Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na ich bei meinem jetzt Wolf Stufe 2 drauf. Ich glaub da dreht er eh etwas höher.
Drehzahl war knapp bei 7400 Umdrehungen, ca eine Sekunde, wenn überhaupt. Habs gleich bemerkt und hab wieder ausgekuppelt.

Ich fah seit 2010 Autos mit über 200 Ps, aber das is mir noch nie passiert.
 
Is mir letztens auch zum ersten Mal passiert, aber noch ne Nummer schlimmer, nämlich vom 2ten in den 1sten (statt in den 3ten).. Habs zwar sofort bemerkt aber ich meine ich hätte auch kurz irgendwas weit über 7000 gesehen... Bislang (ca. 300 km später) könnte ich noch nicht feststellen, dass es dem Wagen übel geschadet hätte..

Muss auch sagen, auch wenn die Schaltung oft gelobt wird, in meinem ST MK2 habe ich mich längst nicht so oft verschaltet, auch wenns in letzter Zeit grundsätzlich besser geworden ist.
 
Na bei mir wars bei ü200, hab im 5. Gang bei 6500 geschaltet. Aber fahren tut er ganz normal, topspeed laut gps 279 kmh.
Hab auch so noch ein bissl im www nach sowas gesucht, da war auch zum groß die Aussage wie deine. Wenns was gemacht hätte wär es wohl sofort passiert.
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Na bei mir wars bei ü200, hab im 5. Gang bei 6500 geschaltet. Aber fahren tut er ganz normal, topspeed laut gps 279 kmh.
Hab auch so noch ein bissl im www nach sowas gesucht, da war auch zum groß die Aussage wie deine. Wenns was gemacht hätte wär es wohl sofort passiert.

Echte 279 ??? Das liegt an deinem Wolf Tunning, richtig? Wie hoch ist den die Leistung? Dann sollte er ja nach Tacho über 290 laufen?
 
Frank RS schrieb:
Echte 279 ??? Das liegt an deinem Wolf Tunning, richtig? Wie hoch ist den die Leistung? Dann sollte er ja nach Tacho über 290 laufen?
Bei Wolf haben sie lediglich den Tacho frisiert. :hurra:
 
Frank RS schrieb:
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Na bei mir wars bei ü200, hab im 5. Gang bei 6500 geschaltet. Aber fahren tut er ganz normal, topspeed laut gps 279 kmh.
Hab auch so noch ein bissl im www nach sowas gesucht, da war auch zum groß die Aussage wie deine. Wenns was gemacht hätte wär es wohl sofort passiert.

Echte 279 ??? Das liegt an deinem Wolf Tunning, richtig? Wie hoch ist den die Leistung? Dann sollte er ja nach Tacho über 290 laufen?

Der Tacho geht sehr genau, bei 279 gps standen 281 kmh auf dem tacho. Absolut topspeed waren 285 laut Tacho vom Auto, da hatten wir aber noch kein Gps an.

Haben soll er jetzt 400 ps und 565 nm. Verbaut sind Aga ab Turbo, K&N Lufti, andere Zündkerzen, Schubumluftventil, Spurplatten und Federn von H&R.
Leistung wurde nicht auf nem Prüfstand gemessen. Geht allerdings deutlich besser wie Serie.
 
Es wäre Grandios für uns und vorallem für dich wenn du mal eine Insoric Messung machst sofern möglich? Kostet meist um die 80 €
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Frank RS schrieb:
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Na bei mir wars bei ü200, hab im 5. Gang bei 6500 geschaltet. Aber fahren tut er ganz normal, topspeed laut gps 279 kmh.
Hab auch so noch ein bissl im www nach sowas gesucht, da war auch zum groß die Aussage wie deine. Wenns was gemacht hätte wär es wohl sofort passiert.

Echte 279 ??? Das liegt an deinem Wolf Tunning, richtig? Wie hoch ist den die Leistung? Dann sollte er ja nach Tacho über 290 laufen?

Der Tacho geht sehr genau, bei 279 gps standen 281 kmh auf dem tacho. Absolut topspeed waren 285 laut Tacho vom Auto, da hatten wir aber noch kein Gps an.

