Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
cmonurlauber schrieb:
Nun bin ich vermutlich auch betroffen.
Übrigens wurde bei mir auch festgestellt, das er Getriebeöl verliert.

Hallo
Verlust Getriebeöl hatte ich auch schon.
Das war nur eine Dichtung und in zwei Tagen erledigt.
Mein RS ist übrigens auch Ende Juni gebaut.
Vielleicht hatte ein Mitarbeiter in der Montagelinie eine(n) schlechte(n) Tag/Woche. :doh:
Gruß
Christian
 
@cmonurlauber und @Havoc1717

Erst einmal hoffe ich, dass Ihr ganz schnell und problemlos eure RS wieder bekommt!

Seid doch bitte beide so freundlich, und tragt eure Daten (Kilometerstand und Baudatum) in die Motorschädenliste ein.

Somit wäre die beruhigende Grafik von gestern, nach der seit Baujahr Juli 2016 es keine Motorschäden gab, leider auch schon wieder obsolet :selbstmord:
 
Silondo schrieb:
@cmonurlauber und @Havoc1717

Erst einmal hoffe ich, dass Ihr ganz schnell und problemlos eure RS wieder bekommt!

Seid doch bitte beide so freundlich, und tragt eure Daten (Kilometerstand und Baudatum) in die Motorschädenliste ein.

Somit wäre die beruhigende Grafik von gestern, nach der seit Baujahr Juli 2016 es keine Motorschäden gab, leider auch schon wieder obsolet :selbstmord:


In der Liste ist doch schon ein RS von 02/2017 drin.
Also gibt es doch schon eine nMotorschade bei dem "2017er" RS
 
stryke schrieb:
In der Liste ist doch schon ein RS von 02/2017 drin.
Also gibt es doch schon eine nMotorschade bei dem "2017er" RS

Ja und Nein, denn bisher ist noch nicht geklärt, ob es tatsächlich der Zylinderkopf bzw. die Dichtung ist.

Und ein einzelner bisher aufgetretender Motorschaden bei einem 02/17 gebauten RS ist noch kein Anzeichen dafür, dass die Problematik noch nicht von FORD aufgedeckt und beseitigt wurde.

Ich drücke auf jeden Fall dem Besitzer des 02/17 RS (und natürlich allen anderen RS Fahrern auch) die Daumen, dass es eben NICHT der Zylinderkopf bzw. die Dichtung ist, und er schnell seinen RS zurück bekommt.
 
Da bei mir (dem RS aus 02/2017) auch Wasser im Brennraum war muss es ja zwangsläufig die Dichtung und/ oder ein Riss im Zylinder sein.

Beides doof! :nixweiss:

Dementsprechend würde ich einfach mal Behaupten, dass es zumindest teilweise doch noch ein Thema bei den 2017er Autos ist.
 
T80 schrieb:
So Leute damit wir mal ein bisschen über Zahlen reden können. Unten in der Tabelle sind die prozentualen Ausfälle über den jeweiligen Monat und das Jahr aufgetragen. Die Basis der Berechnung sind im Schnitt 90 Fahrzeuge pro Tag, bei 240 Arbeitstagen im Jahr welche auf der Linie laufen. Ich weiß, dass hier nur die user im Forum stehen und daher eine gewisse Dunkelziffer herrscht, aber ich behaupte mal das diese den Wert der einzelnen Monate maximal verdoppelt.

Was ihr daraus ableitet ist eure Sachen aber bei den prozentzahlen finde ich die Diskussion hier echt mühselig und fast schon impertinent.


Bitte lieber T80 nimm das bitte nicht persönlich, aber deine Statistik ist die größte Farce seit langem die ich gesehen habe, ich musste das mehrmals durchlesen ob du das auch wirklich ernst gemeint haben kannst:

Du nimmst die Anzahl der für den Weltmarkt produzierten RS und stellst diese in Relation zu einem Forum, welches nur im deutschsprachigem Raum präsent ist und dort wiederum natürlich nur eine Minderheit der RS-Besitzer vertreten ist, deine Relativierung "... ich weiß, dass hier nur die user im Forum stehen und daher eine gewisse Dunkelziffer herrscht..." macht die Sache auch nicht besser wenn die Dunkelziffer -also all jene RS-Besitzer hier und weltweit (!) die nicht in diesem Forum sind - eine überwältigende Mehrheit darstellen.

