Focus RS bei Feuerwehreinsatz verbeult - wer haftet ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja gut, aber wenn du eine Verkehrsrechtschutz oder ne komplette Rechtsschutzsversicherung hast kannst du dir das Geld auch sparen.
 
Ich wäre mir da nicht so sicher ob da so unbedingt eine Verkehrsrechtschutz greift...


Grüße
der Gamble
 
Da ich mir selbst nicht 100% sicher bin hab ich das mit der "normalen" Rechtsschutz drangehängt. Die sollte ja bei allem greifen!
 
Heute habe ich endlich jemanden bei der Feuerwehr erreicht...wurde ans Rechtsamt der Stadt weiterverwiesen...das Telefonat mit der Dame dort war sehr freundlich und ich soll per Mail inkl. Fotos den Schaden bei Ihr anzeigen...jemand von der Versicherung würde sich die nächsten Tag bei mir melden zwecks weiterer Vorgehensweise...

PS: Habe proforma bei der HUK24 angerufen...mein Fall wurde über die Verkehrsrechtschutzversicherung aufgenommen und soll bei Bedarf dann aktiviert werden...sprich ich kann dann einen Anwalt einschalten, wenn es so nicht klappt.
 
Na das hört sich doch gut an. Hätte mir auch nicht vorstellen können, dass die Stadt da groß Mucken macht. Schließlich gehört die FW ja auch zur Stadt. Jetzt müssen die nur noch anständig regulieren und alles ist gut. :)

Interessant aber auch das die Verkehrsrechtschutz da greift. Hätte gedacht, dass die nur in Fällen die unmittelbar mit dem Straßenverkehr zu tun haben greift. Das was dir da passiert ist hätte ich eher in den Bereich Haftpflicht gepackt wie wenn ich ne Glasplatte von jemandes Wohnzimmertisch zerdepper. Wieder was gelernt. :thumbs-up_new:

Grüße
der Gamble


P.S. Machste noch was wegen der Polizisten?
 
die verkehrsrechtschutz ist wohl umfassender, als man im ersten augenblick denkt. meine würde sogar streitigkeiten bezüglich bestehender mängel am fahrzeug abdecken (zb zwischen ford und mir), vorausgesetzt (und das ist der haken an der sache), die verkehrsrechtschutz hätte zum kaufzeitpunkt schon bestanden.
 
Was Dir da passiert ist, sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein, da Du ja Dein RS ordnungsgemäß geparkt hast. Da die Feuerwehr hier ja eigentlich für den Hausbesitzer tätig wurde und offensichtlich ihre Sorgfaltspflicht beim Einsatz verletzt hat, indem sie die geparkten Fahrzeuge nicht entsprechend geschützt haben, müssen die auch zahlen. Was anderes wäre es, wenn Dein Fahrzeug nicht sauber geparkt war und dadurch der Einsatz der Feuerwehr (oder auch anderer Rettungsdienste) behindert worden wäre.
Was Dir mit den Polizisten passiert ist, ist eine Frechheit, die sind zwar nicht für den Schaden verantwortlich, wären aber verpflichtet gewesen, diesen zumindest in Form einer Aktennotiz oder eines sog. "Tagebucheintrages" zu vermerken, wenn Du dich schon an sie wendest (hättest auch drauf bestehen können), da hast nämlich dann bei den Versicherungen bessere Karten, als wenn Du das nachträglich selbst mit Fotos usw. belegen mußt.
Wenn ich sowas von sog. "Kollegen" (bin selber "Cop") höre, dann fällt mir eigentlich nix mehr ein :( .
 
Richtig...man kann außerdem nicht jeden Polizisten über einen Kamm scheren...es gibt überall solche und solche...kein Thema

Ich warte jetzt einfachmal ab...sollte sich die nächsten Wochen nichts tun schalte ich einfach einen Anwalt ein... :)
 
Ich würde mich über die Polizisten beschweren. Ein solcher Ton ist eine Unverschämtheit und sie sind ohnehin verpflichtet, ihren Namen zu nennen. :stock1:

Was die Feuerwehr angeht, wundert es mich, daß sie überhaupt eine Versicherung haben. Nahverkehrsbetriebe haben oftmals nämlich gar keine Versicherungen, so daß der Träger dann entstehende Schäden direkt aus den Steuereinnahmen zahlt. In jedem Fall würde ich mich erst freuen, wenn ich die Kohle hätte. Klingt etwas pessimistisch, aber man kennt ja seine Pappenheimer.
 
konni schrieb:
....
Wenn ich sowas von sog. "Kollegen" (bin selber "Cop") höre, dann fällt mir eigentlich nix mehr ein :( .

