Gasannahme bei kaltem Motor, Sound und Verbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Thema Verbrauch...ich weiß echt nicht wie manche die Karre mit 8-9l fahren?? Wenn ich spassbefreit fahre ( in der Stadt) komm ich bei den momentanen Temperaturen nicht unter 11,5 Liter. Autobahn hab ich es mal ganz kurz geschafft, dass auf dem BC 8,9 Liter stand. Da hätte ich den Wagen aber auch gleich schieben können! Sonst habe ich Autobahn so 14-15 Liter auf der Uhr stehen.
 
alles eine frage des wollens, ich hab den rs schon nen paar mal mit 7l gefahren, es geht, macht aber keinen spaß.
aber ist ja nicht neu, dass man den verbrauch maßgeblich über den fuß steuert.
 
Hallo liebe RS - Gemeinde,

bitte mich nicht falsch verstehen: Das ist Kritik auf hohem Niveau... :D
Ich habe den Focus RS seit den ersten Meldungen über die Entwicklung verfolgt, und schätze das Auto wirklich sehr. Wie wohl fast 99,9% hier :mrgreen:

Software-Stand weiß ich nicht, aber ich habe kein Problem mit konstanten Geschwindigkeiten... Und auch der Turbo ist da nicht bzw. kaum gefordert.

Und klar ist Lautstärke nicht alles, aber selbst Schlafmützen vor einem an der Ampel lassen sich durch das rechte Pedal im RS nicht aufwecken :eek:

Zum Verbrauchsthema:
Wir halten fest: Verbrauch bei dem RS sehr facettenreich und stark vom Fahrer abhängig.
Ich werde mich melden, wenn ich mal eine 10,x schaffe :lol:
 
Musste letzten Sommer öfter nach Hamburg... sind etwa 180km eine Strecke -Autobahn-
Es ist dort überall eine 130kmh Begrenzung und auch noch einige Baustellen wo 60/80kmh ist.
Ich habe meinen RS da immer mit 8,x l/100km gefahren :mrgreen:

Aber dafür ist das Auto einfach nicht gebaut finde ich.
Wer sparsam fahren will ist mit einen RS fehl am Platz.
 
Zum Spritsparen war noch keiner meiner Fords geeignet :)

Aber bei 130 wollte ich halt schon mal nicht deutlich über 10 Liter verbrauchen... beim ST170 habe ich auch idR 10 bis 12 Liter auf 100 gebraucht - wenn man es nicht übertrieben hat, aber wenn mal gemütlich konstant fährt, finde ich deutlich über 10L bei einem europäischen Auto schon viel... (Und es schaffen ja einige auch mit dem RS, hier darunter zu bleiben)

Mir geht es letztlich nur darum, ob das was kaputt sein könnte, was ich evtl. auf Werksgarantie noch tauschen lassen könnte...
Aber da werde ich mich wohl erstmal mit den OBD-Werten (und Referenzen) beschäftigen müssen.

Kann ich eigentlich mit dem OBD-Adapter, den ich für den 2003er ST170 benutzt habe, auch an den 2010er RS ran?
 
Ich kontrolliere seit über 40 t km den Verbrauch über die getankten Liter und die Fahrtstrecke.

In Österreich herrscht 130 Beschränkung, dadurch geringerer Verbrauch, habe einen Schnitt von 10,16 Liter auf 100 km

Hatte zB

1 x 7,2 (voll pervers)
häufig so um die 9 Liter
und 1 x 13,1 Liter auf der Autobahn zw. Nürnberg und Leipzig mit Gas treten was ging (stückweise 250...)

mein RS verbraucht bei konstant 130 Tacho auf ebener Autobahn etwa 9,5 Liter

die BC Anzeige zeigt typischerweise 0,5 Liter weniger an als beim Auslitern herauskommt
 
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/542900.html

Erstaunlich wieviele RS fahrer da um die 10 liter haben. die würde ich gerne mal fahren sehen... :D
 
hier in Österreich sind wir subsonic - nicht fastsonic :prost:

bei 130 auf der Autobahn geht nicht viel mehr durch die Düsen

bei flotten Fahrten auf Passstraßen geht viel mehr, aber die sind von der Länge begrenzt und schlagen auf den Schnitt nicht so durch

