Software Update

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hast du eine Vorher/Nachher-Messung gemacht? Die Möglichkeit, daß Ford aufgrund der Motorenproblematik die Leistung etwas beschränkt, ist meiner Meinung nach gar nicht so abwegig. Wenn man sich das Anschreiben von Ford über das update mal genauer anschaut ist es eigentlich kompletter Quatsch. Was soll ein anders berechneter Ölwechselintervall an der Motorenproblematik ändern? Das ganze klingt für mich irgendwie nach Alibiupdate. Das einzige, was etwas ändern würde, wäre eine Leistungsminderung. Weniger Leistung heißt weniger Belastung für den Motor. Ich traue Ford durchaus zu über dieses update eine versteckte Leisungsminderung aufzuspielen. Das wäre für Ford auch die kostengünstigste Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen.
 
Horni RS schrieb:
Ich war heute und der Popometer sagt weniger Leistung.

Hallo Forum

Seit gestern nun habe ich das Update aufgespielt bekommen.
Das Knallen ist weitaus nicht mehr so stark oder eben häufiger und oder lauter als davor, dies mit Sicherheit.
Mit dem kann ich irgendwie leben, denke ich!

Was mich allerdings mehr irritiert ist, dass wenn ich im Sport-, Race- oder Driftmodus (eigentlich ist es egal in welchem Modus) mit 40 - 50 km/h im 2. Gang Vollgas gebe, braucht er ein paar "gefühlte" Millisekunden länger bis es richtig vorwärts geht. Irgendwie hat sich das davor brutaler angefühlt, also ich meine der Antritt kam irgendwie schneller und härter. Kaum aufs Pedal gestanden feuerte der RS vorwärts. Nun ist es wie so eine kurze Gedenkzeit!
Da ich knapp 5000 km mit dem RS gefahren bin, erlaube ich mir dies gemäss meiner vorher / nachher Erfahrung so zu interpretieren / zu behaupten.

Fazit: Ich werde mich, wie jeder andere auch, bestimmt daran gewöhnen, trotz der gefühlten negativ Entwicklung oder dem Resultat des Updates.
Ich hoffe irgendwie, dass ich mich einfach täusche und mich mein Gefühl veräppelt, aber ich denke eher nicht.

Mich würden nun brennend mehrere Meinungen dazu interessieren. Fühlt ihr das auch, oder bin ich der Einzige welche sich der Aussage von Horni RS anschliesst?

Grosses Grübeln

Gruss
Smoke
 
Genauso war es bei mir heute auch. Ich dachte schon ich spinne.
Endlich einer dem sein RS auch besser gezogen hat und ich habe auch in den Modus rumgeschalten,
weil ich dachte er hat Sport nicht angenommen.
 
Ach, jetzt bin ich irgendwie im ersten Moment beruhigt das ich nicht der Einzige bin welcher dieses Gefühl hat.
Allerdings bin ich nun noch beunruhigter was die ganze Thematik angeht.

Echt eine doofe Sache. Okay, vielleicht ist es auch jammern auf hohem Niveau!
 
SmokeTheBrain schrieb:
Ach, jetzt bin ich irgendwie im ersten Moment beruhigt das ich nicht der Einzige bin welcher dieses Gefühl hat.
Allerdings bin ich nun noch beunruhigter was die ganze Thematik angeht.

Echt eine doofe Sache. Okay, vielleicht ist es auch jammern auf hohem Niveau!


Welch Zufall das ich morgen einen Termin auf dem Leistungsprüfstand habe. Mal schauen was er noch Serie drückt.
 
Das Update ist notwendig da der erste Wartungsintervall erst bei 20 000km ist. Und es viele Kunden gibt die nicht wissen was ein Ölstab ist.

Bei Artgerechterhaltung ist der Motor trocken bevor man die 20 000km erreicht. Ich vermute Ford hat den Ölhunger vom RS unterschätzt.

Ihr dürft das Update für die Öl Geschichte nicht mit der KühlwasserProblematik verwechseln!!
 
Das mag ja sein. Möglicherweise hängen die Probleme aber zusammen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Leute (vor allem die auf dem Track) nicht den Ölstand kontrollieren. So doof kann man nicht sein.
Da bin ich ja gespannt was auf dem Prüfstand rauskommt.
 
