Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ruzzeler schrieb:
oh sehr interessanter Artikel!

Kurze Zusammenfassung :D :

Der 2.3 Eco Boost ist ein Open Deck und angeblich laut dem Thread-Eröffner, einem amerikanischem Ford-Tuner,
serienmäßig für Leistungen bis ~350 PS (Radleistung) ausgelegt. Danach sei das Risiko sehr hoch dass er sich zerlegt.

Deshalb bräuchte man seinen Aufsatz um ein Closed Deck draus zu machen ( sieht dem von mountune sehr ähnlich ), danach wären Leistungen bis zu über 800 PS kein Problem mehr
für das Deck und der Motor sei dann "Bulletproofed" (natürlich nicht nur durch das Deck aber es geht ja nur darum den Motorschäden vorzubeugen ;) )


Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen in wie weit die defekten Motoren hier ausm Forum Leistungsgesteigert waren, da so wie der Mensch es in dem Forum schreibt schon ein normales stage 1 softwaretuning den Motor überlasten würde.. :x oder ob der Rs teilweise einfach so mit Serienleistung kaputt gegangen ist

Na ja 800PS in der Theorie. Da zerlegt es die RDU schon lange. Aber 350 Power at Wheel sind umgerechnet auch 419 PS Motorleistung. Da sollte der Motor in Serie bzw. Stufe 1 eigentlich halten.
 
"Open-Deck" kann man auch anders stabilisieren; weniger aufwendig als komplett zu verschließen; hier Ansicht eines Mini-Motors eines einschlägig bekannten Mini-Tuners
 

Anhänge

  • opendeck-stabi.JPG
    opendeck-stabi.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 1.517
Stealth-RS schrieb:
Gnadenloos schrieb:
Das können sie aus meiner Sicht aber auch erst dann sinnvoll machen, wenn sie die Ursache kennen.

Ich denke Ford weiß ganz genau woran es liegt, gibt ja nicht so viele Möglichkeiten.
Das man für ein High Performance Car eien Open Deck Block genommen hat recht sich eben jetzt. :kotz:

Mountune bietet seit kurzem den Umbau auf Closed Deck an, in Verbindung mit deren Kolben und Pleuelstangen ergibt das sicher einen halbwegs standfesten Motor, für diejenigen, die die Kohle haben.
https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-rs/products/closed-deck-block-mod

Also ich glaube ich würde die Kohle investieren...
Wie oft gibt man 1-2T€ für ne Abgasanlage oder sonst was aus, da ist das doch eine wirklich sinnvolle Investition!
 
Problem ist halt, dass dann wahrscheinlich die Gewährleistung und Garantie wech is ... Ansonsten hätte ich nichts dagegen, 1-2k mehr zu bezahlen, um volle Standfestigkeit zu haben ...
 
Stimmt, dass Problem könnte es dann natürlich geben...

Aber für die Jungs die sich sowieso schon ne Software drauf gehauen habe, dürfte das Risiko ja dann sowieso egal sein...
 
Wenn man den Block wie auf dem Bild mit dem Mini Motor verstärkt, bleibt doch aber dennoch das Risiko das der Block bei höherem Druck durch Mehrleistung (wenn gefordert) an den Stehankerborhungen reißt wie es schon vorkam. Oder liege ich da falsch? Theoretisch müssten doch auch dort Verstärkungen vorgenommen werden.
 
Mittlerweile gibt es Garantieschutzbrief bis 7 Jahre, warum sollte ich da auf eigene Kosten, recht Aufwändig, den Motor standfester machen ?
Und länger als 7 Jahre fahren wirklich nur wenige einen RS.
 
Hm... die MK2 stehen noch gut da und sind nachgefragt.

Muss ich meinen nach 7 Jahren hergeben? Warum? [emoji47]
 
NitrousNorbert schrieb:
Mittlerweile gibt es Garantieschutzbrief bis 7 Jahre, warum sollte ich da auf eigene Kosten, recht Aufwändig, den Motor standfester machen ?
Und länger als 7 Jahre fahren wirklich nur wenige einen RS.

