101 KM und schon Motorschaden

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RennSemmel

Member
Registriert
1 März 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so nach fast genau einem Jahr habe endlich meinen RS bekommen...

Gott habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind...

Nach einer ausführlichen Erklärung des "SchnickSchnacks" bin ich nach Hause gefahren um Papiere los zu werden, Telefonieren und eMails schreiben. Dann fahr ich wieder los, ... telefoniere mit nem Kunden von unterwegs, kommt kurz der Tunnel, ich leg auf, will die 80km/h überwinden und höre ein "KLACK, KLACK, KLACK" (Bitte schnell lesen)

Fahr darauf hin gleich wieder zu Händler und warne den schon einmal vorher telefonisch vor...

Kurzum - die Mechaniker machen nach Schulterzucken ein Kreuz vor dem Motor... Der RS hat bis wieder zur Werkstatt 101km runter. Jetzt wurde mir mitgeteilt das der Motor hinüber ist und das ich einen neuen eingebaut bekommen soll... Motor hätten Sie auch schon da... es fehlen noch "Anbauteile"...

so jetzt mal eine Frage an die Community:
Was würdet ihr jetzt tun? Zurück treten von Vertrag? Ich hab mit Flatrate...
Kann ich finanziell (Flatraterate) etwas machen? ich meine der RS hat doch soeben ein Haufen an Wert verloren mit den Einbau des 2ten Motors... den ich ja auch immer angeben muss für den Fall das ich dann später mal verkaufen möchte...

Eigentlich will ich ja nicht zurück geben, da hab ich schon zu lange gewartet...

Was meint Ihr?
 
Lass dir nen neuen einbauen und gut ist. Frag aber mal genau nach was kaputt gegangen ist. Eventuell wars ein Materialfehler. Kann schon mal vorkommen :ups: .
 
Ja würde mich auch interessieren was da kaputt war!

Ich glaube nicht dass der neue Motor den Wert mindert!
 
naja ich finde schon, wenn ich in einer anzeige lese 2 motor, dann bin ich überhaupt nicht mehr interessiert. Also auf jedenfall ist das vertrauen vom Auto weg, wenn mir sowas passieren würde, würde ich ein anderes Auto kaufen
 
Das ist ja Megamist und ne ganz schön blöde Situation.
Auch wenn sowas ja objektiv gesehen eigentlich nichts ändert und man ja eigentlich nen "frischeren" Motor in dem Wagen hat fragt man sich natürlich später als potentieller Käufer was derjenige der den Wagen verkauft mit dem Motor bzw evtl mit dem ganzen Auto getrieben hat das der Motor sich verabschiedet hat. Erklärung hin oder her.

Schwierige Entscheidung auf jeden Fall. :(
 
Würd auch sagen neuer Motor und behalten....


Ist schon Mega Pech Mann......beim verkaufen schon Blöd....vielleicht kann dir der Händler ja nen richtigen Bericht schreiben über den Schaden, was mit dem Motor passiert ist usw, das du eventuell was hast wenn du ihn verkaufen willst.....musst auf jedenfall angeben das 2. Motor
 
Die Frage, ob behalten oder nicht behalten, stellt sich doch kaum!

Rein rechtlich wird man keine Chance haben, den Vertrag zu wandeln...

Da der Motor schon bei 100 km hochgegangen ist und dies wohl auch festgehalten wird, denke ich nicht, dass es beim späteren Verkauf Probleme gibt, da jeder sieht, dass es offensichtlich ein Materialfehler war und wohl nicht auf den Fahrstil des Vorbesitzers zurückzuführen ist...
 
joa also wenn ich der Käufer bin und du mir sagst und nachweisen kannst dass der Motor nach 100 km (von denen du vermutlich 20 noch nicht mal selbst gefahren bist) hinüber war dann ist das was anderes wie wenn 10000 km und Motor futscht ...
 
Naja kann ja bei jeder wagen passieren ! nicht?

neuen motor und halten das biest!!
ich hoffe mir passiert so etwas wen er 3 jahre ist und nen neue kriegt unter garantie :D

:irre:
 
RennSemmel schrieb:
ja - 14,9 km nicht selber gefahren...

Solange du einen neuen Motor und keinen Austauschmotor bekommst ist alles ok,
das betrifft auch deine Befürchtung des erhöhten Wertverlustes.

Lass Ihn einbauen und dann eben auf ein neues :thumbs-up_new:
 
RennSemmel schrieb:
Hallo,

so nach fast genau einem Jahr habe endlich meinen RS bekommen...

