Wer hat schon eine Ordernummer?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
;) ich weis

Ich hab in der Ausbildung ein paar Monate bei dem Händler gearbeitet, wir Werksazubis werden quasi dann verliehen ^^

Von daher kennen die mich da ^^ die haben das ein bisschen beschleunigt ^^

Dann ist deiner ja auch bald da :)
 
Tach allerseits,
Ordernummer ist vorhanden, Baudatum soll KW 01 sein

In diesem Sinne ...
 
Nein :-( hab grad ein Anruf bekommen der Brief ist nicht da :(

Weis jemand wann der kommt und von wo ? Saarlouis oder Köln. ?
 
Nabend,

habe noch keine Ordernummer, voraussichtliches Baudatum ist mitte Februar... Vielleicht hab ich ihn bis zu meinem Geburtstag in der Garage :hurra2:
 
Man solls nich glauben aber nach 14 Monaten habe ich endlich ne VIN und er soll am 6.1. gebaut werden :bravo:
Hoffentlich sind die Schrauber dann wieder fit :mrgreen:
 
joeflai schrieb:
Man solls nich glauben aber nach 14 Monaten habe ich endlich ne VIN und er soll am 6.1. gebaut werden :bravo:
Hoffentlich sind die Schrauber dann wieder fit :mrgreen:
Ich verstehe eins nicht, warum soll man so lange auf ein Auto warten? Ich denke einige Kunden schreckt das ab, ich würde das nicht mit machen und mir lieber ein anders Fahrzeug bestellen. Geht es Ford zu gut? Versucht Ford Porsches Verkaufspolitik zu kopieren und die Stückzahlen zu begrenzen?
 
rsopi schrieb:
Ich verstehe eins nicht, warum soll man so lange auf ein Auto warten? Ich denke einige Kunden schreckt das ab, ich würde das nicht mit machen und mir lieber ein anders Fahrzeug bestellen. Geht es Ford zu gut? Versucht Ford Porsches Verkaufspolitik zu kopieren und die Stückzahlen zu begrenzen?

Ich denke das hat nix mit Politik zu tun. Wenn ein neues Modell auf den Markt kommt und man es schon 3 - 4 Monate vor Produktionsbeginn bestellen kann, das auch noch stark nachgefragt ist und bei dem die Produktionszahl pro Tag begrenzt ist, können ja schon mal einige tausend Bestellungen zusammen kommen, die man natürlich nich alle an einem Tag bauen kann. Für mich leider ärgerlich das ich zu denenen gehöre, aus welchen Gründen auch immer, der weiter hinten in der Liste stand. Dafür vielleicht jetzt auch ein Vorteil das Ford in den letzten Monaten schon einige Wehwehchen ausgemerzt hat.
 
Das kann ich auch verstehen aber der Bautermin hängt halt von vielen Randbedingungen ab. Wenn beispielsweise 50% aller Autos in blau gebaut werden, wird es dahingehend eine Engpass geben. In der Montage versucht man natürlich soviel wie möglich blaue Fahrzeuge zu bauen aber da am Tag nur 20-30 % blaue gebaut werden da die Lackiererei z.B. nicht hinterherkommt füllst du dann natürlich hinsichtlich der Produktionsauslastung den Rest mit anderen Farben und die können aufgrund des geringeren Bedarf schneller abgearbeitet und ausgeliefert werden...
 
ich habe meinen jetzt bestellt und bekomme den im März, das ist noch OK. Aber 12 Monate warten? Nee da gehe ich lieber zu VW, der Golf ist auch nicht so schlecht. Ich glaube auch nicht das Ford mit den Aufträgen ausgelastet ist, vielleicht verdienen sie nicht soviel an dem Wagen oder sie wollen tatsächlich den RS rar machen. Wenn der RS ein Verkaufsrenner ist dann baue ich den doch in 3 Schichten und verdiene Geld damit. So würde ich zumindest machen. Komischerweise gibt es genug RS Modelle bei Mobile die sofort verfügbar sind.
 
rsopi schrieb:
ich habe meinen jetzt bestellt und bekomme den im März, das ist noch OK. Aber 12 Monate warten? Nee da gehe ich lieber zu VW, der Golf ist auch nicht so schlecht. Ich glaube auch nicht das Ford mit den Aufträgen ausgelastet ist, vielleicht verdienen sie nicht soviel an dem Wagen oder sie wollen tatsächlich den RS rar machen. Wenn der RS ein Verkaufsrenner ist dann baue ich den doch in 3 Schichten und verdiene Geld damit. So würde ich zumindest machen. Komischerweise gibt es genug RS Modelle bei Mobile die sofort verfügbar sind.


