Vorstellung des neuen Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Passend zum Thema https://www.youtube.com/watch?v=fGJUU6TGnPo

Wenn da Seriensound so wird, dann bin ich erstmal zufrieden :cooler:
 
Bist auch leicht zufrieden zu stellen :DX:
Für mich hört sich das einfach nur Laut an. Laut ist aber nicht gleich alles. Da gehört noch viel mehr dazu...
Aber ja...4 Zylinder eben. Mir muss er ja nicht gefallen der Sound. Geschmäcker sind auch verschieden!!!
Also bin schon wieder ruhig :mrgreen:

PS
Glaub kaum das er sich so anhören wird.
Aber glauben heißt da nichts wissen :prost:
 
Naja, laut Ford bekommt er eine Klappenanlage, könnte gut sein, dass zB im "Track" Modus die Klappe permanent offen ist bzw. sich mehr oder früher öffnet als im "Street" Modus
 
So könnte ich mir das vorstellen:
- Street: immer zu
- Sport: offen ab 4k+
- Track: immer offen

Dieses wäre kompatibel mit den derzeit noch geltenden Zulassungsbestimmungen und würde auch das Verbot des Track-Mode im öffentlichen Strassenverkehr zusätzlich erklären.
Im Video ist ziemlich sicher der Track-Mode an.
 
Gut denkbar, denn nen "Klappe auf" Knopf wie bei den scharfen Porsches gibt's ja leider nicht.

Gesendet vom Moto X
 
... so einen Schalter zu verbauen wird aber nicht schwer sein ....
 
Der Sound ist für ne möglicherweise Serienanlage deutlich kerniger, finde ich, als bei der Konkurrenz ala Golf R oder so.

Aber es muss ja nicht alles Serie bleiben. Bei Hg Motorsport gibts ja auch Klappen Aga's die per Canbus Modul und so über die Fahrprofilauswahl gesteuert werden kann. Legale Eintragung nach EWG Richtlinien dadurch möglich.

Hier sehr schön erklärt:
http://youtu.be/DZArkcjaT40
 
boerniRS schrieb:
... so einen Schalter zu verbauen wird aber nicht schwer sein ....

Ist bei modernen Autos meist gar nicht so leicht, da die Klappensysteme über den CAN-Bus angesteuert werden, denke nicht dass da der Einbau eines herkömmlichen "Schalters" zum Erfolg führt.

Aber egal, ich denke auch dass es so kommen wird wie CoreForce beschrieben hat, wäre für mich eine logische Abfolge und vielleicht macht er ja sogar im Street Modus bei hohen Drehzahlen auf.

So eine Lösung ist, finde ich, auch für den Alltag am verträglichsten, schön dezent wenn man nur zur Arbeit oder in Urlaub fährt und mit Gebrüll wenn man es wünscht. Sollte einem der Track Modus von Ford wirklich verbindlich zur Benutzung auf öffentlichen Straßen "verboten" werden wird mich dass nicht sonderlich kümmern (auch wenn irgendein Garantie blabla daran verknüpft ist), ich hoffe aber dass hier kein Verbot kommen wird, sondern nur so eine Empfehlung "Dieser Modus ist nur für die Verwendung auf gesperrten Rennstrecken gedacht, verwenden Sie diesen bitte nich im öffentlichen Verkehr, blabla..."

Steht ja beim ST, wo das ESP ganz abschaltbar ist, auch irgendsowas im Handbuch dass man es nicht deaktivieren sollte, da sonst vor lauter Gefährlichkeit gleich die Welt zusammenbricht :sleep:
 
smc_stefan schrieb:
boerniRS schrieb:
... so einen Schalter zu verbauen wird aber nicht schwer sein ....

Ist bei modernen Autos meist gar nicht so leicht, da die Klappensysteme über den CAN-Bus angesteuert werden, denke nicht dass da der Einbau eines herkömmlichen "Schalters" zum Erfolg führt.

Aber egal, ich denke auch dass es so kommen wird wie CoreForce beschrieben hat, wäre für mich eine logische Abfolge und vielleicht macht er ja sogar im Street Modus bei hohen Drehzahlen auf.

So eine Lösung ist, finde ich, auch für den Alltag am verträglichsten, schön dezent wenn man nur zur Arbeit oder in Urlaub fährt und mit Gebrüll wenn man es wünscht. Sollte einem der Track Modus von Ford wirklich verbindlich zur Benutzung auf öffentlichen Straßen "verboten" werden wird mich dass nicht sonderlich kümmern (auch wenn irgendein Garantie blabla daran verknüpft ist), ich hoffe aber dass hier kein Verbot kommen wird, sondern nur so eine Empfehlung "Dieser Modus ist nur für die Verwendung auf gesperrten Rennstrecken gedacht, verwenden Sie diesen bitte nich im öffentlichen Verkehr, blabla..."

Steht ja beim ST, wo das ESP ganz abschaltbar ist, auch irgendsowas im Handbuch dass man es nicht deaktivieren sollte, da sonst vor lauter Gefährlichkeit gleich die Welt zusammenbricht :sleep:

Ist doch noch besser über CanBus, dann kann man das schön ins Navi reinschreiben und über einen Button im Radio öffnen/schließen. Wir brauchen mehr Hacker :mrgreen:
 
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Track-Modus nicht zugelassen wird im normalen Straßenverkehr, oder dabei die Garantie erlischen soll? Ich mein, was wird der Modus schon beinhalten? Ich denke eben, dass ESP voll deaktiviert, die Lenkung und das Gaspedal geschärft wird und höchstens noch die Klappen immer offen stehen, aber keine der Funktionen sollte Einfluss auf die Garantie nehmen...


