Mängelliste

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tigga schrieb:
Gnadenloos schrieb:
Welche Ursachen kann diese Meldung haben?

Fahrzeug: Focus RS
Leistung: 389PS
Farbe: blau

Wenn die angegebenen 389 PS von deinem RS MK 3 sind.
Vielleicht liegt es einfach an deiner Tuning Software?

Gruß
Christian
Nö, kann nicht sein, denn nachdem ich einen neuen Motor erhalten habe fahre ich Serie.
 
Tigga schrieb:
Gnadenloos schrieb:
Nö, kann nicht sein, denn nachdem ich einen neuen Motor erhalten habe fahre ich Serie.

Dann würde ich auch :kotz:
Jetzt aber :prost:
Genau für dieses Problem "Motor bitte Service" gibt es ein PCM Update. Offensichtlich enthielt die alte Version "CK" einen Fehler, so dass bei hohen Geschwindigkeiten diese Meldung kam.
In der neuen Version soll dieser Fehler behoben sein.
Ich werde es ausgiebig testen!!! :cooler:
 
Ich hab gerad eine weitere zweifelhafte erfahrung mit meinem RS gemacht. Bin im regen aus ner Kurve raus, Esp an und Sportmodus. Habe dann im zweiten gang ca 75% Gas gegeben. 70 bis 80 Meter hinter der Kurve is ohne vorwarnung das Heck weg gegangen und ich hab mich auf eine Wiese gedreht.
Das Auto stand komplett gerade, Lenkrad war in Nullstellung.
Wie zum Teufel kann sowas sein. Im Arsch ist zum glück nichts. Allerdings raubt einem sowas jegliches Vertrauen zum Auto.

Eins noch: als ich stand war die leuchte vom Esp an, also quasi wie wenn man es abschaltet. Es ließ sich auch nichtmehr an machen, erst nach neustart vom Auto.
 
In die Werkstatt und auslesen lassen was da passiert ist.. hört sich ja so an als hätte hinten was blockiert bzw. als hätte die RDU in Geradeausfahrt die Leistung auf eine Seite verteilt.. Wie sonst soll das zu Stande kommen?

Und wenn es so wäre dann müsste man ja ne Rückrufaktion starten.. Was wäre denn wenn sowas auf der AB passiert, oder man sich nicht auf ne Wiese sondern in den Gegenverkehr dreht? In Verbindung damit bitte überleg nochmal ob es wirklich schon auf der geraden war.. Das einzige was deine Beschreibung auslöst ist Unsicherheit - wäre doof wenn es nicht so zu verstehen wäre wie du es beschrieben hast..
 
Es war definitiv auf ner geraden. Die Kurve ist so ziemlich 90 Grad. Fahr da eigentlich fast jeden tag lang. War auch net viel schneller wie 60 oder 70 schätz ich, kurz danach kommt ne einfahrt und dann is ort.
Bei mir hat das ganze absolutes entsetzen ausgelöst. Hab den karren nochmal abgewaschen (war alles voll schlamm und blütenresten vorn am Gitter) und hab ihn erstmal in die Garage gestellt.
Werd jetzt die tage mal drunter schauen und die Reifen ansehen. Es ist wie gesagt nichts kaputt aber vorm rasen war noch ein Bordstein, so 3 oder 4 cm hoch.

Ich denke auch das die Leistung auf eine Seite is. Das mit dem esp verwundert mich allerdings.
 
Hallo zusammen.
Das ist ja echt ein scheiß Erlebnis. :nein:
Ich bin ja auch der Meinung, dass das ESP überhaupt nicht reagiert. Wenn ich schneller durch Kurvern fahre zuckt es überhaupt nicht. Bei meinem Focus ST MK2 hat man die Lampe schon zwischen durch Blinkern sehen. Aber beim RS gar nichts.... ist schon merkwürdig.... :nixweiss:
 
Generation RS schrieb:
Hallo zusammen.
Das ist ja echt ein scheiß Erlebnis. :nein:
Ich bin ja auch der Meinung, dass das ESP überhaupt nicht reagiert. Wenn ich schneller durch Kurvern fahre zuckt es überhaupt nicht. Bei meinem Focus ST MK2 hat man die Lampe schon zwischen durch Blinkern sehen. Aber beim RS gar nichts.... ist schon merkwürdig.... :nixweiss:
sorry aber in der Beziehung darfste den Allrad nicht mit nem Fronttriebler vergleichen.. da haut das ESP schon beim Gas geben in den Kurven rein bei schlechtem Grip, und zwar berechtigt, weil ansonsten gehts nämlich massivst geradeaus in der Kurve - schon klar ne...
Beim RS meine ich zumindest man würde merken, dass er selbst bei nicht so guten Traktionsverhältnissen (bspw. nasse Fahrbahn) sehr gut durch die Kurven geht, üüüüberhaupt kein Vergleich zu nem Fronttriebler... Diejenigen die den Wagen nicht an seine Grenzen bringen (wie auch ich) sehen da vermutlich nix mit ESP-Eingriff...