Haben soll er jetzt 400 ps und 565 nm. Verbaut sind Aga ab Turbo, K&N Lufti, andere Zündkerzen, Schubumluftventil, Spurplatten und Federn von H&R.
Leistung wurde nicht auf nem Prüfstand gemessen. Geht allerdings deutlich besser wie Serie.



281 nach Tacho sind keine 279 sondern eher 275
 
Ich habs mit gps mit 3 verschiedenen geräten überprüft, 281 tacho sind bei meinem 279 nach gps. Wir haben mit 2 Handy's und einem Navi überprüft und alle haben das gleiche gezeigt
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Ich habs mit gps mit 3 verschiedenen geräten überprüft, 281 tacho sind bei meinem 279 nach gps. Wir haben mit 2 Handy's und einem Navi überprüft und alle haben das gleiche gezeigt

Kann ich mir auch nicht vorstellen, da der durchscnittliche Tachovorlauf an Pkw ca 4% betragen soll und tatsächlich 10% der gefahrenen Geschw. + 4km/h zulässig wären. Hinzu kommt, dass hier etliche Male bei Beschleunigungsmessungen aufgefallen ist, dass die normalen Handy Gps-Sensoren keine exakten Werte liefern, genauso wie die von Navis.
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Ich habs mit gps mit 3 verschiedenen geräten überprüft, 281 tacho sind bei meinem 279 nach gps. Wir haben mit 2 Handy's und einem Navi überprüft und alle haben das gleiche gezeigt

Kann ich mir nicht vorstellen. Hab ne Performance Box und hab schon soviel getestet das ich bestimmt mehr weiß wie du. Und das du bei 281 solange auf den Tacho starren kannst und dir dann noch 100% sicher bist das es exakt 281 sind, glaube ich dir ganz sicher nicht.
 
die am Tacho angezeigte Geschwindigkeit hängt ja auch vom Reifenumfang ab (Typ, Format, Hersteller, Luftdruck) ... GPS ist auch nicht die Genauigkeit in Perfektion (wird mit zunehmender Meßstreckenlänger genauer) ..... und am Ende wenn es tatsächlich 281 wären, was sagt das jetzt aus :confused2:
 
Das Foto hat meine Freundin vom Beifahrersitz gemacht, bevor jetzt wieder ein paar leute Alarm schlagen.
Langsam nervt es wirklich wie hier immer alles zerredet wird.
 

Anhänge

  • IMG-20170506-WA0026.jpg
    IMG-20170506-WA0026.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 1.522
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Haben soll er jetzt 400 ps und 565 nm. Verbaut sind Aga ab Turbo, K&N Lufti, andere Zündkerzen, Schubumluftventil, Spurplatten und Federn von H&R.
Leistung wurde nicht auf nem Prüfstand gemessen. Geht allerdings deutlich besser wie Serie.
Was bitte bringen andere Zündkerzen u nd wtf ist ein Schubumluftventil???
 
Gnadenloos schrieb:
Was bitte bringen andere Zündkerzen u nd wtf ist ein Schubumluftventil???


Wenn die Drosselklappe bei Ottomotoren geschlossen wird, stößt die in Bewegung befindliche Luftsäule auf die Klappe. Die Luftsäule (Drucksäule) kehrt um, läuft vor das sich drehende Verdichterrad des Turboladers und bremst dieses stark ab, was bei hohem Ladedruck auf Dauer zur Zerstörung des Turboladers führen kann (oder bei einem defekten Umluftventil). Außerdem sind starke Strömungsgeräusche hörbar, weil die Strömung am Verdichter abreißt („Pumpen“).
Um dieses ineffektive Abbremsen zu verhindern, wird die Luft über das Umluftventil abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt und ein schnelleres Beschleunigen des Turboladers zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang erzielt.
Umluftventile sind heutzutage in fast allen Turbolader-Ottomotoren eingebaut und werden auch bei amerikanischen Indy-500-Rennfahrzeugen eingesetzt.

Quelle: Wiki
 
Bei getunten Fahrzeugen werden gerne "kältere" Zündkerzen verwendet um die Brennraumtemperatur nicht zu hoch werden zu lassen und ein klopfen zu vermeiden.
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Das Foto hat meine Freundin vom Beifahrersitz gemacht, bevor jetzt wieder ein paar leute Alarm schlagen.
Langsam nervt es wirklich wie hier immer alles zerredet wird.

