MK3 RS Verbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich bin vor 2 Wochen zirka 600km Autobahn mit so im Schnitt 160 gefahren, auch ein paar mal schneller zwecks überholen, und lag am Ende des Tages bei 11 Litern.
 
Nur so rein zur Info - das ist wohl so auf den 1/10 Liter genau das gleiche, was mein Mk2 RS in dieser Fahrsituation verbraucht ... :confusednew: :confusednew: :confusednew: :prost:
 
Ich kann mich beim Verbrauch
über 6000km rechnerisch 9.8 Liter anschließen. Der Bc sagt 10,5 Liter bei mäßiger Fahrweise überwiegend Kurzstrecke aber auch mal V-Max ausgetestet Tacho 283 km/h.......ein Auto das mich an meine Motorrad-Zeit erinnert. :D
 
Das habe ich bei meinem auch in der Weise festgestellt. Habe ich auch nicht anders erwartet.
 
Bin gestern ca. 400 km Autobahn gefahren, meist schön früh geschaltet etc.
Verbrauch vorher (nach 5200 km ohne zurücksetzen der Anzeige): 12,9
Danach: 12,7

ich fahr üblicherweise nicht weiter als ca. 15 km bis auf die Arbeitsstelle, da wird sich kein vernünftiger Verbrauch einstellen befürchte ich...
 
Ich weiß nicht wie Ihr auf die niedrigen Verbrauchswerte mit dem Auto kommen könnt. Bin gestern 100 km Autobahn gefahren, mit einer angenehmen Reisegeschwindigkeit von 220 km/h (mal mehr mal weniger) und hatte nach den 100 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 21 L. Ich finde das schon recht hoch. Kann jemand meinen Verbrauch bestätigen?
Ansonsten müsste ich mal zum Händler gehen und die Software checken lassen.
Im normalen Stadtverkehr, ohne zu beschleunigen und schleichend, schaffe ich auch unter 12 Liter.
 
Ich kann es nur immer wieder bestätigen, nach der "Einfahrphase" tut sich nichts im Verbrauch.

Ich habe mal 11,x Liter und auch mal 14,x Liter ohne da eine Regelmässigkeit festzustellen, bzw. mein höchster Verbrauch bis jetzt war wo ich das erst mal normales Super gefahren habe, aber ob es damit zu tun hat ??
Der Verbrauch ist für mich wie er ist und eher unwichtig :)

Nach drei Monaten Aral Ultimate probiere ich nun mal drei Monate das normale 95er Super, sollte aber wieder eine 14 am Ende rauskommen beim nächsten Tanken werde ich wieder umschwenken.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 2.253
Entry schrieb:
Ich weiß nicht wie Ihr auf die niedrigen Verbrauchswerte mit dem Auto kommen könnt. Bin gestern 100 km Autobahn gefahren, mit einer angenehmen Reisegeschwindigkeit von 220 km/h (mal mehr mal weniger) und hatte nach den 100 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 21 L. Ich finde das schon recht hoch. Kann jemand meinen Verbrauch bestätigen?
Ansonsten müsste ich mal zum Händler gehen und die Software checken lassen.
Im normalen Stadtverkehr, ohne zu beschleunigen und schleichend, schaffe ich auch unter 12 Liter.

In deiner Welt möchte ich auch mal leben :lol:
Wenn deine "angenehme" Reisegeschwindigkeit 220 km/h ist, dann hast du einfach keinen Verkehr.
Dann kann man auch nicht "sparsam" unterwegs sein.
Auf meinem Arbeitsweg sind 200 eher eine Ausnahme, weil es der Verkehr nicht anders zulässt.
Bisschen was über 6000 km jetzt, mit -ich baller heute mal durch die Gegend Wochenenden und ich bin bei ~11 Litern.

Alles über vielleicht 210 macht doch auch keinen Spaß mehr, dass ist derartig träge, dafür ist er einfach nicht gemacht.
 
Also ich bin bei normaler, zügiger Fahrweise 500 km mit 46 Litern gekommen. Entspricht also circa 9,2 Liter.
Das war das erste mal, dass ich unter 11,3 Liter kam. Bei gleicher Fahrweise. Passiert bei Kilometerstand um 4000.
 
NitrousNorbert schrieb:
...
Nach drei Monaten Aral Ultimate probiere ich nun mal drei Monate das normale 95er Super, ...

Wirklich, ich habe Probleme es zu verstehen, dass jemand Experimente mit 95 Oktan macht. :nixweiss:

Auszug aus der Betriebsanleitung / Kraftstoff und Tanken / Kraftstoffqualität:


"Wir empfehlen bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl von mindestens ROZ 95.
Für optimale Fahrzeugleistung ist bleifreies Superbenzin mit einer Oktanzahl von ROZ 98 oder mehr zu verwenden.
Die empfohlenen Kraftstoffe tragen entscheidend zur korrekten Wartung und optimalen Leistung Ihres Fahrzeugs bei.
Von Kraftstoffen mit Oktanzahlen von weniger als ROZ 95 wird abgeraten.
Die Verwendung von Benzin mit Oktanzahlen unter ROZ 95 kann zu schweren mechanischen Schäden führen.
Außerdem kann dies zu Leistungseinbußen sowie zu Motorschäden führen, die möglicherweise nicht von der Fahrzeuggarantie abgedeckt sind."


