raeder-motorsport RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
http://www.ring-fokus.de/videos.php?vid=68

[video]http://www.ring-fokus.de/videos.php?vid=68[/video]
 
zeckenjoe schrieb:
Fan schrieb:
hm.... also Lenkrad usw ist einfach nur für die Optik !!!

Aber ein Käfig bringt schon sehr viel Perfomance .... das ganze Auto wird dadurch ja "steifer" :thumbs-up_new:

Mit den 265er Reifen... da bin ich auch nicht so ganz von überzeugt...oder besser ich weiß nicht, ob das eher schlecht oder besser ist ??? :nixweiss:
Das die auf 18" gegangen sind... ist schon ok... alleine wegen der Reifen-l und Felgen Auswahl.

Für mich ist das reine Effekthascherei sonst gar nichts, um teuer (wie man sieht) Teile mit "Spezialabstimmung" zu verhökern, eben so wie die gemoddeten Einspritzdüsen von Wolf :zensur:
Nette Runde hat er da hingehauen, aber auch das beeindruckt mich jetzt nicht wirklich, wenn man mal eine tiefe 7er Runde gesehen hat. Natürlich ist eine 8 Min. für ein Fahrzeug mit rund 300 PS wirklich aussergewöhnlich, aber eben nicht mit einer speziellen 3-4 Runden Abstimmung und ansonsten "nichtfahrbar" Abstimmung.
Wie ich schon mal sagte, Horst von Saumar ist bei weitem nicht der Schnellste, aber das ist auch gar nicht sein Anspruch. Er fährt in der Sportauto alle Fahrzeuge und somit ist das vergleichbar und das ist was hier zuerst einmal zählt.
Ich würde gerne mal Röhrl auf dem Serien RS sehen, nur mit guten Semis in Seriengrösse (nix Toyo oder so ein Kram) und wer weiss ob wir nicht überrascht wären.

Aber auch hier würde gelten, dann müsste Röhrl auch die vielen anderen Fahrzeuge noch übern Ring scheuchen um vergleichen zu können.

Jetzt ist der "flügellahme Horst" ja auch ne Sub-8 gefahren bei nicht mal optimalen Bedingungen und das mit "nur" 360 PS.
Und was nun? *breites Grinsen*

Und ob ein durchschnittsvergrößerter Auspuff mit weniger Zellen im Kat in jedem Fall Leistung bringt...ich möchte das erheblich bezweifeln und behaupte das Gegenteil. Das kann klappen, wenn die Abstimmung von einem Profi angepasst wird. Muss aber auch dann nicht. Der Staudruck muss ins Gesamtgefüge passen. Zu wenig ist genauso schlecht wie zuviel (verinfacht gesagt). Fette Rohre dranschrauben bringt per se erstmal gar nix (ganz generell). Im Gegenteil.

P.S.: Ein Käfig bringt sehr wohl Zeit, wenn das Fahrwerk darauf abgestimmt ist, weil er das Auto "gerade" hält (und weil es nicht nach 10000 km auseinanderbricht). Bei der alten Celica war das vielleicht nicht unbedingt nötig, aber da der Focus die Steifigkeit nicht erfunden hat, bringt es natürlich was mit einem darauf abgestimmten Fahrwerk. Vielleicht nicht viel, aber wenn Du Rennen fahren willst, ist "nicht viel" ggf. schon mehr, als der neben Dir hat. Natürlich braucht das kein Mensch aus reinen Performancegründen, wenn er keine Rennen auf Top-Niveau fährt, aber darum gehts ja auch nicht.
 
Was für Spurplatten muss man für die Movit Bremse eig fahren??? Oder anders....ab welcer ET passt die Bremse?

Ich hatte gelesen man brauch vorne 18mm Platten damit die Sättel unter die Original Räder passen...

Die ATS haben ja ET 50...passt das jetzt also auch mit 10er Platten und original?
 
Also das ein geschraubter Überrollbügel oder Käfig Zeit auf der Rennstrecke bringt wage ich stark zu bezweifeln!!!

Erstens bringt er garnicht so viel Steifigkeit ins Fahrzeug wie hier behauptet wird, da es sich bei der geschraubten Variante um keine "feste Verbindung" handelt... Bei einer komplett verschweißten Zelle sieht das schon wieder ganz anders aus!