Seriöser weise kannst du nur die Liste der Motorschäden mit den hier angemeldeten RS-Besitzern in Relation stellen (natürlich Unsicherheitsfaktor ob jemand sich nicht eingetragen oder einen Fake-Eintrag gemacht hat), d.h. bei ca. 20 Motorschäden auf unserer Liste und bei sehr optimistisch angenommenen 400 echten RS-MK3-Besitzern im Forum (als noch die Umfrage online war gab es erst gut 100 Teilnehmer) reden wir bereits von 5% und nicht von irgendwelchen Promillewerten wie es deine Statistik "vorgaukelt" , berücksichtigt man dann auch noch dass die meisten erst ab 10.000 km aufwärts ihren Schaden haben und ein großer Teil der RS-Besitzer erst in diese KM-Phase kommt ist ein zweistelliger Wert alles andere als unrealistisch.

Eine genaue Zahl der Schäden weiß nur Ford selbst und die werden wir alle mit Sicherheit nie erfahren aber eine neues Fahrzeug mit einem Motorschadenanteil im Bereich von ganz grob 10% ist alles andere als eine Lapalie, daher finde ich deine "fast schon impertinent"-Formulierung völlig deplatziert, für alle Betroffene ist der Ärger über diesen "Motor-Pfusch" vollkommen gerechtfertigt und diese Kritik daran kann niemals als "Unverschämtheit" tituliert werden, die Kritik trifft Ford völlig zurecht, da gibt es nichts zu relativieren.
Punkt.
 
Das sehe ich ähnlich wie Bob66. Die Anzahl der Motorschäden hier im Forum ist schon auffällig, das sind schon kein paar Einzelfälle im Promillebereich mehr. Es wird oft gesagt, dass sich in Foren nur Leute mit Problemen melden, aber hier waren ja schon viele vorher angemeldet und haben sich nicht erst durch den Motorschaden gemeldet.

Ich kenne so eine gehäufte Ansammlung von Motorschäden bei Neuwagen nur aus der Zeit, als der E46 M3 auf den Markt kam, da sind reihenweise die Pleuel durch den Block gehauen, Übeltäter waren Pleuellager und Ölpumpe. BMW hat das Problem auch erst 2 Jahre später herausgefunden und letztendlich behoben, bis dahin wurden fleissig die Motoren getauscht.

Ich bin bei der Sache noch relativ entspannt durch die 7 Jahre Garantie, aber das Problem als nichtig hinzustellen, ist m.E. auch nicht richtig. Ford hat irgendetwas bei dem Motor falsch gemacht, ich hoffe sie bekommen das in den Griff und lassen die Kunden nicht im Regen stehen. Ein ATM sieht auch bei einem Verkauf immer blöd aus (Stichwort Heizerkarre) und könnte ggf. den Wert mindern.
 
Hi,

@Bob66: die Statistik von T80 halte ich ebenfalls für aussagefrei. Ebenso wie eine Diskussion ohne Fakten. Daher interessiert mich, wie Du zur Einschätzung kommst, dass es 1000 oder sogar 2000Motorschäden (5 bzw. 10% von ca. 20tStück) aktuell gibt? Das wäre tatsächlich ein Desaster bei jedem Auto/Hersteller.

Gruß,
Simon
 
Danke Bob für diese Worte!
Ich bin nämlich auch betroffen, werde ihn also bald in die Werkstatt geben und nein, ich habe mich auch nicht wegen dem Problem hier angemeldet, denn das war ich schon, bevor ich den RS bekommen hatte. Ich finde es mittlerweile auch keine Lapalie mehr oder was nur vereinzelt vorkommt, allein wenn man bei Facebook liest wie viele Leute ein Problem damit haben. Ich mein, ich mache mir auch keine Sorgen, weil ich Garantie auf den Wagen habe, aber es ist definitiv ärgerlich und ich wünschte mir nichts anderes als, dass Ford das Problem - wahrscheinlich wohl stillschweigend- behebt und das es ab Zeitpunkt X nicht mehr vorkommt...
 
Hallo,

Bob hat recht. Hier in Luxemburg kenne ich mindestens um die 8-10 Fälle wo der Motor den Geist aufgegeben hat. Es sind aber bestimmt wesentlich mehr da nicht alle hier im Forum vertreten sind. Bin noch nicht betroffen (7800 km Baudatum 17.02.2016).

