Puma-Schmiede - Schubumluftventil

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FocusRST

Member
Registriert
3 Sep. 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Hat jemand von euch schon mal dieses Schubumluftventil an seinem Fahrzeug montiert (von Puma Schmiede, Forge -ähnlich)?

http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p814_Focus-2-RS-PS-Schubumluftventil-schwarz.html/XTCsid/1b86455f89661ea3c02c1c4fa3fb4f94

Ziemlich ähnlich wie das von Forge. Komischerweise ist auch die Feder, die sich dort drin befindet, von Forge. Ist zwar in Germany hergestellt, frage mich jedoch, ob das nicht doch von Forge ist, einfach als NoName Produkt. Was ich sehr gut finde, ist, dass es mit der Farbe Schwarz nicht auffällt. Und der Preis ebenso.

Zurzeit ist die Leistung von meinem Focus wechselhaft, manchmal dreht er durch, manchmal schläft er halbwegs. Mein Verdacht lag beim SUV und beim Luftmassenmesser.

Würde mich auf Erfahrungsberichte zu diesem Schubumluftventil freuen.
 
na ein billger Nachbau sollte es nicht sein. Der Nachbau ( glaub Qualitativ nicht wirklich schlechter) kostet an die 70 Euro.
Das Forge Orginal kostet ja an die 139 Euro.
Somit finde ich den Preis gar nicht so interresant. bis auf die Serienoptik, aber wen soll das jucken ?
 
Habe das besagte Teil verbaut. Konnte nichts negatives feststellen.
War nach dem Einbau auch mehrfach auf dem Prüfstand ohne Auffälligkeiten...
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Schwanke eben zwischen Forge und das von Puma-Schmiede, preislich liegen die ja nicht weit auseinander. Der von PS ist eben noch etwas unauffälliger.

Sind die Vorteile von diesem SUV (gem. Beschreibung auf der Shop-Webseite, besseres Ansprechverhalten, schneller Ladedruckaufbau usw.) zu spüren? Müsste man den Kolben nach einigen (wieviele?) km fetten (welches Fett?)?
 
Merken tust das nicht besonderst bis eher gar nicht. Auser dein originales ist am arsc.... :lol:

Nachgefeted werdeb muss gar nichts da der kolben genug Öl von der Luft bekommt.
 
PS Motorsport: Danke für deinen Input. Das heisst also, die auf der Webseite aufgelistete Vorteile (siehe unten) werden nicht auftreten? Es verrichtet also genau gleich sein Werk wie das original SUV, nicht besser?

Gemäß Artikelbeschreibung auf der Puma Schmiede Webseite:

- keine Gedenksekunde mehr nach Schaltvorgängen
- sofortige Gasannahme und Leistungsaufbau
- hält auch höheren Ladedruck stand
 
Ich habe das Problem , dass das Ansprechverhalten bzw. der Ladedruck etwas später einsetzt als vorher, als ich das Chiptuning zum ersten Mal aufgesetzt habe. Da kam der Ladedruck sehr rasch und die Beschleunigung war wirklich sehr gut (und nein, ich habe mich an die Leistung gewöhnt :D ). Habe einige Problemzonen mit nem Mechanikerkollegen geprüft. Das Wastegate ist in Ordnung, der Ladedruckregelventil sollte eigentlich auch in Ordnung sein, Schläuche sehen auch alle ziemlich gut aus. Mein Verdacht kam dann eben auf das Schubumluftventil und Luftmassenmesser, wobei ersteres (original) noch kein Flattern oder dergleichen zu hören ist. Wenn der SUV wirklich was zur besseren Ansprechverhalten dazu beiträgt, dann bin ich natürlich sehr interessiert an diesem von Puma Schmiede.

@PS-Motorsport: Wird man es beim leistungsgesteigerte Fahrzeuge eher merken? Das ist zurzeit bei mir der Fall (Ladedruck bis 1.2 Bar).

@Clarion-Power: Ich habe es eben vor, wollte aber vorher noch von div. Nutzern dieses Teils eben Erfahrungsberichte sehen. Es ist ja ziemlich baugleich wie das von Forge. In anderen Foren sind die Meinungen zum Forge ziemlich verschieden. Du hast ja das von Puma Schmiede drin, kam der Ladedruck eher schneller als mit dem originalen Plastikteil?
 
Ich habe das originale von Forge drin. Wusste das damals nicht, dass es auch eins von Pumaschmiede gab. :(

Der Ladedruck kommt "nicht fühlbar" eher. Ich finde aber etwas gleichmäßiger. Vorallem bei kurzen Gas-Stößen.
Mir ging es beim Tausch eher darum, dass lästige Nachschieben weg zu bekommen.

Bau das Ding ein, und du wirst das Alte weg schmeissen :ugly:
 
@Clarion Power: Ach so, das von Forge haste drin. Ja ich werde mir jetzt überlegen ob Forge oder Puma Schmiede, kosten ja beide etwa gleich viel. Danke dir für deine Inputs. ;)
 
Unseres wird halt in deutschland gefertigt dementsprechend deutsche qualität.
Funktion ist die selbe wie alle anderen die so angeboten werden.
 
