Schwabenpower: k0ax' Corsa D OPC 2.0 Turbo

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

k0ax

Active member
Registriert
11 März 2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
73033 Göppingen
Durch Zufall bin ich in euren Thread über den Corsa D OPC Nürburgringedition gestolpert. Da ich mittlerweile geschäftlich schon den 3. Mondeo fahre, meine bessere Hälfte in der Ford Schwabengarage Neuwagen an den Mann bringt, habe ich gedacht, ich nerve die Jungs mit ihren Fünfender mal ein wenig.

Möchte euch mich und meinen Corsa mal etwas näher vorstellen.

Bin der Simon, 28 Jahre jung und komme aus dem schönen Landkreis Göppingen, nicht weit von Stuttgart und Ulm. Hobbys ganz klar, mein Corsa und seit letztem Sommer hoffentlich aktiv Mountainbiken.

Jetzt zu meinem OPC!

Nachdem mein Bruder sich einen GSI zugelegt hatte und ich damit fahren durfte war klar, ich brauch auch so ein Gerät. Interessiert hat mich aber gleich der etwas stärkere Corsa OPC. Ohne Probefahrt und ohne Probesitzen, habe ich gleich den "grossen" 1.6 geordert und war 2 Monate später stolz wie Harry, als ich das erste mal damit fahren konnte. Die erste 3.000km wurde eingefahren und danach steigerte ich den Gaspedalweg langsam gen Bodenblech. Vollgas war nur sehr kurze Zeit wirklich prickelnd, danach war bei 9919km Schluss. Ich entschied mich gleich ein 2 Liter Aggregat aus dem Astra H OPC zu verbauen, den Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen, was sich später auch im Test bewahrheitete. Die anstehenden 263PS und 392NM bei 1 Bar lassen sich locker mit dem Beschleunigungsniveu eines BMW 330d vergleichen. Freude hatte ich daran wieder mal nicht solange und nach 2000km war die Fahrt erneut zuende. Momentan steht der Corsa ohne Herz in der Garage und der Motor ist komplett zerlegt. Im Block haben sich neben den serienmässigen Schmiedekolben jetzt H-Schaftpleuel eingefunden und der Kopf wird ebenso wie der komplette Ansaugtrakt angefangen bei der Drosselklappe bis hin zur Ansaugbrücke aufgespindelt und die Kanaläe aufeinander angepasst. Das bisherige Einmassenschwungrad und die "Sportkupplung" fliegen wieder raus, da kommt was Neues.

Nach Motorumbaukosten inkl. Gutachten in Höhe eines nagelneuen Corsa D 1.2l, soll 2012 nicht wirklich Geld in den Corsa fliessen und es wird lediglich der Sprung in die 300 PS Liga angestrebt. Wobei die Pläne für den Winter 2012/13 schon längst stehen und auch schon Teile hier lagern. Geplanter Saisonstart Nullzwölf ist Mitte April.

An dieser Stelle wünscht man sich bekanntlich eine beulenfreie Saison, so auch euch allen! :)

Jetzt zum Fahrzeug, was habe ich umgebaut?

Motorraum/Technik:
2.0 Turbo (Z20LEH mit M32 aus Astra H OPC)
Wiltec Ladeluftkühler
BMC Airbox
schwarze Silikonschläuche
Walbro GSS 342 Benzinpumpe

Exterieur:
FOX 70mm Auspuffanlage ab Turbo, einzelangefertigt
Carbondiffusor

Fahrwerk/Felgen/Bremse:
OZ Ultraleggera 8x18 in Sonderanfertigung Gold
8 Kolben K-Sport 356x32m Anlage an der Vorderachse
Bremspads an der VA Yellowstuff, HA Greenstuff
H&R Federn -30mm

Interieur:
Wildlederlenkrad im Racing-Look
Seriensitze imd Opel 400er Retro Look
Schroth Black Edition H-Gurte
Zusatzinstrumente von Stack (Öltemp., Öldruck und Wassertemp. .. Klima im Handschuhfach verstaut)
Hinten leergeräumt

Geplante bzw. bereits durchgeführte Umbauten bis zum Saisonstart
Gema Sinter Kupplungskit, 520NM Dauerbelastung
H-Schaftpleuel mit ARP Schrauben
Rückrüstung der Ölkühlung auf Serie
Sperrdifferentail (wahrscheinlich erst im Sommer 2012, nach Remap)


Ich weiß jetzt nicht ob ich was vergessen habe, der Handbremshebel ist auf jedenfall noch Serie und da hab ich auch Garantie drauf! :)


Zu guter Letzt hab ich noch einen Stoß mit Bildern und Videos vom Umbau und vom Fahrzeug allgemein für euch.

