Mit welcher Benzinsorte fahrt ihr ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Satom.
Ich vermute du hast bei der Bestellung damals eine Preisliste vom Rs bekommen? Dort mal genauer drinnen gelesen ,aber das Kleingedruckte wie viele andere, überlese :thumbs-up_new:
Ich hänge dafür extra für dich ein Bild an mit Makierung damit du nochmal nachlesen kannst auf welchen Sprit der RS, serienmäßig(!), abgestimmt ist.

Edit: Im mittleren Teil steht ebenfalls deutlich lesbar, „Verbrauch: Superkraftstoff 98ROZ“.
 

Anhänge

  • 44ECD80A-A312-49F5-830D-987E73BB06E5.jpeg
    44ECD80A-A312-49F5-830D-987E73BB06E5.jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 499
...ich kenne auch sehr wohl das Thema Spritsorte, ist aber alles Quark, auch ein moderner Motor mit viel Leistung
gehört mit 95 Oktan betankt. Wenn ich ein Auto für 40TEUR kaufe, dann kann ich doch nicht noch das teure "Benzin" kaufen. Das geht gar nicht und läuft doch auch so.
Von wegen Klopfsensor, 98 Oktan und so, ist doch nur ein Werbegag
der Mineralölindustrie......... :lol: :lol:



.."ich möchte damit nicht sagen, das der RS mit dem 95 Normal nicht klar kommt !!!"
 
u996viic schrieb:
...ich kenne auch sehr wohl das Thema Spritsorte, ist aber alles Quark, auch ein moderner Motor mit viel Leistung
gehört mit 95 Oktan betankt. Wenn ich ein Auto für 40TEUR kaufe, dann kann ich doch nicht noch das teure "Benzin" kaufen. Das geht gar nicht und läuft doch auch so.
Von wegen Klopfsensor, 98 Oktan und so, ist doch nur ein Werbegag
der Mineralölindustrie......... :lol: :lol:

Ich hoffe sehr dass das ironisch gemeint war :wallbash: :doh:

Ich muss ganz stark widersprechen, das stimmt NICHT!!!
Es ist durch mehrere Tests erwiesen, das Sprit ab 98 Oktan besser für sportliche Motoren ist. Der Motor hat mit steigender Oktazahl sogar mehr Leistung (PS), wurde mit Dyno testes/Beschleunigstests etc. bestätigt, die Videos findet man bei YouTube. Mit 95 Oktan verliert der Motor sogar an Leistung, die hochgezüchteten Motoren neigen stark zum klopfen durch minderwertigen Sprit und das kann sogar den Motor bei hohen Drehzahlen schädigen!
 
Sonntagsfahrer schrieb:
u996viic schrieb:
...ich kenne auch sehr wohl das Thema Spritsorte, ist aber alles Quark, auch ein moderner Motor mit viel Leistung
gehört mit 95 Oktan betankt. Wenn ich ein Auto für 40TEUR kaufe, dann kann ich doch nicht noch das teure "Benzin" kaufen. Das geht gar nicht und läuft doch auch so.
Von wegen Klopfsensor, 98 Oktan und so, ist doch nur ein Werbegag
der Mineralölindustrie......... :lol: :lol:

Ich hoffe sehr dass das ironisch gemeint war :wallbash: :doh:

Ich muss ganz stark widersprechen, das stimmt NICHT!!!
Es ist durch mehrere Tests erwiesen, das Sprit ab 98 Oktan besser für sportliche Motoren ist. Der Motor hat mit steigender Oktazahl sogar mehr Leistung (PS), wurde mit Dyno testes/Beschleunigstests etc. bestätigt, die Videos findet man bei YouTube. Mit 95 Oktan verliert der Motor sogar an Leistung, die hochgezüchteten Motoren neigen stark zum klopfen durch minderwertigen Sprit und das kann sogar den Motor bei hohen Drehzahlen schädigen!

... :mrgreen: ......mehr Ironie ging leider nicht @Sontagsfahrer... :prost:
..der MK2 ST 5-Ender VFl ab 2006 erkennt über die Klopfsensoren bis 98 Oktan, alles was drüber ist, also 100 Oktan und mehr ist dann evtl. überdenklich im allgemeinen..... :motz:
..bei den MK3-Modellen sieht es nicht anderst aus.
..generell würde ich aus meinen Erfahrungen den ROZ98-Kraftstoff für RS und ST Modelle empfehlen....... :cooler:
 
mc.shorty schrieb:
Hallo Satom.
Ich vermute du hast bei der Bestellung damals eine Preisliste vom Rs bekommen? Dort mal genauer drinnen gelesen ,aber das Kleingedruckte wie viele andere, überlese :thumbs-up_new:
Ich hänge dafür extra für dich ein Bild an mit Makierung damit du nochmal nachlesen kannst auf welchen Sprit der RS, serienmäßig(!), abgestimmt ist.

Edit: Im mittleren Teil steht ebenfalls deutlich lesbar, „Verbrauch: Superkraftstoff 98ROZ“.