Ein verschraubter Käfig, wie beim Raeder-RS bringt wohl in erster Linie eine erhöhte Sicherheit beim Überschlag mit sich...

Zur Steifigkeit ist ausserdem noch zu erwähnen, dass es deutlich mehr bringt erstmal die Steifigkeit der Stoßdämpfer-Aufnahme durch Unibal Domlager zu erhöhen, da an diesen Punkten zunächst mal die Verbindung von Karosse zum Fahrwerk besteht. Was bringt es schon wenn die Karosse sich 0,5mm weniger "bewegt", aber in den normalen "Gummi-Domlagern" noch 1mm "Spiel" ist (vereinfacht dargestellt :mrgreen: ) ?!


Ausserdem sollte man bedenken, dass ein Bügel/Käfig, je nach Ausführung, zwischen 20-60kg an Zusatzgewicht bedeutet... Durch dieses Zusatzgewicht wird die Performance des Autos definitiv mehr "eingebremst", als dass sie durch den Gewinn an Steifigkeit zulegt. ;)
 
Bergheimer-RS schrieb:
Also das ein geschraubter Überrollbügel oder Käfig Zeit auf der Rennstrecke bringt wage ich stark zu bezweifeln!!!

Erstens bringt er garnicht so viel Steifigkeit ins Fahrzeug wie hier behauptet wird, da es sich bei der geschraubten Variante um keine "feste Verbindung" handelt... Bei einer komplett verschweißten Zelle sieht das schon wieder ganz anders aus!

Ein verschraubter Käfig, wie beim Raeder-RS bringt wohl in erster Linie eine erhöhte Sicherheit beim Überschlag mit sich...

Das stimmt vor 2 Jahren noch. Heutzutage sieht das anders aus. Es gibt heute geschraubte Käfige, die den geschweißten nicht nachstehen. Manche - nicht alle.

Bergheimer-RS schrieb:
Zur Steifigkeit ist ausserdem noch zu erwähnen, dass es deutlich mehr bringt erstmal die Steifigkeit der Stoßdämpfer-Aufnahme durch Unibal Domlager zu erhöhen, da an diesen Punkten zunächst mal die Verbindung von Karosse zum Fahrwerk besteht. Was bringt es schon wenn die Karosse sich 0,5mm weniger "bewegt", aber in den normalen "Gummi-Domlagern" noch 1mm "Spiel" ist


Stimmt. Das Gesamtpaket muss passen. Und natürlich bringt ein Käfig nicht viel. Im Rennsport ist 'ne halbe Zehntel aber u.U. viel, wenn ein Rennen 20 Runden geht, macht das schon 1 Sekunde Bonus. Oder einen Qualiplatz. Ging jetzt auch nur ums Prinzip. Es geht jetzt nicht um die praktische Anwendung bei privaten Ringrunden.

Bergheimer-RS schrieb:
Ausserdem sollte man bedenken, dass ein Bügel/Käfig, je nach Ausführung, zwischen 20-60kg an Zusatzgewicht bedeutet... Durch dieses Zusatzgewicht wird die Performance des Autos definitiv mehr "eingebremst", als dass sie durch den Gewinn an Steifigkeit zulegt.

Kommt drauf an, aber nicht falsch. In Summe hängt es eh vom Auto ab. Bei manchen bringt der richtige Käfig viel. Bei anderen nix. Hauptargument ist sicher so oder so die Sicherheit. Als echte Tuningmassnahme isses auch meiner Meinung nach Quatsch. Aber wie gesagt: Ging ums Prinzip. :D
 
Der Raeder RS ist auch in die Datenbank von zeperfs aufgenommen worden:


http://www.zeperfs.com/fiche3716-ford-focus-rs-raeder.htm

Da kann man Autos auch schön vergleichen...