Umgekehrt frage ich mich wie man deutlich über 13 Liter schafft, weil ich habe die 300 km zw. Nürnberg und Leipzig wie geschrieben fest getreten, beschleunigt, gebremst, wieder voll reingetreten usw. und habe gerade 13,1 geschafft
 
Naja Boerni... also treten auf der Bahn hat mit 13l nix zu tun... keine Ahnung was du da gemacht hast. Vielleicht waren bei deiner Strecke 300 km Baustelle, oder so ;) Schonmal den Momentan-Verbrauch bei >200 angeschaut oder gar bei 250? ;D da is nix mit 13l.

Vielleicht brauchen die österreichischen RS einfach weniger ab Werk ;)
 
GeneralWilson schrieb:
Naja Boerni... also treten auf der Bahn hat mit 13l nix zu tun... keine Ahnung was du da gemacht hast. Vielleicht waren bei deiner Strecke 300 km Baustelle, oder so ;) Schonmal den Momentan-Verbrauch bei >200 angeschaut oder gar bei 250? ;D da is nix mit 13l.

Vielleicht brauchen die österreichischen RS einfach weniger ab Werk ;)

Das hab ich mir auch grad gedacht :lol:
 
Was hilft der Momentanverbrauch :nixweiss: abgesehen, dass er ebenso genau den Wasserstand der Elbe anzeigt :ugly: kann ich auch auf einer Autobahn in Deutschland nur so viel Gas geben wie der Verkehr erlaubt, natürlich geht da nicht 250 Dauerspeed - die der RS 2 Stunden lang ohne Ölkühler sowieso nicht durchhalten würde

bin 265 km zw. Nürnberg und Leipzig (auf der A9) immerhin in 1 h 40 Minuten gefahren (160 km/h Durchschnitt, viel um die 200, kurze Strecken 240/250), das war absolut alles was möglich und noch einigermaßen mit überschaubarem Risiko zu fahren war (hatte meine Tochter mit)..

:popcorn_essen:
 
Wie kann man bloß so wenig Probleme in seinem Leben haben das man auf den beknackten Ticker kommt das an seinem Auto was im Arsch ist, wenn er 10 l verbraucht?

OH MEIN GOTT. ER WIRD KAPUTT SEIN. WAS SOLL ICH MACHEN?!!??!?!?!!??!?!!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Und das bei einem Auto mit 305 PS, Kühlschrankfront, Reifen so breit wie der Arsch von Cindy aus Marzahn und ebenfalls genauso schwer. So ca. 1,5 Tonnen. Einige müssen wirklich an Realitätsverlust leiden. Oder einfach ein BISSCHEN viel Angst vor einem Schaden. Am AUTO meine ich natürlich...

Manchmal hab ich das Gefühl das krampfhaft nach Fehlern gesucht wird um beim FFH vorstellig zu werden damit noch mal möglichst viel (sinnfreies) Zeug getauscht wird innerhalb der Garantie.

Die Lautstärke ist natürlich auch eine Frechheit. Sollte aber auf Garantie gehen. Aber evtl. erklärt das ständige Vollgas um möglichst LAUT zu sein an der Ampel den Verbrauch. Na gut, ist nicht um laut zu sein. Ist nur damit der Vordermann bei Grün auch umgehend mit Vollgas losfährt. Ach ne, ging ja nicht. Dafür wars ja zu leise... Mein Fehler.

Beim FFH am besten like this: "Mein Auto ist nicht laut genug, mach heil alter. Ich will Tinitus, weißt du. Voll BRUMM BRUMM muss machen! So das wenn ich Gas, alle fahren los vor schreck. So Golf III mäßig wie als ich so 18, weißt?! Hörst du hier bei iPhone in Youtube."

