Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,
Was heisst denn "gefühlt", "glaube", etcpp.? Fakten, Zahlen?

Alles was ich sagen will ist, dass es m. W. momentan keine umfänglichen belastbaren Überblick gibt - gerne korrigieren. Liegt ein prinzipieller Konstruktionsfehler (open deck), Materialfehler (Schrauben) oder Produktionsprobleme vor? Wird doch erst die Zukunft zeigen und von Ford hoffentlich gelöst. Falls nicht und der RS ein vergleichbares Problem wie die erste 996er Generation von Porsche mit dem Vabanquespiel bei den Simmerringen hat, dann geht meiner nach dem Leasingende zurück statt in die Übernahme.

Bis was Belastbares vorliegt mache ich mich jedoch nicht verrückt, da zwischen <1 bis >20% Ausfallquote alles drin ist.

Gruss,
Simon
 
Ich gebe Bob66 recht!

Klar tummeln sich hier nicht alle RS Fahrer, aber das heißt nicht, dass die keine Motorschäden haben.
Und nur weil sie momentan NOCH ohne Probleme fahren heißt es nicht, dass es Morgen nicht schon anders aussieht.

Ich habe irgendwie das Gefühl/Befürchtung, dass der Focus RS der neue WRX STI sein wird was die Probleme des Motors angeht. Ford hätte einfach auf einen anderen Motor setzen sollen und fertig.

Aber klar ist auch, dass da der Kosten/Nutzen Faktor an erster Stelle stand, da der Allrad bestimmt das meiste Budget verschlungen hat.

Allerdings fliegt ihnen jetzt genau dieser Kosten/Nutzen Faktor um die Ohren....
 
Wippermann schrieb:
überwiegend ist meine Partnerin gefahren
Das sollte man(n) auch tunlichst unterlassen :hurra: :bananadancer2: :hurra2: :bravo: :cooler: :icon_charly_wiegeil:
 
Simon Ruppert schrieb:
Hi,
weiss jemand wie viele RS MK3 gebaut wurden? Die Limitierungsschilder gehen auf den ersten Blick bis an 20000 ran. Gemäß Umfrage sind aktuell 15Motoren hin. Nur aus dem Bauch heraus die Youtube-Videos und "ein Kollege von mir"-Aussagen dazu sind es vielleicht 30. Selbst wenn's dreimal so viele wären sind das immer noch weniger als 0,5%.

Den Betroffenen hilft das freilich nicht und ich ärgere mich auch kaputt wenn mein Motor auseinanderfliegt. Aber für "Death of an Icon" scheint's mir etwas früh sofern die Zahlen so einigermaßen passen.

Gruss,
Simon


Du kannst die Zahl der bekannten Motorschäden hier in dem Forum nicht unbedingt mit der Zahl der genauten RS vergleichen. Die eventuellen Motorschäden in Amerika, England oder sonst wo fließen in die Abstimung hier im Forum nicht mit ein
 
stryke schrieb:
Simon Ruppert schrieb:
Hi,
weiss jemand wie viele RS MK3 gebaut wurden? Die Limitierungsschilder gehen auf den ersten Blick bis an 20000 ran. Gemäß Umfrage sind aktuell 15Motoren hin. Nur aus dem Bauch heraus die Youtube-Videos und "ein Kollege von mir"-Aussagen dazu sind es vielleicht 30. Selbst wenn's dreimal so viele wären sind das immer noch weniger als 0,5%.

Den Betroffenen hilft das freilich nicht und ich ärgere mich auch kaputt wenn mein Motor auseinanderfliegt. Aber für "Death of an Icon" scheint's mir etwas früh sofern die Zahlen so einigermaßen passen.

Gruss,
Simon


Du kannst die Zahl der bekannten Motorschäden hier in dem Forum nicht unbedingt mit der Zahl der genauten RS vergleichen. Die eventuellen Motorschäden in Amerika, England oder sonst wo fließen in die Abstimung hier im Forum nicht mit ein

Eben - davon rede ich doch. M. W. weiß aktuell niemand belastbar den Umfang und die Gründe bzw. wenn, sind diese nicht publiziert. Dafür gibt´s viel Glaskugelschauen und Gefühle und und und.

Die Umfrage finde ich prima, zum Austausch ohnehin und da sie einen Einblick gibt und helfen kann, wenn das eigene Auto Macken macht. :thumbs-up_new:
Sie ist aber nicht repräsentativ - mal davon abgesehen, dass in der Liste in der auch Namen stehen lediglich 7 von den 17 tatsächlich stehen. Der Vergleich mit Wahlprognosen hinkt m. E. völlig, da diese Umfagen auch nicht direkt in einer Parteizentrale gemacht werden, um dann von dort auf die Bevölkerung zu schließen (Thema: repräsentative Gruppe). 20000 x 0,17 = 3700Motorschäden - ich denke das stünde sicher schon überall in der Presse und ja, ich kann und will nicht ausschließen dass es vielleicht sogar so weit kommt. Aber aktuell sind wir da nicht - nicht mal ansatzweise. Aber jetzt fange ich selbst schon an in Glaskugeln zu schauen...

