt kann sie kein E10 tanken weil die FSI Motoren das nicht vertragen. Seitdem tankt sie 102 Oktan weil die Tanke bei uns ne Aral ist und da tankt sie dann eben immer.

Nu erzählt sie ganz freudig, dass ihr Lupo jetzt besser geht und sie mit einem Tank ca. 45km weiter kommt.
 
Also wenn ne Frau das merkt...dann ist da was dran :ja:

Ich persölnlich habe nie genau beobachtet was mein Auto verbraucht...Interessiert mich auch nicht....hab zwar nicht im Lotto gewonnen....aber was er braucht kriegt er....punkt aus....auch wenn 98er für mich jetzt mit tuning vorgeschrieben sind...werde ich nur in der not 98er tanke....sondern generell wenns geht 100 oder 102er....wenn ich keine Kohle mehr für Sprit hab...bleibt die Kiste stehen


Soll ja auch kein Sparsames Auto sein :roll:
 

Neueste Beiträge

Oben