RS MK3 Body Tuning

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Hi, ich habe an meinem RS sowohl den Front Splitter als auch die Seitenschweller von MaxtonDesign. Die Passgenauigkeit ist super!
Ich habe die Teile zusammen mit 20mm H&R Federn verbaut und ich muss sagen, dass ich Angst vorm TÜV hatte, so tief wie der vorne ist.
Bei den Teilen von MaxtonDesign wurden Papiere mitgeliefert, die ich ehrlich gesagt nicht gelesen habe. Habe einfach alles mitgenommen und wollte die Teile inkl. Federn eintragen lassen.

Beim TÜV kam die Überraschung, als der Prüfer die Gutachten von den Maxton Teilen gelesen hat. Die sind nämlich eintragungsfrei und es müssen lediglich diese Papiere im Fahrzeug mitgenommen werden. Die Federn habe ich dann normal eingetragen bekommen. Nun das nächste Problem. Die Maxton Body Teile sind nur am Originalfahrzeug, also ohne Tieferlegung, eintragungsfrei.
Also hat der Prüfer wieder sein Lasermessgerät genommen und hat angefangen die Bodenfreiheit abzumessen. Mit Ach und Krach und beiden geschlossenen Augen, hat er es so genehmigt. Die Bodenfreiheit war unter der Mindestvoraussetzung. Und was mich lt. Aussage des Prüfers gerettet hat, ist, dass der Front Splitter nicht starr verbaut (mit Alustäben an der Stoßstange befestigt), sondern beweglich ist. Der Frontsplitter hat quasi Spiel wenn ich irgendwo aufsetze (schon mehrmals passiert).

Zu den Aufsetzern muss ich sagen, dass alles ohne Beschädigung überstanden wurde. Keine Kratzer oder Ähnliches. Das hilft anscheinend wirklich, dass der Splitter etwas nachgibt, wenn leicht aufgesetzt wird. Geschwindigkeiten von 270km/h ebenso problemlos überstanden :thumbs-up_new:

Ich muss noch dazusagen, dass der RS in dieser Zusammensetzung (MaxtonDesign Front Splitter und Tieferlegung) für den Winter vollkommen ungeeignet ist. Zumindest wenn Schnee auf der Straße liegt brauchen eure Nachbarn keinen Winterdienst mehr. Da ich nur 03-10 fahre ist diese Tatsache für mich eher irrelevant :)

Falls Fotos gewünscht sind, kann ich gerne welche reinmachen :)
 
Klar @Virtu5, immer her damit :ja:

Könntest du aber auch in den Bilder Thread posten, da wäre das definitiv auch richtig.

Hast du eigentlich die Nebelscheinwerfer beklebt?
Hatte mich da vor ein paar Tagen mal eingelesen, das kann nämlich ganz schön nach hinten los gehen..
 
So, ich habe ein Paar Bilder hinzugefügt, damit man sich optisch einen Eindruck von den Splittern machen kann.

Die Nebelscheinwerfer habe ich selber foliert. Ich sag es mal so, die Rennleitung hat es schon sowohl Tagsüber als auch Abends auch im eingeschalteten Zustand gesehen. Die Scheinwerfer blieben unkommentiert.

Bei der Eintragung der Teile waren die Nebelscheinwerfer auch schon foliert. Vom TÜV Prüfer erfolgte kein Kommentar dazu.
 
Dom_Ink schrieb:
Klar @Virtu5, immer her damit :ja:

Könntest du aber auch in den Bilder Thread posten, da wäre das definitiv auch richtig.

Hast du eigentlich die Nebelscheinwerfer beklebt?
Hatte mich da vor ein paar Tagen mal eingelesen, das kann nämlich ganz schön nach hinten los gehen..

Wieso soll das nach hinten los gehen?
 
Die Diskussion über die gelben Nebelscheinwerfer, insbesondere im rechtlichen Sinne, könnte hier schnell ausarten und nach hinten losgehen 8) Das würde ich am liebsten vermeiden.
Schließlich waren in dem thread bzw. in meinen Posts der Front Splitter und die Seitenschweller das Hauptthema :D Die gelben Fog Lights waren nur eine kleine Nebensache
 
@Chris89
Ich denke hier greift dieser Punkt:
"Die Lichtdurchlässigkeit der Lichtquellen darf nicht manipuliert werden. Andernfalls drohen Verwarngelder, der (vorläufige) Entzug der Betriebserlaubnis und der Verlust des Versicherungsschutzes."


@Virtu5
die Kombination aus Federn und Splitter sieht schon verdammt geil aus :gott2:
Für mich kommt sowas nicht in Frage, da ich zu oft meine Front über Bordsteine stehen lasse :DX:
 
@MaWi

Oh ja, solche Parkmöglichkeiten sind in dem Fall nicht mehr artgerecht :)
Aber was macht man nicht alles aus Liebe :liebhab:
 
MaWi schrieb:
@Chris89
Ich denke hier greift dieser Punkt:
"Die Lichtdurchlässigkeit der Lichtquellen darf nicht manipuliert werden. Andernfalls drohen Verwarngelder, der (vorläufige) Entzug der Betriebserlaubnis und der Verlust des Versicherungsschutzes."