M.f.G.
 
Hängt euch doch nicht an Zahlenwerten auf. Ob es jetzt 0,5 oder 2 % Ausfall in einem Monat sind ist hier nicht wirklich von Bedeutung. Klar verstehe ich das Menschen verärgert und verunsichert sind (vorallem wenn sie Bj Anfang bis Mitte 2016 haben), aber Fakt ist doch das Ford einige Maßnahmen initiiert hat, damit die Rückweisrate im Feld sinkt.

Wichtig ist doch, was auch in diesem Diagramm ersichtlich ist, dass sich die Häufigkeit der Ausfälle mit dem Jahresende 2016 sinkt. Wenn die Maßnahmen, welche Ford initiiert hat greifen, dann dürften wir eigentlich nur noch Ausfälle haben die nicht in dieser Häufigkeit auftreten.
 
@T80
Bin mal gespannt wenn du deinen ersten Motorschaden hast, wie du dann schreibst.....
Dann sind nämlich Prozente scheiss egal.
 
T80 schrieb:
Hängt euch doch nicht an Zahlenwerten auf. Ob es jetzt 0,5 oder 2 % Ausfall in einem Monat sind ist hier nicht wirklich von Bedeutung. Klar verstehe ich das Menschen verärgert und verunsichert sind (vorallem wenn sie Bj Anfang bis Mitte 2016 haben), aber Fakt ist doch das Ford einige Maßnahmen initiiert hat, damit die Rückweisrate im Feld sinkt.

Wichtig ist doch, was auch in diesem Diagramm ersichtlich ist, dass sich die Häufigkeit der Ausfälle mit dem Jahresende 2016 sinkt. Wenn die Maßnahmen, welche Ford initiiert hat greifen, dann dürften wir eigentlich nur noch Ausfälle haben die nicht in dieser Häufigkeit auftreten
.


Wie schon ein paar mal hier erwähnt, haben die meisten aus Ende 2016 und jünger einfach noch nicht die grob 10tkm +- runter.
Also kannst du da doch noch gar nicht von Fakten sprechen.
Ende 2017 bis Mitte 2018 kannst ja nochmal ne neue Tabelle machen ;)
 
Also ich wünsche keinen das es passiert, aber ich werde auch nicht hier rumsitzen und mir das auf falscher emotionaler Basis aufgebaute Schreibzeug hier ansehen. Klar wünsche ich mir mehr Transparenz von Ford, klar hätte ich gerne auch entgegenkommen in Form von gratis Garantieverlängerungen. Aber hey ich habe mir halt ein Auto gekauft, was unter normalen umständen bei einem anderen Hersteller locker 60 tausend Euro gekostet hätte und was kann ich mir nicht leisten. Also versuche ich anhand von Zahlen das Risiko abzuschätzen. Und ich habe mir vorher Gedanken gemacht hinsichtlich eines Open Deck Motor, oder das hier in jedem fall etwas Entwicklungsarbeit gelitten hat, da hier bei so einem Preis der Kostendruck und pünktlicher Projektterminierung sehr wichtig ist sonst hätte der Koffer auch wieder mehr gekostet.
Ich wollte nur etwas Luft aus dem Thema nehmen denn hier alles schlecht zu machen hilft auch keinen weiter. Ich bin zufrieden mit meinem Fahrzeug, kontrolliere und dokumentiere alle Betriebsflüssigkeiten und wenn es passiert dann bin ich halt einer der unter X% Fahrer. Es wirkt halt hier als würden alle RS-Fahrer schlaflose Nächte haben, oder Angst morgen nicht mehr zu Arbeit zu kommen. Ich kann euch nur sagen es ist scheisse das dieser Fehler auftritt aber seit froh das es bisher immer sehr früh auftritt und nicht wie bei VW mit vielen Problemen, die bis nach der Garantieverlängerung ausgesessen werden und euch dann 5000 € Reparaturkosten auf den Tische gelegt werden, welcher ihr aus der eigenen Kasse bezahlen dürft....
 
