Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab alles schon mehrmals ausprobiert und morgen gibts den zweiten oelwechsel bei gut36tkm konnte leider noch keinen ölwechsel durch motortausch einsparen also macht euch mal jicht sooo sorgen, wenn es passiert ist es so
 
Silondo schrieb:
Als der regelrechte Hype um den RS ausbrach, war FORD auf allen Medienplattformen total aktiv und jetzt wo fast alle RS abverkauft sind und sich eine mittelgroße Katastrophe anbahnt, ist von FORD nichts mehr zu sehen, lesen oder zu hören.

:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :pfeif:
 
Was sollen sie den machen, es gibt ein Problem das niemand gerne an die grosse Glocke hängt und jeder Motor wird anstandslos repariert. Wo ist euer Problem?! soll Ford euch noch die Füße küssen :nixweiss:
 
Das kann bei jedem Hersteller passieren, finde es teilweise echt extrem wie manche sich hier verhalten.
Problem ist nunmal da und es wird seitens Ford durch Austauschmotoren behoben.
Klar ist das jetzt schon länger ein Problem, aber wenn man als Hersteller noch nicht 100% Nachvollziehen kann woher das Problem kommt, dann macht man auch keine Aussage dazu.

ich würde mich über das Auto freuen und wenn halt ein Motorschaden passiert, kommt ein neuer Motor rein und es wird sich weiter gefreut.
 
T80 schrieb:
Eure Aussagen sind einfach nur peinlich. Da fällt nach der Änderung an gewissen Bauteilen ein Motor aus, wo die Randbedingungen nicht klar sind und ihr bekommt schon direkt bammel. Verkauft den Wagen am besten wieder und meldet euch aus dem forum ab. Das was hier manche abziehen ist weder konstruktiv noch hilfreich. :zensur: :stock1:

Ach weißt du.. .deiner ist von März 2017. Du bist also noch frisch verliebt. Deshalb nehme ich dir deine Aussage auch nicht übel. Aber ab und zu mal die Marken-Brille abnehmen kann nicht schaden. Und immer wieder diese Aussage "Dann verkauft ihn doch". Erstens habe ich ihn mir geholt, weil er mir ja eigentlich gefällt. Die Euphorie ist aber inzwischen gedämpft. Zweitens hat die Kiste nach einem Jahr ja inzwischen deutlich an Wert verloren und ich kann kein Geld drucken. Also werde ich ihn auch nach Möglichkeit 7 Jahre mit Garantie fahren.
Was aber einige RS Fahrer nervt ist, dass nach wie vor niemand weiß, ob die Austauschmotoren nicht denselben Mangel aufweisen. Ford äußert sich nicht und bringt lieber ein Sondermodell auf den Markt, dass vielleicht die gleichen Probleme hat. Beim Händler will man auch noch nichts von Motorenproblemen gehört haben. Ja ne...is klar! Ich bin gespannt, was Ford macht, wenn sich der ein oder andere Motor erst in 5 Jahren verabschiedet. Ob dann immer noch ohne Probleme die Motoren so einfach getauscht werden. Ich bin gespannt. Der RS von 02/17 wird ja nicht der letzte mit Motorschaden gewesen sein....die Liste wird sicherlich noch länger werden.
 
mc.shorty schrieb:
Das kann bei jedem Hersteller passieren, finde es teilweise echt extrem wie manche sich hier verhalten.
Problem ist nunmal da und es wird seitens Ford durch Austauschmotoren behoben.
Klar ist das jetzt schon länger ein Problem, aber wenn man als Hersteller noch nicht 100% Nachvollziehen kann woher das Problem kommt, dann macht man auch keine Aussage dazu.

ich würde mich über das Auto freuen und wenn halt ein Motorschaden passiert, kommt ein neuer Motor rein und es wird sich weiter gefreut.

:lol: der war gut :lol: :icon_april-april: :idiot: :blah:

Würdest da dein RS drauf verwetten :pfeif: :ja:

Und ich kann da RS350 nur zustimmen, bzw. bin ich genauso gespannt ob sich Ford da in einigen Jahren auch noch so kulant verhalten wird.

Keine Ahnung wie man da so ruhig bleiben kann, mag ja sein das es soweit super ist das Ford die Motoren ohne großes drumrum tauscht. Aber allein schon die Wochen wo das Auto dann in der Werkstatt steht, würden mich sehr stören und das kann auch mal nen Monat oder mehr dauern.
 