...sei´s wie es ist - bis belastbare Zahlen und Gründe vorliegen ist das Thema für mich durch.
:popcorn_essen:
 
Hi Leute,

hab jetzt mal so mitgelesen über die Mängel und Probleme...
Am Freitag hole ich mein neues Baby ab und wollte mal wissen, ob ich vielleicht prophylaktisch den Wasserstand dokumentieren soll...ich hab kein Problem damit, mit nem Edding den Behälter zu markieren...
Laut ETIS wurde der Kleine am 14.11.2016 gebaut - muss ich grundsätzlich mit Problemen rechnen?
Ich wollte am Freitag vor der Rückfahrt folgendes selbst checken:
- Transportsicherungen Fahrwerk
- Unterbodenschutz fest
- Flüssigkeitsstände

Soll ich das in Anwesenheit des Händlers machen oder lieber wenn ich an der nächsten Tanke bin?

Ich frag "so doof", weil ich jetzt noch die Gelegenheit habe, was zu machen bzw. mich vorzubereiten...
 
Weil ich erst jetzt die Möglichkeit habe, ihn auszuzahlen...habe ja nicht neu bestellt...ist ein Re-Import...war spontan greifbar...wenn ich was haben will, dann sofort... :roll:
Hat ne EZ 02/17...
 
Poldi schrieb:
Hi Leute,

hab jetzt mal so mitgelesen über die Mängel und Probleme...
Am Freitag hole ich mein neues Baby ab und wollte mal wissen, ob ich vielleicht prophylaktisch den Wasserstand dokumentieren soll...ich hab kein Problem damit, mit nem Edding den Behälter zu markieren...
Laut ETIS wurde der Koffer am 14.11.2016 gebaut - muss ich grundsätzlich mit Problemen rechnen?
Ich wollte am Freitag vor der Rückfahrt folgendes selbst checken:
- Transportsicherungen Fahrwerk
- Unterbodenschutz fest
- Flüssigkeitsstände

Soll ich das in Anwesenheit des Händlers machen oder lieber wenn ich an der nächsten Tanke bin?

Ich frag "so doof", weil ich jetzt noch die Gelegenheit habe, was zu machen bzw. mich vorzubereiten...

Unterbodenschutz würde ich gleich kontrollieren, denn wenn er vorne nicht richtig montiert ist, fällt er dann doch recht flott ab.
Transportsicherung kann man ja auch schnell schauen.
Mit dem Flüssigkeitsstand würde ich mich nicht verrückt machen. Ich hatte am Anfang auch mal 1 Liter nachgefüllt und seitdem hat das Fahrzeug nur noch ein bißchen verloren. Sollte der Motor das zeitliche Segnen, hat man ja immer noch die Garantie.

Gruß
Christian
 
@Poldi ich würde mir die Flüssigkeitsstände anschauen. Nicht wegen Angst,
eher aus dem Grund das man weiß wie viel drin ist und man nachher besser kontollieren
kann ob was verloren gegangen ist. Man liest ja immer wieder das die Füllungen nicht immer
gleich sind bei Auslieferung, Übergabe ;)
 
Ich würd da nicht viel markieren oder vergleichen. Das sieht man, wenn das Auto kühlwasser frisst.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Cool - Danke - beruhigt mich doch etwas. :thumbs-up_new:
Dann checke ich das morgen direkt vor Ort bei Übergabe.
Ich habe die Anschlußgarantie für 7 Jahre bzw. 200Tkm...wird schon schief gehen 8)
 
Meine Vorfreude auf meinen RS, welcher im Oktober 17 ausgeliefert werden soll, wird durch diese Thread echt ziemlich gedämpft. Ich verstehe nicht, dass FORD sich nicht dazu äußert!

Wenn man sieht, dass hier schon die ersten heilfroh sind, ihren RS noch schnell wieder los geworden zu sein, bekommt mich schon der Gedanke die Bestellung rückgängig zu machen.

Ich fahre schon immer FORD, aktuell einen ST MK2, und es kann immer mal zu Problemen an Motoren, Getriebe oder Elektrik kommen. Aber wie FORD mit seinen Kunden umgeht, finde ich absolut daneben.

Allein wegen der Motorenproblematik werde ich wohl noch die 7 Jahre Garantie abschließen müssen. Das erste mal bei Kauf eines Neuwagen habe ich ein beklemmendes Gefühl dabei.
 
@silondo: geht mir ähnlich, hab aktuell einen kuga 2.5T, hat auch nicht jeder und der 5 zylinder mit 200 PS macht auch spass. Auf den ärger mit dem RS kann ich gern verzichten. überleg mir echt, den kuga zu behalten.

Kann man eigentlich so ohne weiteres von der "verbindlichen" Bestellung VOR Baudatum zurücktreten?
 
Dann Stornier deine Bestellung auf Grund der Motorproblematik! Könnte aber sein das der Händler von dir Schadensersatz verlangt.
 
... kann es sein, dass momentan jeder auf Youtube einen Film reinstellt, in dem er seine Angst vor einem Motorschaden beweint?
 
minti schrieb:
... kann es sein, dass momentan jeder auf Youtube einen Film reinstellt, in dem er seine Angst vor einem Motorschaden beweint?
Es tut mir natürlich für die leid die das Problem und den Ärger mit Reparatur usw. haben betr. Motortausch usw. :(

Mir ist die Thematik total egal, sollte das Problem bei mir irgendwann auftreten, was soll`s, krieg ich nen neuen Motor und gut is. :ja: (Garantieverlängerung 140.000km, 7Jahre).

Ich lasse mir die Freude an meim RS gewiss nicht nehmen, dies ist einfach das mit Abstand geilste Auto das ich je gefahren habe. :hurra2:
 

Neueste Beiträge

Oben