Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
KaosPrinz schrieb:
Wie stabil ist denn bitte so eine Dampfblase? Physik war nie eines meiner Lieblingsfächer und mein einziger Vergleich den ich mir Vorstellen kann sind Seifenblasen. Und die zerplatzen doch recht leicht.

Bei gleichbleibendem Druck wird die Blase bei Temperaturen über dem Siedepunkt des Kühlmittels größer (ca. 135 Grad bei 1,5 bar je nach Zusammensetzung), bei Temperaturen darunter kleiner (Kondensation). Bei einem intakten Kühlsystem und einer Betriebstemperatur von ca. 90 Grad sollte also ausreichend Sicherheit vorhanden sein.

Anbei mal die Rückansicht des Motors. Hat hier irgendjemand Zugriff auf die Ford-Teile und Diagramme? Auf http://www.fordparts.com finde ich den auf der Abb. gezeigten Sensor (über dem Abgasausgang) nicht, sondern nur den in der Nähe des Heizschlauches. Gibt es nun 2 Sensoren, die beide die Kühlmitteltemperatur messen oder nicht? Danke.
 

Anhänge

  • Ford-Focus-RS-201.jpg
    Ford-Focus-RS-201.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.325
Fräse RS schrieb:
KaosPrinz schrieb:
Wie stabil ist denn bitte so eine Dampfblase? Physik war nie eines meiner Lieblingsfächer und mein einziger Vergleich den ich mir Vorstellen kann sind Seifenblasen. Und die zerplatzen doch recht leicht.


Hab mal so auf die schnelle etwas gezeichnet :D
Ich hoffe ich hab es richtig verstanden und will es anhand einer einfachen Zeichnung erklären wie ich es mir vorstelle :


Natürlich platzen diese Dampfblasen deshalb hat man ja auch am Temperaturfühler (Sensor) Luft.
Warme Luft steigt bekanntlich nach oben. Unglücklicherweise sitzt der Fühler dort an der höchsten Stelle deshalb kann die Luft da nicht weg und der Fühler mißt falsche Werte.
Normalerweise wäre der Fühler ja komplett vom Kühlwasser umgeben und würde somit die richtigen Werte anzeigen.

Selbst wenn man eine "größere " Pumpe nehmen würde, also den Druck erhöhen würde, bekäme man die Luft dort nicht weg.
Ein größerer Kühler wäre eine Option um das Wasser kühler zu halten aber der Motor würde dann nicht mehr seine Betriebstemperatur erreichen ;) was natürlich nicht Sinn der Sache wäre.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren


"Dampfblase" heißt das Medium ist nur Dampf, keine Luft nur Dampf.

was vorher schon erwähnt wurde, Dampfblasen zerplatzen, d.h. wenn der Druck wieder genügend hoch ist wechselt desr Dampf wieder zu wasser und ein Microjet mit extrem hoher Geschwindigkeit entsteht.

Kavitation!
 
Icenight schrieb:
"Dampfblase" heißt das Medium ist nur Dampf, keine Luft nur Dampf.

was vorher schon erwähnt wurde, Dampfblasen zerplatzen, d.h. wenn der Druck wieder genügend hoch ist wechselt desr Dampf wieder zu wasser und ein Microjet mit extrem hoher Geschwindigkeit entsteht.

Kavitation!

Danke für die Erklärung aber was heißt "wenn der Druck wieder genügend hoch ist...." wenn ich den Motor abstelle sinkt doch der Druck :confused2:
 
Fräse RS schrieb:
Icenight schrieb:
"Dampfblase" heißt das Medium ist nur Dampf, keine Luft nur Dampf.

was vorher schon erwähnt wurde, Dampfblasen zerplatzen, d.h. wenn der Druck wieder genügend hoch ist wechselt desr Dampf wieder zu wasser und ein Microjet mit extrem hoher Geschwindigkeit entsteht.

Kavitation!

Danke für die Erklärung aber was heißt "wenn der Druck wieder genügend hoch ist...." wenn ich den Motor abstelle sinkt doch der Druck :confused2:
Druck oder Temperatur müssen unterhalb des dampfdruckes der Kühlmittelflüssigkeit sein.

Gesendet von meinem LG-K220 mit Tapatalk
 
Ich setze mal voraus, dass die Dampfblase das ursächliche Problem ist.

