Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja schon klar, wollte nur darauf hinweisen, da irgendjemand von einem V6 Block geschrieben hat, dann glaube wieder alle die 6 stünde für eine verbesserte Version, was aber nicht stimmt.
 
lempi schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Werden Alublöcke nicht in Sandformen gegossen?
Weil oben was von Druckgussmaschinen steht ..........oder wie geht das?

Da gibt,s verschiedene Möglichkeiten.
Mit Sandformen (Kernpakete) z.B. CPS Verfahren, kann auch im Niederdruckgußverfahren hergestellt werden.
Ob das KP dann von oben oder unten gefüllt wird ist eigentlich egal.
Ne Bettleküre gefällig? Et voila -> http://www.kug.bdguss.de/fileadmin/content/themen/Giessverfahren_zur_Herstellung_von_Aluminium-Zylinderkoepfen/G4-15-S34-41-PDF.pdf
Zum Schichtstempel: Einfach wäre z.B.
A für Linie, da könnte man das ganze ABC durch rattern,
Zahl X für,s Jahr, aktuell dan die 17,
die jeweilige KW,
von 0-21, so wären alle Schichten von Montag Früh bis Sonntag Nacht abgedeckt ...
Bei den Bildchen oben von Tij Power oben der Zahlencode, könnte ggf. auf eine Einzelteil Verfolgung hinweisen.
Da kann man über die Teilenummer sämtliche Parameter abrufen.
Uhrzeit, Gießtemperatur etc. pp. ...
Was ich mir aber bei den Mexikanern ned vorstellen kann.
http://www.automobil-cluster.at/fileadmin/user_upload/Cluster/AC/OEM_UEbersicht_Mexiko_1_2015.pdf
Die haben halt andere Standard,s ...

in diesem Sinne :mrgreen:
Ich finde das sehr interessant, irgendwann werde ich mir Eisenwerk Brühl mal ansehen.
So Teile von den Sandformen habe ich schonmal gesehen und in der Hand gehabt, aber mehr auch nicht.
 
Tij-Power schrieb:
Man sieht das der alte Block noch mit Index "B" gegossen wurde und die neueren sind Index "C", also muss sich da etwas geändert haben.
Die Blöcke werden sicher mit dem Druckgussverfahren hergestellt, Sandformen wären nie und nimmer wirtschaftlich.
 
Mir hat auf jeden Fall Kühlwasser gefehlt, und bei Ford wurde auch ein Druckverlust festgestellt.
Zwischen den Zylindern scheint er dicht gewesen zu sein, dafür ist der Kolben vom dritten Zylinder gerissen :D
 

Anhänge

  • 2017-05-08 15.55.55.jpg
    2017-05-08 15.55.55.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.445
380 PS und 595 NM für etwa 1500km
Die letzten 1000 km bin ich Serien-Software gefahren, weil ich sowas schon geahnt hatte...
 
Tij-Power schrieb:
380 PS und 595 NM für etwa 1500km
Was ist den das für eine SW?
Ich kenne 389PS, die ca. 560Nm bringen, aber 595Nm ist schon extrem.
 
Moin,

kurzer Zwischenstand/Erfahrungsbericht zum 1. AT-Motor meinerseits:
Habe nun knapp 5000 km runter. Soviel wäre ich innerhalb von 3 Monaten sonst niemals gefahren, aber naja...
Mit dem ersten Motor hatte ich da schon mehr als 0,5 L Öl nachgefüllt. Mit diesem Motor bislang 1x 100 ml bei ca. 1200 km und danach nichts mehr. Dabei sei angemerkt, dass der neue Motor keineswegs geschont wurde. Sobald warm wird die Kiste richtig getreten (richtig!). Wenn dieser auch wieder draufgeht, dann geht die Kiste weg, so oder so, und das möchte ich möglichst früh wissen.. Warten wir ab was der Sommer bringt, befrüchte ja ich finde es erst raus wenn er mal richtig Temperatur bekommt...

mfg
 
lempi schrieb:
Stealth-RS schrieb:
Die Blöcke werden sicher mit dem Druckgussverfahren hergestellt, Sandformen wären nie und nimmer wirtschaftlich.
Das mit den Sandformen ist, sorry, dummes Gelaber.
Gerade wenn,s um Massenproduktion geht.
http://www.kug.bdguss.de/fileadmin/content/themen/Trends_bei/G_0810_S34-37.pdf

Kann ich bestätigen. Ich arbeite in ner Gießerei, wir stellen unter anderen Blöcke für Opel, VW, Scania und Iveco her. Alle in Sandform ;)
 
Maverchick schrieb:
Moin,

kurzer Zwischenstand/Erfahrungsbericht zum 1. AT-Motor meinerseits:
Habe nun knapp 5000 km runter. Soviel wäre ich innerhalb von 3 Monaten sonst niemals gefahren, aber naja...
Mit dem ersten Motor hatte ich da schon mehr als 0,5 L Öl nachgefüllt. Mit diesem Motor bislang 1x 100 ml bei ca. 1200 km und danach nichts mehr. Dabei sei angemerkt, dass der neue Motor keineswegs geschont wurde. Sobald warm wird die Kiste richtig getreten (richtig!). Wenn dieser auch wieder draufgeht, dann geht die Kiste weg, so oder so, und das möchte ich möglichst früh wissen.. Warten wir ab was der Sommer bringt, befrüchte ja ich finde es erst raus wenn er mal richtig Temperatur bekommt...

mfg
Überleg Dir das noch mal Maverchick. So ein Auto bekommst Du so schnell nicht wieder.
Sollte mein aktueller Motor nur so lange halten, wie mein erster, dann wird es November, bis das passiert und dann gehe ich davon aus, dass Ford die Ursache des Problems gefunden und behoben hat.

So, keep cool and keep on racing! rs_mk3
 
Toti schrieb:
lempi schrieb:
Stealth-RS schrieb:
Die Blöcke werden sicher mit dem Druckgussverfahren hergestellt, Sandformen wären nie und nimmer wirtschaftlich.
Das mit den Sandformen ist, sorry, dummes Gelaber.
Gerade wenn,s um Massenproduktion geht.
http://www.kug.bdguss.de/fileadmin/content/themen/Trends_bei/G_0810_S34-37.pdf

Kann ich bestätigen. Ich arbeite in ner Gießerei, wir stellen unter anderen Blöcke für Opel, VW, Scania und Iveco her. Alle in Sandform ;)
So wird auch im Eisenwerk Brühl unser Massenprodukt Dreizylinderblock gemacht ....
 
Was sollen hier die Diskussionen über das Herstellungsverfahren??

Der Ecoboost 2,3l ist ein Druckguss Kurbelgehäuse.
 
Oben