@Virtu5
die Kombination aus Federn und Splitter sieht schon verdammt geil aus :gott2:
Für mich kommt sowas nicht in Frage, da ich zu oft meine Front über Bordsteine stehen lasse :DX:

Ist mir bekannt :) aus Erfahrung mit dem tuv kann ich aber auch berichten, das man ne gelbe Folie bei *Nebelscheinwerfern* noch abgesegnet bekommt.


Ich würde meinen auch gerne Tiefer machen und noch Splitter verbauen aber hab auch das Problem mit den vielen Bordsteinen -_-
 
Bordsteine ist bei mir das gleich Thema, und vorallem will ich ihn auch im Winter bewegen.

Da mit Tieferlegung und splitter kommt glaub ich nicht so gut :fuck2:
Das einzigste was bei mir wohl ginge sind 1x Federn :thumbs-up_new:

Aber die Splitter hatte ich mir auch schon raus gesucht, sehen echt gut aus :bravo:
 
Hallo und guten Tag :rs: Freunde

Ich habe mir den maxton Dachspoileraufsatz bestellt, und wollte mal fragen ob den hier noch jemand hat, bzw geht es mir hauptsächlich um die Befestigung. Ich denke
nämlich das der eine Klebestreifen der da drauf ist, nicht wirklich hält.
Habt ihr den nochmal extra verklebt oder einfach nur so wie er geliefert wird auf den spoiler gesetzt.

Danke für eure Hilfe.
 
Kann man denn das Heck irgendwie etwas "böser" machen?

Irgendwie finde ich den RS von der Seite und von vorne schon stimmig, hinten ist er mir zu unausgewogen. Der ist zu hoch und man sieht die viel zu schmalen Reifen...

Helfen da Flaps? Oder ein Heckansatz? Von RH Renntechnik? Hat den jemand?

https://www.rh-renntechnik.de/produkt/focus-rs-3-aero-heckansatz/
 
Okay,

ich will aber das Fahrwerk eher nicht verändern.

Hat denn keiner diesen Heckansatz an seinem RS?
 
Hatte auch überlegt, mir sowas zu kaufen, da gibts ja noch die passenden Teile für Front und Seite!

Jedoch gefällt mir die Lösung im Bereich der Endrohre garnicht...
Und noch dazu erzeugen die "Flügel" an den Teilen eine Fahrzeugbreite (optisch)
der der Rest des Autos nicht gerecht wird... Mit 9er Platten säh's unten vllt ok aus, aber
So richtig passen würden die teile meiner Meinung nach nur mit Verbreiterungen
wie denen von AS.

MfG
 
Mal was von meiner Installation der Maxton V2 schwarz strukturiert Heckspoilerlippe oder wie auch immer man das Teil nun nennen soll [emoji1]

Vorher den Ansatz auflegen, fixieren und dann mit Kreppband markieren. Hab dann den hinteren Teil des Spoilers entfettet als auch den Teil vom Ansatz der Richtung Front zeigt, da ich dort noch von Würth einen zweiten Klebestreifen angebracht habe, weil mir das mit dem schon angebrachten 3M-Klebeband zu heikel war. Also in Bezug auf hohe Geschwindigkeiten - auch wenn in der ABE steht, dass diese logischerweise reicht und auch nur mit normalen andrücken per Hand und dann einfach losfahren.
Anbringen war dann mit 2 Personen deutlich besser, also alleine will ich das nicht probieren, weil wenn das einmal klebt, dann war’s das mit korrigieren. Hab dann zusätzlich für 3 Stunden noch ein paar Zwingen angebracht.
Hauptsache er fällt bei 250+ km/h nicht irgendwann ab, auch wenn ich im Jahr diese Gelegenheiten an einer Hand abzählen kann [emoji1]

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Metaxa schrieb:
Kann man denn das Heck irgendwie etwas "böser" machen?

Irgendwie finde ich den RS von der Seite und von vorne schon stimmig, hinten ist er mir zu unausgewogen. Der ist zu hoch und man sieht die viel zu schmalen Reifen...

Helfen da Flaps? ...

https://www.amazon.com/RokBlokz-Flaps-2012-Ford-Focus/dp/B0779K5Y39/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=rokblokz%2Bfocus&qid=1561770733&s=gateway&sr=8-1&th=1
 

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Hallo.

Gibt es solche "Flaps", "Flics" oder "Aeroleisten" für den RS?

Danke.

MfG Pegasos
 

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Hey Danke für den >Link<, sehen ja blendend aus.

Schade, wie ich sehe kommen die Canards direkt aus Amerika.

Gibt es hier sowas?

Wo in Deutschland bekomme ich die Teile her (ABE/TüV)?

MfG Pegasos
 

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