Ich verstehe das so:

Normalerweise 98 Oktan oder mehr verwenden, damit der Motor seine volle Leistung abgeben kann.
(Offensichtlich ist das Motormanagement (Klopfsensorik) in der Lage, mehr als 98 Oktan zu verwursten, im Gegensatz zu meinem ST MK2.)

95 Oktan kann man (notfalls) verwenden, wenn man ohne große Leistungsforderung rumrollert.
So wie ich in Dänemark, wo es selten 98-Oktaniges gibt und man wirklich nicht flott fahren kann / darf.

Wer sich erinnert: In einer Folge von "Reborn of an Icon" hatten die Jungs in Skandinavien auch nur 95 Oktan bekommen und waren auf der Suche nach einem Oktan-Booster. Nur mit dem waren die Versuchsfahrten ohne Leistungseinbuße möglich, sie hätten mit einem sanften Gasfuß unterwegs sein müssen.

Woanders (verd... ich weiß nicht mehr wo) wurde von den Ford-Mannen davor gewarnt, mit 95 Oktan Full-Pull auf der Bahn zu geben, um Schäden am Triebwerk zu vermeiden.

Ich selbst habe mir den RS geleistet, um auch mal angasen zu können / zu dürfen, deshalb verstehe ich es nicht, dass jemand 95 Oktan dauerhaft verwendet.

Oder mache ich einen Denkfehler?
 
Hallo!
Also wenn das Fahrzeug für 95 Oktan freigegeben ist, muß er das abhaben können. Sollte das Fahrzeug das nicht können, dann muß Ford es wie andere Hersteller machen und minimum 98 Oktan vorschreiben.

Ich war ca. 2500 km mit Super Plus unterwegs und habe jetzt auch testweise mal Super 95 Oktan getankt.
Kann ehrlich gesagt keinen großen Leistungsunterschied feststellen. Wenn jemand der Meinung ist, daß sein Wagen mit 98 oder 102 Oktan viel besser geht, freut mich das aber ob man das (beim RS) auch in Zahlen nachvollziehen kann?
Ich finde allerdings, daß das Fahrzeug schon viel verbraucht. Bewege mich momentan im Schnitt mit 11,2 Litern und bin jetzt wirklich nicht der Raser.
Hatte auch schonmal 9,6 Liter Durchschnittsverbrauch auf einer Strecke von 400 km Autobahn und Landstraße. Dafür muß man allerdings schon sehr diszipliniert fahren.

Gruß
Christian
 
Schließe mich dem Vorredner an. 95 Oktan muß er abkönnen auch bei Vollgas, volle Leistung (-xxPS ?) ist dann halt nicht möglich. Der RS ist ausgelegt auf optimale Leistung bei 98 ROZ. Denke jede weitere Erhöhung der Oktanzahl bringt hier keine Verbesserung mehr.
 
Das mit den 98 Oktan hatte ich garnicht realisiert, wegen Leistung.
An der Aral gibt es m.E. leider nur 95 oder Ultimate, und ich wollte das eigentlich nur probieren wie es sich mit dem Verbrauch der beiden Sorten verhält.

Aber stimmt schon, wenn die Leistung nur ab 98 Okton garantiert wird dann lasse ich das bleiben.
Geht mir ja nicht darum was zu sparen.......
 
Fahren wir Schweizer wirklich so viel braver? ;-)
Aus Automobilrevue 42/16.
 

Anhänge

  • Focus RS Mk3.PNG
    Focus RS Mk3.PNG
    25 KB · Aufrufe: 2.486
Ich habe auch gestaunt als ich's gelesen habe.
Eigentlich ist es eine sehr renomierte und seriöse Zeitung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da das Gaspedal so richtig durchgedrückt wurde. Es fragt sich wie gemessen wurde, ob nur die BC-Werte notiert wurden, usw.
 
Hgi63 schrieb:
Fahren wir Schweizer wirklich so viel braver? ;-)
Aus Automobilrevue 42/16.


So brav kann doch überhaupt niemand fahren ;) , diese Verbrauchswerte halte ich für total unrealistisch :nein: ,

hier mal mein Minimal Verbrauch, da durfte ich das Gaspedal aber nur streicheln... :sleep:


27352581wc.jpg


...und hier mal der Momentverbrauch bei 260 :hilfe: ...

27352582sa.jpg


...und hier der Verbrauch auf dem Circuit Zandvoort, auf der Nordschleife braucht er ca. 5 Ltr. weniger :cooler:

27352583jg.jpg


27352584jc.jpg



Alles in allem säuft die Kiste für die Leistung einfach zuviel, gerade wenn ich mir den Durchschnittsverbrauch bei "normaler " Fahrweise anschaue kommt man ja kaum unter 12-13 Ltr. 8O ,
da fahre ich bei gleichem Tempo mit meinen V8 Karren günstiger :bigtongue:.
 
20160516_193013.jpg
Eine 10,1 habe damals bei meiner etwas längeren "Probefahrt" erreicht. Zum Seat Cupra und Golf GTI ärgern auf der Bahn
hat es dennoch gereicht. :p
 

Neueste Beiträge

Oben