Eventuell gibt es Besitzer die ihrem RS doch eine Leistungsspritze verpassen möchten, damit er ein bisschen besser vorwärts geht :prost:
 
Was passiert eigentlich wenn der Motor nach der Garantie kaputt geht.
Muss Ford dann trotzdem die vollen Kosten übernehmen? Ford weiß ja das sie ein Motorenproblem haben.
 
Nach der Garantie bist du als Kunde in der Pflicht nachzuweisen , das es ein Herstellungsfehler ist.
In 100% der Fälle wird erst mal die Kulanz verwehrt.


Edit: Hab sowas grad mit meiner Harley. 3Jahre alt 5900km und der vordere Zylinder ist gerissen. Hab aber den Vorteil dass ich das Bauteil Röntgen kann und Harley den Produktionsfehler nachweisen kann.
 
delavu schrieb:
Was passiert eigentlich wenn der Motor nach der Garantie kaputt geht.
Muss Ford dann trotzdem die vollen Kosten übernehmen? Ford weiß ja das sie ein Motorenproblem haben.
Wo hat Ford sich dazu geäussert dass sie von Problemen wissen ?
 
Ich hab das Gefühl das wird so eine Never-Ending Story.
Nach meinem neuen Motor, hab ich mal nach 2.100km wieder Öl geprüft. Und siehe da, schon wieder auf Minimum.
Die Fahrweise war in denen Kilometern relativ behutsam (11.2Liter Durchschnittsverbrauch - überwiegend ist meine Partnerin gefahren). :warn:

Also habe ich nun kurzen Prozess gemacht und hab das Auto verkauft und bin heilfroh das ich diese "Last" nicht mehr mein Eigentum nennen muss.
Ist zwar eigentlich schade, da das Fahrerlebnis wirklich super war, aber hilft ja am Tagesende auch nichts, wenn ein Problem das andere jagt.

EDIT: @Norbert: Offiziell haben Sie es glaube ich nie zugegeben. Mir gegenüber hat es mal ein hoher Angestellter der Ford-Schweiz erwähnt, das es wohl kein Einzelfall ist.
 
Offiziell ist es erst,wenn Ford ein offizielles Dokument rausbringt. Ich denke so weit wird es nie kommen,leider.

Ich finde es sehr schade. Das Marketing ist voll aufgegangen. In der Realität scheint es aber so auszusehen,dass man Angst haben muss,wenn man mit dem RS fährt. Ich persönlich würde mir jedesmal vor Angst in die Hose k*cken,wenn ich die Flüssigkeiten überprüfen würde bzw. der Motor Aussetzer hätte.

Hab vorhin noch mit nem Kollegen von Ford gesprochen,er war auch einer der ersten hier im Land,der den neuen RS hatte. Das Auto steht seit heute bei Ford,Verdacht auf...naja,ihr wisst schon. Es sei auch schon längst nicht mehr der einzige RS,der so in die Werkstatt geliefert wird.

Es sieht ja momentan noch immer so aus,als würde es auch mit dem Zweitmotor passieren.

Ich kann Wippermann verstehen. Er ist nicht der erste,der das Auto verkauft hat. Hier in Luxemburg stehen mittlerweile mehr MK3 zum Verkauf als MK2 auf dem Gebrauchtwagenmarkt,alle um die gleiche Kilometerzahl.

Hoffe das Ford das Problem noch in den Griff bekommt..wäre schade wenn nicht. :gott2:

Noch kurzer Nachtrag:
Das Auto vom Kollegen hatte Mountune-Teile verbaut,natürlich ohne Garantie. Ich bin gespannt.

mfg
 
Whitey schrieb:
Noch kurzer Nachtrag:
Das Auto vom Kollegen hatte Mountune-Teile verbaut,natürlich ohne Garantie. Ich bin gespannt.
mfg
Dann sag bitte mal Bescheid wie die Lage morgen/übermorgen ist. Denn so wie ich es bislang mitbekommen habe, entscheidet das Ford innerhalb der ersten 48 Stunden, und weist entweder einen AT-Motor auf Garantie an, oder ??? was anderes habe ich noch nicht gehört...
 