Also, habe nun das SUV von Forge geholt, 2 Punkte hatten mich dazu bewegt, es zu erwerben:

1. Preis; für gut 110 Euro erhalten.
2. Schon von vielen ST und RS Fahrern (und Fahrer anderer Marken) montiert worden und nur gute Feedbacks gesehen.

Dritter Kandidat wäre auch noch das von X-Parts gewesen.
Das von X-Parts oder von Puma Schmiede hättens sicherlich auch getan (das von X-Parts wäre preislich am attraktivsten gewesen mit gut 90 Euro, das von PS am unauffälligsten jedoch preislich leider am höchsten von allen dreien), aber da schon viele den von Forge verbaut haben und nur gutes davon berichten, kann ich mit dem sicherlich nix falsch machen. Ausserdem ist er preislich ganz Ok.

Der Wechsel war wirklich eine Fummelei, nicht wirklich an einem gut erreichbaren Ort angebracht das Schubumluftventil.
Eindruck: minimale Besserung, man merkt schon, dass der Ladedruck etwas besser/leicht schneller aufbaut nach dem Schalten. Das Original SUV wies eigentlich optisch keine Schäden auf (wüsste nicht, wie dieser überhaupt defekt gehen könnte, ist bis auf das Plastik-Aussengehäuse ziemlich stabil vom Material her), was jedoch auffällt, ist die ziemlich leichte Federstärke.
Hätte das einen grossen negativen Einfluss gehabt bei leistungsgesteigerte Fahrzeuge? Wo bezieht ihr das Schmierfett für den SUV (aus dem Baumarkt Praktiker kaufbar?) und nach welchem Intervall schmiert ihr den Kolben (denke mal jährlich oder nach gewissen Kilometern)?

Problem am Fahrzeug übrigens gelöst worden. Lag am Luftmassenmesser, dass die Leistung nicht kam.
 
Es gibt Federn mit unterscheidlichen Federstärken, so dass das jeder für sich einstellen kann.


Grüße
der Gamble
 
FocusRST schrieb:
Also, habe nun das SUV von Forge geholt, 2 Punkte hatten mich dazu bewegt, es zu erwerben:

1. Preis; für gut 110 Euro erhalten.
2. Schon von vielen ST und RS Fahrern (und Fahrer anderer Marken) montiert worden und nur gute Feedbacks gesehen.

Dritter Kandidat wäre auch noch das von X-Parts gewesen.
Das von X-Parts oder von Puma Schmiede hättens sicherlich auch getan (das von X-Parts wäre preislich am attraktivsten gewesen mit gut 90 Euro, das von PS am unauffälligsten jedoch preislich leider am höchsten von allen dreien), aber da schon viele den von Forge verbaut haben und nur gutes davon berichten, kann ich mit dem sicherlich nix falsch machen. Ausserdem ist er preislich ganz Ok.

Der Wechsel war wirklich eine Fummelei, nicht wirklich an einem gut erreichbaren Ort angebracht das Schubumluftventil.
Eindruck: minimale Besserung, man merkt schon, dass der Ladedruck etwas besser/leicht schneller aufbaut nach dem Schalten. Das Original SUV wies eigentlich optisch keine Schäden auf (wüsste nicht, wie dieser überhaupt defekt gehen könnte, ist bis auf das Plastik-Aussengehäuse ziemlich stabil vom Material her), was jedoch auffällt, ist die ziemlich leichte Federstärke.
Hätte das einen grossen negativen Einfluss gehabt bei leistungsgesteigerte Fahrzeuge? Wo bezieht ihr das Schmierfett für den SUV (aus dem Baumarkt Praktiker kaufbar?) und nach welchem Intervall schmiert ihr den Kolben (denke mal jährlich oder nach gewissen Kilometern)?

Problem am Fahrzeug übrigens gelöst worden. Lag am Luftmassenmesser, dass die Leistung nicht kam.


Moin.
Welche Farbe hat deine Feder?wie der Vorredner schon geschrieben hat gibt es verschiedene Farben mit jeweils unterschiedlicher stärke.

Hier mal ein Zitat:

grün ist serie drin, gelb brauchen wir, blau und rot sind für höhere Drücke
 
@Gamble & Christian811: Ja ich weiss das beim Forge (habe original die Grüne drin gehabt, welche für LD bis 1Bar war, daher hatte ich die Gelbe mitbestellt). Meine Frage bezog sich auf die Feder vom Original SUV, ob die Leistung durch diese Feder, welches ja keine grosse Federkraft hat, beeinträchtigen würde (wenn man nicht wie ich den Forge gewechselt hätte, sondern den Original SUV beibehalten hätte). D.h. hängt die Änderung, die ich jetzt nun spüre, von der stärkeren Feder ab oder nicht. Danke dennoch für euren Input.
 

Neueste Beiträge

Oben