Tempomat nachrüsten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich werde am montag auch gleich nochmal probieren mit dem ids das system im GEM frei zu schalten. sollte es nicht funktionieren bekomme ich noch andere asbuild daten mit denen es klappen müsste. das letzte wäre eine geänderte software wo ich auch nächste woche bekommen würde.

was ich noch dazu sagen muss, für die focus modelle wo ich bis jetzt umgebaut habe, hab ich nicht mit dem ids programmiert sondern eine andere software benutzt.

der pcm softwarestand sollte egal sein. mein rs ist original mit ck.
am montag weiß ich dann mehr.
 
OnKeLjOsE schrieb:
IDS ist das Integrated Diagnostic System, sprich also der Diagnose PC mit dem man Fehler ausliesst, Paramter umschreibt, etc. ...

Die verschiedenen Asbuilt Daten oder CCC´s werden glaub im GEM umgeschrieben.


Danke für die Info`s. Man könnte doch somit auch eine Alarmanlage freischalten? Hat jmd von euch die Möglichkeit verschiedene Sachen freizuschalten?Am Tempomat hab ich natürlich auch interesse, aber ich hab nur einen ST, wo es ja einfacher sein soll. Aber ich liebe meine LFB und deshalb muss eine andere Lösung her
 
Wenn du die Alarmalnage frei schaltest, kommt die Meldung das deine Motorhaube nicht geschlossen ist. Unsere Schlösser haben keinen Kontakt.

Man könnte zusätzliche Tasten in die Lenkradvernbedienung einbauen. Oder die Tasten ins 3 Speichenlenkrad intigrieren. Ich werde nächste Woche mal Bilder online stellen.
 
Mr.Green schrieb:
ich werde am montag auch gleich nochmal probieren mit dem ids das system im GEM frei zu schalten. sollte es nicht funktionieren bekomme ich noch andere asbuild daten mit denen es klappen müsste. das letzte wäre eine geänderte software wo ich auch nächste woche bekommen würde.

Wie bereits per PN - Der letzte Punkt im PCM (Geschwindigkeitsrelevante Positionen) lässt sich weder mit Model nach 2008, noch mit vor 2008 oder Zündung aus aktivieren, man kommt also nicht rein. :hilfe:

Solltest du es schaffen muss ich mal schauen auf welchem Stand unser IDS liegt oder ob die aktuellste Software auf dem PCM installiert sein muss (hab momentan noch CJ drauf und würds gern behalten)
 
Wenn Uhr schon dabei seid, schaltet doch mal den Schaltpfeil frei a la schaltblitz. Muss man nurnoch n feste rpm eingeben :)
 
Hey Ingo,

ab grad keine guten News für dich gelesen, die letzten Mk2 haben den wohl gar nicht mehr.

Deshalb hier mal ´ne bitte, könntest du bei deinem mal den Testmodus aktivieren und da den LED Test durchführen, dann könntest du mal gleich schauen ob im Tacho der Schaltpfeil und das Tempomatzeichen leuchtet ?
 
FRS2 Bordcomputer in Testmodus schalten

1) Bestätigungstaste für den Bordcomputer drücken und halten
2) Zündungeinschalten und Bestätigungstaste weiter halten bis Test im Display erscheint jetzt sofort loslassen.
3) Fahrzeug starten und nun kann man mit der Bestätigungstaste munter durch das OBD2 Menue das Fahrzeugs hüpfen

Zum beenden vom Testmodus einfach die Bestätigungstaste länger gedrückt halten (wie beim Verbrauch zurück setzen, z.B.)

Und hier das ganze mal als Video: (wichtig wären die beiden Symbole im Drehzahlmesser unter der "3")

[video]http://www.youtube.com/watch?v=aro8potEUeg[/video]
 
Sehr gut, danke dafür :thumbs-up_new:

Also jetzt noch Tempomat komplett freischalten und dann sollte im Tacho sogar das Symbol dafür aufleuchten im Tempomabetrieb :bravo:
 
So, für alle Interessierten mal ein kleines Update:

Hatte heute mal an einem Focus viel Sachen ausprobiert.

1. Bei dem Focus lagen alle Kabel vom Tempomat schon vorbereitet vom Lenkrad bis zum Stecker am GEM Modul und das auch an den richtigen Pins --> wieder ein bisschen weniger Arbeit bei der Nachrüstung :thumbs-up_new:

2. Umprogrammierung beim normalen (und nach Erfahrungsberichten auch beim ST) funktioniert einwandfrei und ist kinderleicht.

ABER: Es wird das PCM doch komplett neu programmiert, das heisst wenn ihr eine Leistungssteigerung verbaut habt ohne Flasher wär die damit futsch, wie das mit einem Handgerät aussieht und ob es mit dem neuen PCM Softwarestand immer noch funktioniert, da sind jetzt die Experten oder die User mit Erfahrung gefragt.

Sollte es mal beim RS klappen wird es auch für die User die partour kein CK drauf haben wollen ernst und sie müssen sich entscheiden, Tempomat oder alten Softwarestand behalten.

So viel erstmal wieder von meiner Seite. Die Tage werd ich bei meinem Testfahrzeug und einer Testschaltung den Tempomat versuchen während der Fahrt zu aktivieren und sollte das klappen, steht den normalen und den ST´s nichts mehr im Weg :thumbs-up_new:
 
Gut zu wissen wäre, ob man das STG wieder einschicken muss danach (um quasi die Hintertür zum Flashen wieder zu öffnen)... :confused2:
 
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, vielleicht mal direkt den Softwareentwickler fragen wie es aussieht wenn das PCM neu von Ford programmiert wird ? ;)

Meiner ist noch Serie, daher kann ich bei dem Punkt leider nicht weiter helfen :hilfe:
 
Bin grad dran... wenn ich was weiss geb ich bescheid. Was bei der Tempomatfreischaltung passiert ist also nix anderes wie wenn CK vom Freundlichen (in unserem Fall) downgegraded :ugly: wird?!

Das gilt dann übrigens nur für alle Autotech Jünger :mrgreen:
 
Sobald das PCM neu programmiert wird mit Seriesoftware ist die Backdoor vom Tuner futsch. Muss als wieder eingeschickt werden. Das gilt für alle Flasherkids.
 
Flasherkids der war gut mike... :lachtot: aber danke für die Antwort :thumbs-up_new: .
 

Neueste Beiträge

Oben