Eibach Federn

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibt Eibach nach Einbau der Federn neue Achswerte vor oder behalten die Serien-RS-Fahrwerksdaten Gültigkeit?

Wie sieht das bei Komplettfahrwerken aus (Bilstein, KW)???
 
karaya1 schrieb:
Ich krame mal diesen älteren Thread aus, weil mir nach 2 Jahren RS-Fahren das Serienfahrwerk doch ne Nummer zu hoch wirkt (meine Begegnung mit einem Golf-R war so ein Aha-Erlebnis, Serie gegen Serie).
und
außerdem finde ich bei langsamer Fahrt in der Stadt mit eingelassenen Gullideckeln, Bahnschienen, Flickenteppichen etc., dass das Serien-FW zu unsensibel darauf reagiert. Eigentlich hoppelt der RS nur darüber. Klar, ein RS ist kein Citröen, aber so wie es ist, ne Nummer zu hart, wenn ich allein fahre! Zu zweit oder dritt wird´s schon besser. Wohlgemerkt, bei langsamer Fahrt, ab 80 km/h relativiert sich das ganze, in schnellen Landstraßenkurven neigt er sich fast schon zu stark bzw. taucht stark ein beim bremsen.

Nun meine Fragen:

1. Spricht das FW mit den Eibach´s bei langsamen Tempo sensibler an?
2. Versetzt der RS bei schnellen Autobahnkurven (über 200 km/h) mit Bodenwellen??! :eek: Sehr wichtiger Punkt für mich!
3. Fühlt sich der RS mit Eibach deutlich kopflastiger an?
4. Gibts Probleme mit Tiefgaragen oder im Winter (will nicht den Räumdienst machen)?
5. .............frei für jegliche sonstige Kommentare und Anregungen, da ich auch mit dem Bilstein liebäugel, ist nur auch ne Stange Geld, die sich vielleicht nicht wirklich lohnt?? ;)

Danke! :winken:

Hallo,
ich hab die Eibach Pro Federn jetzt ca. 1 Jahr verbaut. Mir waren die original Federn auch zu hart und vor allem vorne zu hoch. Jetzt mit den Eibach Federn sieht die Optik genau so aus wie sie seien sollte und Bodenwellen werden etwas besser geschluckt als mit den originalen Federn. Aber was wirklich etwas bringt bei Schlaglöchern und Bodenwellen, sind 18" Felgen!
Ich hab jetzt ein paar Wochen 8J x 18" ET45 Felgen drauf mit 235/40 R18 Reifen. Und muss sagen, mit den Eibach Federn, eine echte Verbesserung des Fahrkomforts und der Optik, bei besserer Straßenlage!
Das kann ich wirklich jedem empfehlen, dem das Gehoppel auf den schlecht geflickten Straßen aufn Sack geht...zumindest wenn man sowieso vor hat neue Felgen zu kaufen! :ja:

So weit ich weiß, werden bei der Achsvermessung wieder die original Daten eingestellt. Etwas mehr Vor/Nachspur im Toleranzbereich, je nachdem ob die Reifen einseitig abgefahren sind.


Gruß!
 
RS-Holgi schrieb:
Dann will ich auch mal.....
Hab meine Eibach jetzt 4 Wochen drin. Habe aber vorne und hinten jeweils vom Boden aus bis zur grünen Lackierung gemessen. Das find ich persönlich besser, weil z.B. der Frontspoiler (Rundkante) in der Tiefe ein anderes Maß hat als die Forderkante vom Spoiler.
Also vorm Umbau hat ich vorn 55,3 cm und hinten 47,0 cm.
Nach dem Umbau vorn 52,0 cm und hinten genauso 47,0 cm wie mit Serienfedern.
Und das versteh wer will. Hat da mal jemand einen Rat ?
Wenn ich gefahren bin sind es hinten auch mal 46,8 cm , aber tiefer gehts net.
Wurde was beim schrauben vergessen ?

Gruß aus Hessen

Hat sich Dein Problem gelöst in der Zwischenzeit? Hab seit 2 Tagen auch die Eibach drin, und ich muss sagen der RS sieht momentan aus wie ein Prologolf- vorne tief hinten hoch :doh:
Hoffe das legt sich noch und der Abstand zu den Radläufen gleicht sich aus einigermassen...
Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht so viel sagen, da derzeit Billigreifen montiert...allerdings habe ich schon das Gefühl er "hoppelt" ein wenig damit...
 
