Hallo zusammen,
falls jemand Interesse an einem Fahrerlehrgang* auf dem Hockenheim (kleiner Kurs) hat, könnt ihr euch das hier mal ansehen:
http://www.amsev.de/wordpress/
Zum Ablauf:
"“Das Akademische†– dies ist die Veranstaltung, welche die AMS seit nun mehr über 40 Jahren auf dem Hockenheimring durchführt. Alljährlich – traditionell im Herbst – finden sich passionierte Motorsportler im Badischen ein um auf dem kleinen Kurs die Saison ausklingen zu lassen...
...Das Akademische besteht aus zwei Teilen: einem Fahrerlehrgang für straßenzugelassene Wagen – sozusagen für Jedermann – und einem Sporttraining für Tourenwagen, GTs und Sportprototypen. Die Teilnehmer des Fahrerlehrganges werden in verschiedene Klassen, geordnet nach Leistungsgewicht, eingeteilt. Dies gewährleistet die Sicherheit für alle Beteiligten – bei gleichzeitiger Erhöhung des Fahrspaßes, denn so finden sich in jedem Lauf gleichwertige Konkurrenten. Alle Klassen werden selbstverständlich getrennt gestartet und gewertet. Weiterhin trägt die DMSB-Staffel mit ihrer Anwesenheit zum bekannt hohen Sicherheitsstandard des Akademischen bei. ...
In den Fahrerlehrgängen haben die Teilnehmer mit Ihren strassenzugelassenen Fahrzeugen nach theoretischer und praktischer Unterweisung die Möglichkeit, den kleinen Kurs des Hockenheimringes zu befahren, und dabei die fahrdynamischen Eigenschaften ihres Autos besser kennenzulernen und im wahrsten Sinne des Wortes zu “erfahrenâ€. Durch den Einsatz von Instruktoren erhält der Teilnehmer gleichzeitig die Möglichkeit die Ideallinie des kleinen Kurses zu erlernen. Die Wertung beider Läufe erfolgt je Gruppe nach vorgegebenen Rundenzeiten, an die sich die Teilnehmer möglichst genau halten sollen. Abweichungen größer als 3 Sekunden von der Sollzeit ergeben Strafpunkte. Pro Gruppe wird eine Wertung aus beiden Läufen erstellt. Die fünf Erstplazierten erhalten Pokale.
Das Sporttraining ist vergleichbar mit einem freien Training bei einer normalen Rennveranstaltung. Zum Start zugelassen sind Tourenwagen, GTs und Sportprototypen. Eine Wertung erfolgt nicht, jedoch werden die einzelnen Rundenzeiten erfasst und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. So nutzen viele Teilnehmer das Sporttraining um ihr Fahrzeug weiter zu erproben, zu optimieren oder auch einfach nur besser kennen zu lernen. Die Möglichkeit an der Strecke eine Tageslizenz zu erwerben wurde in der Vergangenheit von vielen Teams, z.B. aus der DTM, dazu genutzt um dem Team- oder Sportchef, verschiedenen Sponsoren oder einem Journalisten die Möglichkeit zu geben solch ein Rennfahrzeug einmal selbst zu fahren. ..."
Fahrerlehrgang:
165 Euro Nenngeld;
120 Euro für Studenten/AMS Mitglieder;
15 Euro Beifahrer
Sporttraining (nur für DMSB-zugelassene Fahrzeuge):
245 Euro Nenngeld;
170 Euro für Studenten/AMS Mitglieder;
25 Euro Beifahrer
*Fahrerlehrgang = Darf nicht als Rennveranstaltung deklariert werden, da ansonsten der Versicherungsschutz erlischt. 8)
Und ja - es ist ziemlich spät im Jahr. Wer seinen RS bis dahin schon abgemeldet hat, kann auch gerne als (natürlich kostenloser) Zuschauer mitmachen. Bis jetzt wars immer sehr interessant und man lernt immer nette Leute kennen. :ja:
rost:
falls jemand Interesse an einem Fahrerlehrgang* auf dem Hockenheim (kleiner Kurs) hat, könnt ihr euch das hier mal ansehen:
http://www.amsev.de/wordpress/
Zum Ablauf:
"“Das Akademische†– dies ist die Veranstaltung, welche die AMS seit nun mehr über 40 Jahren auf dem Hockenheimring durchführt. Alljährlich – traditionell im Herbst – finden sich passionierte Motorsportler im Badischen ein um auf dem kleinen Kurs die Saison ausklingen zu lassen...
