Mit welcher Benzinsorte fahrt ihr ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bisher nur Ultimate 102 !

Ich glaube an die Additive :gott2: und die Klopffestigkeit ist ein netter Bonus

Trotzdem versteh ich jeden, der das normale Super 95ROZ tankt. In anderen Ländern (in denen auch RS fahren) wäre das immernoch Premiumsprit :lol:
 
Auch ich Tanke seit dem Kauf nur Ultimate 102 oder V-Power Racing 100 ja nach dem was in Reichweite ist.
Die Mehrleistung ist in der Tat vernachlässigbar ohne Softwareanpassung, die besagten Additive allerdings funktionieren!
Mein Motor war ja Dank der Rückrufaktion schon einmal offen und der Mechaniker fragte mich anschließend ob ich denn diesen Hochoktansprit fahren würde da er keinerlei Ablagerungen im Motor vorgefunden hatte.
Aral sei Dank!!! :thumbs-up_new:
 
Mein RS bekommt nur ARAL Ultimate allen denen es zu teuer ist würde Ich empfehlen sich mal einen Toyota Prius anzusehen der ist besonders sparsam und günstig.
 
frankrs350 schrieb:
Mein RS bekommt nur ARAL Ultimate allen denen es zu teuer ist würde Ich empfehlen sich mal einen Toyota Prius anzusehen der ist besonders sparsam und günstig.
...so ist es. Alle die was anderes tanken sollten sofort Ihren RS abgeben. :wallbash:

Oh Mann - hier stehen immer wieder einmal Statements zu Weglaufen. Hab jetzt mehr als 50tkm RS ohne Ultimate oder VPower runter. Schäden/Probleme = 0, obwohl ich es noch nie unter 11,5l Durchschnittsverbrauch geschafft habe. Wird also durchaus zügig bewegt. Glaube kaum dass außerhalb vom Track und da auch nur von richtigen Könnern (bin Keiner) ein Unterschied zwischen 95/98/100 erfahren wird. Und bei der Langzeitstandfestigkeit bin ich auch mal gespannt, wie viele RS vom gleichen Besitzer hier mehr als 100tkm bewegt werden.

Das ist m. E. genauso abstrus diskutiert wie die scheinheilige Öko-Diskussion in diversen Threads von Leuten die als Hobby mit Autos >300PS rumfahren. Da gehöre ich selbst zu. Damit wird aber jede Diskussion obsolet. Denn ökologisch ist nur viel weniger Individualverkehr unabhängig vom Kraftstoff zielführend.

Musste mal raus- sorry. Ich geh jetzt erstmal eine Runde auf die Umwelt pfeifend mit 98Oktan rumheizen.

Alle schönen unfallfreien Sonntag,
Simon
 
Die Sache ist doch die: Jeder soll tanken, was er/sie möchte! Warum sich manche darüber aufregen, dass es Leute wie mich gibt, die aus Prinzip 100er bei Shell tanken (in Ö gibt es weder Aral, noch 102er) kann ich nicht nachvollziehen. Zumal wir alle Autos fahren, die alles andere als vernünftig sind! Wenn du mit 95er zufrieden bist, dann ist das für mich ok, es ist ja auch DEIN Auto. Und wenn ich (und ein Haufen anderer) der Meinung bin, es kommt nur 100er/102er rein, dann ist das auch zu akzeptieren und uns permanent als unwissende Deppen abzustempeln ist indiskutabel! Und mit dem Argument zu kommen, das ist nur ein Werbeschmäh und das auch noch rational erklären zu wollen, ist, wie wenn ich dir erklären will, dass ein Fiesta mit 69 PS, 1,1 Liter-Maschine und Start/Stop ja auch VIEL vernünftiger ist (und ja, ich habe damit vollkommen recht), weil weniger Steuer/Verbrauch/Größe/Versicherung usw., verkaufst du jetzt deswegen deinen RS? Ich glaube nicht. Warum? Weil wir Menschen sind und die sind nun mal zeitweise unvernünftig (Gott sei Dank, denn sonst würden wir ja alle den sooo vernünftigen VW Golf fahren). ;)
 
Die Leute klatschen auf ihren 1000 Euro Weber Grill ja auch das Fleisch vom Aldi drauf, muss halt jeder machen wie er möchte.
 
STflip schrieb:
Die Sache ist doch die: Jeder soll tanken, was er/sie möchte! Warum sich manche darüber aufregen, dass es Leute wie mich gibt, die aus Prinzip 100er bei Shell tanken (in Ö gibt es weder Aral, noch 102er) kann ich nicht nachvollziehen....
...sprichst Du mich an oder ist das Zufall nach meinem Post, der sich auf Frankrs350-Aussage bezog?
Mir ist scheißegal wer was tankt. Jede(r) wie er/sie will. Genau darum ging´s mir - 100%ig bei Dir.
 
Also mal ganz objektiv zusammengefasst:

95 Oktan - Mindestoktanzahl die der RS bekommen muss mit gleichzeitig verminderter Leistung
98 Oktan - wird benötigt für die Serienleistung
98+ Oktan - egal ob V-Power, Aral Ultimate, Total Excellium o.ä., wird dem Motor nicht schaden, kann jeder für sich bestimmen! >> Verbesserte Leistung möglich bei einer Softwareoptimierung
 
Ich weis nicht was es da über höherwertigen sprit zu diskutieren gibt. :doh:
Bei mir wie bei anderen kommt ne andere Plörre wie 102 Oktan nicht rein.

