Software Update

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man könnte denken Ford programmiert das Knallen jetzt auch in den Normal Modus, damit der Kunde denkt sein Auto Is jetzt sportlicher und nimmt gleichzeitig Leistung weg, was einem durch das ganze Geknalle weniger auffallen soll.
 
Mit dem habe ich schon gerechnet das es eher schlechter wie besser wird.
 
Vielleicht mal messen anstatt seitenlang über das gleiche zu spekulieren
 
Ich habe das Update noch nicht machen lassen, aber ich kenne das von meinem BMW 135i. Da bin ich liegen geblieben, weil die HD-Pumpe nicht mehr richtig funktionierte. Es wurde eine neue Software aufgespielt, und danach war das Auto kaum wiederzuerkennen. Spürbar langsamer in der Beschleunigung und "zahmerer" Sound, kein Vergleich zu vorher. Hab den Meister direkt angerufen und gefragt, was die da gemacht haben?! Allerdings sagte mir der Meister dann am Telefon, dass die Software sich erst wieder anlernen muss und es einige 1000 km dauert, bis sich das ganze wieder eingespielt hat. Das stimmte auch, es wurde wieder besser - subjektiv lief er dennoch etwas schlechter als vorher, und der richtig böse Sound mit rotzen und sprotzeln kam nie wieder zurück... :cry:
 
Also ich merk nur 1 und zwar das jetzt im 3. gang auf der Autobahn der overboost bei 5500rpm permanent erreicht wird. War vorher immer erst durch prügeln auf landstrassen der fall.... ich bin zufrieden :bravo:
 
So ich war heute auch zur Programmierung der PCM Software und bin nach dem Warmlaufen mal auf die Bahn im unbegrenzten Bereich.
Mein kurzes Fazit dazu:
Die beschriebene Knallerei ist jetzt definitiv mehr und auch unterm Normalmodus vorhanden.
Gefühlt hat er für mich erstmal nicht weniger Power, ABER!!!!
Was mir positiv aufgefallen ist, dass er nicht mehr diese gefühlte Schubabschaltung hat. Bin ich bisher in den Drehzal-Grenzbereich gefahren, gabs nen Ruck und er hat mir signalisiert ich soll doch bitte schalten, dies ist nun nicht mehr und der Wagen fährt sich rund mit Dampf von Gang zu Gang. Nun hatte ich kurz dir Möglichkeit im 250 er Km/h Bereich zu fahren und wollte noch etwas Gas geben, mit erschrecken musste ich feststellen das nach 250 so gut wie nix mehr geht, ich war das vom Sommer her anders gewohnt und hab ihn schon bei 275 laut Tacho gehabt. Jetzt fühlt es sich an, als wär der Wagen auf 255 Topspeed ausgelegt. Hatte leider auf Grund des Verkehrs nur ein kurzes Fenster und hab nich auf dem Gas bleiben können, daher bin ich gespannt ob schon jemand mit Updatr nen TopSpeed Test gemacht hat.

Als Fazit kann ich sagen, da jetzt alles Runder läuft aber der Gefühlte häftige Schub mit der damit vorher verbundenen nervigen Begrenzung fehlt, sowie das Gefühl von weniger TopSpeed, kommt es mir vor als wären nicht weniger PS da wir manche hier beschreiben, sondern als hätte Ford die Overboost Funktion weggenommen und man fährt jetzt die 350 PS dauerhaft und gleichmäßiger aber ohne den bisherigen Powerschub in die Grenzbereiche.
Vielleicht wurde die Overboost Funktion auch nur noch in die Launch Controll programmiert, das konnte und wollte ich auf Grund der weichen Winterreifen noch nicht testen.


Würde mich über Infos von euch freuen, gerade was den Bereich 250 km/h aufwärts angeht.
 
Hab auch das Update bekommen hat ca. 35min gedauert.

Und einen Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen...
Eher würde ich sagen das er besser am Gas hängt. Und fast immer knallt :lol:

Über 240 hätte ich auf dem Rückweg nicht drauf weil die Tankanzeige auf 0 Stand. Kann also nix zu 270 sagen kann aber auch an der aktuellen Temperatur den Reifen und allem liegen.
 
Ist der Eintrag in etis bei denjenigen die das Update durchgeführt haben eigentlich danach verschwunden?
Ich habe das Update am 28.12. machen lassen und der Hinweis steht bei mir immer noch sowohl im etis als auch in der ford pass app.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe das PCM-Update gestern erhalten. Im Normal-Modus knallt meiner bisher immer noch nicht was ich aber auch gut finde. Im Sport Modus knallt er wenn dann nur minimal mehr als vorher. Was mir aber auf jedenfall aufgefallen ist ist das er besser unten raus kommt. Als hätte er bei niedriger Drehzahl schon mehr Drehmoment anstehen als vor dem Update. Insgesamt läuft der Motor aber runder.
Ist natürlich nur meine Meinung.
 
xxMarcelxx schrieb:
Ist der Eintrag in etis bei denjenigen die das Update durchgeführt haben eigentlich danach verschwunden?
Ich habe das Update am 28.12. machen lassen und der Hinweis steht bei mir immer noch sowohl im etis als auch in der ford pass app.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ja, bei mir war es nach ca. einer Woche weg.
 