@T80

Glaubst du etwa Ford wäre nach der Garantie kulanter als VW ? Das wage ich zu bezweifeln.
Die Kunden haben einfach nur Glück, das der Defekt so früh eintritt ;)

Bei dir ließt es sich so, als wenn man Ford noch dankbar sein muss das sie und mit so einem frühen Defekt beglücken :gott2: :roll: :doh:

Und nur weil der RS im Vergleich zu anderen ist, muss man es trotzdem nicht so einfach hinnehmen das ein solcher defekt Eintritt. Denn für die meisten sind die 40-45t € auch nicht grad wenig und man eben aus der Portotasche bezahlt.
 
Simon Ruppert schrieb:
Hi,

@Bob66: die Statistik von T80 halte ich ebenfalls für aussagefrei. Ebenso wie eine Diskussion ohne Fakten. Daher interessiert mich, wie Du zur Einschätzung kommst, dass es 1000 oder sogar 2000Motorschäden (5 bzw. 10% von ca. 20tStück) aktuell gibt? Das wäre tatsächlich ein Desaster bei jedem Auto/Hersteller.

Gruß,
Simon


@Simon! Aus einem Posting von mir vom 27.03.2017 (Thema: Anzahl Motorschäden hier im Forum) geht hervor dass zu diesem Zeitpunkt 16% der Teilnehmer einer Umfrage (welche kurz darauf rausgenommen wurde) einen Motorschaden hatten (Anzahl der Schäden war bereits zweistellig), jetzt ist natürlich eine Umfrage mit erst knapp 100 Teilnehmern mit einer großen Schwankungsbreite behaftet, sie hat aber trotzdem durchaus eine gewisse Aussagekraft, (bei Politik-Umfragen gibt es öfters auch nur 250 oder 400 Befragte), ich habe aber trotzdem weniger als ein Drittel (!) dieses Wertes also nur 5% angesetzt, jedoch kann man nicht unberücksichtigt lassen dass zum Umfragezeitpunkt die Mehrheit der Autos nur wenige Monate Laufzeit hatten.

Ob es nun dann im Endeffekt 5, 10 oder sogar 15% sind, wir werden es nicht erfahren, jedoch halte ich nicht nur den Promillebereich sondern auch einen niedrigen Wert wie z.B. 2% als völlig ausgeschlossen, dass hieße dass jeder der im Bekanntenkreis einen RS-Besitzer mit Motorschaden kennt statistisch gesehen 49 andere ohne Motorschaden kennen müsste (!), und bitte - ja es wird wahrscheinlich den einen oder anderen Fake-Abstimmer gegeben haben aber den Großteil der Betroffenen kennt man seit der Kaufentscheidung oder seit dem Übergabetag des RS und die sind hier alle echt, detto auf facebook oder der youtube-Fezza, und nicht vergessen, auch den einen oder anderen aus der "musst du nur richtig ein und warmfahren"-Oberlehrer-Fraktion wird es erwischt haben und ob der sich dann hier mit seinem Schaden meldet bezweifle ich stark ...

Warum bin ich in so einem Forum?
Um z.B. mit Gleichgesinnten einen ehrlichen Informationsaustausch zu haben, jeder von uns kennt die Szene wenn er mit einem Defekt oder Mangel bei einem Autohändler steht und dort große Verwunderung und Erstaunen herrscht, natürlich bist du der erste und einzige Fall wo das kaputt wird und du bekommst vielleicht noch eine Portion schlechtes Gewissen dass du etwas falsch gemacht hast und außerdem bla bla bla, paar Jahre später liest du dann in irgendeinem Gebrauchtwagen-Bericht dass fast alle Fahrzeuge davon betroffen sind ....

Und exakt hier ergibt sich durch das Internet die etwaige Möglichkeit sich durch Informationsaustausch etwas zu wehren, nicht dumm sterben zu müssen wenn gepfuscht wurde und man unverschuldet zum Handkuss kommt, daher lege ich Wert mit dieser Art von Informationsaustausch der Wahrheit möglichst nahe zu kommen.
So, genug gelabert ... :)
 
...bin auch betroffen!
kotz !!!!!
Zylinderkopfdichtung kaputt.
Steht aktuell bei meinem Händler.
 
Thaller schrieb:
Laufleistung: 19000km
Baudatum: 04\ 2016
Schaden: Kopfdichtung defekt
Anzeichen: Kühlmittelverbrauch

Tuning: nein
Thaller

Wenn´s denn mal nicht der Block ist...

Vom Zeitfenster wäre es möglich.
 

Neueste Beiträge

Oben