Abgasanlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So wie Map das mit den individuellen Grenzen für jedes Auto beschrieben hat habe ich das ebenfalls im Kopf.

Und ich könnte wetten, dass die Nonresonated deutlich darüber liegen wird.
 
Die resonated mit HJS klingt in jedem Fall dumpfer und schöner.
Eintragen ist legal möglich und Du solltest kein Problem bei Kontrollen bekommen.

Außerdem ist es nicht am dröhnen, wie z.B. Rhemus ohne VSD.
Selbst wenn man bei der Rhemus einen kleinen VSD nachrüstet dröhnt sie noch.
Und Rhemus ist mit original DP schon zu laut - auch nachgemessen über den eingetragenen Werten.

Richtig laute Auspuffanlagen sind so nicht mehr wirklich eintragbar, bleibt nur die Soundverschänerung und minimal mehr performance.

Bitte bedenken, selbst wenn nicht bei den Messdrezahlen (ohne Last), spätestens unter Volllast brüllt es schon ordentlich und wenn gechipt wird es noch lauter.

stay legal. :DX:
 
Gechipt wird er definitiv auch noch. :hurra:
OK, werde es ja sehen. Wenn nicht gibts die Resonated. Kann man die non resonated dann einfach mit dem MSD von der Resonated montieren? Vielleicht blöde Frage aber müsste ja bis auf den MSD ja die gleiche Anlage sein.
 
Skydiver schrieb:
Gechipt wird er definitiv auch noch. :hurra:
OK, werde es ja sehen. Wenn nicht gibts die Resonated. Kann man die non resonated dann einfach mit dem MSD von der Resonated montieren? Vielleicht blöde Frage aber müsste ja bis auf den MSD ja die gleiche Anlage sein.

ja, kannst VSD gegen Ersatzrohr und umgekehrt tauschen.

Trotz Genehmigung trotzdem eintragen ist auch nicht schlecht - dann hast alles im Schein, sieht professioneller aus....
 
Moin, ist die milltek resonated denn nun besser/lauter als die originale? Dumpfer wäre schon schön der rs klingt schon etwas blechern.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 
kmxak schrieb:
Moin, ist die milltek resonated denn nun besser/lauter als die originale? Dumpfer wäre schon schön der rs klingt schon etwas blechern.

Hi kmxak,
meine Milltek resonated ist nun zwischen 2&3 Monate alt, am Anfang war sie leiser als die original Abgasanlage, wobei die nun fast 100tkm auf dem buckel hat und ordentlich freigebrannt ist :mrgreen: .
Nach dem letzten Tag am Hockenheimring ist die Milltek "deutlich" lauter geworden, im Vergleich zum Anfang. Nun ist sie (wenn überhaupt) nur minimal lauter als die Originale Abgasanlage. ABER der Klang ist deutlich besser :DX: bassiger , tiefer, es klingt einfach nach mehr Volumen! Wobei ich fand dass der RS Serie etwas blechern (zu hoch) klang.
 
Fährst sie in Verbindung mit einer dp? 100tkm? Du fährst aber viel :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 
:D den Großteil hat Philip die ersten 3 Jahre drauf gefahren, bin der 2. Besitzer, mach aber auch schon meine KM.
Aktuell fahre ich noch ohne Downpipe, quasi Stock Motor/Ansaugung/DP. Aber da eine Downpipe für nächstes Jahr geplant ist wollte ich eine Abgasanlage die an sich nicht schon zu laut ist. Ich habe zwar noch das mittlere Rohr der non Resonated daheim, aber das kommt demnächst weg, bin so echt zufrieden.
 
Ok denke mit dp wird es noch tick lauter und dumpfer. Mit der oem klappensteuerung bei der Anlage also auch zufrieden?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 
Hallo Zusammen

Habe seit nun 6 Monaten eine EGO-X AGA montiert und hatte nun die letzten Wochen (Monate?) das Problem dass mein RS irgendwie nicht mehr wirklich normal anspricht und "langsam" geworden ist. Dazu kam ein klacker Geräusch welches am besten auf der Beifahrer Seite höhrbar war.

Nun war der RS für einen Tag bei meinem Händler und dabei hat man heraus gefunden, dass alle Schellen undicht sind und da natürlich Abgase raus kommen. Die Schrauben sind teilweise auch schon stark verbogen und Dichtmasse scheint auch nicht vorhanden zu sein und wenn dann einfach sehr wenig. Mit einem Drucktest haben wir auch heraus gefunden, dass das Klackern von der ersten Schelle nach der DP kommt.

Nun ist meine Frage ob durch die undichten Schellen auch das Ansprechverhalten beeinträchtigt ist und ob jemand damit schon Probleme gehabt hat ?

Ps. Termin beim EGO-X Verkäufer habe ich bereits aber sind, auch nach Fotos, Videos, etc. nicht wirklich freundlich.
 
Theoretisch kann je nach Fahrzeug eine komplett offene AGA (nicht nur etwas undicht) leicht spürbare Auswirkungen haben.
In deinem Fall kann ich mir dies jedoch nicht vorstellen, die EGO-X ist bei offener Klappe sowieso ein direktes Rohr hinten raus.

