Habe ja ´mal weiter vorne dazu schon mal gepostet, wenn ihr den thread wieder ausgrabt gebe ich gerne auch meinen Senf wieder dazu
Spezial-Getriebe oder Zahnräder anfertigen lassen wird nicht notwendig sein, es gibt ja welche im Ford-Regal:
Motordaten Ford Duratorq TDCi mit 2,2 Liter Hubraum und 147 kW (200 PS)
Ford M66; manuelles vollsynchronisiertes 6-Gang-Getriebe
3,385 1,905 1,182 0,838 0,652 0,540 x Achsübersetzung 1.Gang 4,00 Rück 4,941
Motordaten Ford Duratec mit 2,5 Liter Hubraum und 224 kW (305 PS)
Ford M66; manuelles vollsynchronisiertes 6-Gang-Getriebe
3,385 2,05 1,433 1,088 0,868 0,7 x Achsübersetzung 1. Gang 4,00 Rück 3,231
M66 200 PS TDCI M66 RS Motor Speed-GetriebeRS Verl.in %
1.Gang --- 3,385 --- 3,385 --- 3,385 --- 0
2.Gang --- 1,905 --- 2,05 --- 2,05 --- 0
3. Gang --- 1,182 --- 1,433 --- 1,433 --- 0
4. Gang --- 0,838 --- 1,088 --- 1,088 --- 0
5. Gang --- 0,652 --- 0,868 --- 0,7 (0,838) --- 20 (3,5)
6. Gang --- 0,540 --- 0,7 --- 0,540 (0,652) --- 33 (7)
Beim 2,2 TDCI ist also ab dem 2. Gang das Getriebe länger übersetzt, muss es ja auch weil ein Diesel weniger Drehzahl macht. Der 4. Gang bei diesem Getriebe (zB im 2,2 TDCI Mondeo) ist etwa so übersetzt wie im RS der 5. Gang (sogar etwas länger).
Wollte man den RS auf hohen Speed umbauen wären evt. folgende Zahnradwechsel sinnvoll:
1-4 Gang unverändert (für Spitzigkeit), als 5. Gang das Zahnrad vom 4. oder 5. des TDCI (+20 bzw. +3,5 %), als 6. Gang das Zahnrad vom 5. oder 6. des TDCI (+ 33 bzw. +7%).
Die ganz lange Variante braucht wohl verdammt viel PS, vlt. für Versionen deutlich über 400 PS, ergäbe dann – genug Kraft vorausgesetzt – theoretischen Vmax von gut 330. Die ausgewogenere und realistischere Variante ist wohl jene mit weniger Änderung, mit +7% im 6. Gang hätte man immerhin eine Vmax von etwa 280 km/h bei gleicher Drehzahl wie sonst bei 260 km/h - könnte man über einen etwas größeren Reifen auf zB 20 Zoll noch etwas strecken, so auf ca. 10% Verlängerung –Zahlenspielereien…..