Skalar schrieb:
Bei gleichbleibendem Druck wird die Blase bei Temperaturen über dem Siedepunkt des Kühlmittels größer (ca. 135 Grad bei 1,5 bar je nach Zusammensetzung), bei Temperaturen darunter kleiner (Kondensation). Bei einem intakten Kühlsystem und einer Betriebstemperatur von ca. 90 Grad sollte also ausreichend Sicherheit vorhanden sein.
Würde dann nicht eine Erhöhung des Drucks (wie auch immer man das Umsetzen kann) das Problem lösen?
Oder könnte man den Sensor an eine andere Stelle setzen wo eben kein Dampf, sondern flüssiges Kühlmittel ist?

Bin Physik Laie, daher werden die hoch bezahlten Ingenieure bei Ford wohl bereits daran gedacht und es dann verworfen haben. Wobei ich mich schon frage, warum wird ein Sensor am höchsten Punkt eingebaut wo sich tendenziell Dampf sammeln wird.
 
Ich kann momentan leider nicht viel schreiben, da ich anderweitig viel zu tun hab.

Hier wird sich verrannt. Der Druck im System ist begrenzt und wird auch abgelassen. Unmöglich da die Fläche des Systems zu gross/ vom Material zu schwach ist.

Die die sich jetzt damit beschäfftigen, haben leider zu wenig Ahnung von dem System und vom Motor.
Dampfblasen sind übrigens eine Expansion, nicht wie behauptet ein Druckgefälle. Voluminavergrösserung im Konstanten Raum....

Bei blasenbildung ist der Druck auch im System nicht an jeder stelle gleich, sondern ich habe peaks bis der ausgleich vollzogen ist. Es ist also immer besser, nicht direkt an der stelle zu entlüften, sondern etwas weiter entfernt.
Das ist jetzt meine Meinung und das hat immer super funktioniert: und zwar hilft der entstehende Druckpeak, den Siedepunkt nach obe zu versetzen ( Zeit verschaffen um neues Wasser nachkommenzu lassen) Nur bis zum Sruckausgleich, aber immerhin etwas. Ganz abhängig natürlich, von der Geschwindigkeit des Druckausgleichs. Stelle ich aber an der Stelle eine Entlüftung zur verfügung, erfolgt auch der Ausgleich schneller, was sich negativ auswirkt.
Stark theoretisch, aber man möchte das Gegenteil beweisen. Darüber habe ich mit Physikern gesprochen, auch die gaben mir absolut recht.

Im Endeffekt müssen die Zweifler sich eins vor Augen fùhren. Am Mustang ist der Motor IDENTISCH, hat aber die Probleme nicht. Es gibt nur am Kopf den Wasserausgang am Kopf, der nach oben geht, in ausreichendem Querschnitt. Dieser ermöglicht der Luft, zu entweichen, an passender Stelle. Selbst der Mazda 3 , hat eine Entlüftung an der Stelle. Bei dem Rs nicht mehr.Geht die Fakten nochmal durch und ihr werdet merken, das ich recht habe.
 
whitewolf schrieb:
Die die sich jetzt damit beschäfftigen, haben leider zu wenig Ahnung von dem System und vom Motor.
Dampfblasen sind übrigens eine Expansion, nicht wie behauptet ein Druckgefälle. Voluminavergrösserung im Konstanten Raum.
Danke das hab ich dir vorgerechnet Wv ist die Volumensänderungsarbeit ich habe dir sie bei konstanten Druck berechnet um zu zeigen wie weit als Beispiel 1 mol Wasser expandieren kann , das Integral habe ich mir espart weil ich 1,5bar angenommen habe, gut das hier keiner Ahnung hat...
Die Druck berechnung habe ich weg gelassen hätte zuviel verwirrung gestiftet..
und wie gesagt alles idealisierte Annahmen aber immerhin nicht nur was einmal funktioniert funktioniert immer...
Wieso kühlmittel tauschen und nicht entlüftung verbessern jst dann meine Frage ?
 
Fragen werden nicht beantwortet und wichtige Informationen werden hier nicht geteilt, und dass hat wahrscheinlich einen guten Grund. Es gibt aber mittlerweile viele Anhaltspunkte und die nicht widerlegbare Aussage von Ford, dass dieser Motor nah am Limit ist. Wenn jetzt sogar Evans exhumiert werden muss, überlegen sich Halter eines RS mittlerweile offenbar sehr genau, ob sie die "teuersten 20 PS" ihres Lebens wirklich brauchen.