@ Silondo, RS350 und ST166

Ich muss euch vollkommen Recht geben. Vor ein paar Wochen hat einer gesagt es passiert sogar bei Porsche, Stichwort GT3.
Das ist wahr, aber Porsche hat alle Autos komplett zurückgerufen und die Fehler behoben!

Genau das selbe würde ich von Ford auch erwarten, entweder, wie schon bereits gesagt worden ist, für jeden Kunden die Garantie auf 7 Jahre KOSTENLOS zur Verfügung stellen, oder die volle Kraft in die Problem Behebung stecken und dann ebenfalls alle RS zurückrufen und KOSTENFREI den Motor tauschen und den "neuen standfesten" einsetzen (Bei allen und nicht nur bei denen die "hochgehen")!

Und wenn jetzt einer kommt mit, was meinst du was das für ein Kosten aufwand für Ford wäre und das ganze Bla Bla, FORD hat den Scheiß auch verzapft und kräftig verdient an jedem verkauften RS. Sollte das nicht so sein und FORD hat nicht viel verdient, hätte man halt einfach mehr Kosten in die Entwicklung stecken müssen und ihn von mir aus für 5T€ mehr verkaufen müssen.

Rabatte wollte auch keiner vergeben und alle haben groß getönt, so auf die Art, "bei dem Auto haben wir das nicht nötig"...

So kann man ja jegliche Veränderung am RS vergessen, wer weiß ab wann FORD anfängt doch genauer hinzuschauen, weil die Austauschkosten sich überschlagen und dann der Motorentausch aufgrund einer Abgasanlage oder DP plötzlich doch abgelehnt wird.
 
mc.shorty schrieb:
Klar ist das jetzt schon länger ein Problem, aber wenn man als Hersteller noch nicht 100% Nachvollziehen kann woher das Problem kommt, dann macht man auch keine Aussage dazu.

ich würde mich über das Auto freuen und wenn halt ein Motorschaden passiert, kommt ein neuer Motor rein und es wird sich weiter gefreut.

Selbstverständlich kann der Hersteller sich dazu äußern!

Momentan gibt/gab es eine Aktion, bei der man auf Fiesta und Focus Modelle die Garantieverlängerung geschenkt bekommt, wenn man eine Probefahrt gemacht hat. Ausgenommen natürlich unser RS.
Also wäre es doch ein feiner Zug, dass Ford allen RS Kunden die Garantie lediglich auf den Motor kostenfrei verlängert. Das wäre ein Entgegenkommen vom Hersteller, es würde die Kunden nicht nur beruhigen, sondern auch weiterhin an die Marke binden.


Und ganz so problemlos sehe ich das mit einem Motortausch NICHT! Auch wenn der reine Austausch umsonst ist, steht das Auto mal 1-2 Wochen in der Werkstatt. Einen Mietwagen erstattet FORD aber nur für 2 Tage. Ich fahre mehrmals im Jahr mit dem Auto meine Familie besuchen und stehe dann 750Km von zuhause weg, bei meinem Glück verreckt genau dann der Motor. Also fahre ich schon mit einem mulmigen Gefühl darunter.

Und auch wenn FORD das Problem noch nicht wirklich kennt, was ich ehrlich gesagt nicht ansatzweise glauben kann, könnten Sie "eingestehen" das es ein Problem gibt und das man alles daran gibt uns Kunden nicht im Stich zu lassen. Beim FORD Händler in Kassel wo ich meinen RS abgeholt habe, ein wirklich riesen großer FORD Händler will man bisher noch nichts von Motorenproblemen gehört haben. Bei meinem Händler in Bonn, welcher zahlreiche Aussenstellen hat, will man auch noch nie etwas von der Problematik gehört haben... wers glaubt... ich auf jeden Fall nicht!
 
Hi,
wir sind nun bei Post 747 zu diesem Thema. Bei 457 hatte ich mal die Frage nach Fakten bzw. Zahlen gestellt. Mache ich nochmal. Hat jemand einigermaßen belastbare Zahlen?

Im Topic "Motorschäden im Forum" sind 19 gelistet.

Weiter geht´s wie gehabt mit "ein Kumpel vom Kumpel", "auf Facebook", "bei uns in der Gruppe"......
Vielleicht wäre neben dem Thema "Motorschäden im Forum" noch ein Thema "Motorschäden außerhalb des Forums" gut. Liste analog zur anderen mit Nickname aus dem Forum und Angabe der Quelle. Das ist zwar nie überprüfbar, es werden einige Dopplungen dabei sein und daher ein Gerüchtethread. Aber so wie es in diesem Post hier läuft bringt das m. E. bei allem Verständnis für die Betroffenen nix. Ich mache den Thread nicht auf, da ich niemanden kenne, der diesen Schaden hat.