Aber das mit dem Ausbrechen auf der Geraden ist doch jetzt mal ganz was anderes - keine Ahnung was jetzt die Vergleiche zum grundsätzlichem ESP-Verhalten des Wagens bringen sollen..
 
Phil2208 schrieb:
Dann fahr doch mal quer am besten sportmodus mit esp an dann siehste mal wie das eingreift

Wenn ihr das ESP testen wollt, dann macht das wie folgt:
1) Gerade Strecke suchen
2) ESP an, Tempomat auf 80 km/h
3) Schlangenlinien fahren (relativ stark)
--> ESP leuchtet auf, Tempomat schaltet sich autom. aus.

Kann ich ohne Gefahr reproduzieren.
 
Mal so ne allgemeine Frage: wir waren am WE mit nem Kumpel und dessen M2 unterwegs. Als er hinter mir war und knapp 260 auf dem Tacho standen hat uns ein Skoda geschnitten und wir mussten beide auf ca 110 abbremsen.

Mein Kumpe hat dann berichtet das mein RS beim Bremsen 2 schwaze striche auf der Autobahn hinterlassen hat und auch Reifenrauch aufgestiegen ist. Wie kann das denn mit ABS sein?

Vorhin mussten wir dann nochmal ordentlich einankern, habe dann im Spiel selbst ie schwarzen striche gesehen die mein RS gezogen hat.
 
Bin zwar jetzt kein RS Kenner, aber könnte es sein das die Streifen nicht durchgehend sind und die Bremsen einfach so "stark" bremsen, dass der weiche (?) Gummi seine Spur auf der Straße hinterlässt?
Wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte, denn eine Vollbremsung bei den Geschwindigkeiten würdest du definitiv merken ohne ABS, Vorallem wenn du vorher schon ein Auto gefahren bist mit ABS und diese Bremsungen nicht das erste mal machst. Da haste ja einen direkten Vergleich vom Gefühl her..
 
Ich würde sagen bei 260 km/h machst du ja ordentlich Meter in der Sekunde. Wenn du dann die Bremse ins Bodenblech trittst, verzögern die Räder ja trotzdem und haben dabei einen gewissen Bremsschlupf. Dabei sorgt das ABS dafür, dass sie nicht komplett blockieren. Vereinfacht gesagt legst du dabei trotzdem mehr Strecke zurück als sich die Reifen weit drehen was für eine erhöhte Abnutzung sorgt. Bei dem Tempo passiert das dann wahrscheinlich so schnell und so viel, dass du trotz ABS halt Streifen siehst.

Kannst ja mal gucken, wenn es irgendwo gefahrlos möglich ist, ob das auch passiert wenn du bei 50 oder so reinlatscht und das Abs eingreift.
 
ABS heißt nicht dass es keine Bremsspur gibt, dies ist m.E. ein Irrglaube, vor allem bei dem Tempo....
 
Musste letztens auch ne Vollbremsung machen, allerdings innerorts.. dabei haben die Reifen auch etwas gequietscht... Hatte ich aber mit meinem MK2 ST auch schon, ebenfalls gequietscht... Ich vermute mal dass das maximum an Bremskraft durch ein sich wiederholendes herantasten an die maximale Verzögerung bzw. den maximalen Grip/Traktion bedeutet, und es zwangsläufig immer wieder (Interval) zu etwas Abrieb der Reifen kommt.. Es könnte ja nämlich auch sein, dass sich auf dem Bremsweg die Traktion ändert.. dass wird vermutlich innerhalb des Bremswegs vom System dann ständig neu ausgelotet...
Nie und nimmer ist das ein RS-spezifisches Problem.. Denke mal der M2 wird auch Spuren hinterlassen haben, nur dass den keiner beobachtet hat?
 
Is nur eine Idee, aber könnte das nicht mit der Wolf Stage zu tun haben ? Die hatten doch grad bei dem Test in der Sport Auto (ja das is schon länger her, aber trotzdem) massive Probleme mit dem Allrad. Net dass die Software da was an der Abstimmung von ESP/ABS und Allrad rumpfuscht o_O Weil so krass wie du das schilderst, hab ich das noch nie gehört oder gehabt (und ich fahr relativ oft auf Kante)

Aber wie gesagt, nur eine Idee, gut möglich dass das auch an Ford super QS liegen kann :baeh:
 
Die erklärung von von Gamble klingt schon logisch. Mich hats halt nur gewundert. Solche sachen passieren ja immer mal, hatte ich auch beim Mk2 St und bei meinen beiden Mk2 RS. Aber striche hat keiner gezogen, auch vom Kumpel der M nicht.

Mit der Software von Wolf hats nix zutun. Die läuft inzwischen ohne Probleme. Die Tests wurden ja mitte letzten Jahres gefahren als das ganze noch in der Entwicklung war. Da hat die software bei 398 ps dicht gemacht wenn beim beschleunigen Schlupf aufgetreten ist.
 

Neueste Beiträge

Oben