Wenn man hier also zwischen den Zeilen liest, und das nicht Beschriebene mit einbezieht (ist auch eine Information), und dann das Volumen dieses Threads in Beziehung setzt mit einer, entschuldigt bitte wenn ich das so sage, sehr müden Petition, dann wird das Bild für den besorgten Halter eines Serien-RS dennoch klarer und stimmt optimistisch :hurra2:
 
Natürlich kann man die Entlüftung verbessern. Da bauen wir was, aber bis das fertig ist bleibt das die einzige Alternative. Ebenso hat es nunmal seine Vorteile . Ob man von einem Motor auf den anderen schliessen kann, sei mal mir überlassen. Da ich in diesem Bereich tätig bin und weis was ich mache.
Natürlich teile ich nicht alles Wissen, aber das wichtigste habe ich preisgegeben. Ohne finanzielle Vorteile und mit dem Risiko, das andere jetzt ebenso verkaufen. Was mich aber Primär nicht interessiert. Da habe ich ne andere Einstellung.
 
whitewolf schrieb:
Ich kann momentan leider nicht viel schreiben, da ich anderweitig viel zu tun hab.

Hier wird sich verrannt. Der Druck im System ist begrenzt und wird auch abgelassen. Unmöglich da die Fläche des Systems zu gross/ vom Material zu schwach ist.

Die die sich jetzt damit beschäfftigen, haben leider zu wenig Ahnung von dem System und vom Motor.
Dampfblasen sind übrigens eine Expansion, nicht wie behauptet ein Druckgefälle. Voluminavergrösserung im Konstanten Raum....

Bei blasenbildung ist der Druck auch im System nicht an jeder stelle gleich, sondern ich habe peaks bis der ausgleich vollzogen ist. Es ist also immer besser, nicht direkt an der stelle zu entlüften, sondern etwas weiter entfernt.
Das ist jetzt meine Meinung und das hat immer super funktioniert: und zwar hilft der entstehende Druckpeak, den Siedepunkt nach obe zu versetzen ( Zeit verschaffen um neues Wasser nachkommenzu lassen) Nur bis zum Sruckausgleich, aber immerhin etwas. Ganz abhängig natürlich, von der Geschwindigkeit des Druckausgleichs. Stelle ich aber an der Stelle eine Entlüftung zur verfügung, erfolgt auch der Ausgleich schneller, was sich negativ auswirkt.
Stark theoretisch, aber man möchte das Gegenteil beweisen. Darüber habe ich mit Physikern gesprochen, auch die gaben mir absolut recht.

Im Endeffekt müssen die Zweifler sich eins vor Augen fùhren. Am Mustang ist der Motor IDENTISCH, hat aber die Probleme nicht. Es gibt nur am Kopf den Wasserausgang am Kopf, der nach oben geht, in ausreichendem Querschnitt. Dieser ermöglicht der Luft, zu entweichen, an passender Stelle. Selbst der Mazda 3 , hat eine Entlüftung an der Stelle. Bei dem Rs nicht mehr.Geht die Fakten nochmal durch und ihr werdet merken, das ich recht habe.


Achso, so hast du das mit der expansion gemeint. Dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich dachte an Expansion im geschlossenem system zb. Das Medium wird durch ein schmales Rohr gefördert und kommt irgendwo an eine Querschnittsvergrößerung. Nach dieser vergrößerung hätte man schlagartig weniger "druck" (Förderdruck der Pumpe wäre hier jetzt am austritt gleich aber danach weniger) wodurch energie im Raum verloren geht und das medium (wenn auch schwach) auskühlt. Ausserdem kann es an dieser stelle auch zu kavitation kommen.
 