Meine Schätzung ist ja eher wie folgt:

Normal Modus: ESP voll aktiv, Lenkung/Gaspedal neutral/Komfortabel ausgelegt.
Sport: ESP teildeaktiviert, erlaubt gewisse driftwinkel und mehr Schlupf bevor es eingreift, Lenkung/Pedal geschärft
Track: ESP voll deaktiviert, Lenkung/Pedal nochmals angepasst
Drift: ESP voll deaktiviert, Allrad wird stark Hecklastig ausgelegt

Aber wie es dann kommt wird sich hoffentlich in den nächsten Monaten klären ;)
 
Wenn der Modus irgendeinen Einfluss auf den Versicherungsschutz haben sollte, dann müsste ja irgendwer im Falle eines Unfalles mal nachsehen, in welchem Modus ich gerade unterwegs gewesen bin. Das geht technisch gesehen mit Sicherheit.
 
Interessant,wenn man Funktionen nicht nutzen darf. Ich denke 80% werden auch diesen Trackmode auf öffentlichen Straßen nutzen.Das wird einfach so sein..
 
A-Team schrieb:
Wenn der Modus irgendeinen Einfluss auf den Versicherungsschutz haben sollte, dann müsste ja irgendwer im Falle eines Unfalles mal nachsehen, in welchem Modus ich gerade unterwegs gewesen bin. Das geht technisch gesehen mit Sicherheit.
Außerdem müsste die Versicherung erstmal von dem Modus wissen und dann das Verbot von der Versicherung kommen.

In Österreich sind die Versicherungen eher uninformiert und uninteressiert was solche Details anbelangt, Hauptsache man schiebt die Kohle rüber...

Gesendet vom Moto X
 
smc_stefan schrieb:
A-Team schrieb:
Wenn der Modus irgendeinen Einfluss auf den Versicherungsschutz haben sollte, dann müsste ja irgendwer im Falle eines Unfalles mal nachsehen, in welchem Modus ich gerade unterwegs gewesen bin. Das geht technisch gesehen mit Sicherheit.
Außerdem müsste die Versicherung erstmal von dem Modus wissen und dann das Verbot von der Versicherung kommen.

In Österreich sind die Versicherungen eher uninformiert und uninteressiert was solche Details anbelangt, Hauptsache man schiebt die Kohle rüber...

Gesendet vom Moto X

Ich mach Versicherungen und kann Dir sagen dass das niemanden interessiert.
 
So oder so ist das ja alles nur Spekulation. Ich glaub mal nicht daran.

Jedenfalls gefällt mird er neue RS besser, je öfter ich die BildeR/Videos sehe. War ich doch Anfangs leicht enttäuscht ob des fehlenden Breitbaus, so finde ich ihn langsam richtig schick.

Gibt es denn schon hinweise ab Wann 2016 er denn ausgeliefert wird? Muss planen :D :cooler:
 
Archie schrieb:
Passend zum Thema https://www.youtube.com/watch?v=fGJUU6TGnPo

Wenn da Seriensound so wird, dann bin ich erstmal zufrieden :cooler:

Also vom Klang her passt er sich seinem Design an, schön ist anders...


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Auf dem Vid ist das sicherlich nicht die Auspuffanlage mit der der MK3 auf den Markt kommt.
Aber eigentlich iss das doch egal wie der da klingt. Da kommt doch nachher eh ne Mongoose oder Scorpion oder sonstwas drunter.

Für mich wär nur wichtig, dass da genung Platz für ein 4 Zoll Hosenrohr ist..... :cooler:
 
Der Sound von dem Prototyp, der von Ken Block im Kölner Werk bewegt wurde, war eigentlich schon in Ordnung für ein 4-Zylinder.
Damit lässt sich ja arbeiten. Auch der Sound in dem Video von INSIDE evo, wo der Focus nur wenig bewegt wurde war ok.
Habe es mir schlimmer vorgestellt. Sound kann man ja wenigstens einigermaßen ändern, solange alles andere passt und wie beschrieben funktioniert wäre ich zufrieden und die Konkurrenz würde anfangen zu zittern.
Inzwischen sind mir sogar die Farben bumms banane. Der wird foliert und gut is. Wird er halt in weiß bestellt
 
Okay, angeblich soll es sich tatsächlich nur um einen Schreibfehler gehandelt haben. Aber irgendwie will ich das nicht glauben ... :lol:

http://www.topspeed.com/cars/car-news/2016-ford-focus-rs-will-not-have-345-horsepower-ar168125.html
 
Naja sie werben ja so oder so mir "Über 320 PS". Ob es dann am Ende 335 oder 350 sind wirds nicht reissen... mit etwas ECU Tuning etc. sind dann eh sicher 370-400PS drin. Noch wichtiger ist für mich eher das Chassis und die Auslegung des Allrads.
Es wurde ja gesagt, dass der Allrad sportlich und an Fahrspaß ausgerichtet ist mit kontrolliertem Übersteuern. Das weisst darauf hin, dass er als Basis eher als Hecktriebler mit Frontunterstützung laufen wird im Gegensatz zum A45 und dem RS3 die ja als Fronttriebler mit Heckzuschaltung laufen und daher eher Untersteuernd ausgelegt sind (Wobei der neue RS3 wohl deutlich besser aufgestellt sein soll, als der alte).

Golf R und Subaru WRX STi wird er sicherlich in die Schranken weisen und sollte er gegen den A45 oder den RS3 noch nen ECU Tuning brauchen ist das denke ich bei einer Preisdifferenz von sicherlich 25000€ auch noch haltbar^^.

Der Preis vom neuen RS ist zwar noch nicht bekannt, ich denke aber dass er in Vollausstattung ähnlich kosten wird wie ein Vollausgestatteter Mustang GT also ca 43000 Listenpreis. Beim A45 lande ich bei 66.000...
 

Neueste Beiträge

Oben