Ich war heute auch beim Freundlichen in Luxemburg und hab den Wagen fürs PCM und Audio Update abgegeben.

Bekomme in nächste Woche wieder.
 
PCM und Soundupdate bekommen

Soundupdate absolut top, nun merkt man auch das man hinten auch Boxen hat und der Subwoofer drückt nun auch deutlich

Leistung kann ich noch nicht viel zu sagen , muss noch gemessen werden
 
Hi rh-renntechnik,

Darf ich Dich fragen, wie Du Deinen Sound eingestellt hast, "Fahrer" oder "Alle", wie den Fader (wieviele Striche nach hinten von der Mitte ausgehend - wenn überhaupt) und welcher voreingestellter Klang (Pop, Sprache, aus, oder ?), denn nach dem Soundupdate kann ich wie schon gesagt noch immer nichts von den hinteren Lautsprechern oder gar dem Subwoofer hören, es sei ich drehe die Lautstärke ziemlich auf und den Fader bis fast ganz nach hinten.

Danke
 
Selbst wenn du alle Einstellungen resettest, solltest du sofort die Änderungen im Gegensatz zu vorher merken. Selbst ohne irgendwas am Fader zu verstellen

Scibby schrieb:
Hi rh-renntechnik,

Darf ich Dich fragen, wie Du Deinen Sound eingestellt hast, "Fahrer" oder "Alle", wie den Fader (wieviele Striche nach hinten von der Mitte ausgehend - wenn überhaupt) und welcher voreingestellter Klang (Pop, Sprache, aus, oder ?), denn nach dem Soundupdate kann ich wie schon gesagt noch immer nichts von den hinteren Lautsprechern oder gar dem Subwoofer hören, es sei ich drehe die Lautstärke ziemlich auf und den Fader bis fast ganz nach hinten.

Danke
 
Hallo,

ich habe am Samstag auch das Softwareupdate aufgespielt bekommen (Motorsteuergerät, wegen der Ölverbrauchberechnung...oder so), jetzt bollert der Motor auch im Normalmodus :motz: .
Da wurde ja dann noch was anderes als "nur" die Ölberechnung geändert. Ich persönlich fand es vorher besser das er im Normalmodus nicht gebollert hat, da konnte man auch dezent (akkustisch) zügig unterwegs sein. Ich habe heute einen Radfahrer überholt und bin danach abrupt vom Gas gegangen, da hat es gebollert wie bei einem Gewitter (der arme Radfahrer.... :pfeif: ). Vorher war das im Normalmodus definitiv nicht der Fall.

Gruß

Markus
 
Hallo,

ich habe gestern auch das PCM Softwareupdate aufgespielt bekommen.

Die Motorsteuersoftware ist jetzt die CK Version. Vorher war es die CH.

Audioupdate habe ich auch bekommen. Scheint jetzt ein bischen besser zu sein geworden zu sein.

Im Normalmodus ballert er jetzt auch und im Sportmodus schneller aber weniger laut.

Das Beschleunigungsverhalten zu beurteilen ist schwierig. Ich denke es ziemlich gleich geblieben wie vorher.

Tschüß
 
Meiner wurde gestern upgedated.

Knallt definitiv jetzt im Normalmodus. Das past mir gar nicht, zumal ich das Gefühl habe, dass das Knallen dann etwas blechern klingt. Erst wenn man im Sportmodus "Druck" gibt wird der Knall dumpfer. Gut, eventuell hört es sich von außen besser an. Aber ich laufe selten neben meinem Auto her. Deshalb ist das sekundär.

Ob er nun unten besser geht oder Leistung verloren hat, kann ich nicht bestätigen. Ich wollte aber eh auf nen Prüfstand. Kennt jemand einen brauchbaren Allradprüfstand in der Nähe von Mulheim Ruhr?
 
Nur so als Tip - vlt. weißt du das eh selber

du brauchst für den RS Mk3 keinen Allradmessstand ... oder wenn einen wirklich modernen, da sich beim RS Vorder u. Hinterachse unterschiedlich schnell drehen und das ziemlich Verwirrung am Gerät (gelinde gesagt) auslösen kann ....

Hinterachse mit 2 Handgriffen "wegschalten" und Leistung normal an der Vorderachse messen - einfach und besser
 

Neueste Beiträge

Oben