Phil2208 schrieb:
whitewolf schrieb:
Die die sich jetzt damit beschäfftigen, haben leider zu wenig Ahnung von dem System und vom Motor.
Dampfblasen sind übrigens eine Expansion, nicht wie behauptet ein Druckgefälle. Voluminavergrösserung im Konstanten Raum.
Danke das hab ich dir vorgerechnet Wv ist die Volumensänderungsarbeit ich habe dir sie bei konstanten Druck berechnet um zu zeigen wie weit als Beispiel 1 mol Wasser expandieren kann , das Integral habe ich mir espart weil ich 1,5bar angenommen habe, gut das hier keiner Ahnung hat...
Die Druck berechnung habe ich weg gelassen hätte zuviel verwirrung gestiftet..
und wie gesagt alles idealisierte Annahmen aber immerhin nicht nur was einmal funktioniert funktioniert immer...
Wieso kühlmittel tauschen und nicht entlüftung verbessern jst dann meine Frage ?

Mit dem Mol Wasser hab ich nachgerechnet. Phil2208 hat recht. Das würde im System für sehr viel ärger sorgen. :ugly:
 
Moin, wollte mal eben meine Erfahrungen von der Essen Motorshow 2017 beim Ford performance Stand bezüglich Motorenprobleme berichten. Wusste nicht wo es besser hin passen soll ^^

Ich habe den jungen Herren von Ford auf das neue Sondermodell mit der Fly-Off Handbremse angesprochen, welches erstmals Präsentiert wurde. Das Modell, bekam Carbon Applikationen, Folierung, Flyoff, neues Sperrdiff VA und KW V3 by Ford. Für die Flyoff arbeiten sie daran es Tüv fähig zu bekommen.. Nach kurzem hin und her und Probesitzen, fragte ich nach wie es mit den Motorschäden bzw der Haltbarkeit aussieht. Mir gegenüber wurde sehr offen und ehrlich geantwortet. Er sagte, dass Ford die Problematik mit den Schäden kennt & bei den 06/17 Herstellungsfahrzeugen eine Verbesserung vorgenommen hat, welche aber nicht zu 100% ausreichen würde. Da der Motor einfach Fehl konzipiert (was die Wasserkühlung betrifft) und hoch gezüchtet wurde. Die Motoren bekommen eine neue stärkere Zylinderkopfdichtung sowie andere Stehbolzen für den Zylinderkopf.
Mehr würde Ford ihrer Seits nicht mehr an dem Motor machen, da 2018 der Mk4 in Produktion geht, 2020 der ST und 2022/23 der RS, so vermutete der Verkäufer. Er sagte aber auch direkt, dass wenn etwas mit dem Fahrzeug auftritt, alle Ford Händler Kulant sein müssen und ggfls. einen Austauschmotor verbauen müssen. Man solle sich also keine Sorgen machen. Zudem hat er mir empfohlen noch vor dem ersten Service das normale Kühlwasser gegen ein Ölbasis Kühlwasser zu tauschen, wie z.b. Angeboten von Beastfactory. Außerdem fand ich es schön zu Wissen, dass Ford sich mit dem Forum befasst hat und über den Ärger im Forum und der ~50 Schäden bescheid weiß. Bei unfreundlichen Händlern oder schlechter Kulanz solle man auf sein Recht bestehen und zur Not rechtliche Schritte einleiten oder einen neuen Händler aufsuchen.

Viele der Ford Perfomance Teile sollen auch demnächst in DE erhältlich sein und teilweise auch Tüv Fähig, zudem ist geplant dass auch Leistungssteigerungen mit Garantie zu erwerben sind. Dies kann aber noch dauern, laut Ford auf der EMS.

Ich spiele seit der Präsentation des Mk3 mit dem Gedanken einen RS zu kaufen. Den Mk2 wollte ich auch schon, habe mich dann aber für einen R34 GTT als Hobbyauto entschieden. Da dieser Wunsch schon länger in mir steckte. Täglich war und bin ich hin und her gerissen wegen des Kaufes.. in meinem Bekanntenkreis fährt jemand seinen RS MK3 seit 60Tkm ohne Probleme, selbst mit Landstraßen geballer und einem Einsatz von Tourifahrten auf Rennstrecken. Ich weiß leider nicht ob er hier vertreten ist, er kommt aus Gera. Dort sollen wohl mehrere ohne Probleme mit Bleifuß unterwegs sein.

Abschließend will ich sagen, dass mich Ford performance auf der EMS beruhigen konnte wegen der Problematik, klar wollen die Autos/Teile verkaufen.. aber ich hatte noch nie einen so sympatischen Verkäufer :lol: zumal unsere lokalen Händler alles abstreiten und sehr patzig werden, wenn man die darauf anspricht. (PLZ. 38xxx)
Ich werde im Februar nochmals zum lokalen Händler und schauen welche Konditionen mir diesmal angeboten werden. Die Probefahrt hatte mich ja bereits überzeugt :D
 
Im Februar erst?

Hat derjenige auf der EMS vielleicht auch gesagt wie lange der RS noch bestellbar ist?
Angeblich ist Ende des Jahres Schluss......


Zudem hat er mir empfohlen noch vor dem ersten Service das normale Kühlwasser gegen ein Ölbasis Kühlwasser zu tauschen,
Hat man dir auch gesagt ob es das mit Ford Spezifikation gibt und wie es sich mit der Garantie verhält?
 
NitrousNorbert schrieb:
Im Februar erst?

Hat derjenige auf der EMS vielleicht auch gesagt wie lange der RS noch bestellbar ist?
Angeblich ist Ende des Jahres Schluss......


Zudem hat er mir empfohlen noch vor dem ersten Service das normale Kühlwasser gegen ein Ölbasis Kühlwasser zu tauschen,
Hat man dir auch gesagt ob es das mit Ford Spezifikation gibt und wie es sich mit der Garantie verhält?

Ja ich möchte erst noch die nächsten Erfahrungen der 06/17er Fahrzeuge abwarten. Produktionsschluss wird Ende Dezember/Januar sein. Im Februar wird es nur noch Restbestände geben.
Garantie soll laut ihm Erhalten bleiben, ist wie mit Motorenöl. Solange es eine Freigabe gibt, kann man da nehmen was man möchte.
 
aumoto17 schrieb:
...Er sagte, dass Ford die Problematik mit den Schäden kennt & bei den 06/17 Herstellungsfahrzeugen eine Verbesserung vorgenommen hat, welche aber nicht zu 100% ausreichen würde. Da der Motor einfach Fehl konzipiert (was die Wasserkühlung betrifft) und hoch gezüchtet wurde. Die Motoren bekommen eine neue stärkere Zylinderkopfdichtung sowie andere Stehbolzen für den Zylinderkopf.

...Zudem hat er mir empfohlen noch vor dem ersten Service das normale Kühlwasser gegen ein Ölbasis Kühlwasser zu tauschen, wie z.b. Angeboten von Beastfactory....6

Danke Dir für die Infos. Ich finde die aber eher beunruhigend, da der Hersteller den schwarzen Peter mit solchen Aussagen auf die Händler abwälzt. Die haben das Auto jedoch nicht konstruiert. Ähnlich verhält sich die VAG auch beim Abgasskandal, bei dem die Händler ebenfalls im Regen stehen.

Was mich aber interessieren würde: hast Du gefragt warum kein Rückruf wg. des Kühlwassers kommt, wenn das angeblich empfehlenswert ist (Thema: Garantie)?


@Motorenprofis im Forum:
würde der Einbau eines Ölkühlers im Zusammenhang mit der Kühlwasserthematik etwas bringen?
 
Hat denn jemand mal ein video gemscht wie der sich anhoert am anfang ? Meiner laeuft im moment ganz kurz unruhig ca. 10 sek danah alles normal. Vermute das es jetzt langsam anfaengt
 
aumoto17 schrieb:
Moin, wollte mal eben meine Erfahrungen von der Essen Motorshow 2017 beim Ford performance Stand bezüglich Motorenprobleme berichten. Wusste nicht wo es besser hin passen soll ^^

Ich habe den jungen Herren von Ford auf das neue Sondermodell mit der Fly-Off Handbremse angesprochen, welches erstmals Präsentiert wurde. Das Modell, bekam Carbon Applikationen, Folierung, Flyoff, neues Sperrdiff VA und KW V3 by Ford. Für die Flyoff arbeiten sie daran es Tüv fähig zu bekommen.. Nach kurzem hin und her und Probesitzen, fragte ich nach wie es mit den Motorschäden bzw der Haltbarkeit aussieht. Mir gegenüber wurde sehr offen und ehrlich geantwortet. Er sagte, dass Ford die Problematik mit den Schäden kennt & bei den 06/17 Herstellungsfahrzeugen eine Verbesserung vorgenommen hat, welche aber nicht zu 100% ausreichen würde. Da der Motor einfach Fehl konzipiert (was die Wasserkühlung betrifft) und hoch gezüchtet wurde. Die Motoren bekommen eine neue stärkere Zylinderkopfdichtung sowie andere Stehbolzen für den Zylinderkopf.
Mehr würde Ford ihrer Seits nicht mehr an dem Motor machen, da 2018 der Mk4 in Produktion geht, 2020 der ST und 2022/23 der RS, so vermutete der Verkäufer. Er sagte aber auch direkt, dass wenn etwas mit dem Fahrzeug auftritt, alle Ford Händler Kulant sein müssen und ggfls. einen Austauschmotor verbauen müssen. Man solle sich also keine Sorgen machen. Zudem hat er mir empfohlen noch vor dem ersten Service das normale Kühlwasser gegen ein Ölbasis Kühlwasser zu tauschen, wie z.b. Angeboten von Beastfactory. Außerdem fand ich es schön zu Wissen, dass Ford sich mit dem Forum befasst hat und über den Ärger im Forum und der ~50 Schäden bescheid weiß. Bei unfreundlichen Händlern oder schlechter Kulanz solle man auf sein Recht bestehen und zur Not rechtliche Schritte einleiten oder einen neuen Händler aufsuchen.

Viele der Ford Perfomance Teile sollen auch demnächst in DE erhältlich sein und teilweise auch Tüv Fähig, zudem ist geplant dass auch Leistungssteigerungen mit Garantie zu erwerben sind. Dies kann aber noch dauern, laut Ford auf der EMS.

Ich spiele seit der Präsentation des Mk3 mit dem Gedanken einen RS zu kaufen. Den Mk2 wollte ich auch schon, habe mich dann aber für einen R34 GTT als Hobbyauto entschieden. Da dieser Wunsch schon länger in mir steckte. Täglich war und bin ich hin und her gerissen wegen des Kaufes.. in meinem Bekanntenkreis fährt jemand seinen RS MK3 seit 60Tkm ohne Probleme, selbst mit Landstraßen geballer und einem Einsatz von Tourifahrten auf Rennstrecken. Ich weiß leider nicht ob er hier vertreten ist, er kommt aus Gera. Dort sollen wohl mehrere ohne Probleme mit Bleifuß unterwegs sein.

Abschließend will ich sagen, dass mich Ford performance auf der EMS beruhigen konnte wegen der Problematik, klar wollen die Autos/Teile verkaufen.. aber ich hatte noch nie einen so sympatischen Verkäufer :lol: zumal unsere lokalen Händler alles abstreiten und sehr patzig werden, wenn man die darauf anspricht. (PLZ. 38xxx)
Ich werde im Februar nochmals zum lokalen Händler und schauen welche Konditionen mir diesmal angeboten werden. Die Probefahrt hatte mich ja bereits überzeugt :D

Und du glaubst den Schwachsinn den dir der ominöse Ford Performance Mitarbeiter erzählt hat?
 
Also ich kenne es so, dass auf Messen oder Veranstaltungen auch je nach größe viele Promoter arbeiten (u.a. Studenten etc.) und nicht Verkäufer in dem Sinne. Schließlich ist es ja eine Veranstaltung wo der Hersteller ausstellt und nicht ein Autohaus, wo dann auch dementsprechend Verkäufer des Autohauses vertreten sind.
Die Jungs und Mädels sind zum teil sehr gut informiert (besser als mancher Verkäufer, was die Sache mit Beast Factory erklären würde) aber würde das was die sagen nicht als bare Münze nehmen :)
 
aumoto17 schrieb:
Moin, wollte mal eben meine Erfahrungen von der Essen Motorshow 2017 beim Ford performance Stand bezüglich Motorenprobleme berichten. Wusste nicht wo es besser hin passen soll ^^

Ich habe den jungen Herren von Ford auf das neue Sondermodell mit der Fly-Off Handbremse angesprochen, welches erstmals Präsentiert wurde. Das Modell, bekam Carbon Applikationen, Folierung, Flyoff, neues Sperrdiff VA und KW V3 by Ford. Für die Flyoff arbeiten sie daran es Tüv fähig zu bekommen.. Nach kurzem hin und her und Probesitzen, fragte ich nach wie es mit den Motorschäden bzw der Haltbarkeit aussieht. Mir gegenüber wurde sehr offen und ehrlich geantwortet. Er sagte, dass Ford die Problematik mit den Schäden kennt & bei den 06/17 Herstellungsfahrzeugen eine Verbesserung vorgenommen hat, welche aber nicht zu 100% ausreichen würde. Da der Motor einfach Fehl konzipiert (was die Wasserkühlung betrifft) und hoch gezüchtet wurde. Die Motoren bekommen eine neue stärkere Zylinderkopfdichtung sowie andere Stehbolzen für den Zylinderkopf.
Mehr würde Ford ihrer Seits nicht mehr an dem Motor machen, da 2018 der Mk4 in Produktion geht, 2020 der ST und 2022/23 der RS, so vermutete der Verkäufer. Er sagte aber auch direkt, dass wenn etwas mit dem Fahrzeug auftritt, alle Ford Händler Kulant sein müssen und ggfls. einen Austauschmotor verbauen müssen. Man solle sich also keine Sorgen machen. Zudem hat er mir empfohlen noch vor dem ersten Service das normale Kühlwasser gegen ein Ölbasis Kühlwasser zu tauschen, wie z.b. Angeboten von Beastfactory. Außerdem fand ich es schön zu Wissen, dass Ford sich mit dem Forum befasst hat und über den Ärger im Forum und der ~50 Schäden bescheid weiß. Bei unfreundlichen Händlern oder schlechter Kulanz solle man auf sein Recht bestehen und zur Not rechtliche Schritte einleiten oder einen neuen Händler aufsuchen.

Viele der Ford Perfomance Teile sollen auch demnächst in DE erhältlich sein und teilweise auch Tüv Fähig, zudem ist geplant dass auch Leistungssteigerungen mit Garantie zu erwerben sind. Dies kann aber noch dauern, laut Ford auf der EMS.

Ich spiele seit der Präsentation des Mk3 mit dem Gedanken einen RS zu kaufen. Den Mk2 wollte ich auch schon, habe mich dann aber für einen R34 GTT als Hobbyauto entschieden. Da dieser Wunsch schon länger in mir steckte. Täglich war und bin ich hin und her gerissen wegen des Kaufes.. in meinem Bekanntenkreis fährt jemand seinen RS MK3 seit 60Tkm ohne Probleme, selbst mit Landstraßen geballer und einem Einsatz von Tourifahrten auf Rennstrecken. Ich weiß leider nicht ob er hier vertreten ist, er kommt aus Gera. Dort sollen wohl mehrere ohne Probleme mit Bleifuß unterwegs sein.

Abschließend will ich sagen, dass mich Ford performance auf der EMS beruhigen konnte wegen der Problematik, klar wollen die Autos/Teile verkaufen.. aber ich hatte noch nie einen so sympatischen Verkäufer :lol: zumal unsere lokalen Händler alles abstreiten und sehr patzig werden, wenn man die darauf anspricht. (PLZ. 38xxx)
Ich werde im Februar nochmals zum lokalen Händler und schauen welche Konditionen mir diesmal angeboten werden. Die Probefahrt hatte mich ja bereits überzeugt :D


Komisch habe auch mit einen jüngeren Herren Gesprochen beim Rs und der sagte wiederum zur Fly off Handbremse sie wird auch für Deutschland angeboten werde aber wohl kaum mit Zulassung kommen.
Zum Motorenproblem wurde mir gesagt Ford weiß darüber bescheid arbeitet an einer Lösung und man solle sich keine sorgen machen.
Habe auch natürlich die Lösung von Beast Factory angesprochen und gefragt warum ich sowas extern machen sollte wenn Ford da mit einem anderen Kühlmittel auch um die ecke kommen kann da die es verbockt haben.
Damit war er sichtlich überfordert und wusste keine Antwort ebenso auf die Frage was passiert nach der Garantie da wusste er auch keine Antwort drauf.

Egal wenn man bei Ford fragt da kommt nie was klares bei rum :wallbash: :wallbash: :wallbash:
 
@Atze86: schau dir mal in Ruhe folgendes Video an: https://www.youtube.com/watch?v=KQhBGU6-4BU
Da ist der Prozess denke ich ganz gut mit kurzen Videos auch vom Kaltstart seines RS dokumentiert.
 

Neueste Beiträge

Oben