Inspektionen - Sparmöglichkeiten?!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ faster

cola als vergleich zu nehmen geht nicht, da es sich hierbei um ein patentrechtlich geschütztes einzelprodukt handelt.

und im übrigen liegen die herstellungskosten eines 1L coca-cola nicht mal bei 30 cent.

bei dem Öl ist das doch was ganz anderes. ist ja auch nicht so als hätte sich da ford von castrol oder mobil ein superfeines Öl machen lassen. nee, das ist standard 0W40 suppe. und dafür sind 38,- EUR einfach wucher.
 
Wißt Ihr was so ein Öl in der Herstellung kostet? Vielleicht 1-2 €. Gibt dann noch nen Zwischenhändler der da auch 1-2 € dran verdient und der Internethändler der das Euch verkauft macht auch vielleicht pro Liter "nur" 1-2 € Gewinn (je nachdem wie teuer das exakt ist).

Denkt Ihr denn etwa die machen da Verlust wenn die das Öl für vielleicht 7-8 € verkaufen? Wohl kaum! Ich weiß von nem Arbeitskollegen das das alles über die Masse reingeholt wird. Man bedenke die verkaufen pro Tag (von mir aus auch pro Woche) 1000l, schon haben die 1000-2000 € Gewinn am Tag (Woche) gemacht. Der Ford Händler wird niemals in solchen Massen sein Öl verkaufen, deswegen rechnen die da ja auch extrem drauf und hoffen das Maximale auszuschöpfen.
 
jogge schrieb:
@ faster

cola als vergleich zu nehmen geht nicht, da es sich hierbei um ein patentrechtlich geschütztes einzelprodukt handelt.

und im übrigen liegen die herstellungskosten eines 1L coca-cola nicht mal bei 30 cent.

bei dem Öl ist das doch was ganz anderes. ist ja auch nicht so als hätte sich da ford von castrol oder mobil ein superfeines Öl machen lassen. nee, das ist standard 0W40 suppe. und dafür sind 38,- EUR einfach wucher.


Ich rede von den Supermarkt kosten nicht von den Herstellungskosten.
Das Öl herzustellen wäre warscheinlich auch viel günstiger als du es im Netz kaufen kannst.
Ausserdem sagt IHR ja dass ihr für das genau GLEICHE ÖL 400% mehr bezahlt.

anyway:
Scream1964 hat recht. Es geht hier ja nicht darum ob es ethisch korrekt ist wenn man nun das Öl selber kauft oder nicht sondern wo man sparen kann.
Ich bin somit aus der Runde ausgeschlossen da ich keine Teile oder Verbrauchsmaterial zur Inspektrion mitbringe :)
Jetzt seid IHR gefragt.
 
Faster schrieb:
jogge schrieb:
@ faster

cola als vergleich zu nehmen geht nicht, da es sich hierbei um ein patentrechtlich geschütztes einzelprodukt handelt.

und im übrigen liegen die herstellungskosten eines 1L coca-cola nicht mal bei 30 cent.

bei dem Öl ist das doch was ganz anderes. ist ja auch nicht so als hätte sich da ford von castrol oder mobil ein superfeines Öl machen lassen. nee, das ist standard 0W40 suppe. und dafür sind 38,- EUR einfach wucher.


Ich rede von den Supermarkt kosten nicht von den Herstellungskosten.
Das Öl herzustellen wäre warscheinlich auch viel günstiger als du es im Netz kaufen kannst.
Ausserdem sagt IHR ja dass ihr für das genau GLEICHE ÖL 400% mehr bezahlt.

anyway:
Scream1964 hat recht. Es geht hier ja nicht darum ob es ethisch korrekt ist wenn man nun das Öl selber kauft oder nicht sondern wo man sparen kann.
Ich bin somit aus der Runde ausgeschlossen da ich keine Teile oder Verbrauchsmaterial zur Inspektrion mitbringe :)
Jetzt seid IHR gefragt.

