Schwarze Platte vorm Ladeluftkühler

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
EvilMM schrieb:
In dem Video erzählt das auch nicht "irgendwer" sondern der RS-"Chefentwickler" Tyrone Johnson. :ja:
Und wenn der das sagt dass das Dingens durchaus seine Daseinsberechtigung hat, denke ich mal wird's auch so sein. :pfeif:
Natürlich wird das klimabedingt usw. sein, aber wenns nicht nötig wäre, könnten die das ja z. B. bei den "deutschen" RS einfach weglassen. :idee:

Seis wies ist, ich lass das Ding dran, direkt verunstalten tuts ja das Auto auch nicht. :mrgreen:
 
Der RS braucht ja sowieso ewig, bis er warm wird. Meiner kommt in der Stadt überhaupt nicht auf Betriebstemperatur. Allerdings ist es schon komisch, dass nach 5-10min (fast) Vollgas die Öltemperatur fast in den roten Bereich geht.
 
Stev27RS schrieb:
Naja aber wenn du einen großen LLK verbaust dann hat sich das mitder Garantie eh erledigt.

Aber nur für den LLK selbst. Deshalb erlischt nicht die ganze Garantie vom Auto an sich. Das wäre ja äußerster Blödsinn [emoji6]
 
ben104 schrieb:
Stev27RS schrieb:
Naja aber wenn du einen großen LLK verbaust dann hat sich das mit der Garantie eh erledigt.

Aber nur für den LLK selbst. Deshalb erlischt nicht die ganze Garantie vom Auto an sich. Das wäre ja äußerster Blödsinn [emoji6]

Doch also so wie ich es verstanden habe bei allen technischen Änderungen, egal ob Software oder Hardware. Vielleicht hab ich es auch nur mit dem Leasing verwechselt. o_O
 
Mein Händler hat mir diesbezüglich das eben so erzählt wie ich es geschrieben habe. Also wenn man z.B. andere Federn einbaut, dann erlischt auch nur die Garantie vom Fahrwerk und nicht vom Motor oder sonstwas.
 
ben104 schrieb:
Mein Händler hat mir diesbezüglich das eben so erzählt wie ich es geschrieben habe. Also wenn man z.B. andere Federn einbaut, dann erlischt auch nur die Garantie vom Fahrwerk und nicht vom Motor oder sonstwas.

Bei uns erlischt da keine Garantie beim Federneinbau, egal ob die komplette oder auf die jeweiligen Komponenten.
 
Was meinst du mit "uns"? Bei euch in der Werkstatt? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass jede Werkstatt was anderes sagt... Gut zu wissen, dass es bei dir nicht so ist. Da weiß ich ja was ich von meinem Händler halten soll.
 
ben104 schrieb:
Was meinst du mit "uns"? Bei euch in der Werkstatt? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass jede Werkstatt was anderes sagt... Gut zu wissen, dass es bei dir nicht so ist. Da weiß ich ja was ich von meinem Händler halten soll.

Mit "bei uns" meinte ich den Ford Händler bei dem ich den RS geholt habe. Aber ich denke mal solange das jeweilige Teil ein Gutachten hat und eingetragen werden kann sollte es auch mit der Garantie keine Probleme geben. Kann auch sein das Ford Deutschland da anders tickt als in der Schweiz.
 
Wäre ja auch Quatsch. Hole ich mir andere Felgen und Reifen, dann erlischt die Garantie für's komplette Fahrzeug. Ne, ne...
 
dietmarRS schrieb:
EvilMM schrieb:
In dem Video erzählt das auch nicht "irgendwer" sondern der RS-"Chefentwickler" Tyrone Johnson. :ja:
Und wenn der das sagt dass das Dingens durchaus seine Daseinsberechtigung hat, denke ich mal wird's auch so sein. :pfeif:
Natürlich wird das klimabedingt usw. sein, aber wenns nicht nötig wäre, könnten die das ja z. B. bei den "deutschen" RS einfach weglassen. :idee:

Seis wies ist, ich lass das Ding dran, direkt verunstalten tuts ja das Auto auch nicht. :mrgreen:

Cooles Video. Ich übersetze mal:

- Das Design des Frontbereichs wurde sehr früh im Projekt festgelegt (sog. "design freeze") und es wurde Fertigungswerkzeug dafür gebaut
- In den weiteren Projektphasen gab es immer mal wieder technische Änderungen
- Als alles fertig war hat man festgestellt, dass die Kühlleistung des LLK zu groß war. Jetzt könnte man sagen das ist doch kein Problem - ist es leider aber doch, denn es kann unter gewissen Umständen zu starker Kondensatbildung nach dem Ladeluftkühler kommen, welches dann angesaugt wird. Ob das direkt zum Wasserschlag führt oder "nur" die innermotorische Korrosion fördert ist mal egal. Fakt ist es hat einen negativen Einfluss auf den motorischen Betrieb und ist (verständlicherweise) unerwünscht.
- Ford hat das erkannt und nach Lösungen gesucht:
# Front umdesignen wäre viel zu teuer und von der Zeitschiene sicherlich das Projekt-KO
# Andere Ladeluftkühler entwickeln ist ebenfalls viel zu teuer und dauert ebenfalls sehr lange
- Also was nun? --> Kühlleistung reduzieren durch eine bereits vorhandene Abdeckplatte vom Transit, die perfekt passt. Vorteil: Sofort verfügbar, sehr billig und funktioniert
- Anschließend noch eine Info an die Werkstätten, dass diese Platte nicht abgenommen werden darf und fertig.