Kann ich machen. Auf jeden Fall müssen Fotos eingeschickt werden.

Ich bin selbst gespannt.

mfg
 
Hi,
weiss jemand wie viele RS MK3 gebaut wurden? Die Limitierungsschilder gehen auf den ersten Blick bis an 20000 ran. Gemäß Umfrage sind aktuell 15Motoren hin. Nur aus dem Bauch heraus die Youtube-Videos und "ein Kollege von mir"-Aussagen dazu sind es vielleicht 30. Selbst wenn's dreimal so viele wären sind das immer noch weniger als 0,5%.

Den Betroffenen hilft das freilich nicht und ich ärgere mich auch kaputt wenn mein Motor auseinanderfliegt. Aber für "Death of an Icon" scheint's mir etwas früh sofern die Zahlen so einigermaßen passen.

Gruss,
Simon
 
Simon Ruppert schrieb:
Hi,
weiss jemand wie viele RS MK3 gebaut wurden? Die Limitierungsschilder gehen auf den ersten Blick bis an 20000 ran. Gemäß Umfrage sind aktuell 15Motoren hin. Nur aus dem Bauch heraus die Youtube-Videos und "ein Kollege von mir"-Aussagen dazu sind es vielleicht 30. Selbst wenn's dreimal so viele wären sind das immer noch weniger als 0,5%.

Den Betroffenen hilft das freilich nicht und ich ärgere mich auch kaputt wenn mein Motor auseinanderfliegt. Aber für "Death of an Icon" scheint's mir etwas früh sofern die Zahlen so einigermaßen passen.

Gruss,
Simon


Sorry, aber das geht ja wohl gar nicht, du nimmst 15 Motorschäden von 100 Abstimmungsteilnehmern (es sind aber schon 17, genau genommen müssten wir von 20 Motorschäden bei 103 Motoren sprechen (wegen doppel und dreifach Schaden)) , und schließt Auge mal pi nach einer Verdopplung/ bzw. Verdreifachung auf 20.000 Fahrzeuge insgesamt und kommst dann auf unter 0,5%, (???) das ist ja absurd, 17% sind 17%, bei Wahlumfragen werden auch oft nur 400 Personen befragt und dann auf Millionen hochgerechnet und trotzdem sind sie meist zumindest in der Nähe des Wahlergebnisses.

ich behaupte dass die derzeitigen 17% noch gar nicht das wahre Ausmaß wiedergeben, da ja auch viele Besitzer mit Fahrzeugen mitgestimmt haben die vielleicht gerade mal die Einfahrphase hinter sich haben, würden wir eine Umfrage machen unter Besitzern mit plus 10.000 km -Laufleistung wären die Zahlen noch dramatischer!
 
Bob66 schrieb:
Simon Ruppert schrieb:
Hi,
weiss jemand wie viele RS MK3 gebaut wurden? Die Limitierungsschilder gehen auf den ersten Blick bis an 20000 ran. Gemäß Umfrage sind aktuell 15Motoren hin. Nur aus dem Bauch heraus die Youtube-Videos und "ein Kollege von mir"-Aussagen dazu sind es vielleicht 30. Selbst wenn's dreimal so viele wären sind das immer noch weniger als 0,5%.

Den Betroffenen hilft das freilich nicht und ich ärgere mich auch kaputt wenn mein Motor auseinanderfliegt. Aber für "Death of an Icon" scheint's mir etwas früh sofern die Zahlen so einigermaßen passen.

Gruss,
Simon


Sorry, aber das geht ja wohl gar nicht, du nimmst 15 Motorschäden von 100 Abstimmungsteilnehmern (es sind aber schon 17, genau genommen müssten wir von 20 Motorschäden bei 103 Motoren sprechen (wegen doppel und dreifach Schaden)) , und schließt Auge mal pi nach einer Verdopplung/ bzw. Verdreifachung auf 20.000 Fahrzeuge insgesamt und kommst dann auf unter 0,5%, (???) das ist ja absurd, 17% sind 17%, bei Wahlumfragen werden auch oft nur 400 Personen befragt und dann auf Millionen hochgerechnet und trotzdem sind sie meist zumindest in der Nähe des Wahlergebnisses.

ich behaupte dass die derzeitigen 17% noch gar nicht das wahre Ausmaß wiedergeben, da ja auch viele Besitzer mit Fahrzeugen mitgestimmt haben die vielleicht gerade mal die Einfahrphase hinter sich haben, würden wir eine Umfrage machen unter Besitzern mit plus 10.000 km -Laufleistung wären die Zahlen noch dramatischer!