Nein, hab ich nicht. Wozu auch, da war es eh zu spät :). Ich finde das Klebchen im Tankdeckel dahingehend erhellender.
Oder das Handbuch.

http://www.fordservicecontent.com/F...leSelected=G1817245&topicHRef=G1817246&div=f&

Aber solange Homöopathie Wirkung jenseits von Zuckerkügelchen zugesprochen wird, darf jeder der mag sicher auch
die Mineralölkonzerne glücklich machen. Mir persönlich würde es da völlig reichen, wenn der ein oder andere das nicht
noch völlig abstrus begründen müßte.
 

Anhänge

  • IMG_3269.jpg
    IMG_3269.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 378
Das Kleberchen im Tankdeckel stimmt ja auch, der Motor braucht hierzulande mindestens 95 Oktan damit er läuft, weniger gibt es hier nicht.
Ausgelegt ist er aber trotzdem für die 98 und damit wurde das Fahrzeug wahrscheinlich auch getestet und die technischen Daten ermittelt.

Und in der Anleitung steht es doch auch so:
Wir empfehlen bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl von mindestens ROZ 95. Für optimale Fahrzeugleistung ist bleifreies Superbenzin mit einer Oktanzahl von ROZ 98 oder mehr zu verwenden.
 
Das ist nichts weiter als, mindestens ROZ95, mehr schadet nicht, solange es Benzin
laut Norm ist. Dafür garantiert Ford, weißt aber darauf hin, das Additive pfui sind.

Genau genommen ist das Ultimate z.B. raus - laut SDB werden 'Additive' in geringer
Menge zugesetzt. Wenn man weiter liest, zeigt sich, das Ethanol bis zu 10% enthalten
ist. Wie in E10 :).

Übrigens E10 - hat gewöhnlich 97+ Oktan.
 
Richtig, mindestens 95ROZ.
Mehr schadet nicht, allerdings fährst du dann halt auch mit weniger Leistung, als bei Super Plus 98ROZ.
Und wo genau liest du bei Ultimate einen Ethanolgehalt?
Grade das SDB durchflogen und nichts gefunden.
 
NitrousNorbert schrieb:
Und in der Anleitung steht es doch auch so:
Wir empfehlen bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl von mindestens ROZ 95. Für optimale Fahrzeugleistung ist bleifreies Superbenzin mit einer Oktanzahl von ROZ 98 oder mehr zu verwenden.

Sie empfehlen 95 Oktan und fertig. Punkt.

Der Satz mit " für optimale Fahrzeugleistung ist..." ist genau so dahin geworfen wie "Nachts ist es kälter als draußen". Das einzige was dieser Satz aussagt, ist das er nichts aussagt. Das müsste tausend mal explizierter dastehen, was sich genau und vor allem unter welchen Bedingungen ändert, damit man daraus ein wenig schlau werden kann. Somit ist dies hinfällig.

Direkt beim Tanken steht sogar dort, dass es bis zu 5% enthalten kann @mc.shorty

*EDIT*

Genau genommen ist das Ultimate z.B. raus - laut SDB werden 'Additive' in geringer
Menge zugesetzt. Wenn man weiter liest, zeigt sich, das Ethanol bis zu 10% enthalten
ist. Wie in E10 :).

Welche Antwort hast du dann darauf, dass Revo mit ihrer Stage 2 die "mir bekannten" wenigen sind die durch ihre Abstimmung auf 102 oktan ein gutes Stück an Mehrleistung aus dem KFZ holen können und dass noch dazu so, das bis jetzt nichts um die Ohren fliegt?
 
Dom_Ink schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Und in der Anleitung steht es doch auch so:
Wir empfehlen bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl von mindestens ROZ 95. Für optimale Fahrzeugleistung ist bleifreies Superbenzin mit einer Oktanzahl von ROZ 98 oder mehr zu verwenden.

Sie empfehlen 95 Oktan und fertig. Punkt.

Der Satz mit " für optimale Fahrzeugleistung ist..." ist genau so dahin geworfen wie "Nachts ist es kälter als draußen". Das einzige was dieser Satz aussagt, ist das er nichts aussagt. Das müsste tausend mal explizierter dastehen, was sich genau und vor allem unter welchen Bedingungen ändert, damit man daraus ein wenig schlau werden kann. Somit ist dies hinfällig.

Direkt beim Tanken steht sogar dort, dass es bis zu 5% enthalten kann @mc.shorty

*EDIT*

Genau genommen ist das Ultimate z.B. raus - laut SDB werden 'Additive' in geringer
Menge zugesetzt. Wenn man weiter liest, zeigt sich, das Ethanol bis zu 10% enthalten
ist. Wie in E10 :).

Welche Antwort hast du dann darauf, dass Revo mit ihrer Stage 2 die "mir bekannten" wenigen sind die durch ihre Abstimmung auf 102 oktan ein gutes Stück an Mehrleistung aus dem KFZ holen können und dass noch dazu so, das bis jetzt nichts um die Ohren fliegt?