Da die EGO-X sehr massiv ist muss man sich beim Einbau die Zeit nehmen alles sauber zu erledigen.
Des weiteren sind die mitgelieferten Schellen schwachsinn, auch wenn man diese Dicht kriegen kann taugen die auf dauer nichts.
Hier verbaut man bestenfalls im Voraus wertige Schellen, kostet zwar n paar wenige Euro, dafür hat man danach Ruhe.

Hast du das geklackere permanent und auch im Stand oder nur in verschiedenen Situationen?

Send mir sonst mal die Bilder, hab schon einge von verschiedenen RS gesehen und meine selbst eingebaut.
.. Mhh da is ja noch ne PN, sry :| ..
 
Das Klackern war nur im Stand wirklich hörbar, war aber auf der Bühne schon klar dass es bei den Schellen rausrotzt...
Tollerweise ist das Klackern weg aber die Leistung und vorallem der Sound sind einfach immer noch nicht wieder so wie beides vor den Problemen war.
Sound technisch fast schon so wie mit der Serien AGA, muss ich mir wohl mal das Profil der AGA ändern und das tolle Stück geht nochmals zu Ford :(

PS. Ja die PN :lol:
Lass Dir Zeit ;)
 
Zur Leistung kann ich nicht wirklich was sagen aber finde es echt interessant wenn sich der Sound deiner AGA geändert hat.

Solange die Klappe auf is, was ja testweise durch abziehen der Steuerung oder dem Unterdruck sicherstellen kannst und die nicht etwa nen Lappen oder n paar Liter Dichtmasse drinn vergessen haben, gäbs nur noch die DP was bei dir die Geräuschkulisse verändern könnte.

Da wären wir dann wiederum auch bei einem möglichen Leistungsverlust falls es den Keramik schon zerlegt haben sollte.
Wäre jedoch auch komisch wenns grad deiner wär wo so einige mehr Leistung fahren.

Nur das mal eben zu prüfen is so ne Sache, gerade das erste Mal ausbauen.
Am besten gleich die HJS bereithalten :pfeif:
 
Ich versuchs mal am Abend betreffend dem Sound und ziehe den mal den Schlauch ab :)

Ob es die DP gekostet hat kann ich nicht sagen aber ich denke es schon. Nur ist mein Garagist nicht bereits das ganze anzuschauen -.-
Werde heute aber noch 0-100 messen damit ich noch ein weiteres Argument habe dass da was nicht stimmt.

Desweiteren ist wohl bei der Ansaugung was nicht ganz dicht, hört sich richtig eigenartig an, trotz SSC und Serien Ansaugung.
 
Hallo,
ich bin hier schon länger stiller Mitleser und RS Besitzer. Ich habe mir vor knapp zwei Jahren den RS neu gekauft und gleich danach eine Remus AGA mit ECE montieren lassen. Nun spiele ich mit dem Gedanken die HJS Downpipe mit ECE noch zu montieren.
Ist das legal wirklich nicht eintragbar, b.z.w. zu laut? Hat das schon einer versucht, oder gemessen? Bei der Remus ECE steht ja eigentlich nur, das sie mit Serien Kat, Ansaugung und Krümmer abgenommen wurde. Dafür steht bei HJS zur AGA folgendes:

"Kombination mit weiteren abgas-/geräuschrelevanten Bauteilen
Wird der UN ECE R103 genehmigte Austauschkatalysator mit einer ECE
R59 bzw. EU 540/2014 genehmigten Schalldämpferanlage kombiniert,
erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nicht. In diesem Fall handelt
es sich sowohl beim Katalysator als auch bei der Schalldämpferanlage um
genehmigte Austauschkomponenten, die sich im Vergleich zum Serien stand
weder im Geräusch- noch im Abgasverhalten verschlechtern. Eine
Änderungs abnahme oder Korrektur der Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig."

Genau nach dieser EU 540/2014 ist die Remus ja abgenommen.
Hat das schon jemand versucht?

Grüße
 
Rhemus ist so oder so zu laut.
Wenn Kontrolle - bist so oder so fällig.

Mit VSD wird es bisschen besser.
 
Also in ne Kontrolle bin ich schon zwei mal gekommen, wollten bis jetzt nur einmal die ABE vom Auspuff sehen und haben sich mehr für die Räder interessiert. Ein Bekannter ist Tontechniker und der hat mit seinem DB Messgerät mal bei 3750 Umdrehungen hinten mit 75 cm Abstand im 90°Winkel gemessen (so ist doch glaub die Messmethode). War 1 DB mehr als Eingetragen. Laut TÜV dürfen es aber 2 oder 3 DB Abweichung sein. Bin mir da aber nicht mehr sicher.
Welchen VSD kann man da einbauen.
 
Mal abgesehen von der Lautstärke welche sowiso bei vielen AGAs nach n paar Jahren zu laut wäre, steht doch im Remus Gutachten dass diese nur mit der OEM DP genutzt werden darf?

Um dieses Thema ging es hier öfters und soweit ich weiss wurde auch vom Remus Support geschrieben dass die Betriebserlaubniss nur mit der OEM DP gelten würde.
Da kann HJS schreiben was die wollen wenn Remus dies nicht erlaubt.
 

Neueste Beiträge

Oben