Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt mal ne frage dazu. Ist es ein problem was bei allen RS auftreten wird oder ist schon jemand mit einem rs 100000 km gefahren ohne probleme.

Wenn ich mir die ausfälle so ansehe, muss ich ja befürchttn das er nach 2 jahren spätestens die hufe hoch legt
 
Ich bin eine ziemliche Niete was Englisch betrifft, verstehe mehr schlecht als recht was er sagt. Könnte das bitte jemand kurz und prägnant wiedergeben was er erzählt? Danke [emoji5]
 
Er ist der Meinung das es beim abkühlen des Motors passiert nicht beim fahren.
Block und Kopf kühlen unterschiedlich langsam ab dadurch wird die Zylinderkopfdichtung beschädig. Auf dem Zettel steht etwas von Verzerrungen zwischen Block und Zylinderkopf. Deshalb der Wassereintritt.
Seiner Meinung nach hilft weder anderes Kühlmittel noch eine andere Zylinderkopfdichtung und es kann bei jedem RS passieren.
 
Er sagt aber auch, dass es seine "Theorie" ist, so wie einige hier die gleiche Theorie vertreten, während andere ganz einfach anderer Meinung sind bzw. daran glauben wollen, dass das Problem von Ford zwischenzeitlich bereits behoben wurde, oder noch behoben wird...
Die Frage ist tatsächlich wer Recht behält, und an welche Theorie man in der Zwischenzeit glauben möchte...
 
Das wird sicher einer der möglichen Gründe sein, aber der Effekt würde so er auftritt natürlich physikalisch unmöglich nur beim Abkühlen sondern zwingend bei jedem raschen Temperaturwechsel einsetzen, also zumindest auch in der Erwärmungsphase nach dem Losfahren ...
 
Fräse RS schrieb:
Er ist der Meinung das es beim abkühlen des Motors passiert nicht beim fahren.
Block und Kopf kühlen unterschiedlich langsam ab dadurch wird die Zylinderkopfdichtung beschädig. Auf dem Zettel steht etwas von Verzerrungen zwischen Block und Zylinderkopf. Deshalb der Wassereintritt.
Seiner Meinung nach hilft weder anderes Kühlmittel noch eine andere Zylinderkopfdichtung und es kann bei jedem RS passieren.

Genau diese Aussage habe ich von einem wirklich namenhaften Tuner aus der japanischen Szene gehört.
Aber auch von seinen Freunden und Kollegen aus den anderen Tuning Szenen.

Laut deren Aussage ist der Motor ein Konstruktionsfehler.

Ob und wie weit das stimmt, keine Ahnung.

Er meinte auch, ein andere Kühlflüssigkeit wird weniger bringen, sondern den Prozess lediglich verlangsamen.
 
Wie muss sich das nun ein laie wie ich vorstellen ?
Das die Ford Ingenieure die Physik Stunden geschwänzt haben und nun mit der Hand überm Kopf vor dem Motor stehen udn sagen "was, warum hat uns keiner gesagt das unterschiedliche Metalle unterschiedlich schnell Temperatur annehmen udn abgeben?"
Das klingt wie ein richtiger Anfängerfehler :doh:
Es hieß doch damals in der Ford Pressemappe vom RS das die Zylinderköpfe von Cosworth seien und man ja hundert tausende kilometer bei wind und wetter gefahren ist und das Auto 30 min Rennstreckenbetrieb aushält und die LC so oft hintereinander benutzt werden kann bis die Kupplung in die Knie geht und nach Monaten?/Jahren? der Entwicklung kommt man dann zu so einem Ergebnis?

