Getriebe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wer sich sorgen ums Getriebe macht der könnte mal das Getriebe Öl wechseln .Dabei das alte ÖL in einen sauberen Behälter ablassen und kontrollieren ob evtl. etwas Abrieb im Öl ist. Am besten im warmen Zustand ablassen. Wir fahren 75W140 Racing Motul Competition ÖL. Allerdings weiß ich nicht wie dieses Öl im Winter funktioniert - evtl geht die Schaltung schwerer...

@Mike - richtig :) die Getriebe Lagergehäuse sind aus Kunststoff und gehen ab 170° kaput dann kollabiert der Rest. Bei uns waren die Lager ok aber die Gangräder defekt ....naja und die FH ist mit mehr Leistung gefahren und ich glaube die hatten auch einige male Latvalla als Pilot! ;)
 
Nur mal ne rein theoretische Frage zum Ölwechsel vom Getriebe;

Man muss das gesamte Getriebe nach vorne kippen bzw. mit der Drehmomentstütze,da man so nicht an die Einlassschraube kommt.

Ist das so richtig?

mfg
 
Wenn ich im RS FAQ ( http://www.focusrs.de/faq.php?thema=drehmomentvsleistung )
in der Drehmomenttabelle die Drehmomentbegrenzung von 250 NM (richtig?) 1. und 2. Gang eintrage, wiso änder sich dann nur der optimale Schaltzeitpunkt im 5. Gang???
Verstehe ich irgendwie nicht...
 
Hab das öl von Mainlube drin.Lässt sich angenehmer/geschmeidiger schalten,und mit Fordfreigabe!:)

Mfg

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Sorry, dass ich den alten Thread nochmal ausgrabe. Ich hätte da ein paar Fragen zu jenem Mainlube Getriebeöl.
Gibt ja zwei Mainlube 154. Einmal das 75W90 und einmal das 75W140. Ich denke mal das 75W90 wird das richtige sein (für den Alltag + auch mal kältere Temperaturen).
Wo kann ich das Getriebeöl beziehen? Hatte bisher nur eine Seite gefunden welche 135 australische $ (knapp 90€) ohne Versand, für 2L will.
Wie sieht es bei dem Öl mit Wechselintervall aus?

LG
 
Warum kam das Getriebeöl bei dir wieder raus, gibt´s da Hintergrundinfos ? :prost:
 
Ich hatte im Winter übelste Schleifgeräusche,unmittelbar nach dem Ölwechsel auf Mainlube.Anfang Frühjahr war es nicht mehr so schlimm,bei höheren Temperaturen. Nur die ersten 5 Minuten ,dann war's gut.Aber das Gejaule,nee,das musste ich mir nicht antun und war auch sicher nicht gesund.
Das originale Öl ist 1A,durch Original ersetzen und alles ist gut. (Y)

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich kann auch nur empfehlen keine Experimente mit dem Öl zu machen. Die Synchronisation wird es euch danken.
 
mike schrieb:
Ich kann auch nur empfehlen keine Experimente mit dem Öl zu machen........

uUUupps...voll übersehen..( alt werd ).

Erstmal danke dir für deine Antwort.

Hatte meins nämlich vor 4 Monaten bei Ford neben der Jahresinspektion durch neues Original-Öl ersetzen lassen... :ja: ...

Anscheinend alles richtig gemacht... :)



So long....
 

Neueste Beiträge

Oben