Raeder / Wolf

http://www.zeperfs.com/duel3716-3650.htm

Raeder / Digiservice

http://www.zeperfs.com/duel3716-3532.htm

Raeder / RS 500

http://www.zeperfs.com/duel3716-3312.htm

http://www.zeperfs.com/match3716-3312.htm

Raeder / orig. RS

http://www.zeperfs.com/duel3716-2747.htm


Raeder / BMW M 3 3,2 CSL

http://www.zeperfs.com/duel3716-1113.htm


usw :thumbs-up_new:


Aus Spaß mal:

Raeder RS / 997 Turbo

http://www.zeperfs.com/duel3716-1528.htm

:lol:
 
Man darf aber auch im Vergleich zum zum Beispiel zum Wolf... (bei den Werten 80km/h bis...) NICHT vergessen, was Raeder da für ne Bereifung drauf hatte... ;) Die ist da NICHT gerade förderlich.. :lol:
 
Jo. Die Semis verzerren den Eindruck sicher. Von der schieren "Geradeausfahr"-Potenz unterscheiden sich der Wolf und der Raeder wohl eher nur marginal.
Aber wer fährt schon länger als nötig geradeaus? Dafür hat die Karre keine Recaros... :)
 
Sorry Dirk aber der brennt mir jetzt auf der Zunge: :DX:

Dafür das du aber durchgehend nie über 120km/h fährst braucht die Karre aber auch keine Recaros :lachtot:
 
ach der VW Golf R fehlt ja noch:

Raeder RS / Golf R

http://www.zeperfs.com/duel3716-3066.htm
 
Patl schrieb:
Sorry Dirk aber der brennt mir jetzt auf der Zunge: :DX:

Dafür das du aber durchgehend nie über 120km/h fährst braucht die Karre aber auch keine Recaros :lachtot:

Ich brauch die sogar ausschliesslich unter 120 km/h und da sogar dringend, wenn ich auf meiner Hausstrecke die Sau rauslasse.
"Über 120 km/h" wäre dann wohl auf der Autobahn. Da hast Du recht: Da brauch ich die absolut nicht. :mrgreen:

@NAF: Der war unfair: Ein für den Motorsport-Einsatz getunter RS mit Semis gegen einen Serien-Golf R...Du schlimmer Finger! Das sieht umgekehrt auch nicht anders aus. :freu2:
 
Dirk Wagner schrieb:
@NAF: Der war unfair: Ein für den Motorsport-Einsatz getunter RS mit Semis gegen einen Serien-Golf R...Du schlimmer Finger! Das sieht umgekehrt auch nicht anders aus. :freu2:

ok ... nehmen wir einen SERIEN RS 500 :lachtot:

http://www.zeperfs.com/duel3312-3066.htm


und bevor hier wieder Jemand meckert... nen Serien RS

http://www.zeperfs.com/duel2747-3066.htm

:)
 
Naf schrieb:
Dirk Wagner schrieb:
@NAF: Der war unfair: Ein für den Motorsport-Einsatz getunter RS mit Semis gegen einen Serien-Golf R...Du schlimmer Finger! Das sieht umgekehrt auch nicht anders aus. :freu2:

ok ... nehmen wir einen SERIEN RS 500 :lachtot:

http://www.zeperfs.com/duel3312-3066.htm


und bevor hier wieder Jemand meckert... nen Serien RS

http://www.zeperfs.com/duel2747-3066.htm

:)

Verdammt. Ein Kumpel hat mir vorhin die sport auto 04/2010 gebracht, in der ein Scirocco den RS um ne satte halbe Sekunde auf der "kleinen Hocke" abgeledert hat - und damit unter identischen Bedingungen. Das hätte jetzt nicht sein müssen. Nicht, dass das den Scirocco irgendwie besser machen würde und das das Auto ähnlich schnell ist, wusste ich auch schon... - aber ich kann den Scirocco nicht ausstehen (ausserdem fährt sich diese elektronische Sperre total beschissen).

Kannst du mal RS (Serie) gegen Scirocco? Vielleicht find ich da was Geeignetes, um mir in die Tasche zu lügen. :wallbash:
 
[link=Klick]http://www.zeperfs.com/duel2747-2978.htm[/link]

RS VS Scirocco R (Handschalter)

[link=Klick]http://www.zeperfs.com/duel2747-3191.htm[/link]

RS VS Scirocco R (DSG)

:winken:
 

Neueste Beiträge

Oben