Dann gibt es genau ZWEI MÖGLICHKEITEN

1. Ford hat während der hunderte tausend Kilometer alle 10.000 km einen neuen Motor benötigt und hat absichtlich das Fahrzeug mit diesem Fehler auf den Markt gebracht

2. Man hat irgendwas in der Produktion oder einen Zulieferer oder ein Material ausgetauscht, sodass nun diese Probleme auftreten

Es kann mir doch keiner verzählen das während der Entwicklung nichts passiert ist und nun reihenweise RS ausfallen ? Man ließt nun regelmäßig irgendwelche Hiobsbotschaften das der Block reißt, die Motoren falsch gegossen wurde, die ZK fehlerhaft sind, Rays theorie steht noch aus, Kühlwasser sei das Problem ... es ist grad unerträglich weil in Zusammenhang mit dem Auto über rein gar nichts anderes mehr gesprochen wird
 
PeperRainer schrieb:
Wie muss sich das nun ein laie wie ich vorstellen ?
Das die Ford Ingenieure die Physik Stunden geschwänzt haben und nun mit der Hand überm Kopf vor dem Motor stehen udn sagen "was, warum hat uns keiner gesagt das unterschiedliche Metalle unterschiedlich schnell Temperatur annehmen udn abgeben?"
Das klingt wie ein richtiger Anfängerfehler :doh:
Es hieß doch damals in der Ford Pressemappe vom RS das die Zylinderköpfe von Cosworth seien und man ja hundert tausende kilometer bei wind und wetter gefahren ist und das Auto 30 min Rennstreckenbetrieb aushält und die LC so oft hintereinander benutzt werden kann bis die Kupplung in die Knie geht und nach Monaten?/Jahren? der Entwicklung kommt man dann zu so einem Ergebnis?

Dann gibt es genau ZWEI MÖGLICHKEITEN

1. Ford hat während der hunderte tausend Kilometer alle 10.000 km einen neuen Motor benötigt und hat absichtlich das Fahrzeug mit diesem Fehler auf den Markt gebracht

2. Man hat irgendwas in der Produktion oder einen Zulieferer oder ein Material ausgetauscht, sodass nun diese Probleme auftreten

Es kann mir doch keiner verzählen das während der Entwicklung nichts passiert ist und nun reihenweise RS ausfallen ? Man ließt nun regelmäßig irgendwelche Hiobsbotschaften das der Block reißt, die Motoren falsch gegossen wurde, die ZK fehlerhaft sind, Rays theorie steht noch aus, Kühlwasser sei das Problem ... es ist grad unerträglich weil in Zusammenhang mit dem Auto über rein gar nichts anderes mehr gesprochen wird

Wenn man in der Automobielbranche im Qualitätsbereich tätig ist, wunder man sich nicht mehr.
 
Ford hat damals in der rs Video Serie gesagt das sie während der Entwicklung sehr viele Motoren verloren haben :lol:
 
Simon Ruppert schrieb:
...weiss nicht ob Tijs Erläuterung schonmal gepostet war:
https://www.tij-power.com/product_info.php?products_id=579628

Falls doppelt :sorry2:

... das sind alles tolle Ideen und Meinungen. Dort wurd u.a. folgendes geschrieben:
"Der 2.3l EcoBoost Motor aus dem Hause Ford hat so seine Probleme. Der Aluminiumblock ist mit Zylinderbuchsen aus Stahl ausgestattet, was naturgemäß dazu führen kann, dass diese sich bewegen. So kann es passieren, dass die Kopfdichtung undicht wird und Wasser in die Zylinder gerät. Gerade bei Leistungssteigerungen, steigt diese Gefahr exponentiell an!
Die sinnvollste Lösung ist hier die sogenannte Closed Deck Modifikation. Dabei wird der Block auf einer CNC Fräse bearbeitet und eine Stahplatte eingepresst, welche die Bewegung der Zylinderbuchsen verhindert."


Alu-Block mit Buchsen aus Stahl ist angeblich ein Problem. Also kommt eine Stahlplatte auf den Alu-Block in die Ausfräsung, die aber nicht bis an die Stahlbuchsen heranreicht (siehe Foto dort).
Ein Widerspruch in sich, was das angebliche Problem mit zwei Materialien angeht.

Ohne Frage erhöht die Closed-Deck-Modifikation die Haltbarkeit, das hat aber m.E. nichts mit dem Material zu tun, sondern mit der Versteifung des Aufbaus, was bei Tijs ja auch erwähnt wird.

In meinem Fremdfabrikat steckt auch ein Turbomotor mit Open-Deck-Konstruktion, mit Alu-Block und Stahllaufbuchsen - ohne Probleme - allerdings mit einer deutlich geringeren Literleistung.

