Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
NitrousNorbert schrieb:
Quilmes schrieb:
Ja, verdammt, das Auto ist unter vernünftigen & wirtschaftlichen Gesichtspunkten aktuell einfach nicht kaufbar. Die 7-Jahres-Garantie, ohne die man den RS-Kauf ja ohnehin keinesfalls wagen kann, würde dann noch einmal mit 1.000,- € zu Buche schlagen. So sehr ich in den B&B verliebt bin: Ich werd‘s weinenden Auges nicht tun. Würde eine Aussage von Ford kommen, würde ich sofort zuschlagen. Aber so... So ein Mist, echt!!!
Hattest du nicht geschrieben du hast schon einen gekauft/bestellt?
Ja, hat er so ungefähr. :pfeif: http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=23&t=17939&start=50
Na ja, wird sich darauf rausgehen: "No Risk No Fun" :ugly:

IngoRS schrieb:
Diese Erklärungen sind mir zu einfach und erklärt nicht warum Austauschmotoren auch wieder kaputt gehen.
Bin ich derselben Meinung. :ja:
Lassen wir uns einfach überraschen was dann schlußendlich die Ursache ist, ich denke es wird eine Mischung aus der Mutmaßung von Beast Factory in Verbindung mit Kopfdichtung o. ä. sein. :nixweiss:
 
Hallo,
ich bin neu im Forum. Ich habe meinen RS vor einer Woche gekauft. 3000 km Laufleistung gebaut Mai 2017 EZ:August 2017 / 7 Jahre Garantie.
Was ich bei der ganzen Geschichte unter anderem nicht verstehen kann ist, warum hier soviele mitsprechen die nicht einmal einen RS besitzen.
Wie ich das sehe sind das diejenigen die das negativste Feedback geben.
Ich weigere mich zu glauben das Ford wenn das Problem real ist, dieses totschweigt ohne zu reagieren.
Es tut mir leid aber ich vertraue der Motorschaden Tabelle nicht. Nicht fundiert genug. Das es Schäden geben hat bezweifle ich nicht aber welches Fahrzeug war wenn ja, wie getunt, wurde das Auto Warm bzw. Kalt gefahren, Rennstrecke, Leistungsprüfstand, usw. (und das ehrlich)
Soll doch jeder der in der Tabelle steht ein kleine Einführung in seinen Schadenverlauf geben, nur BJ./ KM / Usernahme und Schaden ist zu wenig.
Ich bekomme in kürzester Zeit jedes Auto kaputt, auch eins mit nur 45 PS und 1800 ccm. Wenn ich mich irren sollte entschuldige ich mich
aber ich glaube nicht an ein Totalversagen von Ford.
 
xKawa schrieb:
Moment mal.


Also die neuste Theorie ist nun 2 verschiedene ZKD einmal RS und einmal Mustang, die im Laufe der Produktion mal fälschlicherweise verbaut worden seien soll. Aber nicht bei jedem und nicht über die ganze Bauzeit


Hab ich das nun richtig verstanden. Wenn das nun so ist gibt es eine möglichkeit dies ohne großen aufwand zu Prüfen. Passend zur Theorie gibt es ja 2 Teilenummern, die aber nicht ohne weiter zu prüfen seien sollte. Oder sieht man die ZKD ohne recht viel von Verkleidung und Co abzubauen (gibt ja ein Bild dazu). Soll ja aufgrund der anderen Größe im eingebauten Zustand zusehen sein. Aber wo muss man genau hin schauen um wo was genau zu sehen.
Und unabhängig von Rechtsstreit oder so sollte ford ja iwas machen können. Das hier beim QM gepennt würde muss man ja net sagen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Prüfen kannst Du dies indem du die Motorabdeckung abnimmst und mit dem Handy ein Video an der folgenden Stelle machst:

Engine_Bay.png

(Screensshot Fezza)

Vorbei am dicken Schlauch und dann etwas nach links oben rumschwenken, dann sollte ersichtlich sein ob die ZKD bis ans ende des Blocks reich oder nicht.
IMG_0434.jpg


IMG_E0419.jpg
 
RSRuven schrieb:
Hallo,
ich bin neu im Forum. Ich habe meinen RS vor einer Woche gekauft. 3000 km Laufleistung gebaut Mai 2017 EZ:August 2017 / 7 Jahre Garantie.
Was ich bei der ganzen Geschichte unter anderem nicht verstehen kann ist, warum hier soviele mitsprechen die nicht einmal einen RS besitzen.
Wie ich das sehe sind das diejenigen die das negativste Feedback geben.
Ich weigere mich zu glauben das Ford wenn das Problem real ist, dieses totschweigt ohne zu reagieren.
Es tut mir leid aber ich vertraue der Motorschaden Tabelle nicht. Nicht fundiert genug. Das es Schäden geben hat bezweifle ich nicht aber welches Fahrzeug war wenn ja, wie getunt, wurde das Auto Warm bzw. Kalt gefahren, Rennstrecke, Leistungsprüfstand, usw. (und das ehrlich)
Soll doch jeder der in der Tabelle steht ein kleine Einführung in seinen Schadenverlauf geben, nur BJ./ KM / Usernahme und Schaden ist zu wenig.
Ich bekomme in kürzester Zeit jedes Auto kaputt, auch eins mit nur 45 PS und 1800 ccm. Wenn ich mich irren sollte entschuldige ich mich
aber ich glaube nicht an ein Totalversagen von Ford.