Bin gespannt ob 19+Gerüchteliste über 200 und damit wenigstens >1% (Annahme: 20000RS) der gebauten RS kommt. Für einen Konzern braucht´s wahrscheinlich noch mehr um relevant zu sein und mit einer Rückrufaktion zu reagieren.

...und nein; ich bin kein Ford-Fan, will nichts schön- oder kleinreden und fände es ebenfalls zum Kotzen wenn meiner betroffen wäre. Aber diskutieren - vor allem wie´s hier abläuft - sollte man doch auf Basis von Fakten.

Viele Grüße,
Simon
 
Silondo schrieb:
Ich habe zwar erst 1000Km auf der Uhr, aber der Schreck " wann erwischt es mich" beim Starten ist schon da und überschattet jeglichen Fahrspass mit dem Auto. Schließlich könnte jede zu harte Tritt aufs Gaspedal fatale Folgen haben, ja nicht zu hoch drehen (noch nie höher wie 4.000 U/min gedreht), immer schön warm fahren und ja nicht Launch Control und Driftmode ausprobieren.

Spielt keine Rolle wie du fährst, hat schon jeden erwischt von täglichen Pendlern, Unter-10-Liter-Fahrer, "Trackfahrer", lange einfahren, kurz einfahren, mit Stage, ohne Stage, mit/ohne Ölwechsel nach dem Einfahren... das spielt keine Rolle, entweder du hast so einen Motor oder nicht. Warm und kalt fahren sollte selbstverständlich sein, aber bei den anderen Faktoren steckst du nicht drin, also hab Spaß [emoji6]
Btw: mich hat es auch erwischt, werde ihn diese Woche wohl zum Händler stellen [emoji5]
 
So Leute damit wir mal ein bisschen über Zahlen reden können. Unten in der Tabelle sind die prozentualen Ausfälle über den jeweiligen Monat und das Jahr aufgetragen. Die Basis der Berechnung sind im Schnitt 90 Fahrzeuge pro Tag, bei 240 Arbeitstagen im Jahr welche auf der Linie laufen. Ich weiß, dass hier nur die user im Forum stehen und daher eine gewisse Dunkelziffer herrscht, aber ich behaupte mal das diese den Wert der einzelnen Monate maximal verdoppelt.

Was ihr daraus ableitet ist eure Sachen aber bei den prozentzahlen finde ich die Diskussion hier echt mühselig und fast schon impertinent.
 

Anhänge

  • Ausfall.jpg
    Ausfall.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 1.445
Zwischen Anfang August - Heute liegt genau 1 Schaden vor die einen Forumuser betreffen. Wobei dort ja nicht geklärt ist woran es lag, vielleicht auch nur ZKD die mal defekt sein kann.
In einem Forum sammeln sich zumeist sowieso nur die wo ein Problem haben, die ganzen RS die ohne Probleme rumfahren werden nicht beachtet :handjob: :thumbs-up_new:
 
Danke für die Graphik :thumbs-up_new:

Visuell bringt das nocheinmal mehr als nur nackte Zahlen

also meiner ist von Juli 2016 habe jetzt bald 10000km runter und nach dem Einfahren (1600km) ist der Motor auch nie geschont geworden (warm und kalt fahren natürlich) ausser einen halben Liter !ol nachkippen ist bis jetzt nichts gewesen und Kühlmittel hat sich null bewegt. Und mein RS kennt auch den Normal Modus nicht :roll:
Hab noch 1 Jahr Garantie und bin dann mal gespannt jetzt wo ich in die kritische Phase komme von über 10000km ob es mich erwischt oder nicht....falls es kommt dann ist es eben so
 
@T80

Vielen Dank für die Grafik!

Sie zeigt in der Tat, dass FORD die Probleme seit August 2017 in den Griff bekommen haben könnte.

ODER ABER

die Modelle, welche ab August 2016 gebaut wurden, haben einfach noch nicht die Laufleistung von 12.000 Km erreicht.


Dennoch lässt die Grafik hoffen, dass alle Modelle ab August 2016 vielleicht doch auf irgendeine Art verstärkt wurden bzw. ein Problem bei der Fertigung ausgemerzt werden konnte.
 
