Tja... irgendwie kenne ich das auch... leider...
Vorgeschichte:
Mein RS hatte im Herbst 2016 mit erst 30'000km auf dem Tacho auf der Autobahn einen Kolbenring verloren, der Überdruck ging dann ins Kurbelgehäuse und mein Ölfilter platzte. Darauf wurde der Motor revidiert und neue Kolben kamen rein. Im Sommer 2017 erhielt ich ihn zurück und seither ist es eine ewige Baustelle. Aktuell brauche ich für die 499km von mir Zuhause an die Nordschleife ca. 3 Liter 0w40, das sind dann über 6 Liter auf 1000km.
Aktuell:
Da bei mir frisches wie auch verbranntes Öl in allen Zylindern drin ist muss es Ansaug-seitig irgendwie da hineingelangen und ich bekam einen neuen Turbo – ohne Unterschied. Die Kompression und auch die Messung an der Kurbelgehäuseentlüftung sind normal und er schwitzt nirgends Öl. Eingefahren wurde der Motor ganz vorsichtig nach der Revidierung und wirklich gedrückt hatte ich ihn seither auch nie.
Nebeneffekt:
Ach ja mein RS ist Frozen White, Schneeweiss und das bleibt er vorne auch, hinten ist nach 30min fahrt der RS komplett grau, fast wie ein Stracciatella-Joghurt mit so schwarzen Russstückchen drin, welche beim Autowaschen kaum mehr wegzukriegen sind. Auch die Endrohre meiner Supersprintanalage sind nach dem Autowaschen in glänzendem Edelstahl, nach ein paar Minuten fahren dann voll mit frischem, unverbranntem Öl. Einfach schrecklich!
Tatsache:
Wäre mein RS eine Friteuse, dann hätte er von der Stiftung Warentest eine vernichtende Bewertung erhalten!
Zukunft:
Ab Oktober geht er wieder zum Spezialisten...
Nach 7 Monaten im 2017, 3 Monaten im 2018 und schon 2 Monate im 2019 bin ich gespannt was die Ursache ist - und wann ich meinen RS wieder bekomme.