Horni RS schrieb:
SmokeTheBrain schrieb:
Ach, jetzt bin ich irgendwie im ersten Moment beruhigt das ich nicht der Einzige bin welcher dieses Gefühl hat.
Allerdings bin ich nun noch beunruhigter was die ganze Thematik angeht.

Echt eine doofe Sache. Okay, vielleicht ist es auch jammern auf hohem Niveau!


Welch Zufall das ich morgen einen Termin auf dem Leistungsprüfstand habe. Mal schauen was er noch Serie drückt.

Musste den Termin leider absagen. Aber es wird auf jeden Fall gemacht.
 
Also mir gegenüber wurde sich seitens Ford so geäussert, dass man vermutet das der hohe Ölverbrauch ein Anzeichen für das Kühlmittelproblem ist. Was das im Umkehrschluss heissen könnte, kann sich ja jeder selbst ausmalen.

Eine weitere Theorie meinerseits:
Vorher hat er ja nur geknallt, wenn man mindestens im Sportmodus fährt. Nun knallt es ja auch im Normal Modus, vielleicht um irgendwelche Belastung zu minimieren? Könnte ja vielleicht zu der reduzierten Motorleistung passen. Ich kann dazu noch nicht viel sagen, habe zwar die neue Software drauf, allerdings auch ein neuen Motor.
 
Meiner steht aktuell auch bei Ford zwecks Update PCM und Soundsystem.

bekomme ich morgen wieder und werde je nach Popometer mal messen was anliegt, Messung mit "alter" Software hab ich gemacht
 
Wippermann schrieb:
Also mir gegenüber wurde sich seitens Ford so geäussert, dass man vermutet das der hohe Ölverbrauch ein Anzeichen für das Kühlmittelproblem ist. Was das im Umkehrschluss heissen könnte, kann sich ja jeder selbst ausmalen.

Eine weitere Theorie meinerseits:
Vorher hat er ja nur geknallt, wenn man mindestens im Sportmodus fährt. Nun knallt es ja auch im Normal Modus, vielleicht um irgendwelche Belastung zu minimieren? Könnte ja vielleicht zu der reduzierten Motorleistung passen. Ich kann dazu noch nicht viel sagen, habe zwar die neue Software drauf, allerdings auch ein neuen Motor.

Meiner hat auch schon vor dem Update in Normal geknallt und trotzdem fehlt mir die schnelle Gasannahme.
 
Bei meinem wurde heute PCM- und Audio-Update aufgespielt.
Vom ersten Gefühl her geht er etwas weniger gut nach vorne.
Meine das ich etwas mehr auf's Pedal drücken muss, für die gleiche Beschleunigung.
 
Und der Kollege hier (kennen vielleicht auch schon einige) erzählt davon der Wagen wäre jetzt (nach PCM-Update) ein bisschen agressiver, würde besser ansprechen, würde besser gehn.... schon komisch wa...

https://www.youtube.com/watch?v=Zo-zLuDo4QM
(bei ca. 6:00 gehts los mit seiner Einschätzung wie der Wagen nach dem Update geht..)

(habe am 24.01. Termin fürs PCM-Update, bin sehr gespannt wie es sich für mich anfühlt, bin da eigentlich sehr sensibel was popometer angeht...)
 
Beim MK2 machte man Updates das er die 305 PS bringt und unsere wo selten einer Serie mit 350 PS gemessen wird, nimmt man auch noch die schnelle Gasannahme weg.
Ich bin gerade richtig begeistert. Seit gestern bin ich nur noch den SUV gefahren. So kotzt es mich an.
 
Hab das Update seit 1 Woche drauf. Gefühlt weniger Leistung.
Dann wieder Cobb Stage 1 drauf, und auch da weniger Leistung. :baeh:
 
Planktoon schrieb:
Hab das Update seit 1 Woche drauf. Gefühlt weniger Leistung.
Dann wieder Cobb Stage 1 drauf, und auch da weniger Leistung. :baeh:


Bin gespannt auf die ersten Messungen und ob es lediglich nen elektronischer Warmfahrschutz ist und dann später mehr Leistung kommt. Das trotz Fremdsoftware weniger Leistung da ist, is schon komisch. Da die Fremdsoftware ja eigentlich ne eigenständige Kallibrierung ist.
 
Man kann sich auch vieles einreden.
Das man das merken würde müsste es schon erheblich weniger Leistung haben.
Und das grade im Moment wo der Ladedruck vielleich mal 1 bar erreicht........
 

Neueste Beiträge

Oben