@T80
So so...."impertinent".
Na dann wollen wir mal hoffen, dass deiner nicht irgendwann mal von einem irreversiblen Defekt betroffen ist. Aber Ford wird das Problem sich weiter eruieren. Und im Forum kolportiert auch niemand, dass es eine größere Anzahl an Motorschäden gibt. Die meisten wünschen sich nur genauere Informationen . Insofern ist die Diskussion auch in keinster Weise impertinent. ;)
 
SvenRS schrieb:
Ich muss euch vollkommen Recht geben. Vor ein paar Wochen hat einer gesagt es passiert sogar bei Porsche, Stichwort GT3.
Das ist wahr, aber Porsche hat alle Autos komplett zurückgerufen und die Fehler behoben!


So kann man ja jegliche Veränderung am RS vergessen, wer weiß ab wann FORD anfängt doch genauer hinzuschauen, weil die Austauschkosten sich überschlagen und dann der Motorentausch aufgrund einer Abgasanlage oder DP plötzlich doch abgelehnt wird.

Zu Punkt 1) Ein Problem, wie bei Porsche, das das brennen des Auto's verursachen kann, mit einem Problem wo einfach Wasser in den Motor läuft zu vergleichen... Naja, da fehlt wohl der Bezug. Das eine ist Lebensgefährlich und das andere einfach Ärgerlich.

2) Soll es jetzt wirklich das Problem seitens Ford sein das man den RS nicht weiter modifizieren kann?
Das ist wohl eher das Problem des Kunden, wenn dieser nicht den RS Original lassen kann.


@Silendo
Die Motorschäden hier im Forum kann man an 2 Händen abzählen, warum sollten dann alle Ford Autohäuser das Problem kennen? Meinst du die bekommen mehr Infos als ihr?
Die Autohöuser wo bereits einen RS Motorschaden behoben haben, können dir wohl etwas dazu sagen.
Die anderen wissen genauso viel wie vor 1 Jahr außer vielleicht sie sind in Facebook und hier sehr Aktiv dabei
 
T80 schrieb:
So Leute damit wir mal ein bisschen über Zahlen reden können. Unten in der Tabelle sind die prozentualen Ausfälle über den jeweiligen Monat und das Jahr aufgetragen. Die Basis der Berechnung sind im Schnitt 90 Fahrzeuge pro Tag, bei 240 Arbeitstagen im Jahr welche auf der Linie laufen. Ich weiß, dass hier nur die user im Forum stehen und daher eine gewisse Dunkelziffer herrscht, aber ich behaupte mal das diese den Wert der einzelnen Monate maximal verdoppelt.

Was ihr daraus ableitet ist eure Sachen aber bei den prozentzahlen finde ich die Diskussion hier echt mühselig und fast schon impertinent.

Hallo
Also die gesamte Produktion des RS, der ja weltweit verkauft wird, in Relation zu den paar Fahrzeugen zu setzen, deren Besitzer aus Deutschland/Schweiz/Luxemburg und Frankreich hier im Forum aktiv sind und Ihren Schaden gemeldet haben, ist aber genauso impertinent wie, die RSMotorUntergangsszenarien, die manche hier von sich geben.
Denke genaue Zahlen weiß nur Ford und die werden diese sicherlich nicht rausrücken.
Die Zeit wird zeigen ob das Problem gelöst ist.
Also einfach abwarten und :popcorn_essen:

Gruß
Christian
 
Hört man sich in den USA sowie in GB um ist die Motorproblematik sehr wohl ein Thema außerhalb unseres kleinen Forums. In der Whatsapp Gruppe aus dem Forum, hat es nun auch einige erwischt. Dort ist keiner mit der Intension anwesend, sich wegen eines Schadens zu äußern.
 
Also und das Ford einfach mal so ohne Probleme einen neuen Motor rausrückt ist bei mir aktuell nicht der Fall. Meine Werkstatt versucht gerade alles um so schnell wie möglich einen neuen Motor für mich zu bekommen. Aber Ford lässt sich da Zeit und der Neue Motor ist zur Zeit nicht lieferbar. Kann also noch Wochen dauern...
 
Nun bin ich vermutlich auch betroffen.
Meines erachtens nur auf 3 Zylindern angesprungen, richtig weiße Wolke hinten. Wird gerade von meinem Autohaus in eine andere Werkstatt gebracht, um per Endoskop in die Brennkammer zu schauen. Werde die Tage mehr wissen.
Übrigens wurde bei mir auch festgestellt, das er Getriebeöl verliert.
 

Neueste Beiträge

Oben