Was man aber auch sagen kann in Foren tummeln sich angefixte und Leute die Probleme haben daher ist die Zahl dann automatisch auch höher. Das neben an aber 1000 glücklich durch die Weltgeschichte fahren und noch nie vom Forum gehört haben oder Interesse daran zeigen ist die andere Seite. Dadurch macht diese Umfrage mehr Sorge als letztendlich ist.

Nur Ford weis wie hoch die Ausfallquote ist. Und die werden es solang es kein sicherheitsrelevantes Problem ist auch nicht veröffentlichen. Welche Firma gibt sich denn freiwillig diese Blöße.
 
gsvibez193 schrieb:
Bob66 schrieb:
Simon Ruppert schrieb:
Hi,
weiss jemand wie viele RS MK3 gebaut wurden? Die Limitierungsschilder gehen auf den ersten Blick bis an 20000 ran. Gemäß Umfrage sind aktuell 15Motoren hin. Nur aus dem Bauch heraus die Youtube-Videos und "ein Kollege von mir"-Aussagen dazu sind es vielleicht 30. Selbst wenn's dreimal so viele wären sind das immer noch weniger als 0,5%.

Den Betroffenen hilft das freilich nicht und ich ärgere mich auch kaputt wenn mein Motor auseinanderfliegt. Aber für "Death of an Icon" scheint's mir etwas früh sofern die Zahlen so einigermaßen passen.

Gruss,
Simon


Sorry, aber das geht ja wohl gar nicht, du nimmst 15 Motorschäden von 100 Abstimmungsteilnehmern (es sind aber schon 17, genau genommen müssten wir von 20 Motorschäden bei 103 Motoren sprechen (wegen doppel und dreifach Schaden)) , und schließt Auge mal pi nach einer Verdopplung/ bzw. Verdreifachung auf 20.000 Fahrzeuge insgesamt und kommst dann auf unter 0,5%, (???) das ist ja absurd, 17% sind 17%, bei Wahlumfragen werden auch oft nur 400 Personen befragt und dann auf Millionen hochgerechnet und trotzdem sind sie meist zumindest in der Nähe des Wahlergebnisses.

ich behaupte dass die derzeitigen 17% noch gar nicht das wahre Ausmaß wiedergeben, da ja auch viele Besitzer mit Fahrzeugen mitgestimmt haben die vielleicht gerade mal die Einfahrphase hinter sich haben, würden wir eine Umfrage machen unter Besitzern mit plus 10.000 km -Laufleistung wären die Zahlen noch dramatischer!

Was man aber auch sagen kann in Foren tummeln sich angefixte und Leute die Probleme haben daher ist die Zahl dann automatisch auch höher. Das neben an aber 1000 glücklich durch die Weltgeschichte fahren und noch nie vom Forum gehört haben oder Interesse daran zeigen ist die andere Seite. Dadurch macht diese Umfrage mehr Sorge als letztendlich ist.

Nur Ford weis wie hoch die Ausfallquote ist. Und die werden es solang es kein sicherheitsrelevantes Problem ist auch nicht veröffentlichen. Welche Firma gibt sich denn freiwillig diese Blöße.


Ich war von Anfang hier und auf facebook dabei und habe überhaupt nicht das Gefühl gehabt dass sich Leute erst anmelden wenn sie einen Schaden haben, ganz im Gegenteil konnte ich gut deren Geschichte von der Auslieferung bis zum Motorschaden beobachten, vorgestern hat einer auf facebook seine Motor-Probleme veröffentlicht, ein anderer hat stolz seine 19.000 km ohne Probleme dazugepostet, gestern war er dran mit Motorproblemen...
 

Neueste Beiträge

Oben