Getriebe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
der_taucher schrieb:
Jetzt muss nur einer verraten wieviel Protzent sicherheit drauf ist :lachtot:

Im kleingedruckten auf der sesten seite der PDF steht noch:
Alle angegebenen Daten sind Richtwerte. · Stand: 08/2011 (M66)

Der Richtwert ist 405Nm da sind wir schon 10% von entfernt. Viel mehr ist da auch nicht mehr. Der Hersteller muss eine Laufleistung von 150000km garantieren. Das heißt je höher das Drehmoment umso kürzer die Laufleistung.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
ist vielleicht jetzt wieder ne dumme Frage aber, wir haben ca. 1500 kg da bleiben noch ca. 3500 kg zul. Gesamtgewicht übrig. Könnte man durch diesen Wert iwie was Umrechen??

Laut Google und meinem FFH hab ich das so verstanden, dass das M66 ein ganz anderes Getriebe ist als das 6MTT400.

Also mir ist das alles iwie zu dünn ich brauch richtige Fakten
 
Dein Händler soll sich mal bei der Hotline informieren. Der scheint sehr unwissend zu sein. Getriebe werden auf Drehmoment ausgelegt. Die Bezeichnung 6MTT400 ist eine Getriebefamilie zu der alle M66 gehören. Das sind ca. 30 Getriebe. Die zulässige Zugkraft ist abhängig vom Differential. Das mit der maximalen Zugkraft ist vom XC90 oder Landrover. Da irgend etwas auf das Drehmoment zu beziehen sind Äpfel mit Birnen vergleichen.

Schau mal unten der letzte Satz.
"Alle angegebenen Daten sind Richtwerte. · Stand: 08/2011 (M66)"
 

Anhänge

  • www.getrag.com_media_products_manualshift_6mtt400_6MTT400.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 462
Wie kann man son getriebe in nen RS einbauen was nichtmal verstärkt worden ist oder ähnliches? Grenze 450NM und wir haben alle serienmässig 440 einige vllt sogar mehr oder weniger . Hat ford mal wieder alles richtig gemacht :DX:
 
Warum nicht? serie wird das 100% halten und das es wohl detlich mehr hält habe ja nun rs und st fahrer duch tuning schon zur genüger bewiesen. Beim hersteller wird mit scharfen stift gezeichnet.
 
Das Getriebe wird wohl sicherlich auch mehr aushalten.

Allerdings sind die Daten ja auf eine gewisse Laufleistung bezogen.

Und mit 550Nm zerlegts das Getriebe halt schneller als mit 440 Nm. in der Theorie..auf längere Zeit.
 
Eckii schrieb:
Wie kann man son getriebe in nen RS einbauen was nichtmal verstärkt worden ist oder ähnliches? Grenze 450NM und wir haben alle serienmässig 440 einige vllt sogar mehr oder weniger . Hat ford mal wieder alles richtig gemacht :DX:

Warum sollte das Getriebe mehr Drehmoment abkönnen müssen?
Für Serienleistung ist das ausgelegt, wer an der Leistungsschraube dreht muss mit den Konsequenzen leben und nicht rum jammern.

Manchmal verstehe ich die Argumente nicht. :irre:
Du tust als ob der RS ein Überauto ist. :doh:

Alle anderen Hersteller verfahren genau so. So viel wie nötig und so wenig wie möglich, alles Andere kostet richtig Geld, wenn es technisch überhaupt machbar ist.

Whitey schrieb:
Das Getriebe wird wohl sicherlich auch mehr aushalten.

Allerdings sind die Daten ja auf eine gewisse Laufleistung bezogen.

Und mit 550Nm zerlegts das Getriebe halt schneller als mit 440 Nm. in der Theorie..auf längere Zeit.

Die Daten sind auf 150000km bezogen.

Die Schäden die mir bekannt sind, hatten alle zwischen 500 und 600Nm gefahren, Laufleistung um die 50000km.
 
Danke Mike. Wie immer sachlich gute Beiträge mit Fakten welche dann leider unqualifiziert kommentiert werden...

Der Glaube sich einen gebrauchten RS zu kaufen, keine Ahnung zu haben und denen man sitzt in einem renntauglichen Automobile eines Superpremiumherstellers, der nur die Wünsche des Käufers im Sinne hat und nicht das eigene Wirtschaftskonzept, ist bei manchen einfach nicht zu erschüttern. :lachtot:

440NM werden vom Motor geleistet und sind in den niedrigen Gängen sogar begrenzt. Fertig, der Rest ist Privatsache mit Privathaftung.
 
Jup versteh ich auch nicht was manche denken!? Ford hat ein Auto gebaut, welches 440 NM leistet. Dementsprechend wurde ein Getriebe verbaut, welches diese SERIEN-Leistung aushält. Mehr braucht Ford überhaupt nicht zu interessieren.
Oder soll Ford an ein "paar" Leute denken, denen die Leistung nicht genug ist und am besten ein Getriebe entwickeln, welches mind. 700 NM aushält? Aber wehe der Kaufpreis des RS geht nach oben....
 
Wenn dus genau wissen willst .....ja stimmt , der RS ist ein überauto für mich. Und das geriebe und der ganze anstriebsstrang muss auch 1000NM aushalten. :lachtot:
 
mike schrieb:
Mit so einer Antwort habe ich gerechnet.

Ja das bisschen ironie kannst du mir doch nicht übel nehmen oder? :DX:

Bevor wir hier vom thema abkommen hab ich noch ne frage an dich oder einen anderen "sachkundigen" hier.

Muss ich jetzt angst haben wenn ich 20nm mehr drehmoment habe wie bei rs 500 z.b?
 
Das hängt natürlich viel vom Fahrstil ab.

Aber ich glaube,wenn du 490-500 Nm hast,und nicht permanent wie ein Affe drauf ballerst,
dürfte das keine Probleme machen. Es gibt ja sehr viele,die z.b. die Bluefin Stage 1 fahren..
 
Es fahren doch schon einige mit >430 PS rum und die haben doch auch das Serien Getriebe drin!?
Ich denke, dass die Zeit zeigen wird, wie lange die Getriebe halten.
Außerdem kommt es einwenig auf einen selber an, wie man mit dem Material umgeht.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow
 
Ich fahre meinen RS mit gemessenen 599 NM! Bis jetzt ohne Probleme.....Allerdings muss ich auch sagen, dass ich meinen RS relativ "schonend" bewege.
Wenns Getriebe irgendwann mal hoch gehen sollte, war das allein meine Schuld und ich werde es hinnehmen....
Hätte ich nochmal die Wahl zwischen Seriendrehmoment und meinem Drehmoment, würde ich nichts anders machen....dafür macht mir der RS in seinem jetztigen Zustand viel zu viel Spaß :hurra:
 
Bremer1980 schrieb:
Es fahren doch schon einige mit >430 PS rum und die haben doch auch das Serien Getriebe drin!?
Ich denke, dass die Zeit zeigen wird, wie lange die Getriebe halten.
Außerdem kommt es einwenig auf einen selber an, wie man mit dem Material umgeht.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow

Sei da nicht so sicher. :pfeif:
 
Wegen dem Serien Getriebe? Welches mit mehr NM passt den??


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow
 

Neueste Beiträge

Oben