Wenn man schon da ist vielleicht noch mal die Endrohre begutachten. Könnten ja ebenfalls irgendwie zu klein sein und unpassend zu diesem Auto. Weil wenn er schon zu leise ist. Zu leise ist in dem Fall dann wenn er vom Motor oder der AGA nicht lauter als die Hupe ist oder diese gar ersetzen kann.

Der nächste Thread ist dann wie gehabt "Ford will meinen Garantieanspruch nicht anerkennen. Ich soll meinen Scheibenwischer auch noch selber Zahlen, obwohl er von der Sonne ausgeblichen ist! WAS KANN ICH TUN?".

Weiterhin haben wir dann ja noch das geläufige Problem mit der Nässe und dem RS.

MEIN AUTO IST AUSSERDEM NASS GEWORDEN! WAS KANN ICH MACHEN? ICH KONNTE MEIN AUTO NICHT 500 KM TROCKEN FAHREN UND MUSSTE ES NASS ABSTELLEN! WAS KANN ICH MACHEN? ICH HABE ANGST VOR KAPUTT!

Im weitren Verlauf dann etwa:

Danke für die Tipps, ABER ES PASST NICHT IN DEN BACKOFEN ODER DIE MIKROWELLE UND ICH WILL ES NICHT MIT EINEM HANDTUCH TROCKNEN! ICH HABE ANGST VOR KRATZERN! HILFE! WAS SOLL ICH MACHEN?

Am Ende kommt dann eh das selbe raus - wie immer. Scheiß Ford, warum passt der da nicht rein, wieso kann der nass werden, wieso weshalb warum. MiMiMi. Ich glaube mein Auto ist aus Zuckerwatte oder reagiert explosiv mit Wasser.

Brief an die Auto Bild mit der TOP Story über die beschissene Qualität von Ford bleibt aus unerfindlichen Gründen dann auch unbeantwortet und der nächste Thread ist da. Sammelklage, Unterschriftenaktion und what ever.

Soviel zu Problemen wo keine sind, Probleme die keine sind und Problemen die noch welche werden wollen.
 
PlushELK schrieb:
Wie kann man bloß so wenig Probleme in seinem Leben haben das man auf den beknackten Ticker kommt das an seinem Auto was im Arsch ist, wenn er 10 l verbraucht?

OH MEIN GOTT. ER WIRD KAPUTT SEIN. WAS SOLL ICH MACHEN?!!??!?!?!!??!?!!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Und das bei einem Auto mit 305 PS, Kühlschrankfront, Reifen so breit wie der Arsch von Cindy aus Marzahn und ebenfalls genauso schwer. So ca. 1,5 Tonnen. Einige müssen wirklich an Realitätsverlust leiden. Oder einfach ein BISSCHEN viel Angst vor einem Schaden. Am AUTO meine ich natürlich...

Manchmal hab ich das Gefühl das krampfhaft nach Fehlern gesucht wird um beim FFH vorstellig zu werden damit noch mal möglichst viel (sinnfreies) Zeug getauscht wird innerhalb der Garantie.

Die Lautstärke ist natürlich auch eine Frechheit. Sollte aber auf Garantie gehen. Aber evtl. erklärt das ständige Vollgas um möglichst LAUT zu sein an der Ampel den Verbrauch. Na gut, ist nicht um laut zu sein. Ist nur damit der Vordermann bei Grün auch umgehend mit Vollgas losfährt. Ach ne, ging ja nicht. Dafür wars ja zu leise... Mein Fehler.

Beim FFH am besten like this: "Mein Auto ist nicht laut genug, mach heil alter. Ich will Tinitus, weißt du. Voll BRUMM BRUMM muss machen! So das wenn ich Gas, alle fahren los vor schreck. So Golf III mäßig wie als ich so 18, weißt?! Hörst du hier bei iPhone in Youtube."

Wenn man schon da ist vielleicht noch mal die Endrohre begutachten. Könnten ja ebenfalls irgendwie zu klein sein und unpassend zu diesem Auto. Weil wenn er schon zu leise ist. Zu leise ist in dem Fall dann wenn er vom Motor oder der AGA nicht lauter als die Hupe ist oder diese gar ersetzen kann.

