Tempomat nachrüsten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich hab sogar noch 2 weitere :mrgreen: ...

aber warum sollte ich den RS nicht im alltag bewegen ?
ist nur ein fahrzeug...
 
Könnten wir bitte wieder zum Thema "Tempomat - Wie ?" zurück kommen und nicht auf "Tempomat - Wieso, Weshalb, Warum ?" rum reiten ?

Danke :prost:
 
Hallo jungs

ich bin momentan genau an der sache dran.

ich hab schon mehrere bedienteile umgebaut und in normale focus mk2 eingebaut. (unter anderem auch st)
beim rs macht mir das GEM leider probleme.

zu dem schalter, es wären auch möglich extra schalter an einem anderem ort zu verbauen u.a. habe ich schon zusätzliche tasten in ein radiobedienteil eingebaut um die laut und leise funktion zu erhalten.

nächste woche bekomme ich eine geänderte spftwareversion des GEM's und hoffe das der RS damit kompitabel ist.

ich bleib aufjedenfall dran und werde euch bescheid geben wenns geklappt hat.
 
Hallo Mr. Green und willkommen im Forum :winken:

Du bist nicht zufällig der Anbieter aus der Ebay Auktion ? :mrgreen:

Mit zusätzlichen Tasten in der Radiofernbedienung könnt ich mich zur Not auch noch anfreunden, schöner wäre es mit den Originaltasten an der Fernbedienung.

Was genau bereitet denn Schwierigkeiten am GEM des RS wenn man fragen darf ?
 
Warum macht Ihr Euch den die Arbeit??
Der Ford Händler auf eBay bietet doch den kompletten Umbau für 249€ an.
Auf meiner nächsten Reise durch den Osten wird dort Station gemacht.
Auf die LFB kann ich für einen Tempomat gerne verzichten.

Vielleicht kann man ja auch mal Hr. Fischer von Brands fragen. Der ist doch immer sehr bemüht.
 
Auf der Seite vorher CC-RS in meinem Post ist es der 2. Link (ist markiert, findest du schon)

Das Problem Big ist das nicht jeder in meiner alten Heimat wohnt und ich normalerweise für einen Tempomat nicht knapp 2000 Kilometer fahren möchte...

Wenns gar keinen anderen Weg gibt werd ich es aber trotzdem machen sollte ich wieder in der Heimat sein.
 
OnKeLjOsE schrieb:
Auf der Seite vorher CC-RS in meinem Post ist es der 2. Link (ist markiert, findest du schon)

Das Problem Big ist das nicht jeder in meiner alten Heimat wohnt und ich normalerweise für einen Tempomat nicht knapp 2000 Kilometer fahren möchte...

Wenns gar keinen anderen Weg gibt werd ich es aber trotzdem machen sollte ich wieder in der Heimat sein.


2000 Kilometer sind reichlich, da gebe ich Dir recht. Für mich sind es auch 1000km.
Das angenehme mit dem nützlichen verbinden. Schönes WE in Berlin und auf dem Weg Tempomat einbauen lassen.

Aber wenn es der Ford Händler kann, sollte es auch ein anderer engagierter Händler hin bekommen.
Oder der Händler verkauft die Infos und z.b. die geänderte LFB und man lässt sie vor Ort einbauen und freischalten.
Werde mal meinen Ford Händler des Vertrauen befragen.


@CC_RS
http://www.ebay.de/itm/Tempomat-fur-Ford-Focus-Focus-C-Max-/320895814932?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab6e18d14
 
BigHig schrieb:
2000 Kilometer sind reichlich, da gebe ich Dir recht. Für mich sind es auch 1000km.
Das angenehme mit dem nützlichen verbinden. Schönes WE in Berlin und auf dem Weg Tempomat einbauen lassen.

Das nützliche mit dem angenehmen verbinden ist ja nicht das Problem, schliesslich ist meine Familie noch da oben und auch viele Freunde, trotzdem muss man auch die Zeit haben um mal schnell (praktisch) "nur" für einen Tempomaten mal da hoch zu eiern.

BigHig schrieb:
Aber wenn es der Ford Händler kann, sollte es auch ein anderer engagierter Händler hin bekommen.
Oder der Händler verkauft die Infos und z.b. die geänderte LFB und man lässt sie vor Ort einbauen und freischalten.
Werde mal meinen Ford Händler des Vertrauen befragen.

Und genau da liegt ja mein Anreiz, ich weiss es funktioniert, also wüsste ich auch gern wie und will es danach umsetzen, da aber der Fordhändler (teilweise verständlich) natürlich nicht mit den Infos rausrückt was umprogrammiert werden muss (dazu hab ich schon so meine Ideen :D ) muss ich mich mehr oder weniger allein drum kümmern.
Bin halt keiner der gern auf vorgefertigte Sachen zurück greift sondern lieber selber versucht, probiert und grübelt...
 
OnKeLjOsE schrieb:
Hallo Mr. Green und willkommen im Forum :winken:

Du bist nicht zufällig der Anbieter aus der Ebay Auktion ? :mrgreen:

Mit zusätzlichen Tasten in der Radiofernbedienung könnt ich mich zur Not auch noch anfreunden, schöner wäre es mit den Originaltasten an der Fernbedienung.

Was genau bereitet denn Schwierigkeiten am GEM des RS wenn man fragen darf ?

Ich hab nichts mit der ebay Auktion zum tun. Ich wusste gar nicht das es in Ebay angeboten wird.

