Inspektionen - Sparmöglichkeiten?!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Peter schmeckt's aber nicht mehr...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 4.988
BM-RS schrieb:
Peter schmeckt's aber nicht mehr...

Weil Manni GEHEIRATET hat und ausgezogen ist.
Meine Herren, ich habe die Ludolf's schon verdammt lange nicht mehr gesehen.
Wer hätte das alles gedacht.
 
War gestern zur 5Jahres/100000km Inspektion (Ölwechsel, Ölfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit und ein paar Kleinigkeiten...)

385€ inclusive Reifenwechsel vorne(Reifen hab ich selbst mitgebracht)
 
Hatte letztens die gleiche Inspektion inkl Wechsel der Keilriemen. 405€
 
Ist eigentlich "Ford Motorcraft-Markenqualität für Ford Fahrzeuge ab 5 Jahren" eine Option, um die Kosten für Öl, Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter etc. im Rahmen der Inspektion zu reduzieren?? Gibts da was zu beachten? :confusednew:
Danke vorab :prost:
 
Hi,

Gibts denn wo ne Übersicht von den Inspektionsintervallen mit den zu dazugehörigen Arbeiten und evtl. noch ne Hausnummer an Kosten zu der jeweiligen Inspektion?
Ich hab 89 tsd. km runter. 5000km in den letzten 2 Jahren (ja, ist ein Sommer und Schönwetter Fahrzeug), und soviel ich weiß ist bei 100 tsd. km ne große Inspektion?!
Lohnt sich jetzt ne Inspektion, soll ich warten und am Ende vom Jahr (ich plane die 100tsd. km zu erreichen :mrgreen: ) oder Frühling 2017 die 100 tsd. Inspektion machen lassen?

Danke mal.

Grüße
Blax88
 
Im etis bekommste dazu Infos :prost:

Zwar keine Preise jedoch was an Arbeit gemacht werden sollte/muss.
 
Blax88 schrieb:
Hi,

Gibts denn wo ne Übersicht von den Inspektionsintervallen mit den zu dazugehörigen Arbeiten und evtl. noch ne Hausnummer an Kosten zu der jeweiligen Inspektion?
Ich hab 89 tsd. km runter. 5000km in den letzten 2 Jahren (ja, ist ein Sommer und Schönwetter Fahrzeug), und soviel ich weiß ist bei 100 tsd. km ne große Inspektion?!
Lohnt sich jetzt ne Inspektion, soll ich warten und am Ende vom Jahr (ich plane die 100tsd. km zu erreichen :mrgreen: ) oder Frühling 2017 die 100 tsd. Inspektion machen lassen?

Danke mal.

Grüße
Blax88

Hi,

jedes Jahr nen Ölwechsel ist aus meiner Sicht das Wichtigste;

ansonsten würd ich mich tatsächlich an die km- bzw. Jahresvorgaben von Ford halten; ne Werkstatt, die sich wirklich mit dem RS auskennt, wär auch sehr empfehlenswert
 
norman21 schrieb:
Blax88 schrieb:
Hi,

Gibts denn wo ne Übersicht von den Inspektionsintervallen mit den zu dazugehörigen Arbeiten und evtl. noch ne Hausnummer an Kosten zu der jeweiligen Inspektion?
Ich hab 89 tsd. km runter. 5000km in den letzten 2 Jahren (ja, ist ein Sommer und Schönwetter Fahrzeug), und soviel ich weiß ist bei 100 tsd. km ne große Inspektion?!
Lohnt sich jetzt ne Inspektion, soll ich warten und am Ende vom Jahr (ich plane die 100tsd. km zu erreichen :mrgreen: ) oder Frühling 2017 die 100 tsd. Inspektion machen lassen?

Danke mal.

Grüße
Blax88

Hi,

jedes Jahr nen Ölwechsel ist aus meiner Sicht das Wichtigste;

ansonsten würd ich mich tatsächlich an die km- bzw. Jahresvorgaben von Ford halten; ne Werkstatt, die sich wirklich mit dem RS auskennt, wär auch sehr empfehlenswert

Das würde ich auch sagen ,jedes jahr deine inspektion machen ,natürlich bei einem der sich mit rs auskennt
 
Genau und wenn es eine "gute" Werkstatt ist, macht sie auch nur die Dinge, die wirklich gemacht bzw erneuert werden müssen und arbeitet nicht "streng nach Vorgaben".

