Laute Knackgeräusche

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Einspritzdüse

Well-known member
Registriert
23 Jan. 2010
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,


habe ja vor ca. 14 Tagen bei der Inspektion meine Krümmer- und Downpipeschrauben überprüfen lassen.
Laut Mechaniker waren die Krümmer- und Downpipeschrauben fest und nur bei dem Hitzeblech war eine lose und wurde wieder festgeschraubt.

Ich habe nach der Inspektion den RS in die Garage gestellt und bin bis Dato nicht zum Fahren gekommen.

Heute aus der Garage gefahren und nachdem ich das Tor geschlossen habe ich das Geräusch das erstmal gehört und nachdem ich eine Weile gefahren bin war es weg ( Betriebstemperatur ), danach habe ich das Auto abgestellt und dann kam das Geräusch wieder.

Das Geräusch ist wie das Abkühlen nach der Fahrt wenn sich das Metall wieder zusammenzieht, nur 100mal lauter. Es macht richtig Schläge. Da es nach einer Weile immer weniger bzw. leiser wird denke ich schon das es mit irgendein Blech zu tun hat.
Da ja das Hitzeblech raus muss, kann es sein das dies so blöde wieder eingebaut wurde,das es solche Geräusche machen kann oder kann der Mechaniker was anders dort verursacht hat.
Ich habe dann mal mit einer Endoskopkamara reingeschaut, allerdings sieht man nicht wirklich viel. Kann es sein das das Hitzeblech mit Schrauben mit Federn befestigt ist.

Habe auch ein Video gemacht, aber ich bekomms nicht in Forum bin zu Blöde, wie muss ich das machen?

So habe das mit dem Video über Youtube gelöst: http://youtu.be/4ZlTDFYOMRc

Ihr müsst ein wenig warten ca 10 sec und 32 sec.

Aber vielleicht hat ja schon eine Idee.

Vielen Dank

Gruß
Einspritzdüse
 
Bin zwar kein Experte aber das Blech ist ,soweit ich weis mit drei Schrauben am MB oder Krümmer fest und einmal an der downpipe fest. Die letzte Schraube ist glaub die mit der Feder. Ich persönlich hab's bei meinem nicht selber gemacht, sondern meinen Kumpel machen lassen :ugly: der hat gummi arme.
Könnte mir auch vorstellen das das Blech irgendwie auf Spannung ist , wenns warm wird. Vllt wurden die Schrauben verkehrt angebracht.
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Habe jetzt mal das Ansaugrohr weggemacht um besser hin zuschauen und habe mit einem Spiegel gesehen, daß ich zwei Schrauben am Block habe mit einer Feder und ein ohne. Die Schraube an der Downpipe ist auch ohne Feder.

Die Schraube beim Turbo und die in der Mitte haben Federn und die rechte bei der Batterie und Downpipe sind ohne Feder.

Könnte mir vielleicht jemand der es schon selber überprüft hat, sagen wo genau die Schrauben mit Federn sind.

Vielen Dank.

Gruß
Einspritzdüse
 
Hi

Vielleicht hilft dir das Bild weiter

Dort siehst du welche Schrauben mit Feder sind und welche ohne.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 544
@HotAction

danke, dann hat der Mechaniker es auf alle Fälle falsch befestigt, da er die Federn an die zwei linken ( gesehen vor dem Auto stehend) die Federn eingebaut hat.

Werde ich Bücher gleich mal abändern und hoffen das dann hilft.

Gruß
Einspritzdüse
 
Kein Problem.

Falls es danach ja immer noch ist kannst du das Blech mal ganz herausnehmen und testen ob das knacken immer noch da ist. Dann bist du dir sicher ob es von dem Blech kommt oder nicht..


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Hallo,

so habe jetzt sie Schrauben richtig angebracht, aber habe immer noch das Problem. Ich mein zwar mir ein zu bilden, daß es nicht mehr solange nach Motor abstellen ist kann mich aber auch täuschen.

Was mir jetzt nach der Probefahrt aufgefallen ist, daß ich eine kleine Wasserlache unter dem Auto hatte und zwar da wo immer das Mode Wasser von der Klima raus kommt, nur das ich gerade gar keine Klima an habe.

Ich hoffe nicht das dies mit dem Geräusch zu tun hat. Ich könnte gerade kotzen, daß ich es nicht selber kontrolliert habe.

@HotAction das mit dem Blech raus nehmen habe ich mir auch schon gedacht zumindesten kurz zu. testen, aber ich komme nicht an die letzte Schraube vom Blech beim Turbo

Gruß
Einspritzdüse
 
Es ist aber nicht dieses Knackgeräusch das kommt wenn die Klima an ist?
 
Update

Also haben den RS nochmals warm gefahren und danach ist das Geräusch weg und kommt nur nachdem ich den RS ausgemacht habe. Es kommt mit den normalen abkühl Geräuschen.

Klimaanlage ist aus.