Unser Motor ist mit seiner Leistung einfach am Limit was Haltbarkeit angeht. Da war jemand zuu optimistisch als der in die Produktion ging.

Der Mustang mit dem EcoBoost 4-Zylinder wird im nächsten Jahr noch weniger Leistung haben ... angeblich wegen der strengeren Abgasvorschriften ... oder um die Haltbarkeit zu erhöhen???
 
Wie schaut’s denn beim Mk2 Rs500 aus? Ist zwar ein 2,5 / 5 Zylindermotor, ebenfalls aber ein Opendeck mit 350PS.
Klar Literleistung ist geringer aber geht mir grad mal rein ums die Funktion. Der hält da Motor ja auch.
 
Hallo. Ich nenn keine Namen, hab aber früher von einem Werksangehörigen gehört dass während der Entwicklung zum Schluss 10% der Motoren verreckt sind.
 
Was mir im Kopf herum geht, zumindest alle die ab Anfang 2017 einen RS gekauft haben und von der Problematik wussten haben doch mit Sicherheit max. Garantie genommen. Wenn Ford das Problem dann nicht dauerhaft löst kommen doch eine Menge Kosten auf Ford zu, wenn sie 7 Jahre lang einen Haufen Austauschmotoren herstellen und bereitstellen müssen. Die Kosten werden doch nicht von den Händlern getragen, oder?
Und wenn es "blöd" läuft können in 7 Jahren gut und gerne bis zu 4 Motoren zusammen kommen. Bei grob geschätzt 10k € pro Motor bin ich fast beim Neupreis des RS. Auch wenn man einrechnet, dass die Motoren Ford keine 10k € kosten werden machen die damit doch ein gewaltiges Verlustgeschäft. Da sind die ca 1k € für die max. Garantie ja ein Witz dagegen.
 
mc.shorty schrieb:
Wie schaut’s denn beim Mk2 Rs500 aus? Ist zwar ein 2,5 / 5 Zylindermotor, ebenfalls aber ein Opendeck mit 350PS.
Klar Literleistung ist geringer aber geht mir grad mal rein ums die Funktion. Der hält da Motor ja auch.

Vor allem sind die Kräfte auf fünf Laufbuchsen verteilt ;) statt auf vier
 
Der Fünfzylinder-Reihenmotoren beim ST und RS Mk2 ging bei VOLVO aus einem Baukasten-System eines Sechszylinder-Reihenmotors hervor, welcher von Porsche in Weissach entwickelt wurde, bezeichnet als R6 "Whiteblock" (B6304F) – daraus wurde bei Volvo die B525... Basis welche letztlich eben auch den 2,5 Liter des Ford Focus Mk2 hervorbrachte …

der 2,3 Liter EcoBoost ist in der Grundstruktur von MAZDA, der Zylinderkopf hätte von Cosworth kommen können, diese Variante wurde dann aber doch verworfen
 
KaosPrinz schrieb:
Was mir im Kopf herum geht, zumindest alle die ab Anfang 2017 einen RS gekauft haben und von der Problematik wussten haben doch mit Sicherheit max. Garantie genommen. Wenn Ford das Problem dann nicht dauerhaft löst kommen doch eine Menge Kosten auf Ford zu, wenn sie 7 Jahre lang einen Haufen Austauschmotoren herstellen und bereitstellen müssen. Die Kosten werden doch nicht von den Händlern getragen, oder?
Und wenn es "blöd" läuft können in 7 Jahren gut und gerne bis zu 4 Motoren zusammen kommen. Bei grob geschätzt 10k € pro Motor bin ich fast beim Neupreis des RS. Auch wenn man einrechnet, dass die Motoren Ford keine 10k € kosten werden machen die damit doch ein gewaltiges Verlustgeschäft. Da sind die ca 1k € für die max. Garantie ja ein Witz dagegen.

Interessiert doch die Autohersteller nicht, ist doch die selbe Problematik beim Subaru WRX STI.
Und den hat Subaru mittlerweile eingestellt.

Die bei denen die Garantie bald abläuft und nicht mehr verlängerbar ist tun mir echt leid!
 

Neueste Beiträge

Oben