Scream1984 bitte! :mrgreen:

Ansonsten geb ich Dir ja Recht, außer dem Öl werde ich keine Teile zur Inspektion mitbringen! ;)
 
ja jeder soll seinen gewinn haben, dass steht ausser frage. denn jeder vom hersteller, über den zwischenhändler bis zum autohaus haben auch kosten und müssen darüberhinaus auch gewinn einfahren.alles i.o.

aber 38,- EUR für ein Öl dass im Handel für 7-9 EUR gehandelt wird, ist doch abartig. ist ja nicht wie z.b. bei den M Modellen von BMW. Da hat man sich extra ein Öl von Castrol machen lassen. Und selbst dieses wirklich extrem gute Öl für sportliche Motoren kostet gerade mal 24,- EUR.

Wenn das wenigstens ein besseres Produkt als Standard wäre ! Aber ne das ist eben nur standard Suppe.......
 
@Scream1984 oops sorry :mrgreen:

Nun meine wirklich letzte Bemerkung in diesem Thread:
Ich glaube wir drehen uns im Kreis ;)
 
@jogge: Weil es leider immer noch Unwissende gibt die das für 38 € kaufen oder denen das während der Inspektion nicht auffällt. Gibt doch nicht nur so Freaks wie wir die sich über alles Mögliche im Internet informieren. Da weiß ich ja manchmal dank dem Forum hier mehr wie so mancher Verkäufer. :ja:

Solange es also immer wieder Leute gibt denen das egal ist wird der Händler hier und da also auch ordentlich dran verdienen. Wenn das Öl bei dem nie wegginge wäre das was Anderes, da würden die sich vielleicht auch mit dem Preis nach unten korrigieren. Aber so nicht. Finds ja gut das ich mein Öl auch selber mitbringen darf (selber Händler wie kikki's seiner).

Hoffe ja nur die sehen das im Mai nicht anders. :mrgreen:

@Faster: Schon okay! ;)
 
@ faster

cola geht nicht als beispiel, weil es eben ein geschütztes einzelprodukt ist. somit herscht ein monopol.

aber um das eben nochmal damit zu verdeutlichen. da in der Schweiz 1,5L cola laut deinen angaben im verkauf vermutlich ca. 5,- EUR kosten, fändest du das dann ok, wenn du irgendwo gezwungen wirst die 1,5L für 20,- EUR zu kaufen ??????????????
 
Scream1984 schrieb:
@jogge: Weil es leider immer noch Unwissende gibt die das für 38 € kaufen oder denen das während der Inspektion nicht auffällt. Gibt doch nicht nur so Freaks wie wir die sich über alles Mögliche im Internet informieren. Da weiß ich ja manchmal dank dem Forum hier mehr wie so mancher Verkäufer. :ja:

Solange es also immer wieder Leute gibt denen das egal ist wird der Händler hier und da also auch ordentlich dran verdienen. Wenn das Öl bei dem nie wegginge wäre das was Anderes, da würden die sich vielleicht auch mit dem Preis nach unten korrigieren. Aber so nicht. Finds ja gut das ich mein Öl auch selber mitbringen darf (selber Händler wie kikki's seiner).

Hoffe ja nur die sehen das im Mai nicht anders. :mrgreen:

@Faster: Schon okay! ;)

ich denk der händler hatt schon deshalb kein prob. mit dem mitgebrachten öl, weil er vermutlich auch im einkauf relativ viel bezahlt. das gro des gewinns wird sicherlich der konzern für sich verbuchen wollen.

somit wird die werkstatt an der arbeit selbst am meisten verdienen.

und spricht ja auch für die kundenfreundlichkeit der werkstatt.
 
@Matze-RS

also wenn du deine Garantie behalten willst ist das öl schon mal das falsche, zwar ist das Mobil1 0w40 besser als das Castrol 0w40, aber dafür hat das Mobil1 keine Ford Freigabe

desweiteren gibt es 6 Liter Mobil1 0w40 für 38,90 eus + Versand...und der verlangt 107 eus ? ...das ist das was ich meine Abzocke beim Kunden

und zu der 10w60 Geschichte...10w60 ist was für die Rennstrecke, die Additive verringern sich schon nach wenigen tausend km und am ende hat man ein 40er Öl und für die normale Autobahnfahrt mit Vollgas reicht ein 40er allemal, ein 60er vergrößert nur den Reibwert im Motor->geringer Leistungsverlust und höherer Spritverbrauch