Ich finde das ziemlich nachvollziehbar. Vertraut doch mal auf die Ford Ingenieure - die denken sich schon was dabei. ;)
 
RS26 schrieb:
dietmarRS schrieb:
EvilMM schrieb:
In dem Video erzählt das auch nicht "irgendwer" sondern der RS-"Chefentwickler" Tyrone Johnson. :ja:
Und wenn der das sagt dass das Dingens durchaus seine Daseinsberechtigung hat, denke ich mal wird's auch so sein. :pfeif:
Natürlich wird das klimabedingt usw. sein, aber wenns nicht nötig wäre, könnten die das ja z. B. bei den "deutschen" RS einfach weglassen. :idee:

Seis wies ist, ich lass das Ding dran, direkt verunstalten tuts ja das Auto auch nicht. :mrgreen:

Cooles Video. Ich übersetze mal:

- Das Design des Frontbereichs wurde sehr früh im Projekt festgelegt (sog. "design freeze") und es wurde Fertigungswerkzeug dafür gebaut
- In den weiteren Projektphasen gab es immer mal wieder technische Änderungen
- Als alles fertig war hat man festgestellt, dass die Kühlleistung des LLK zu groß war. Jetzt könnte man sagen das ist doch kein Problem - ist es leider aber doch, denn es kann unter gewissen Umständen zu starker Kondensatbildung nach dem Ladeluftkühler kommen, welches dann angesaugt wird. Ob das direkt zum Wasserschlag führt oder "nur" die innermotorische Korrosion fördert ist mal egal. Fakt ist es hat einen negativen Einfluss auf den motorischen Betrieb und ist (verständlicherweise) unerwünscht.
- Ford hat das erkannt und nach Lösungen gesucht:
# Front umdesignen wäre viel zu teuer und von der Zeitschiene sicherlich das Projekt-KO
# Andere Ladeluftkühler entwickeln ist ebenfalls viel zu teuer und dauert ebenfalls sehr lange
- Also was nun? --> Kühlleistung reduzieren durch eine bereits vorhandene Abdeckplatte vom Transit, die perfekt passt. Vorteil: Sofort verfügbar, sehr billig und funktioniert
- Anschließend noch eine Info an die Werkstätten, dass diese Platte nicht abgenommen werden darf und fertig.

Ich finde das ziemlich nachvollziehbar. Vertraut doch mal auf die Ford Ingenieure - die denken sich schon was dabei. ;)

Danke, so habe ich es auch verstanden. :thumbs-up_new:

Aber du wirst es hier erleben, dass es viele gibt, die besser ausgebildet sind, mehr Erfahrungen mit dem RS haben, als der Tyrone Johnson mit seiner Mannschaft und somit diese Aussage anzweifeln werden.


Genau so viele wird es geben, die glauben, dass das Entfernen der Platte ein massives Leistungsplus ergibt und dass es keinen Einfluss auf die (Motoren-) Garantie hat.

:lachtot:
 
@RS26, danke für die Übersetzung :thumbs-up_new:
Ich habe zwar den Text an sich verstanden, aber wenn ich das mit meinem "Denglisch" übersetzt hätte wäre ich wahrscheinlich gesteinigt worden. :lachtot:
Jetzt sind wir hoffentlich alle ein bisschen schlauer. :idee:
 
Ford kann das doch niemals nachweisen das das Ding abgemacht wurde ?
Wenn wegen einem garantiefall die Platte vorm werkstattbesuch wieder angeklebt wird müsste es doch reichen?
Da es ja anscheinend sowieso kein Leistungsplus gibt und sich nichts ändert :confusednew:
Das Ding sieht einfach hässlich und billig aus. wie gewollt aber nicht gekonnt :doh:
 
Naja, nach dem dritten mal wird die wahrscheinlich nicht mehr kleben. Und solltest du dann doch einen Wasserschaden oder Korrosion haben werden die schon mal genauer nachsehen.
Mich nervt das Ding auch aber ich lasse es vorerst drauf.
 
Sorry, aber Optik lasse ich nicht gelten.
Ich schaue nicht jeden Tag auf die Platte, selbst wenn ich vor dem Auto stehe.
 
Oben