Willkommen im Club. So ähnlich liest sich mein erster Post zu dem Thema vor vielen vielen Seiten auch LOL. Der Tabelle traue ich auch nicht über den Weg, sie diskriminiert nicht zwischen Quäler und Liebhaber, Serie und frisiert. Man muss sie aber in Kontext setzen. Ich fasse mal für Dich zusammen:
1) Im Vgl. zu anderen Foren von Gaskranken, ich meine Enthusiasten, ist diese Diskussion in allen RS Foren ein ziemlich einmaliger Vorgang.
2) Auf mobile findest Du RS mit Austauschmotoren. Dazu gesellen sich authentische Youtuber wie Fezza und MarkCup70 (Letzterer mit Bjhr März 2017), und ich sage mal semi-seriöse Internet News Outlets, die alle das Thema mittlerweile aufgegriffen haben.
3) BF beschreibt auf seinem Evans promo vlog ohne abgemahnt zu werden einen Konstruktionsfehler des Motors (da bin ich dann nicht mehr darüber hinweggekommen, das war für mich der Offenbarungseid).
4) Manch Verzweifelter hier hat sich Evans schon reingekippt oder macht zusätzliche Ölwechsel in der Hoffnung, den Motor standfester zu machen, auf eigene Kosten, auf eigenes Risiko.
5) Die ersten kaputten Motoren dürfte Ford vor ca. 1,5 Jahren untersucht haben.
6) Was sollen eigentlich die machen, die einen ganz frühen aus 2016 haben? Verheizen in der Hoffnung, vor Ablauf der Garantie noch einen AT-Motor zu bekommen? Und wenn das nicht klappt, ist der Motor auch vor seiner Zeit fertig. Das ist doch ein Witz.
6) Mir persönlich verweigert Ford die Auskunft, ob meiner betroffen ist (Bjhr Aug 2017).

Also, welchen Teil von 'Ford schweigt das Thema tot und reagiert nicht' hast Du nicht verstanden?

Mein Gefühl sagt mir aber dass demnächst was passiert, das ist nicht mehr beherrschbar mit Vogel Strauß, von daher bin ich eigentlich noch recht positiv gestimmt.
 
Zu Punkt 6.
Was heißt, Ford verweigert die Auskunft ob dein RS betroffenen ist ?
Betroffen in wie fern, wie kann Ford dir sagen ob dein RS hält oder nicht ?
Abgesehen davon, wenn es aufgrund von mindestens 50 belegbarer Motorschäden mit
identischem Fehler nur in Deutschland und der Tatsache das Ford sich nicht dazu
äußert, keine Möglichkeit des Rechtsanspruchs gibt, dann weiß ich auch nicht.
Normalerweise müsste sich doch jeder Rechtsanwalt die Finger danach lecken.
 
Na das sind ja mal interessante Fakten, wenn das wirklich die Ursache wäre, verstehe ich nicht, warum die Fahrzeuge nicht alle zum Dichtungstausch geholt werden. Denke nicht, dass das soviel teurer wäre als bei betroffenen den Motor zu tauschen. Und positiv für die Reputation wäre es sicher auch (wenn das denn die Ursache ist)
 
Als das mit der ZKD glaube ich nicht.

1. Das wäre Ford früher aufgefallen und nicht erst nach 1,5 Jahren, dass da.ne verkehrte eingebaut haben.
2. Wenn es die ZKD ist, wieso machen die dann keine Rückrufaktion? Das wäre für die billiger als Motoren zu tauschen.
3. Dann.würden , die nicht bis heute hoffnungslos verschiedene modifizierte ZKD rausbringen.

Focus RS MK 3 macht mir beim Fahren tierisch viel Spass, das ist keine Frage aber die kaputten Motoren machen diese Freude wieder kaputt .. :cry:
 
RSRuven schrieb:
Zu Punkt 6.
Was heißt, Ford verweigert die Auskunft ob dein RS betroffenen ist ?
Betroffen in wie fern, wie kann Ford dir sagen ob dein RS hält oder nicht ?
Abgesehen davon, wenn es aufgrund von mindestens 50 belegbarer Motorschäden mit
identischem Fehler nur in Deutschland und der Tatsache das Ford sich nicht dazu
äußert, keine Möglichkeit des Rechtsanspruchs gibt, dann weiß ich auch nicht.
Normalerweise müsste sich doch jeder Rechtsanwalt die Finger danach lecken.