...Das Akademische besteht aus zwei Teilen: einem Fahrerlehrgang für straßenzugelassene Wagen – sozusagen für Jedermann – und einem Sporttraining für Tourenwagen, GTs und Sportprototypen. Die Teilnehmer des Fahrerlehrganges werden in verschiedene Klassen, geordnet nach Leistungsgewicht, eingeteilt. Dies gewährleistet die Sicherheit für alle Beteiligten – bei gleichzeitiger Erhöhung des Fahrspaßes, denn so finden sich in jedem Lauf gleichwertige Konkurrenten. Alle Klassen werden selbstverständlich getrennt gestartet und gewertet. Weiterhin trägt die DMSB-Staffel mit ihrer Anwesenheit zum bekannt hohen Sicherheitsstandard des Akademischen bei. ...
In den Fahrerlehrgängen haben die Teilnehmer mit Ihren strassenzugelassenen Fahrzeugen nach theoretischer und praktischer Unterweisung die Möglichkeit, den kleinen Kurs des Hockenheimringes zu befahren, und dabei die fahrdynamischen Eigenschaften ihres Autos besser kennenzulernen und im wahrsten Sinne des Wortes zu “erfahrenâ€. Durch den Einsatz von Instruktoren erhält der Teilnehmer gleichzeitig die Möglichkeit die Ideallinie des kleinen Kurses zu erlernen. Die Wertung beider Läufe erfolgt je Gruppe nach vorgegebenen Rundenzeiten, an die sich die Teilnehmer möglichst genau halten sollen. Abweichungen größer als 3 Sekunden von der Sollzeit ergeben Strafpunkte. Pro Gruppe wird eine Wertung aus beiden Läufen erstellt. Die fünf Erstplazierten erhalten Pokale.
Das Sporttraining ist vergleichbar mit einem freien Training bei einer normalen Rennveranstaltung. Zum Start zugelassen sind Tourenwagen, GTs und Sportprototypen. Eine Wertung erfolgt nicht, jedoch werden die einzelnen Rundenzeiten erfasst und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. So nutzen viele Teilnehmer das Sporttraining um ihr Fahrzeug weiter zu erproben, zu optimieren oder auch einfach nur besser kennen zu lernen. Die Möglichkeit an der Strecke eine Tageslizenz zu erwerben wurde in der Vergangenheit von vielen Teams, z.B. aus der DTM, dazu genutzt um dem Team- oder Sportchef, verschiedenen Sponsoren oder einem Journalisten die Möglichkeit zu geben solch ein Rennfahrzeug einmal selbst zu fahren. ..."
Fahrerlehrgang:
165 Euro Nenngeld;
120 Euro für Studenten/AMS Mitglieder;
15 Euro Beifahrer
Sporttraining (nur für DMSB-zugelassene Fahrzeuge):
245 Euro Nenngeld;
170 Euro für Studenten/AMS Mitglieder;
25 Euro Beifahrer
*Fahrerlehrgang = Darf nicht als Rennveranstaltung deklariert werden, da ansonsten der Versicherungsschutz erlischt. 8)
Und ja - es ist ziemlich spät im Jahr. Wer seinen RS bis dahin schon abgemeldet hat, kann auch gerne als (natürlich kostenloser) Zuschauer mitmachen. Bis jetzt wars immer sehr interessant und man lernt immer nette Leute kennen. :ja:
rost: