Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meiner hat jetzt 16t km weg und ist bj 02.2017 :mrgreen:

Bis jetzt keinen Tropfen Öl nachgekippt bzw. musste ich auch noch nicht

Kühlwasser das selbe...
 
stryke schrieb:
Vor 3 Tagen die 20 Tkm erreicht. Bis auf ca 3,4 Liter Ölverbrauch gibts nix zu sagen

Finde ich aber auch schon ziemlich heftig! 3,4 Liter Ölverbrauch auf 20.000 KM ist auch bei einem leistungsgesteigerten Motor viel zu viel und könnte Anzeichen für ein gravierendes Problem sein, wie z.B. Kolbenring gebrochen.

Also auf die ersten 5-10k Km kann ein Motor sich gerne mal 0,5-1,0 Liter zum "Einfahren" gönnen, danach sollte er aber eigentlich fast keinen spürbaren Ölverlust mehr aufweisen.
 
Also wenn 3-4 Liter gemeint sind und nicht ein 3/4 Liter, dann finde ich das auch krass. Ich hatte bis zum ersten Service (19.500 km) ca. 1 Liter Ölverbrauch. Jetzt bei 26900 km, also knapp 7500 km nach dem Ölwechsel, sind es ca. 200 ml, die bis zum Maximum fehlen. Denke das ist in Ordnung, etwas Ölverbrauch ist ja bei so einem Motor auch normal.
 
Tom_RS3500 schrieb:
Also wenn 3-4 Liter gemeint sind und nicht ein 3/4 Liter, dann finde ich das auch krass. Ich hatte bis zum ersten Service (19.500 km) ca. 1 Liter Ölverbrauch. Jetzt bei 26900 km, also knapp 7500 km nach dem Ölwechsel, sind es ca. 200 ml, die bis zum Maximum fehlen. Denke das ist in Ordnung, etwas Ölverbrauch ist ja bei so einem Motor auch normal.


Sind schon 3,4..das passt schon.
Aber das ist auch die einzige Auffäligkeit die ich habe, Kühlmittel musste ich noch nie nachfüllen
 
stryke schrieb:
Sind schon 3,4..das passt schon.
Aber das ist auch die einzige Auffäligkeit die ich habe, Kühlmittel musste ich noch nie nachfüllen
Also lt. Ford wäre dieser Ölverbrauch durchaus normal.
 
Also zu dem Video von dem Typen:
Der hat, wie in seinen anderen Videos zu sehen, u.a. andere Zündkerzen mit anderem Wärmewert und ein Tuning Map verbaut.
Also könnte das auch ein selbstgemachter Schaden sein.
 
Hallo
Also ich bin heute mal an der Werkstatt vorbeigefahren.
Diese hatte wegen Feiertag geschlossen.
Ich konnte allerdings meinen RS durch ein Fenster auf der Hebebühne stehen sehen.
Da zwei Motoren unter dem Fahrzeug standen, gehe ich mal davon aus, das der Ersatzmotor angekommen ist..
Insofern hat die Lieferung des neuen Motors unter zwei Wochen gedauert und ich denke, daß ich mein Fahrzeug Ende der Woche abholen kann.


Gruß
Christian
 
Super Christian! Mein Motor ist heute auch gekommen, werde ihn dann nächste Woche abholen, stand dann 5 Wochen in der Werkstatt [emoji1] Ich freu mich wie Bolle :D
 
Hallo Leute,

da ich mich gerade mit meinem RS BJ 04/16 und 16.000 km Laufleistung genau in dem Fenster mit den meisten Motorschäden (lt. Grafik) :motz: befinde wollte ich mal fragen ob einer der Betroffenen RS-Besitzer mit einem Motorschaden eine "offizielle" Stellungnahme von Ford oder der Werkstatt bekommen hat.

Wurde jemandem der genaue Grund für den Motorschaden (Kühlmittelverlust) genannt? Wird der gleiche Motor (-block) wieder eingebaut oder wurde zwischenzeitlich etwas am Block geändert?

Ich hoffe das dieses leidige Thema bald für alle ein gutes Ende nimmt.

Gruß

plaga8
 
Um auf den Satz von Norbert noch was zu sagen,
Die beiden 2017er Modelle die hier betroffen sind, sollten somit zu 90% einen 2016er Motor verbaut haben?
Wenn also die Neuste Revision erst Mitte Januar kam sind beide noch mit einem älteren Motor gelaufen.
Fazit: Bisher keine Anzeichen auf Motorschäden bei 2017er Motoren.
 
mc.shorty schrieb:
Fazit: Bisher keine Anzeichen auf Motorschäden bei 2017er Motoren.

Wobei das Wort "bisher" in fett, rot und unterstrichen im Satz stehen sollte. :warn:

Mein RS z.B. ist am 06. April 2017 gebaut worden und hat jetzt 3.300 Km in knapp 7 Wochen gelaufen.
Ich bin gespannt ob, ob wir heute in einem Jahr wirklich sagen können, alle Fahrzeuge ab Januar 17 sind nicht betroffen von dem Kopfdichtungs-Problem.

Was mir einfach aufs Gemüt schlägt, ist das FORD sich nicht einfach mal dazu äußert wie "Wir denken wir haben das Problem seit Monat X Jahr Y im Griff und es sollte zu keinen weiteren Ausfällen mehr kommen". Kann doch nicht so schwer sein? Und ganz ehrlich, totschweigen kann FORD das Problem eh nicht mehr.
 
So grade mit der Werkstatt telefoniert. Wassereinbruch Zylinder 3. Wer hätte das gedacht. Werkstatt klärt grade mit Ford ob noch der Kopf ab muss oder gleich ein Motor bestellt wird.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Thunderbird37 schrieb:
So grade mit der Werkstatt telefoniert. Wassereinbruch Zylinder 3. Wer hätte das gedacht. Werkstatt klärt grade mit Ford ob noch der Kopf ab muss oder gleich ein Motor bestellt wird.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Hallo
Bei mir durften sie nur ausbauen.
Ursachenforschung verboten.
Gruß
Christian
 
Oben