Danke für den Satz... :thumbs-up_new:

Grüße
der Gamble
 
Heute war ein Schreiben im Briefkasten von der KSA (Kommunaler Schadenausgleich) aus Berlin.

Hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht ?

Ich soll nochmal einen Fragebogen zum Unfallhergang ausfüllen.

Werde da erstmal anrufen, wie es weitergeht...mir stellt sich nun die Frage, ob ich nicht doch ein Gutachten in Auftrag geben sollte, um meine Schäden zu dokumentieren.

Notfalls schalte ich doch noch einen Anwalt ein.

Ich müßte doch eigentlich auch Anspruch auf einen Mietwagen haben für die Zeit, wo mein RS zur Reparatur ist und ich kein Fahrzeug zur Arbeit habe...oder ?
 
Heute mal angerufen in Berlin...ich soll zu einem Händler gehen und einen Kostenvoranschlag machen...dann wird weiter entschieden...
 
Hab letztens im TV nen Bericht gesehen das es aber oft auch schwierig sein kann dagegen anzukommen. Du hast zwar Dein Auto ordnungsgemäß geparkt allerdings muss man sich wohl bei so Verhältnissen sogar nach oben hin (sprich an Dächern) vergewissern ob man da irgendwelche Eiszapfen oder Schneehaufen erkennen kann. Wenn die jetzt so runtergekommen wären wäre Dein Auto auch zerbeult gewesen. Ich denke die Feuerwehr hat im Sinne der Sicherheit der Passanten gehandelt um einen möglichen Unfall mit herabfallenden Eiszapfen zu verhindern. Dabei wurde in Kauf genommen das Dein Auto einen Schaden davonträgt denn für die ist die Sache ja eindeutig, Menschen >>>> Auto.

Das soll jetzt aber nicht heißen das ich die Feuerwehr dafür in Schutz nehmen will denn ich hätte mich an Deiner Stelle auch zurecht geärgert (und über mich selber das ich dann da doch geparkt habe). Andererseits waren auch viele Plätze nicht beparkbar (gibts das Wort?) und da ist man so oder so froh wenn man überhaupt nen halbwegs gescheiten Parkplatz bekommt. Auch so nen Spruch des Polizisten hätte mich aufgeregt aber zum Glück sind nicht alle so!

Bin mal gespannt wie es ausgeht, wünsche Dir auch das deren Versicherung den Schaden übernimmt. Und vielleicht klappt es ja.
 
Also ich möchte behaupten, wenn das Dach nicht gerade über dem Auto hängt, dass es absolut möglich ist das Schadensfrei zu entfernen. Vorallem wenn man mit nem Korb dranfahren kann. Zur Not kann man den ja auch in den Korb plumpsen lassen. Die Frage ist nur ob man gerade Bock hat. Und wenn die FW genauso drauf war wie die Polizisten dann Prost Mahlzeit.

Aber wir wollen mal hoffen, dass das ganze anstandslos reguliert wird. :)

Grüße
der Gamble
 
Klar wird es möglich sein das Ganze schadenfrei zu entfernen aber wie Du es eben richtig festgestellt hast liegts wohl eher daran ob sich derjenige die Mühe macht da so ranzugehen das auch kein Auto beschädigt wird. Ich will der Feuerwehr auch nichts unterstellen aber nun ja ich gehe davon aus das die grundsätzlich da leider wenig Rücksicht drauf nehmen. Ist ja auch nicht deren Auto.
 
Ich sehe absolut nicht ein den Schaden selber zu bezahlen...ist eindeutig durch den Feuerwehreinsatz passiert.

Also sollte deren Versicherung die Sache regeln...ich bin ja gespannt...heute war ein Gutachter da und stellt die Schadenshöhe fest.

Wenn die in Berlin sich dann quer stellen schalte ich nachträglich noch einen Anwalt ein.

PS: Der RS wurde bereits bevor die Eiszapfen an den Dächern hingen auf der gekennzeichneten Parkfläche in der Straße ordnungsgemäß abgestellt...wegfahren konnte man ihn bei den Schneemassen dann leider auch nicht, da die Stadt Erfurt nicht mal ihre Hauptstraßen richtig geräumt hat und diese Nebenstraßen überhaupt nicht...was ebenfalls eine Schweinerei ist... :wallbash:
 
Schackes ist das Unglück mit deinen RS in Erfurt passiert ??? Ich würde mich gleich bei einen Anwalt schlau machen wenn man eine Rechtschutzversicherung hat.
 
Richtig...in einer Erfurter Nebenstr. zwischen Gothaer Platz und Bundesarbeitsgericht...

Rechtschutzversicherung habe ich mit 250 Euro SB...daher habe ich den Anwalt noch zurückgehalten, da nicht sicher ist ob ich auf diesen Kosten sitzenbleibe...
 

Neueste Beiträge

Oben