Der nächste Thread ist dann wie gehabt "Ford will meinen Garantieanspruch nicht anerkennen. Ich soll meinen Scheibenwischer auch noch selber Zahlen, obwohl er von der Sonne ausgeblichen ist! WAS KANN ICH TUN?".

Weiterhin haben wir dann ja noch das geläufige Problem mit der Nässe und dem RS.

MEIN AUTO IST AUSSERDEM NASS GEWORDEN! WAS KANN ICH MACHEN? ICH KONNTE MEIN AUTO NICHT 500 KM TROCKEN FAHREN UND MUSSTE ES NASS ABSTELLEN! WAS KANN ICH MACHEN? ICH HABE ANGST VOR KAPUTT!

Im weitren Verlauf dann etwa:

Danke für die Tipps, ABER ES PASST NICHT IN DEN BACKOFEN ODER DIE MIKROWELLE UND ICH WILL ES NICHT MIT EINEM HANDTUCH TROCKNEN! ICH HABE ANGST VOR KRATZERN! HILFE! WAS SOLL ICH MACHEN?

Am Ende kommt dann eh das selbe raus - wie immer. Scheiß Ford, warum passt der da nicht rein, wieso kann der nass werden, wieso weshalb warum. MiMiMi. Ich glaube mein Auto ist aus Zuckerwatte oder reagiert explosiv mit Wasser.

Brief an die Auto Bild mit der TOP Story über die beschissene Qualität von Ford bleibt aus unerfindlichen Gründen dann auch unbeantwortet und der nächste Thread ist da. Sammelklage, Unterschriftenaktion und what ever.

Soviel zu Problemen wo keine sind, Probleme die keine sind und Problemen die noch welche werden wollen.

Eeeeeeeeiiiiiinnnnnnmmmnaaaallllliiiigggg :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
boernie sollte mal vor ner ab fahrt alles nullen.... ich hab ne strecke zu meinem grundstück von 30km ab.... wenn ich die atttacke durchfahre komm ich locker über 20 liter.... das iss überhaupt kein problem.... 13 liter da haste den pinn nie durchgetreten.... oder du fährst ständig im 6. gang bei wenig drehzahl, das ganze hin und her ! 60km ! und da iss fast ne halbe füllung weg!
 
Das mit dem Sound hängt bestimmt auch an einem defektem Composer! War bei anfangs auch, tauschen lassen und seit dem :cooler:
 
Zu 1: Das mit dem "verschlucken" bei niedrigen Drehzahlen und kalten Motor hatte ich anfangs auch. Fand es aber nicht stören. Seit dem Update auf CK ist es übrigens weg. Der Motor läuft jetzt von Anfang an sehr ruhig

Zu 2: Mein Verbrauch habe ich mal ausgiebig getetest um ein paar Referenzwerte zu haben. 11-12 Liter bei 120km/h halte ich für völlig normal auf der Autobahn. Das niedrigste was ich mal geschafft habe waren knapp 9 Liter. Da betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit allerdings zwischen 80km/h und 90km/h. Nach oben geht dann einiges. Ich habe in einer halben Stunde auch schon mal den halben Tank geleert, da müsste der Verbrauch irgendwo bei fast 30 Litern gelegen haben. Das ist mir dann persönlich auch zu viel. Die beste Geschwindigkeit mit passablen Verbrauch liegt irgendwo bei 160-180km/h. Da ist man dann bei ~15 Litern.

Aber mal ganz ehrlich, wer so ein Auto fährt, sollte auf den Verbrauch kein Wert legen ;-)
 
Eben das Auto hat > 300 PS da muss man sich ja nicht im nachhinein wunder, dass der Wagen keine 6 Liter verbraucht. Ich bin den Wagen auch schonmal mit 8,8l im Schnitt zur Arbeit gefahren, schön im Verkehr mitgeschwommen und auf der Bahn nur 120. Zwar langweilig aber möglich.
 

Neueste Beiträge

Oben