Dort ist auch der RS gelistet was mich ein bisschen wundert.
Bei einem normalen Focus kann man das Tempomat über das Diagnosegerät von Ford frei schalten. Beim RS ist leider ein Menüpunkt gesperrt.
Vielleicht hat der Händler noch keinen RS gemacht und geht davon aus das es geht. Da ich am Anfang auch davon ausgegangen bin.

Vielleicht könnte ja auch jemand mal bei dem Händler anrufen ob schon ein RS umgerüstet wurde und es funktioniert hat?

Ich hab schon einiges probiert. Wenn ich von einem normalen Focus oder ST die Software über das GEM bügel, hatte ich probleme mit ABS und ESP fehlern.

Ich hoffe das die geänderte Software jetzt funktioniert. Das stellt sich nächste Woche raus.
 
Klingt interessant, ich werde dem Händler gleich mal eine E-Mail raus lassen ob sie schon mal einen RS umgerüstet haben.

Lass uns in jedem Fall wissen wie weit du bist mit der neuen Software und vielleicht würdest du dich ja bereit erklären uns Tempomatsüchtigen zu helfen ? :idee: :prost:

PS: Stell dich doch bei Gelegenheit mal im [link=hier]http://www.focusrsforum.de/viewforum.php?f=41[/link] vor :thumbs-up_new:

Interessant wär zusätzlich noch zu wissen wie es aussieht mit dem PCM Softwarestand:

Wird zusätzlich zum bereits bestehenden Softwarestand nur Tempomat mit angefügt oder gibt es einen komplett neuen PCM Softwarestand, also würde die "Gefahr" bestehen das man danach statt CJ nun CK drauf hat ?

Und wie würde es funktionieren wenn man nach der Tempomatprogrammierung eine Tuningsoftware aufspielen würde ? Würde die Tuningsoftware vielleicht wieder den Tempomat löschen ?
 
ich habe folgendes gelesen von gandal ausm ford-forum:

klappt vielelicht auch beim RS ?

Zitat:

an alle Mechaniker die mit IDS arbeiten

da ich das Treiben hier immer mit verfolge hier auch noch ein Tip von mir.
Wenn ihr einen 2008 1/2 Modell habt, also das letzte Facelift bevor der neue Focus rauskam ist folgendes bei der Programmierung zu beachten (zumindest ist es bis jetzt so Stand 08-2012)
Bei dem Punkt (Progammierbare Parameter/Geschwindigkeitsrelevante Positionen) bringt er bei mir immer einen "Data Error" man kommt also gar nicht in das menu rein wo angezeigt wird (Geschwindigkeitsregelsystem PCM(vorhanden)) oder nicht.
Ich hatte jetzt das 2. Fahrzeug wo das so war, dies scheint ein Software Fehler bei IDS zu sein

Abhilfe bringt hier folgendes:
Wenn IDS die Kommunikation mit dem Fahrzeug herstellt, wird unter anderem gefragt welches Modell wir haben,
2008er Modell oder das davor, hier einfach das Modell vor 2008 auswählen, dann klappt es auch mit der Tempomatsoftware für das PCM.

Für das Gem und das IC muss allerdings wieder das richtige Modell ausgewählt werden zum programmieren.
 
Leute, ich hab nach 3 Stunden Internet durchforsten eine brandheisse Spur und bleibe dran :thumbs-up_new:

Geht vielleicht alles viel leichter und unkomplizierter als gedacht :idee:
 
stisch schrieb:
ich habe folgendes gelesen von gandal ausm ford-forum:

klappt vielelicht auch beim RS ?

Zitat:

an alle Mechaniker die mit IDS arbeiten

da ich das Treiben hier immer mit verfolge hier auch noch ein Tip von mir.
Wenn ihr einen 2008 1/2 Modell habt, also das letzte Facelift bevor der neue Focus rauskam ist folgendes bei der Programmierung zu beachten (zumindest ist es bis jetzt so Stand 08-2012)
Bei dem Punkt (Progammierbare Parameter/Geschwindigkeitsrelevante Positionen) bringt er bei mir immer einen "Data Error" man kommt also gar nicht in das menu rein wo angezeigt wird (Geschwindigkeitsregelsystem PCM(vorhanden)) oder nicht.
Ich hatte jetzt das 2. Fahrzeug wo das so war, dies scheint ein Software Fehler bei IDS zu sein

Abhilfe bringt hier folgendes:
Wenn IDS die Kommunikation mit dem Fahrzeug herstellt, wird unter anderem gefragt welches Modell wir haben,
2008er Modell oder das davor, hier einfach das Modell vor 2008 auswählen, dann klappt es auch mit der Tempomatsoftware für das PCM.

Für das Gem und das IC muss allerdings wieder das richtige Modell ausgewählt werden zum programmieren.


Ich weiß ja nicht ob nur ich Bahnhof verstehe, aber was ist das GEM und das IC? Das es irgendfein Speicher ist kann man sich ja denken,aber was steht da genau drin?
Danke schonmal im voraus :popcorn_essen:
 
Das GEM ist das General Electric Modul, also Zentralelektrikbox (befindet sich in unseren Autos im Beifahrerfußraum) und das IC ist das Kombiinstrument/Tachoeinheit.
 
IDS ist das Integrated Diagnostic System, sprich also der Diagnose PC mit dem man Fehler ausliesst, Paramter umschreibt, etc. ...

Die verschiedenen Asbuilt Daten oder CCC´s werden glaub im GEM umgeschrieben.
 

Neueste Beiträge

Oben