Und wenn jemand seine 95 Oktan Karre zum Tuner bringt wird er eines besseren belehrt, nämlich
mindestens 98 wenn nicht 102 Oktan (Aral) fahren muß.
Es gibt Fahrzeuge die mit 98 Oktan ab Werk vorgeschrieben sind. (VW, Audi usw.)
:cooler:
 
Dom_Ink schrieb:
Audi A80 B4 Focus?
Was für ein Oldtimer soll das denn sein o_O

..ach @überlegendeTinte....ich mag dich.. :mrgreen: ...es gibt keinen Audi A80.. 8O
...nur einen Audi 80 Baureihe B4.....grüßli und gutes nächtli.... :cooler:
 
Ich sehe es eher so, da ich nicht vor habe den RS zeitnah zu verkaufen und bestimmt irgendwann auch 100000 km ++ aufem Tacho haben werde, daß ich ein gutes Gefühl habe wenn ich nur hochwertigen Sprit tanke und die Ventile, Kolben etc auch in 10 Jahren hoffendlich noch top aussehen.
Andersrum denke ich aber auch, wer 95 Oktan im RS tankt der fährt auch in die Waschanlage, möchte seinen RS nicht ewig fahren und frisst kleine Kinder..... ;) :bigtongue: :lachtot:
 
@Fräse: Was bin ich denn dann deiner Ansicht nach? Ich tanke 102 und fahre fast nur in die Waschanlage und das auch nur alle paar Wochen!?

Also sorry, aber das finde ich dämlich, wenn hier Leute meinen, dass ausschließlich nur ihre Meinung richtig sei. Nur weil ihr einer bestimmten Überzeugung hinterher eifert sind alle anderen gleich falsch oder werden verspottet? Was soll dieser Scheiß?
Jeder kann und darf für sich bestimmen was er tanken möchte und ja auch wie er sein Auto wäscht. Und das hat nun echt nichts damit zu tun, nur weil auf dem Auto ein RS-Emblem klebt... das ist der gleiche Scheiß, wenn die Leute über den Spritverbrauch diskutieren. Es kann doch jeder machen wie er will und bei keiner einzigen Entscheidung hier gibt es ein „richtig“ oder „falsch“!
 
@Ben104: Wieviel Smilies soll ich denn noch hinter diesen Satz machen damit auch solche Leute wie du merken das dieser Satz ironisch gemeint war.... :doh: :irre:
 
1. War mein Text danach allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen. ;)
2. Sehe ich keine Smileys, weil ich das Forum über Tapatalk nutze und das nur am Handy. Liegt wahrscheinlich daran :D
 
Hat jemand Unterschiede in der Leistung zwischen 98 und 100 (shell) oder 102 (Aral) gemerkt oder nachvollziehen können?

Ich hatte schon andere Autos, da war ein deutlicher Unterschied zwischen 98 und 102 zu merken.
Das war da egal ob Serie oder Stage 1/2.

Beim Focus habe ich das Gefühl, das alles ab 98 Oktan die gleiche Leistung hat und die Zündung/Abstimmung den höheren Oktanwert nicht nutzt.
Egal ob Stage 1/2 oder Serie.

Mit 95 ist ein Leistungsverlust zu spüren.
 
Konnte bis jetzt auch keinen Unterschied zwischen 98, 100 oder 102 Oktan vernehmen, weder vom Leistungsgefühl her noch beim Verbrauch. Tanke aktuell nur noch 98er Sprit, 95 habe ich noch nicht probiert.
Wieviele Tankfüllungen bist du jeweils mit der Spritsorte gefahren?
 
rcstorch schrieb:
Konnte bis jetzt auch keinen Unterschied zwischen 98, 100 oder 102 Oktan vernehmen, weder vom Leistungsgefühl her noch beim Verbrauch. Tanke aktuell nur noch 98er Sprit, 95 habe ich noch nicht probiert.
Wieviele Tankfüllungen bist du jeweils mit der Spritsorte gefahren?


6t Shell
18t Ultimate
2t Super Plus
0,5 Super
 
Ok, Anfangs bin ich immer 102er gefahren...

Als dann die Preise so durch die Decke gingen, bin ich erst für einen Tank auf 98er, danach dann auf 95er umgeswitcht.
(Diese dann nichtmals von Aral! Globus Tanke ist hier diesbezüglich die Günstigste!)

Was die Leistung betrifft, Ok, es ist mein erstes Auto aus solchen Spheren, aber ich merke keinen Unterschied.
(Könnte aber auch an der FPM liegen.......)

Allerdings hällt der Tank 95er doch etliche Km mehr pro Füllung! :pfeif:
(Bei meinem 17 Jahre alten Nissan ist es genau andersherum. Der kommt mit 102er weiter :confusednew: )

MfG
 
Die Übersicht aus Spritmonitor ist leider nicht 100% auf die Spritsorte gefiltert.
Auch wenn man beim Vergleich die Sorte eingibt, spielen da die erbräuche mit den anderen Sorten mit rein.
Glaub ich zumindest ;)

Ansonsten wäre es im Schnitt gerade egal, was man fährt

Tankungen Sorte min schnitt Max
26 Normalbenzin 8,88 11,58 14,35
42 Super 6,86 11,33 14,32
73 Super Plus 8,88 11,58 14,38
55 Premium 100 8,47 11,52 14,32
69 Premium 102 7,91 11,18 14,35
 
Oben