IMG_2604.jpg


IMG_2448.jpg


IMG_2541.jpg


P1030378s.jpg


P1100788.jpg


P1100845.jpg


9fdf5980.jpg


P1100814.jpg


P1100816.jpg


d42e490f.jpg


021e9a51.jpg


P1100978.jpg


P1100874.jpg


P1100877.jpg


P1110359.jpg


P1110276.jpg


P1110259.jpg


sitz_neu1.jpg


DSC_0978.jpg


P1090816.jpg


P1090682.jpg


P1110171.jpg


IMG_0814.jpg



Und noch etwas Filmmaterial:


Erster Start:
http://www.youtube.com/watch?v=who1DtF8yQQ

100 bis +240km/h
http://www.youtube.com/watch?v=_CWxzHWo3Do

Opelparkplatz Rüsselsheim 2011:
http://www.youtube.com/watch?v=EZbobs7Nq_8

gruss
Simon

PS: Ich wäre gern mal in einem RS (mit)gefahren. Evtl gibts ja Leute aus meiner direkten Umgebung die man mal treffen kann :)
 
Respekt! :thumbs-up_new:

Würd ihn gerne mal anschauen. Meld dich doch mal per PN!

Grüße aus Stu!
 
Absoluten Respekt vor deiner Arbeit!!!!
Sieht Super aus der Giftzwerg!!!! :)
:thumbs-up_new:
MfG Xtrem
 
Geiler OPC :thumbs-up_new:

Die OZ passen wirklich wie angegossen :D

Wirst zu klasen gehen wegen Map?
 
Respekt :gott2:

find die OZ in Gold immer wieder :handjob:

Wie biste mit der Bremsanlage zufrieden? Und hast Du dann auch ne mechanische Sperre verbaut?
 
Hallo zusammen,

danke euch für die nette Begrüssung! :)

Frosty, ne gehe damit nicht zu Klasen. Hatte dort in der Vergangenheit nicht gerade gute Erfahrung gemacht. Der Corsa wird wieder bei Boschdienst Henni in Wernau abgestimmt. Top Mann, top Arbeit :thumbs-up_new:

Sleipnirsreiter, also bis jetzt bin ich mit der 8-Pot sehr zufrieden! Dagegen bremst mein Mondeo leider wie eine Kutsche. Jedes mal deutlich spührbar, wenn ich wieder das Fahrzeug wechsel. Im Winter bin ich allerdings nicht gefahren, dazu kann ich also auch keine Aussage machen, obs evtl Probleme mit Salz und Dreck gibt.

gruss
Simon
 
Geile Karre!


Aehm, eine Sache ist mir aufgefallen... Undzwar deine Bremsscheiben, die Nuten, laufen die nicht in die falsche richtung?
 
Absolut akute Kiste die du da hast, gratuliere!

Mein Bruder wird nen Ständer vom feinsten bekommen wenn ich ihm das zeige, er ist selber begeisterter Corsa Fahrer (Nürburgr. Edi). :lol:
 
Ziemlich toller Umbau, ich glaub mit dem kleinen Ärgert man so manchen Autofahrer auf der Landstraße.
 
schickes gerät :thumbs-up_new:

vl sieht man sich ja mal auf der bahn. gruß aus waiblingen.
 
DavyJones, das passt so schon mit der Scheibenrichtung. Wurde aber schonmal drauf angesprochen und man findet im Netz auch Bilder wo es anders rum ist.

Demoniac, allerdings! :) Allerdings hatte ich ihn bisher mit nur 1 Bar abgestimmt, da ging ihm ab 200 ein wenig die Luft aus. Das sollte jetzt nach dem nächsten Setup dann nicht mehr der Fall sein.

Murdoc, ja hoffentlich :thumbs-up_new:

gruss
Simon
 
zu den Bremsscheiben und deren Laufrichtung der Nuten. Bei mir laufen diese ebenfalls so. Und das soll vom Hersteller so sein. Gibts wohl verschiedene Ausrichtungen.
 
Ich muss ja gestehen ich Opel mal garnet abhaben.
Net wegen den Autos sondern meistens wegen den Leuten die drin sitzen.

Dennoch Respekt vor dem Umbau und der Arbeit die du da geleistet hast :thumbs-up_new:
 
sleipnirsreiter schrieb:
zu den Bremsscheiben und deren Laufrichtung der Nuten. Bei mir laufen diese ebenfalls so. Und das soll vom Hersteller so sein. Gibts wohl verschiedene Ausrichtungen.


Bei meinen Tarox Scheiben, fuer den ST sollten die Nuten die andre richtung laufen, daher meine Anmerkung. Aber wird wohl alles seine richtigkeit haben ;)
 
sleipnirsreiter schrieb:
zu den Bremsscheiben und deren Laufrichtung der Nuten. Bei mir laufen diese ebenfalls so. Und das soll vom Hersteller so sein. Gibts wohl verschiedene Ausrichtungen.

Es ist nicht wichtig wie die Löcher und / oder Schlitze der Bremsscheiben aussen angeordnet sind. Viel mehr ist es entscheidend, wie die Schauffeln im inneren der Bremsscheibe angeordnet sind!!
 

Neueste Beiträge

Oben