Meine Meinung und Fakten zu der ganzen Diskusion hab ich ja schon geschrieben, mir kommt nix unter 100-102 Oktan in den Tank, wer was anderes Tankt ist selbst dran Schuld!
 
Revo und die anderen gehen näher an die Grenze was die (modifizierte) Hardware zuläßt.
Also wird auch die Spritqualität maximiert sein müssen. Ich wüßte nicht, das jemand mal eine Stage 2
oder ähnliches seriös gegen Edelplörre getestet hätte. Wäre aber sicherlich interessant, wird aber wohl
niemand testen wollen ;).

Weil, Klopfsensor etc. bleibt ja und ich kann mir nicht vorstellen, das derart tief in die Software
eingegriffen wird, das diese letztlich Schutzmechanismen nicht mehr greifen würden. Zumal Revo
doch sogar damit wirbt, noch zusätzliche Schutzfunktionen zu implementieren.

Aus haftungs- und letztlich imagetechischen Gründen werden die sich - wie Ford - auf der sicheren
Seite bewegen wollen, deswegen ja überall die wachsweichen Formulierungen mit vielen 'könnte',
'sollte', ...

Interessant ist, das - wenn ich das auf die schnelle richtig las, es diverse Softwarestände
von Revo Stage 2 gibt, die Oktanzahlen zwischen 91 und 104 abdecken. Nicht zwingend
für Europa und es wird imo nicht erklärt, was die genau meinen (ROZ, MOZ, ...). Für Europa
scheint es nur 'high' und 'low' in Sachen Spritqualität zu geben. Ohne das dies weiter
auf der Website ausgeführt wird.

Aber nochmal, hier in D-Land und umliegend gibt es gewöhnlich erstklassige Qualität
aus ein paar wenigen Raffinerien, das sieht im Ausland anders aus. Und wer es wirklich
ernst meint, sollte sich mal mit Keropur von BASF beschäftigen. Das kauft BP in großen
Mengen ...

@shorty Du hast recht. Bioether, kein Ethanol. Macht aber chemisch nichts.
 
Ich verstehe diese ganze Diskussion sowieso nicht. Da würde mir ja das Herz bluten wenn ich meinem "Schätzchen" 95er zu saufenden geben würde. Ich hole mir doch keinen RS um dann am Sprit zu sparen. Da hacke ich mir lieber die Hand ab bevor ich ne Zapfsäule mit 95 Oktan anpacke. Da kommt nur 102 Ultimate rein! ;)

Ich bin da sowieso etwas eigen denn selbst mein ST bekommt nur 98er oder höher. :mrgreen:
 
Fräse RS schrieb:
Ich verstehe diese ganze Diskussion sowieso nicht. Da würde mir ja das Herz bluten wenn ich meinem "Schätzchen" 95er zu saufenden geben würde. Ich hole mir doch keinen RS um dann am Sprit zu sparen. Da hacke ich mir lieber die Hand ab bevor ich ne Zapfsäule mit 95 Oktan anpacke. Da kommt nur 102 Ultimate rein! ;)

Ich bin da sowieso etwas eigen denn selbst mein ST bekommt nur 98er oder höher. :mrgreen:

Seh Ich genau so.
Bei mir kommt wenn möglich nur Shell V-Power oder OMV Maxx Motion in den Tank.
Mache das bei meinen Spielzeugautos schon immer so, normaler 98er ist auch nicht mehr viel günstiger, daher sind mir die Mehrkosten egal.
 
Könnte mir vorstellen, dass meiner mit 95er Sprit ausgeliefert wurde, weil der Unterschied krass war, als ich dann das erste Mal Premiumsprit getankt hatte. Lief deutlich besser. Von meiner K1300S, die ich jahrelang fuhr, kann ich auch berichten, dass sie mit Ultimate weniger schluckte. Ab 98 Oktan ist es wahrscheinlich eine Glaubensfrage, und ich mag Religion nicht, aber bei mir kommt auch nichts anderes rein.

Ausserdem soll klopffester Sprit die ZKD schonen, die mögen Klopfen nicht, lol

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
...das ist ja komisch, seit mitte 2016 wird hier über Sprit diskutiert und erst 6 Seiten.....???
..bei uns im focusforum damals hatten wir schon fast das 10-fache...... :mrgreen: :lol: :lol:

...gib dem Luder doch Puder.......... :hurra2: :cooler:
 
Gehts allen darum nur die möglichst maximale Leistung aus dem Fzg raus zu holen?
Wenn das Auto nicht auf über 100 Oktan abgestimmt ist, bringt es so gesehen nichts im Bezug auf die Leistung.

Besserer Sprit verbrennt ja auch sauberer und somit entstehen weniger Ablagerungen auf den Ventilen, etc ;)
 
Leistung bringt der Sprit alleine nicht, oder nicht wahrnehmbar, dass muss jedem klar sein.
Mir persönlich geht es nur um die Aditive und der Klopffestigkeit, wegen dem Tune.
Manche Tuner bieten ja gezielt Maps für 100 Oktan an, da gibt dann Mehrleistung mit dem Sprit.
 

Neueste Beiträge

Oben