Bestimmt lecken sich die Anwälte die Finger danach. Aber die wollen auch bezahlt werden. Da musst du erstmal jemanden finden der Zeit, Lust und das Geld hat sowas als Mandant durchzuziehen. Schließlich muss ja eindeutig nachgewiesen werden, dass ein Konstruktionsfehler o.ä. vorliegt. Dafür müsste ja ein Gutachten erstellt werden in dem das zweifelsfrei und reproduzierbar festgestellt wird. Bisher sind ja alle Theorien die auf dem Markt sind nur "Vermutungen" die so nicht beweisfest nachgewiesen sind. Wer also wäre überhaupt in der Lage sowas festzustellen? Und was mache ich wenn derjenige auch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis kommt? So einfach das Problem tatsächlich zu identifizieren und/oder zu beheben scheint es ja nicht zu sein, sonst wäre da sicjerlich scjon etwas passiert. Ein "Es gibt ein Motorproblem, man weiß aber nicht genau was es ist." dürfte einen da nicht so wirklich weit nach vorne bringen in einem Verfahren.

Zur Liste: Die war nie dazu gedacht, dass man damit beweisfest zum Anwalt rennen kann oder einem Gutachter die Arbeit abnimmt, sondern nur um einen groben Überblick zu bekommen ob es sich um Einzelfälle handelt die einfach hochgepusht werden oder ob es da eine Häufung gibt. Wie man die interpretiert muss am Ende jeder selbst wissen...

Warum wird das in Deutschland mehr diskutiert? Eine mögliche Erklärung wäre, weil es hier tatsächlich häufiger auftritt auf Grund der offenen Autobahnen und der damit verbundenen höheren Belastung, was sowohl die Belastungsspitzen als auch die Häufigkeit mit der das im Alltagsbetrieb passieren kann, angeht.
 
Im Ami und UK Forum ist das auch ein Top Thema. Alle sind betroffen egal ob getunt oder Serie. Wer immer noch die Blaue Brille an hat und sich der Tatsache verweigert, dass dort was nicht in Ordnung ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Das Ford im Hintergrund arbeitet ist an den Revisionen der ZKD zu erkennen. Warum sollte ein funktionierendes Teil geändert werden. Jede Änderung verursacht Kosten. Es sei denn es handelt sich um einen costsaver. Davon kann hier zu 100% nicht die Rede sein.
 
Hab heute mal Nachgesehen, normal müßte man die Teilenummer auch Irgendwo sehen können ,oder?
 

Anhänge

  • 20171230_095750.jpg
    20171230_095750.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.035
Eby schrieb:
Hab heute mal Nachgesehen, normal müßte man die Teilenummer auch Irgendwo sehen können ,oder?

Die wird irgendwo auf der Quetschflaeche eingelasert sein, wirst demnach nicht im unausgebauten Zustand sehen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe:
Wenn die Zylinderkopfdichtung an der markierten Stelle sichtbar ist dann "Alte" Dichtung ?
 
Veröffentlicht 29.12.2017:

https://www.topspeed.com/cars/car-news/focus-rs-coolant-problem-finally-solved-ford-used-the-wrong-head-gasket-ar179024.html
 
Ja, jetzt fängt nur die eine Seite wieder von der anderen an abzuschreiben und aus demselbem Twitter zu zitieren.
Solange da nichts von Ford selber kommt........

Komischerweise sprachen alle Fachleute der diversen Tuner aus den Youtube Filmchen und Facebook immer von einer neuen geänderten Kopfdichtung und haben selber nicht
gemerkt dass es keine neue geänderte gibt sondern dass die alte einfach die falsche war und die neue (angeblich geänderte) die richtige Dichtung ist.

Wie ich sehe ist an den Kopfdichtungen ein QR Code drauf, dies ist normalerweise so bei Teilen die beim Einbau am Band eingescannt werden, warum ist da nichts aufgefallen ?
Würde ja darauf hin deuten dass die falsche Dichtung das richtige Label bekam, dann müsste aber auch die Teilenummer zu dem QR Label passen.
Irgendwie erscheint es mir sehr unwahrscheinlich dass man eine falsche Dichtung verbaut.

Man beachte das diese Geschichte mit der Dichtung auch von irgendeinem Tuner gefunden wurde, genau wie Beastfactory mit dem Kühlmittel oder die anderen Tuner mit ihren gefunden Ursachen......
 
Wo ist das Problem? Der Hersteller produziert "falsche" Kopfdichtungen und labelt die dem vermeindlich "richtigen" QR-Code. Bevor das wirklich auffällt kann es lange dauern...vorallem bei so "minimalen" Abweichungen.
 
Ich werde auf jeden Fall mal einen Versuch starten und am 2.1., sollte da schon jemand da sein, bei Ford anrufen. Viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht...
 

Neueste Beiträge

Oben