Mitfahrgelegenheit Raum SW,Wü,BA

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Triple P

Well-known member
Registriert
12 Aug. 2010
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich suche nach einem netten RS Besitzer, der vielleicht mal Lust hat in seiner Freizeit mir sein Auto zu zeigen.
Da ich mich noch nicht richtig für den RS entschieden habe. :pfeif:

Ich bin zwar mal einen Probe gefahren , vom freundlichen Ford Autohaus.
Allerdings in abgespeckter Form, der Focus hatte nur 1500 KM auf der Uhr.
Somit durfte ich nicht höher wie 3000 u/min drehen, ansonsten bei Schäden sie sich an mich wenden würden :ugly:

Will mir einfach mal in Ruhe den RS anschauen, über Probleme mit dem Auto reden.
Und natürlich die Power mit erleben, worum es ja eigentlich bei dem Auto geht :hurra:

Ich wohne in Raum Schweinfurt (Unterfranken) bin 22 Jahre alt und Stubenrein.

würde mich freuen, wenn man sich Treffen könnte. Muss ja nicht umsonst sein
würde eine Runde beim MC ausgeben :prost:

LG Peter
 
Bei 1500km ist die Einfahrphase vorbei und der Wagen kann geprügelt werden. Selbst in der Einfahrphase darfste bis max 5000 u/min drehen.

Ein Spaß was manche Händler von sich geben...
 
Ein moderner Motor braucht überhaupt keine Einfahrphase mehr (und das schon seit gut 20 Jahren nicht) - die Bautoleranzen der 50-er Jahre haben das notwendig gemacht und diese Gerücht hält sich hartnäckig... Eine Warmlaufphase sollte man einem leistungsorientierten Motor wie dem des RS hingegen immer gönnen. Das heißt, vorausgesetzt der Motor ist gleichmäßig auf Betriebstemperatur aufgewärmt (kann jetzt im Winter durchaus 15 min dauern) kannst du ihn auch mit nur 500 km Tachostand auf 6000 drehen, weiter hat bei diesem Turbomotor eh keinen Sinn - und direkt nach dem Kaltstart auf 6000 gedeht schadest du auch einem Motor mit 20.000 km am Buckel. Welchem Händler fehlt dieses Basis-Motorwissen, ist das der selbe der von der Software CJ noch nicht gehört hat, der keinen Zahnriemen organisieren kann, der....der.... oh mann.
Ich habe meinen RS bei der Probefahrt (knapp 1000 km hatt er runter) mit dem Verkäufer am Rücksitz (Vater als Beifahrer) so über ein Serpentinen-Stück einer Bergstraße geprügelt, dass danach allen außer mir schlecht war :ups:
 
Das erzählen leider aber viele Händler, meiner kam nämlich auch mit so nem mist an von wegen nicht höher als 3000 drehen und dies und das und bla... :irre: :irre:
 
bin aus Marktheidenfeld falls es dir was sagt Hast PN :lol:
 
boerniRS schrieb:
Ein moderner Motor braucht überhaupt keine Einfahrphase mehr (und das schon seit gut 20 Jahren nicht) - die Bautoleranzen der 50-er Jahre haben das notwendig gemacht und diese Gerücht hält sich hartnäckig... Eine Warmlaufphase sollte man einem leistungsorientierten Motor wie dem des RS hingegen immer gönnen. Das heißt, vorausgesetzt der Motor ist gleichmäßig auf Betriebstemperatur aufgewärmt (kann jetzt im Winter durchaus 15 min dauern) kannst du ihn auch mit nur 500 km Tachostand auf 6000 drehen, weiter hat bei diesem Turbomotor eh keinen Sinn - und direkt nach dem Kaltstart auf 6000 gedeht schadest du auch einem Motor mit 20.000 km am Buckel. Welchem Händler fehlt dieses Basis-Motorwissen, ist das der selbe der von der Software CJ noch nicht gehört hat, der keinen Zahnriemen organisieren kann, der....der.... oh mann.
Ich habe meinen RS bei der Probefahrt (knapp 1000 km hatt er runter) mit dem Verkäufer am Rücksitz (Vater als Beifahrer) so über ein Serpentinen-Stück einer Bergstraße geprügelt, dass danach allen außer mir schlecht war :ups:


Das ist ja auch alles ganz schön und toll.

Im Zweifelsfall interessiert aber weder den Hersteller, noch den Verkäufer, noch die Versicherung und sonst wen, ob moderne Motoren noch eine Einfahrphase benötigen oder nicht.
Ich habe mich auf die Herstellerangaben die im Handbuch so geschrieben stehen berufen und mich an diese strikt gehalten.

Einen Nachteil habe ich dadurch nicht gehabt. Nur ein ruhiges Gewissen, dass ich es nach bestem Wissen und Gewissen so gemacht habe wie es mir vom Hersteller empfohlen wurde.

Jedenfalls kann ich mir sicher sein das mir bei einem Motorschaden niemand ans Bein pissen kann, weil ich die Anweisungen zum Einfahren des Motors ignoriert habe. Und das nur, weil irgend jemand in einem Forum gesagt hat "Alles Schwachsinn was der Hersteller sagt, kannst machen was du willst, die haben eh keine Ahnung! Tritt drauf, da passiert nichts! Alles Banane!". Gut, das mag in einigen Bereichen wohl leider doch zutreffen, aber in Sachen Motor wäre MIR das zu heikel. Jedem das seine.


Lassen wir jetzt mal aus und vor ob der Hersteller auslesen kann wie man den Motor eingfahren hat.
Diese Diskussion würde a.) den Rahmen sprengen und b.) in Sinnloses argumentieren von 51515569919 Leuten ausarten, weil jeder es besser weiß und bis einer seinen Tuner anruft er solle sich mal bitte zur Motorsteuerung und dem Motor Äussern, der es mit Sicherheit auch 100x besser weiß als der Hersteller.
 
Das Thema ist ja eigentlich ganz interessant, nur verfehlt es diesen Thread ein wenig. ;)
Bitte BTT und nimmt doch mal einer den Triple P mit. :mrgreen:
 
Jennylein schrieb:
Das erzählen leider aber viele Händler, meiner kam nämlich auch mit so nem mist an von wegen nicht höher als 3000 drehen und dies und das und bla... :irre: :irre:


DAS ist ne VORGABE vom WERK !!! Und haben sich die Händler nicht ausgedacht !!!

Auf den neu angelieferten RS war auch immer ein Aufkleber auf dem Lenkrad... wo das ganz klar drauf steht !

Also warum immer etwas hinterfragen... irgend einen Grund wird das schon haben, das die das beim RS so für richtig halten ;)
 
Ja der war bei mir auch aufm Lenkrad drauf. Trotzdem ist diese phase aber nach 1500km vorbei....

Aber wie auch immer sollten wir jetzt vllt wirklich mal wieder zum Thema zurückkommen...
 
Das steht dort, damit sich unerfahrene Lenker nicht gleich auf den ersten paar Kilometern um einen Baum wickeln

"duck und weg"

BTT: bei mir kann gerne wer mitfahren, bin leider 900 km weg von da :ugly:

nochmal "duck und weg"
 
Oben