Ich habe am WE das Ultragauge 2 verbaut um mir damit einige Werte anzeigen zu lassen, unter anderem die ECU Spannung.
Dabei ist mir aufgefallen das die Spannung nach dem Starten wie erwartet auf 14..V steigt aber dann nach kurzer fahrt wieder bis auf um und bei 12,7 V runter geht.
Im Schubabschaltbetrieb steigt sie dann wieder bis man dann wieder aufs Gas geht.
Habe auch mit einem Multimeter an der Steckdose gemessen, dort sind auch 12,7 V zu messen bei laufendem Motor.
Wird die Spannung absichtlich auf 12,7 V begrenzt?
Dabei ist mir aufgefallen das die Spannung nach dem Starten wie erwartet auf 14..V steigt aber dann nach kurzer fahrt wieder bis auf um und bei 12,7 V runter geht.
Im Schubabschaltbetrieb steigt sie dann wieder bis man dann wieder aufs Gas geht.
Habe auch mit einem Multimeter an der Steckdose gemessen, dort sind auch 12,7 V zu messen bei laufendem Motor.
Wird die Spannung absichtlich auf 12,7 V begrenzt?