Vermutungen über Vermutungen :lol:
Wenn du den Wagen im September besellst und er erst ab Januar gebaut wird, bzw. ausgeliefert ab April kommt schonmal eine längere Wartezeit zustande...
Ich glaub nicht das der RS nur in der Frühstückspause gebaut wird. Es gibt halt eine maximale Anzahl die am Tag gebaut werden kann...
 
"normal" finde ich es nicht dass man 12 Monate oder länger auf ein Auto in Deutschland wartet. Porsche ist auch nicht normal, der 911R wurde auf 1000 Stück limitiert und wurde in 40 Sekunden ausverkauft bevor ein einziges Auto gebaut wurde. Das ist Porsche Politik. Den Enzo bekommst auch nicht nur weil du 1 Million auf den Tisch legst, da brauchst du schon eine "Historie" bei Ferrari. Gut, für 40.000 ist ein RS ein schönes Auto aber doch nicht ein Traumwagen auf den man bereit ist 12 Monate zu warten. Auf die anderen Ford Modelle muß man auch nicht 12 Monate warten und die werden auch nicht in der Frühstückspause gebaut.
 
Ich glaube nicht das man ein "normales" Ford Modell mit dem RS vergleichen kann. Und die Autos die du aufgezählt hast sind jetzt auch nicht wirklich mit dem RS zu vergleichen.
Aber das es Leute gibt die so lange auf den RS warten sieht man hier ja;)
 
rsopi schrieb:
"normal" finde ich es nicht dass man 12 Monate oder länger auf ein Auto in Deutschland wartet. Porsche ist auch nicht normal, der 911R wurde auf 1000 Stück limitiert und wurde in 40 Sekunden ausverkauft bevor ein einziges Auto gebaut wurde. Das ist Porsche Politik. Den Enzo bekommst auch nicht nur weil du 1 Million auf den Tisch legst, da brauchst du schon eine "Historie" bei Ferrari. Gut, für 40.000 ist ein RS ein schönes Auto aber doch nicht ein Traumwagen auf den man bereit ist 12 Monate zu warten. Auf die anderen Ford Modelle muß man auch nicht 12 Monate warten und die werden auch nicht in der Frühstückspause gebaut.

Auch beim BMW M2 hat BMW selbst gesagt, dass die Produktion nur zu 60-70 % ausgereizt sei und man mehr produzieren könne, aber absichtlich nicht wolle. Es wurde sogar gesagt, dass alle die nicht bereit wären 8-14 Monate zu warten ja auch einen M4 kaufen könnten. Sowas nennt man in der Wirtschaft künstliche Verknappung und hat meist auch Gründe. Bei BMW dann wohl um andere Modelle an interessierte M2 Kunden zu verkaufen und beim RS wahrscheinlich eher aus Marketing Gründen. Auch schlechte Werbung ist Werbung und auch der Kunde der im Internet dauernd schreibt wie scheiße es ist, dass man so lange wartet und das es sich aber lohnt weil das Fahrzeug wohl so geil ist, lockt eher mehr Kunden an, als das er sie vertreibt.

Ich persönlich habe aktuell zum RS auch gar kein alternatives Model was ich kaufen würde und damit weniger hätte warten müssen. Wollte 350 PS mit Allrad und mochte meine vorherigen Ford Fahrzeuge. Hab zudem ein kleines Kind wodurch der Mustang ausschied und auch jegliche Konkurenz entweder weil mir die Autos nicht gefallen haben (Subaru, Type R, Golf R) oder zu groß waren (Audi S4 usw.), keinen Allrad hatten (A 45) oder nur 2 Türen hatten (BMW M2, Mustang, Camaro).
 
Die knappe Produktionsquote ist natürlich die eine Seite - aber es gibt ja genügend neue Modelle des Focus RS, die bei den Händlern stehen.
Wenn also jemand unbedingt einen haben will, dann bekommt er den auch.
Der Reiz am Bestellen ist doch aber, dass ich ihn genauso haben kann, wie ich ihn möchte.

In meinem Fall war das zum Beispiel:
- Magentic Grau (die meisten stehen ja in Blau im Netz...)
- nur Rückfahrkamera, keine Radar-Knubbel auf der Stoßstange
- kein Tempomat - wegen Symmetrie am Lenkrad
- Sync3
- Schalensitze
- Schmiedefelgen

Jetzt mag der eine oder andere über meine Wünsche den Kopf schütteln - aber ich bin da eben eigen.
Ich habe auch schon Autos aus der Ausstellung gekauft, aber denen hat dann immer so ein wenig der Hauch des Kompromisses angehaftet.


Die andere und durchaus positive Seite der Verknappung ist der Gebrauchtwagenmarkt.
So wie schon beim RS MK2 kann man damit rechnen, in 3-5 Jahren noch ordentlich Geld (also um die 20k EUR) für sein Auto zu bekommen.
 

Neueste Beiträge

Oben