also unter Normalbedingungen absolut ungeeignet
 
stisch schrieb:
@Matze-RS

also wenn du deine Garantie behalten willst ist das öl schon mal das falsche, zwar ist das Mobil1 0w40 besser als das Castrol 0w40, aber dafür hat das Mobil1 keine Ford Freigabe

desweiteren gibt es 6 Liter Mobil1 0w40 für 38,90 eus + Versand...und der verlangt 107 eus ? ...das ist das was ich meine Abzocke beim Kunden

aber im vergleich zu dem fordöl ist das ja ein schnäppchen....... :eek:

aber find den kostenvoranschlag schon gesalzen. frag doch mal ob dei das stört wenn du das öl mit fordfreigabe mitbringst, weil das mobil ja keine freigabe hätte.

dann holst dir das 0W40 beim stahlgruber oder im I-Net und fertig....
 
hab grad noch die posten teilereiniger und scheibenklar gesehen ????

wollen die für ein paar spritzer bremsenreiniger ca. 3,- EUR incl. Steuer. dafür kriegst ja ne ganze 750ml dose.....

und wofür ist das scheibenklar ?
 
Scheibenklar = Scheibenwischwasser, habe sogar ne Flasche Premium Scheibenklar zu Weihnachten bekommen von meinem AH :bravo:
 
aber geil ist auch die dichtscheibe für 3,- EUR.......dat ding kost net mal 10 cent....
 
Über´s Öl könnten wir einen eigenen Thread eröffnen :ja:

Ausser der Spezifikation hat es was "religiöses" welchen Hersteller man bevorzugt und ob der Intervalle gibt es auch die unterschiedlichsten Meinungen.

Manche schwören auf Marke X und andere auf Marke Y - Werbung, Gefühl, Name, Bezeichnung?

Unterschiede in der Praxis???
 
Habe grade 240€ für die erste Inspektionen bezahlt, Öl hatte ich selber mitgebracht.
ISt der Preis normal ?
 
jogge schrieb:
@ faster

cola geht nicht als beispiel, weil es eben ein geschütztes einzelprodukt ist. somit herscht ein monopol.

aber um das eben nochmal damit zu verdeutlichen. da in der Schweiz 1,5L cola laut deinen angaben im verkauf vermutlich ca. 5,- EUR kosten, fändest du das dann ok, wenn du irgendwo gezwungen wirst die 1,5L für 20,- EUR zu kaufen ??????????????

Okay da schreib ich halt noch mal was rein, kann ich ja nicht einfach so stehen lassen :D

In CH gibts etwa 3 verschiedene Cola nachahmungen (Ist also kein wirkliches Monopol mehr), du weisst nicht mal ganz sicher ob du dann schlussendlich das echte kriegst. Aber eigentlich reden wir ja davon dass du im Restaurant 4x mehr bezahlst als im Supermarkt da du im Restaurant halt auch noch das Gebäude, den Strom etc mitbezahlst. Genau das selbe beim Mechaniker.

Ist ja schlussendlich egal ob du nun beim Öl 4x mehr bezahlst oder ob er dann halt beim öl nur doppelt draufschlägt und dafür dann die Ersatzteile teurer verkauft.
Schlussendlich muss er ja nur irgendwie seine Kosten decken damit das Geschäft rentiert.
Egal ob er es nun beim Öl draufschlägt oder sonst irgendwo.
Aber wie gesagt: Jedem das seine. Das ist meine persönliche Ansicht. :)

Gruss Faster
 
also unabhängig vom öl. das bringe ich schon fast immer selbst mit. gab da bei all meinen VW-Autohäusern nie Probleme, denn die wissen ja wie teuer das bei Ihnen ist.

ist der restlich betrag von der Inspektion nciht so teuer. 240,- von FRSGER ist nicht wirklich teuer. Meine Inspektionen beim VW Golf R32 haben mich immer um die 400 gekostet bei VW, exklusive Öl.

Selbst die KTM Inspektionen waren zu DM-Zeiten um die 350 DM. Wenn ich da abreitsaufwand, inflation, preisverfall bedenke sind 240,- echt gut.

Meine Meinung und Erfahrung!!!
 
naja... muss ich wohl durch - der Garantie wegen...

Öl werde ich selbst besorgen und das Scheibenklar können sie auch streichen....
 

Neueste Beiträge

Oben