Gott habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind...

Nach einer ausführlichen Erklärung des "SchnickSchnacks" bin ich nach Hause gefahren um Papiere los zu werden, Telefonieren und eMails schreiben. Dann fahr ich wieder los, ... telefoniere mit nem Kunden von unterwegs, kommt kurz der Tunnel, ich leg auf, will die 80km/h überwinden und höre ein "KLACK, KLACK, KLACK" (Bitte schnell lesen)

Fahr darauf hin gleich wieder zu Händler und warne den schon einmal vorher telefonisch vor...

Kurzum - die Mechaniker machen nach Schulterzucken ein Kreuz vor dem Motor... Der RS hat bis wieder zur Werkstatt 101km runter. Jetzt wurde mir mitgeteilt das der Motor hinüber ist und das ich einen neuen eingebaut bekommen soll... Motor hätten Sie auch schon da... es fehlen noch "Anbauteile"...

so jetzt mal eine Frage an die Community:
Was würdet ihr jetzt tun? Zurück treten von Vertrag? Ich hab mit Flatrate...
Kann ich finanziell (Flatraterate) etwas machen? ich meine der RS hat doch soeben ein Haufen an Wert verloren mit den Einbau des 2ten Motors... den ich ja auch immer angeben muss für den Fall das ich dann später mal verkaufen möchte...

Eigentlich will ich ja nicht zurück geben, da hab ich schon zu lange gewartet...

Was meint Ihr?


Wie ?????? Die haben den Motor schon da ??????? War der Motorschaden denn schon vor der Auslieferung bekannt ???? Würde ich mich jetzt auf jeden Fall mal fragen... :confusednew:
 
Ach watt, die haben bei der Übergabeinspektion das Öl abgelassen und wollten halt mal sehen, wie lange son RS-Motor hält.... :mrgreen:
Was mich wundert ist, dass der Motor schon da sein soll....kann ich nicht so ganz glauben, aber es geschehen ja auch noch Wunder ;)
Wenn es stimmen sollte, dass der Motor platt ist und er bei tatsächlich etwas über 100km defekt sein sollte, würde ich den neuen einbauen lassen und gut ist.
Selbst wenn man den dann irgendwann verkaufen will, wäre das doch absolut noch ok...die 100 km mehr oder weniger? Wäre mir lieber als einer der bei 50.000 platt geht und ich nur den Block neu habe, aber die anderen Teile alle dafür die 50.000 schon runter haben...

Cu
Frank
 
Behalten und von Ford einen Bericht verlangen, bei welchem KM Stand und warum der Motor kaputt ging...dann ist's kein Problem und du kannst HEIZEN GEHEN :hurra:
 
Zum einen wird sowas im normalfall vom Händer im Serviceheft vermerkt, das da nen neuer Motor drin ist und zum anderen, kann man, dies auch direkt bei Ford online erfragen im Etis...

zwar nicht in der abgespeckten Version, die uns zur Verfügung steht aber wenn ein Händler die VIN eingibt, dann kann er sehen, bei welchem Kilometerstand, was auf Garantie erneuert wurde...sowas könnte man im Zweifelsfall auch dazu legen....

Wobei sich mir die Frage aufdrängt, ob ich bei 100KM fahrleistung einen neuen Motor überhaupt erwähnen muss beim Verkauf...
 
Ich möchte fast behaupten, bei Fahrzeugen mit FGS oder mit FlatRate bleibt es so lange stehen, so lange der FGS Schutz besteht...aber wie dem auch sei, den Ausdruck kann man sich ja eher holen ;)
 
Das ist ja jetzt nicht wieder so ein Carbonhaubenfred?
Will Rennsemmel nicht zu nahe treten....aber 3 Beiträge etc...die üblichen Verdächtigen halt :mrgreen:

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Das ist ja jetzt nicht wieder so ein Carbonhaubenfred?
Will Rennsemmel nicht zu nahe treten....aber 3 Beiträge etc...die üblichen Verdächtigen halt :mrgreen:

Cu
Frank


Nicht jeder hier verbringt seine ganze Freizeit im Forum. Viele gehen nicht in ein Forum, er waollte uns das wohl nur mitteilen, oder glaubst du das der Motor wegen einer grünlackierten Carbonhaube kaputtging, da der Motor dann dachte er wäre ein 1,6 Tdci :lachtot:
 

Neueste Beiträge

Oben