?! Serie sieht der RS vorne höher aus als hinten, mit den Eibachs nicht. Keine Ahnung was du da getrieben hast...

Seit wann montierst du Billigreifen? Spielt doch sonst auch keine Rolle :lol:

Was versteht man unter hoppelt?! Besseres Kurvenverhalten oder nicht?
 
GeneralWilson schrieb:
?! Serie sieht der RS vorne höher aus als hinten, mit den Eibachs nicht. Keine Ahnung was du da getrieben hast...

Seit wann montierst du Billigreifen? Spielt doch sonst auch keine Rolle :lol:

Was versteht man unter hoppelt?! Besseres Kurvenverhalten oder nicht?

Mit den Eibach ist´s momentan umgekehrt- vorne tiefer als hinten :confusednew: hoffe das senkt sich hinten noch etwas mit der Zeit...
Billigreifen sind nur drauf solange die Leistung serienmässig ist, da macht´s sowieso keinen Spass zu fahren, ist grade dass ich zur Bastelstube komm und wieder zurück ;)
Mit hoppeln meine ich dass er Querrillen nicht schluckt sondern drüberspringt, wie man das von den tiefergelegten Polos und Gti´s kennt ;) aber wie erwähnt, Kurvenverhalten etc. muss ich erst mal gscheid testen, aber mit den WanLi´s hat das wohl wenig Sinn derzeit, die Rutschen schon beim anschaun :D
 
Achso, umgekehrt. Hmm natürlich auch nicht so super, hab die Federn auch grade hier liegen, aber noch nicht eingebaut...

Warum musst du immer so übertreiben? "serienmässig machts eh keinen spaß zu fahren" - der größte schwachsinn den ich je gehört habe, ganz ehrlich... dann hättest dir halt was anderes gekauft...

Über Querrillen springen klingt nicht gerade super -.-

Kann das noch jemand bestätigen? Net das ich die einbaue und mich dann nur ärgere... eigentlich ist das Serienfahrwerk ziemlich top, rein von der Fahrbarkeit her, lässt sich sehr schnell um Ecken bewegen, dachte eigentlich das wird durch die Federn noch begünstigt.
 
Ich bin mit den Eibahcs im Zusammenhang mit 15er Platten vorne und 20er hinten sowohl Optisch als auch fahrwerkstechnisch super zufrieden :thumbs-up_new:
 
@ GeneralWilson und JoeyDunlop:

Hallo, bei mir sieht es vorne und hinten fast gleich tief aus. Habs nicht nachgemessen aber es ist hinten minimal höher als vorne aber nur ca. 1cm , dass fällt aus ein paar m Entfernung fast nicht auf.
Auf jeden Fall sieht es mit den Eibach nicht mehr so affig aus, wie mit den original Federn, vorne 2-3cm höher als hinten :baeh:

Das Eibach Kit ist auch angegeben mit VA:25mm und HA:15mm tiefer!

Sicher springt er über Querrillen aber nicht schlimmer, wie mit den original Federn. Und Bodenwellen schluckt er mit den Eibach besser als Serie.
Die Eibach haben eine progressive Federkennlinie, d.h. die sind in einem kleinen Bereich z. B. bei leichten Bodenwellen etwas weicher und wenn er tiefer einfedert, werden die Federn härter.
Im Gegensatz zu den H&R Federn, die VA/HA 30mm tiefer sind und eine lineare Federkennlinie haben. Also im gesamten Bereich gleich hart sind...

Bei dem schweren Auto und starkem Motor muss das Fahrwerk schon eine gewisse Härte haben, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.

Wenn Ihr es individueller haben möchtet, holt euch das Bilstein B16 Gewinde, dass soll man auch komfortabel einstellen können.

Ich finds jedenfalls jetzt geil, so wie ichs habe! :cooler:

Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden. :ugly:


Gruß! :prost:
 
@ General: lass dir nix einreden, erfahre den Unterschied lieber selber. Weißt ja wo Probefahrten kostenlos möglich sind... ;-)
 
GeneralWilson schrieb:
Warum musst du immer so übertreiben? "serienmässig machts eh keinen spaß zu fahren" - der größte schwachsinn den ich je gehört habe, ganz ehrlich... dann hättest dir halt was anderes gekauft...