Das Wasser wurde nochmals einer genauen Geruchsanalyse :D unterzogen und es riecht definitiv nach Scheibenklar :ugly:, vorallem kommt das Wasser wenn er gerade steht am rechten Rad an der Abdeckung raus

allerdings in welchen Zusammenhang das mit der eigentlichen Überprüfung der
Schrauben zusammenhängt :nixweiss:

Ich werde wohl meinen Freundlichen kontaktieren, wobei das bestimmt wieder lustig wird. ( hat mit der Überprüfung nichts zu tun bla bla bla ....)

Ich hoffe ja nicht das der Mechaniker bei der Überprüfung irgendwelche Schäden am Krummer verursacht hat, allerdings habe ich keine komische Geräusche beim Kaltstart, außer des mega laute Klacken :mrgreen:

Gruß
Einspritzdüse
 
Ist es allgemein wichtig, dass es Federn an den Schrauben sind? Bei mir wurde grad beim Abgaskrümmer die Schrauben fest gezogen und dann wurden die zwei Schrauben mit Federn gegen welche ohne ersetzt. Zumal die Federschrauben auch beide links saßen.
Sollte ich nun wieder die Federschrauben rein machen lassen oder stellt es so kein Problem da?
 
Hallo,

komme gerade vom Freundlichen zurück.

Bei mir waren jetzt plötzlich 3 Krümmerschrauben leicht offen.

Habe jetzt nach der Fahrt allerdings wieder diese etwas laute Abkühlgeräusche.

Ich werde es wieder testen, wenn er ganz kalt ist und dann höre ich es gleich, da nach dem Starten nach ca. 2 min dieses laute Knacken los ging.

Kann so auch ein Geräusch von einem verzogenen Krummer kommen, nicht das die beim erstenmal Mist gemacht haben und bei der Heimfahrt hat sich dann der Krummer gezogen.

Dicht ist alles. Ich habe im kalten Zustand keine Zwitscher Geräusche.

@Markus RS95. Die zwei Schrauben mit den Federn gehören recht und links und die ohne in der Mitte. Ich habe mir die Explosionszeichnung zeigen lassen und das ist genau die welche weiter oben von HotAction eingestellt wurde.

Gruß
Einspritzdüse
 
Hallo,

so hat sich nicht viel geändert, außer das das Knacken jetzt etwas früher aufhört nach dem Motor abstellen.


Ich muss wohl wieder zum Händler und die müssen die Schrauben nochmals nach einer Nacht stehen überprüfen

Oder hat noch jemand eine Idee was das sein kann, da jetzt soviele die selber geprüft haben und keine solchen Probleme haben


Gruß
Einspritzdüse
 
Ein kleines Soundfile/Video wäre vielleicht hilfreich!

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Ich habe schon verstanden wo die hin gehören. Miene Frage war ob ich die brauche, oder normale Schrauben reichen. Ich möchte nichte, wenn ich nun feste drin habe das dies schlecht für irgendwas ist.
 
@Markus RS95 laut meinem Händler müssen die Federn sein, da sich das Blech nicht richtig ausdehnen kann und Geräusche machen kann

@Whitey Soundfile ist auf der ersten Seite


Gruß
Einspritzdüse
 
Hallo zusammen,


könnte mir bitte jemand sagen, ob das am Abgaskrümmer so sein muss. Ich denke zwar das Dehnspalte sind, aber langsam bin ich am Verzweifeln.

Danke

Gruß
Einspritdüse
 

Anhänge

  • 2014-05-23 17.15.25.jpg
    2014-05-23 17.15.25.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 128
So muss mich jetzt nochmals an die Experten wenden, da ich nicht mehr weiter komme und ich zwar am Montag einen Termin beim Händler habe, aber nicht wirklich glaube das die das finden ( die haben es zwar verursacht )

Habe jetzt alles nochmals selber gemacht wie nach der Anleitung, aber konnte nichts feststellen. Die Krümmerschrauben sind alle fest.

Was mir nur aufgefallen ist, daß die Krümmerschrauben so fest sitzen das ich keine ohne Angst des Abreissen bewegen konnte. Ich denke mal das doch 25Nm nicht so extrem fest ist.

Ich habe den Krümmer auch noch mit einem Spiegel auf Risse kontrolliert, aber ich habe auch keine sonderbare Geräusche im kalten Zustand.

Ich habe den Motor auch kurz ohne das Hitzeblech laufen lassen, nicht das dies Verzogenen ist, aber das wars auch nicht. Allerdings dauerte bis das Geräusch kam viel länger und das Aufhören nach dem Abstellen war viel kürzer.

Das heisst die Wärme kann besser entweichen, aber was verzieht sich da so sehr bei mir das es solche Knackgeräusche macht.

Kann dies vielleicht doch von einem verzogenen Krümmer kommen?

Fürn Tipp wäre ich sehr dankbar ( auch für den Händler )

Danke

Einspritzdüse
 
Hallo

Schwieriger Fall, aber ich würde einfach einmal eine neue krümmerdichtung( weiß aber nicht wie groß der aufwand ist) und neue muttern montieren und mit dem vorgeschriebenen drehmoment anziehen.

Die Werkstatt wird sowieso vorne zerlegen müssen , dann wär das zumindest ein überschaubarer aufwand und vielleicht ein versuch wert :nixweiss:
 

Neueste Beiträge

Oben