Hab da was verwechselt aber ich muss dich korrigieren.
Beim Mk2 lag die Abweichung bei 6 km/h obenrum, beim Mk3 sind es fast 10 km/h.
241 entsprechen so 231/232 echt. Untenrum bis 130 beträgt sie 3 Km/h.
Das bezieht sich auf Serienfelgen.
 
Danke Euch für die Infos :thumbs-up_new:
 
delavu schrieb:
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Das Foto hat meine Freundin vom Beifahrersitz gemacht, bevor jetzt wieder ein paar leute Alarm schlagen.
Langsam nervt es wirklich wie hier immer alles zerredet wird.

Hab da was verwechselt aber ich muss dich korrigieren.
Beim Mk2 lag die Abweichung bei 6 km/h obenrum, beim Mk3 sind es fast 10 km/h.
241 entsprechen so 231/232 echt. Untenrum bis 130 beträgt die sie 3 Km/h.
Das bezieht sich auf Serienfelgen.

Das es beim Mk2 so 5 bis 6 kmh waren weiß ich, hatten einen ST und 2 RS und war bei allen das gleiche. Haben wird dort mit dem selben Navi und der selben App vergleichen wie jetzt auch beim Mk3. Und bei meinem Zeigt der Tacho nur 2 kmh mehr an.

Es gibt beim selben Model immer mal unterschiede beim Tacho und dessen genauigkeit. Ich hab 3 Mondeo Mk3 Fl gehabt. Beim ersten ging der Tacho auf 2 kmh genau, beim zweiten hat der Tacho 5 kmh weniger gezeigt wie die geschwindigkeit nach gps und bei dem jetzt geht der tacho ab 180 gut 10 km vor.

Wenn du beim Mk3 wirklich von 10 kmh abweichung ausgehst dann erreicht keiner in den unzähligen Videos bei Youtube seinen Topspeed. Da ist immer bei 271 bis 273 tacho ende. Das wären ja dann nur 261 bis 263 kmh. 268 kmh stehen jedoch im Fahrzeugschein.
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
delavu schrieb:
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Das Foto hat meine Freundin vom Beifahrersitz gemacht, bevor jetzt wieder ein paar leute Alarm schlagen.
Langsam nervt es wirklich wie hier immer alles zerredet wird.

Hab da was verwechselt aber ich muss dich korrigieren.
Beim Mk2 lag die Abweichung bei 6 km/h obenrum, beim Mk3 sind es fast 10 km/h.
241 entsprechen so 231/232 echt. Untenrum bis 130 beträgt die sie 3 Km/h.
Das bezieht sich auf Serienfelgen.

Das es beim Mk2 so 5 bis 6 kmh waren weiß ich, hatten einen ST und 2 RS und war bei allen das gleiche. Haben wird dort mit dem selben Navi und der selben App vergleichen wie jetzt auch beim Mk3. Und bei meinem Zeigt der Tacho nur 2 kmh mehr an.

Es gibt beim selben Model immer mal unterschiede beim Tacho und dessen genauigkeit. Ich hab 3 Mondeo Mk3 Fl gehabt. Beim ersten ging der Tacho auf 2 kmh genau, beim zweiten hat der Tacho 5 kmh weniger gezeigt wie die geschwindigkeit nach gps und bei dem jetzt geht der tacho ab 180 gut 10 km vor.

Wenn du beim Mk3 wirklich von 10 kmh abweichung ausgehst dann erreicht keiner in den unzähligen Videos bei Youtube seinen Topspeed. Da ist immer bei 271 bis 273 tacho ende. Das wären ja dann nur 261 bis 263 kmh. 268 kmh stehen jedoch im Fahrzeugschein.

276-277 muss er schon laufen damit die echten 268 erreicht werden. Problem ist das die meisten RS gar nicht die volle Leistung haben, meiner hat nur 340 PS, und ob die 268 tatsächlich erreicht werden ist ein anderes Thema. Der MK2 hat die Vmax auch nie richtig erreicht. Serie ging meiner max 265 nach Tacho, teilweise auch nur 260. Ich Check es mal die Tage selber was geht und was echt rauskommt.
 

Neueste Beiträge

Oben