Net das ich die einbaue und mich dann nur ärgere... eigentlich ist das Serienfahrwerk ziemlich top, rein von der Fahrbarkeit her, lässt sich sehr schnell um Ecken bewegen, dachte eigentlich das wird durch die Federn noch begünstigt.

Ich übertreib nicht, für mich ist das so. Serie geht nunmal kaum besser als ein gechipter 3er Diesel- auch wenn den Vergleich hier keiner hören will ;)
Für mich ist das halt nunmal eindeutig zuwenig um Spass zu haben. Und das was serienmässig geht kann ich mir leider nicht leisten :cry:
Allerdings muss ich mich korrigieren was das "Hoppeln" angeht- hab jetzt den Reifendruck kontrolliert nach der Montage, und 4bar waren wohl etwas zuviel :D
 
pinkyx schrieb:
Das Eibach Kit ist auch angegeben mit VA:25mm und HA:15mm tiefer!

Sagt mal, gibts die Eibach-Federn in 2 Ausführungen? Weil manchmal wirds VA 25 und HA 15mm angegeben.
Bei anderen (RH Rechnntechnik) z.B. VA 20mm HA 25mm
Und Eibach selber schreibt einfach mal Tieferlegung 30mm

Was denn nu??? :nixweiss:
 
das stimmt es gibt da komischerweise verschiedene Angaben zu finden. Wie auch immer die zustande kommen.

Aus Erfahrungen hier würde ich allerdings die 20mm VA und 25mm HA vergessen, sonst würde der RS ja mit den Eibach noch stärker vorne hoch stehen wie hinten. Und die User hier wollten ja gerade diese Serienoptik beseitigen, was auch geschehen ist.

Die H&R werden mit 30mm VA und HA angegeben, kommen in der Realität ca. 35mm VA und 30mm HA tiefer.

Die Eibach kommen ebenfalls VA tiefer als HA, so dass danach ein optischer Gleichstand zwischen VA und HA herrscht. :thumbs-up_new:
Insgesamt leigen die Eibach ca. 10mm höher als H&R. Also ca. 25mm VA und 20mm HA.

Das sind so meine Erfahrungen. Hoffe das hilft weiter.
 
definitiv danach gleichhoch wobei ich 30 an der HA übertrieben finde geht wohl auch nicht wenn man die serienhöhe vorn bedenkt und beides 30 absenkt ergibt das nie den gleichstand... gefühlt eher va 35 und ha 10...
 
Hab nochmal bei Eibach auf der Homepage geschaut und dort steht jetzt Tieferlegung 30mm.

http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?32=30837&51=229900005524&35=2299&125=0&36=189&124=189&14=1&10=C5547476C0ACB9EEE040A8C01E3E65EB241001&12=140

Bin mir 100% sicher, dass dort letztes Jahr noch 15mm / 25mm stand! Is ja echt komisch? :confusednew:
Naja jedenfalls is es bei mir vorne und hinten gleich tief. Hab gestern nochmal waagerecht geparkt und nachgeschaut.

Gruß! :winken:
 
pinkyx schrieb:
Hab nochmal bei Eibach auf der Homepage geschaut und dort steht jetzt Tieferlegung 30mm.

http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?32=30837&51=229900005524&35=2299&125=0&36=189&124=189&14=1&10=C5547476C0ACB9EEE040A8C01E3E65EB241001&12=140

Bin mir 100% sicher, dass dort letztes Jahr noch 15mm / 25mm stand! Is ja echt komisch? :confusednew:
Naja jedenfalls is es bei mir vorne und hinten gleich tief. Hab gestern nochmal waagerecht geparkt und nachgeschaut.

Gruß! :winken:

15 hinten / 25 vorn dürft am ehesten der Wahrheit entsprechen. Allerdings scheints nicht bei jedem gleich zu werden anscheinend ;) Auch senken sich die originalen Federn im Laufe der Zeit vorne etwas wie es scheint. Bei meinem vorigen RS (35000km) war der Abstand vorne zu den Radläufen sicherlich geringer als beim jetzigen (18000km)
 

Neueste Beiträge

Oben