Nur weil irgendwo steht bei nach X Jahren muss das und das gemacht werden, obwohl du viel weniger KM drauf hast und die Teile eigentlich noch gut sind :thumbs-up_new:
 
j-p schrieb:
norman21 schrieb:
Blax88 schrieb:
Hi,

Gibts denn wo ne Übersicht von den Inspektionsintervallen mit den zu dazugehörigen Arbeiten und evtl. noch ne Hausnummer an Kosten zu der jeweiligen Inspektion?
Ich hab 89 tsd. km runter. 5000km in den letzten 2 Jahren (ja, ist ein Sommer und Schönwetter Fahrzeug), und soviel ich weiß ist bei 100 tsd. km ne große Inspektion?!
Lohnt sich jetzt ne Inspektion, soll ich warten und am Ende vom Jahr (ich plane die 100tsd. km zu erreichen :mrgreen: ) oder Frühling 2017 die 100 tsd. Inspektion machen lassen?

Danke mal.

Grüße
Blax88

Hi,

jedes Jahr nen Ölwechsel ist aus meiner Sicht das Wichtigste;

ansonsten würd ich mich tatsächlich an die km- bzw. Jahresvorgaben von Ford halten; ne Werkstatt, die sich wirklich mit dem RS auskennt, wär auch sehr empfehlenswert

Das würde ich auch sagen ,jedes jahr deine inspektion machen ,natürlich bei einem der sich mit rs auskennt

Ich vertraue meinen RS zum Beispiel nur einen Bekannten der in einer freien Werkstatt arbeitet und sich sehr viel Zeit nimmt für Ihn und wir vorher immer alles besprechen und ich dann auch mit dabei bin um mir evtl noch 2-3 Sachen erklären zu lassen. :idee:
 
Blax88 schrieb:
WTF is etis :ugly:
http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do;jsessionid=EBAD23AFAB21E1CE03A033ED0ED4E4F4.fcvas503

War heute bei Ford und hab mal nen Termin gemacht (Mitte März) für die 6. Inspektion und zeitgleich mal nach dem ungefähren Gesamtpreis gefragt. Leck mich haben die Preise beinander :mrgreen:
Aber immerhin das Öl habe ich selbst besorgt. :mrgreen:

Keilriemen werde ich auch mit wechseln lassen.
 
joar ich werd in naher zeit auch hin fahren.
öl + kerzen liegen schon bereit :ugly:

kerzen dürften ansich net fällig sein (laufleistung/jahre) aber da ich ka hab wie der vorbesitzer das gehändelt hat fliegen die eben raus.
die 50 € sinds mir wert :lol:
 
Hi...

Bin etwas verunsichert, ich fahre einen Re-import aus Ungarn.

Jetzt geht es zum Saisonende zur Inspektion.

Ich habe 6 Stempel Bj. 2010

Dachte eigentlich jetzt kommt die 6te (Große inspektion) das Fahrzeug hat seinen ersten Stempel 2010 bei ca. 1000Km bei Ford in Ungarn bekommen und dann ging es zurück nach D Land. Ab 2011 jedes Jahr halt einen weiteren bei Ford. 2015 gab es den 6ten (bei meinem Kauf)

Somit wäre es ja jetzt der 7te Stempel und halt wieder eine Kleine Inspektion oder ?

Ich habe jetzt um die 22Tkm runter. Ich denke nicht das irgendwas gemacht werden muss, ich möchte halt das Checkheft gepflegt halten und die Rostschutz Kontrolle muss gemacht werden.

Natürlich auch ein Öl Wechsel, hier Frage ich mich ob ich diesen wirklich bei Ford machen sollte, da ein guter Freund eine Werkstatt hat und ich nix Zahlen müsste. Macht es Sinn das bei Ford machen zu lassen ? Garantie habe ich keine mehr, möchte im Prinzip nur die Inspektion für den Stempel im Checkheft. Kerzen,Bremse und Co. Würde ich Privat machen lassen bzw. In einer freien Werkstatt. Welches Öl sollte ich rein kippen (Normal Betrieb max 3000km im jahr)

Was sollte ich beachten und was sollte wirklich beim Freundlichen gemacht werden um das Checkheft gepflegt zu halten ?


Hoffe auf ein paar Tips , ein Ford Händler wollte mir direkt eine Große inspektion aufs Auge drücken, als er meinte das ich ja eine Steuerkette habe und somit keinen Zahnriemen Wechsel benötige 8O war ich da weg :kotz:

mfg Peter
 
Eventuell hilft der link etwas weiter ;-)
http://www.focusrs.de/faq.php?thema=wartung_und_service&mk=2
 
Oben