Ölverlust unter Volllast

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay, dachte dass dann auch evtl. Leistung fehlt.
Das heißt jedes mal wenn du 1 mal gefahren bist siehst du Öl oder ist das z.B. alle 4 Wochen so?

Interessiert mich auf jeden fall was es dann am Ende wirklich war.

Gruß
 
musst dir so vorstellen: sobald voller Ladedruck oder schnelles Beschleunigen sifft er, bei normaler Fahrweise ist nichts (frühes hochschalten, mässiges beschleunigen)
 
Hallo, fahren würde ich so nicht mehr.Warscheinlich ist es ein Schaden am Kolben.Wenn dadurch noch Riefen in den Zylinder kommen,wird die Reperatur noch teurer.


Gruß
Stephan
 
...wie ist das eigentlich ausgegangen? Was war die Ursache für den Ölverlust?
Gruß
 
Kolbenschaden, verkauft mit viel Herzschmerz und nen mk3 in Blau gekauft,
 
Hab 7 Jahre Garantie mitgebucht sollte daher kein Problem sein ,-)
 
Guten Morgen Zusammen, ich mach mal das Thema neu auf! Ich habe das gleiche Problem unter Volllast spritz Öl raus aber nicht immer!

Jetzt hab ich gestern Abend Kompression gemessen und müsste feststellen das ein Zylinder 2 Bar weniger druck hat wie die anderen vier Zylinder.

Heißt das jetzt ich hab ein Kolbenschaden? Kann ich den Motor weg schmeißen? Bin echt geschockt :cry: da ich im Jahr gerade mal 2-3tkm fahre :motz: .

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir berichten wie er das gelöst hat? Neue Motor?
 
Wo spritzt er denn raus? Durch das Filter Gehäuse /Entlüftung?

Wenn du an einem Kolben viel weniger Kompression hast, kann das ein Anzeichen für einen defekten Kolben sein.
Motor wegschmeißen muss du warscheinlich nicht, nur reparieren. (sofern die Kolbenwände noch intakt sind).

BG

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Er spirtz beim Ölfiltergehäuse raus, aber nicht immer! Also mit ner Kamera rein und schauen ob die Wände was abbekommen haben? Sieht man das auch mit ner Kamera ob der Kolben defekt ist?
 
Wenn die Kolbenringe defekt sind, wird es wohl eher schwer was zu sehen ohne Ausbau. Du kannst dir aber mal alles anschauen, wie sieht die Zündkerze denn aus?
Bei vielen ist die Membrane einfach nur defekt bzw. das Filter Gehäuse. Das wird getauscht und alles gut. Ich denke das, wäre nach der Kontrolle am sinnvollsten, ehe der Motor auseinander gebaut wird.

Bg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Zündkerzen sehen trocken aus kein Öl dran. Kann heute Abend mal ein Foto schicken von den Zündkerzen.
Wie sehe ich das ob das Filtergehäuse oder die Membrane kaputt ist? Kann ich einfach das Filtergehäuse abschrauben oder muss ich das Komplette Öl raus lassen?

Vielen Dank für deine Hilfe :thumbs-up_new:
 
Das Öl liegt ja in der Wanne, du kannst dies so abschrauben. Kann natürlich sein das Öl heraus kommt,aber ist ja normal. Den Deckel kannst du öffnen, vielleicht siehst du dann schon etwas.
Mein Gehäuse war ebenfalls schon defekt, das Auto hat wie verrückt Öl verloren.

Bg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Tja... irgendwie kenne ich das auch... leider...

Vorgeschichte:

Mein RS hatte im Herbst 2016 mit erst 30'000km auf dem Tacho auf der Autobahn einen Kolbenring verloren, der Überdruck ging dann ins Kurbelgehäuse und mein Ölfilter platzte. Darauf wurde der Motor revidiert und neue Kolben kamen rein. Im Sommer 2017 erhielt ich ihn zurück und seither ist es eine ewige Baustelle. Aktuell brauche ich für die 499km von mir Zuhause an die Nordschleife ca. 3 Liter 0w40, das sind dann über 6 Liter auf 1000km.

Aktuell:

Da bei mir frisches wie auch verbranntes Öl in allen Zylindern drin ist muss es Ansaug-seitig irgendwie da hineingelangen und ich bekam einen neuen Turbo – ohne Unterschied. Die Kompression und auch die Messung an der Kurbelgehäuseentlüftung sind normal und er schwitzt nirgends Öl. Eingefahren wurde der Motor ganz vorsichtig nach der Revidierung und wirklich gedrückt hatte ich ihn seither auch nie.

Nebeneffekt:

Ach ja mein RS ist Frozen White, Schneeweiss und das bleibt er vorne auch, hinten ist nach 30min fahrt der RS komplett grau, fast wie ein Stracciatella-Joghurt mit so schwarzen Russstückchen drin, welche beim Autowaschen kaum mehr wegzukriegen sind. Auch die Endrohre meiner Supersprintanalage sind nach dem Autowaschen in glänzendem Edelstahl, nach ein paar Minuten fahren dann voll mit frischem, unverbranntem Öl. Einfach schrecklich!

Tatsache:

Wäre mein RS eine Friteuse, dann hätte er von der Stiftung Warentest eine vernichtende Bewertung erhalten!

Zukunft:

Ab Oktober geht er wieder zum Spezialisten...
Nach 7 Monaten im 2017, 3 Monaten im 2018 und schon 2 Monate im 2019 bin ich gespannt was die Ursache ist - und wann ich meinen RS wieder bekomme.
 
Schau dir die Ventile/Schaftdichtung mal an. Ein Kollege hatte sein Motor ebenfalls erneuern lassen und hatte massiven Ölverbrauch,Grund waren defekte Dichtungen der Ventile. Nur ein Tipp..
 
@Whitey okay vielen Dank, werde ich prüfen lassen. Irgendwo muss ja das Öl durch und in den Brennraum gelangen.
Komisch war nur, das bei der Kompressionsmessung alles einwandfrei war.

Die neuen Wiseco Kolben haben nun 2 Kolbenringe pro Zylinder und sollten ein weniger besser halten als die originalen.
 
Hallo, wenn der Motor für viel Geld überholt wurde , ist das meiner Meinung nach ein Fall von Gewährleistung. Würde ehrlich gesagt mal zu einem Rechtsanwalt gehen , falls das jetzt nicht kostenlos behoben wird.

Wer auch immer den Turbolader getauscht hat , hätte den doch überprüfen müssen, ob der kaputt ist . Der hätte dann Wellenspiel gehabt und man kann doch sehen , ob auf der Druckseite in den Schläuchen nur etwas Ölnebel oder größere Mengen Öl sind .

Wünsche auf jeden Fall viel Glück zu einer mal einwandfreien Reparatur.

Gruß
Stephan
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben