Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab auch 13000KM in einem Jahr abgespult (nur bei gutem Wetter), muss mich gerade zwingen den stehen zu lassen. Bin jetzt knapp über einem Monat nicht mehr gefahren. Wollte eigentlich nur 6000KM pro Jahr fahren. Aber zurück zum Thema.
 
RS NO 5848 schrieb:
Der will ja noch was verdienen, die Angestellten arbeiten bestimmt nicht für Lau!!! Hat schon ordentlich KM für das Alter.

stimme ich dir schonmal zu. Auch zu den KM, gab aber schon welche, die deutlich mehr hatten. Ist halt net nur zum rumstehen gedacht :ugly:

wenn ich mir allerdings die schwackeliste so anschaue... ich kuck halt immer, was schwackeliste ist, hau dann einen preisaufschlag von 30% drauf und dann +- 15% ~ je nach zustand, angebot/nachfrage, Ausstattung (beim RS natürlich auch Bonus wg. begrenzte Stückzahl :thumbs-up_new: )

da wollen manche leute geld haben, da kriegste was deutlich besseres für :roll:

Der RS ist geil, aber es ist und bleibt nen focus rs. das was leute haben wollen, krieg ich nen e90 m3, oder nen TT-RS für :nixweiss:
hab schon 3 RS probefahren bzw. angeschaut. Alle 3 net wirklich gut gepflegt und verbastelt :stock1: vor allem noch falschaussagen in den anzeigen :wallbash:


so... sry genug geflamed, hatte ich schon erwähnt, dass ich einen in weiß suche? :mrgreen:
 
Weiß ? :mrgreen:

Eine größere Preis-Spanne zwischen den günstigen und teuren wird immer bleiben!!
Wirklich gute und gepflegte werden immer Käufer finden, die das zu schätzen wissen und dafür auch etwas mehr zahlen.
Gibt leider wirklich schon viele "verbastelte" und "runtergekommene" Fahrzeuge am Markt.
Meistens hat es seine Gründe wenn ein Auto sehr günstig ist- man kann aber natürlich auch mal Glück haben
 
Ich denke, dass jeder für sich erstmal folgende wichtige Entscheidung treffen muss:

will ich per se vom Händler kaufen oder geht auch die private Variante?

Viele gehen schliesslich zum Händler, weil sie sich sagen: dann hab ich ja Garantie !

Hört sich schön an, kann aber sehr unterschiedliches bedeuten. Garantie ist nicht gleich Garantie (Bedingungen sorgfältig durchlesen) und oft gibt es auch nur die sog. gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr. Wenn dann ein Mangel auftritt, müsst Ihr beweisen, dass dieser bereits bei Übergabe des Fahrzeugs (wenn auch eventuell verborgen) vorhanden war (Grund: nach der Rspr. soll der ansonsten sehr verbraucherfreundliche § 476 BGB - Beweislastumkehr zugunsten des Verbrauchers bei Mangelentdeckung innerhalb der ersten 6 Monate - gerade im Gebrauchthandel nicht gelten!). Und das ist in der Praxis leider oft genug überhaupt nicht möglich. In jedem Fall geht die (versuchte) Beweisführung regelmäßig mit erheblichen Gutachterkosten einer und wenn deren Befund nicht eindeutig ist, habt ihr euren Schaden UND noch die Gutachterkosten am A....

Wenn ich hier oder bei mobile die Händlerpreise sehe, dürfte bei vielen Fahrzeugen die Gewinnspanne (Differenz EK - VK ohne Berücksichtigung laufender Betriebskosten) im Bereich von ca. EUR 4 - 5.000 liegen. Das ist natürlich ne Menge Holz. Oft haben Garantien ja auch irgendwie die Neigung, kurz vor Auftauchen eines Mangels abzulaufen, während ihr mit einem Buffer von EUR 4 - 5.000 bei Kauf "von privat" ja schon so einiges an künftigen Reperaturen abdecken könnt.

Tja, wie sagt man so schön: suum cuique hehe ! :prost:

P.S.: ich habe von privat gekauft, Erstbesitzer und alle Inspektionen bei Ford, geringer Kilometerstand...was soll das groß schiefgehen? Und ist bislang auch nichts schiefgegangen...
 
ich kauf auch lieber privat, da ich sowieso meine Wartungen etc selber mache. außerdem schaue ich mir ein auto auch genau vorher an. wenn was später kaputt geht (meist auch eher nach einem jahr), ist eh nix mit händler und zahlt kaputtes teil :roll:

ich weiß ja nicht, wie das die meisten sehen, aber ein rs mit >50tkm <70tkm ist meines erachtens keine 30000 oschn wert... :stock1: kann cih ja gleich einen RS500 kaufen :doh:

gerne möchte ich auch darauf hinweisen, dass ein gepflegtes auto immer gerne gesehen ist. Jedoch erhöhe ich damit nicht den Wert, sondern verhindere eher den wertverlust auf dauer. außer jemand zeigt mir einen, der besser aussieht wie nagelneu.

auch wohlgemerkt, dass nach 3-4 jahren knapp zwischen 40% - 50% wert verloren geht, wenn ich so die gebrauchtwagen ansehe.
 
ist etz zwar fehl am platz (falscher thread), aber es hat auch einige vorteile mit nem neuwagen... vor allem, wenn man den nur max 2 jahre fähr und gute konditionen beim händler kriegt. Beispielsweise, immer der gleiche händler, der dann auch n guten boni gibt für stammkunden.

oder auch, wenn du ein auto für längere zeit willst, dann haste net die sorgen, was jemand davor getrieben hat.

ich persönlich lasse lieber andere kaufen und ausprobieren (schwächeleien oder auch "zitronen" genannt, kann man dadurch bisl rausfischen)
 
Hab meinen auch privat gekauft aber mit Ford Flatrate auf 4 Jahre. Hab bis April 2014 Garantie und dieses Jahr habe ich noch die Inspektion von 660 Euro erlassen bekommen. Habe auf Flatrate geachtet und das hat der von Fofodriver auch, hat nur nicht geschrieben wie lange. 40-50 Prozent Wertverlust gilt vielleicht für Luxuskarossen wie 7er oder S Klasse, schau dir mal an was manche Kleinwagen nach 8 Jahren noch kosten. Nen RS ist nen Sondermodel, willst du mir sagen meiner ist mit 3,5 Jahren (Neupreis 42000 Euro plus Umbauten) nur 21000 Euro Wert?! Dann fahr deinen 2,0 Focus weiter du Träumer. Du gehörst auch zu den Geiz ist Geil Leuten!!!
 
RS NO 5848 schrieb:
Hab meinen auch privat gekauft aber mit Ford Flatrate auf 4 Jahre. Hab bis April 2014 Garantie und dieses Jahr habe ich noch die Inspektion von 660 Euro erlassen bekommen. Habe auf Flatrate geachtet und das hat der von Fofodriver auch, hat nur nicht geschrieben wie lange. 40-50 Prozent Wertverlust gilt vielleicht für Luxuskarossen wie 7er oder S Klasse, schau dir mal an was manche Kleinwagen nach 8 Jahren noch kosten. Nen RS ist nen Sondermodel, willst du mir sagen meiner ist mit 3,5 Jahren (Neupreis 42000 Euro plus Umbauten) nur 21000 Euro Wert?! Dann fahr deinen 2,0 Focus weiter du Träumer. Du gehörst auch zu den Geiz ist Geil Leuten!!!

schön das du so ein menschenkenner bist... hast du eigentlich selbst die preise momentan im kopf? ich zahl bestimmt keine 30000 für einen rs mit fast 100000 km und schlechten zustand... waren erst wieder letztens welche aufm schwarzen brett :roll: bei kleinwagen hast da eher recht, weil einfach die nachfrage sehr extrem ist, jedoch auch dazu noch der neupreis ggü mittelklasse und höher enorm ist.

es kommt eben auch auf den zustand an!

1. jeder kleinste schaden (auch hagelschaden oder sonst was), auch wenns repariert wurde, haut auf den wert negativ drauf
2. umbauten!! bei fachmännischen upgrades (mal als beispiel lichtpaket oder fußstütze in alu) kein problem, aber alles was leistungssteigerung von nicht autorisierten werktuner, kriegste never das raus, was du reingesteckt hast
3. KM und alter (sollte wohl für sich sprechen...)
4. rennstreckenfahrzeug
5. scheckheftgepflegt
usw...
solltest du aber denke ich wissen.

der RS ist noch nicht so ganz das sondermodell find ich. da ist der RS500 ist das sondermodell.

so wie ich das bei dir raushöre, denkst du ja auch gleich dran, dass deiner nur 21000 wert ist :roll: was hastn du für ne meinung von deinem RS ?? du hättest eher das so formulieren müssen, dass deiner ein top zustand hat, sehr gepflegt ist, keine probleme hat und wie ne 1 da steht.
wenn du so in nem verkaufsgespräch rangehst, dann kannste ja nur verlieren :doh: machst alles gleich schlecht und negativ... allein die aussage, dass du deinen stehen lassen "musst". für was hast du den dann??? anscheinend willst du ihn ja fahren, aber dann doch nicht, weil du angst hast, dass er dann nix mehr wert ist!?


zum anderen habe ich übrigens auch schon einen top gepflegten angeschaut gehabt und auch technisch ansehen lassen. preis lag bei ~20500 letztes angebot. hatte bis aufs große navi alles an ausstattung. problem waren einfach die km mit >1xx tkm.
wieso sollte man nicht auch die kleinen angebote anschauen? ist ja kein kaufzwang, wenn man sich mit dem verkäufer unterhält. außerdem ist mir ein guter zustand auch entsprechend mehr wert... passendes sollte man dann halt finden :roll:

wie auch von fofodriver89 geschildert, kann man immer mal einen glückstreffer haben.


und du willst mir etz erzählen, dass du nicht ein angebot eher nimmst mit ~ gleiches auto 5000 euro günstiger, die du dann reinstecken kannst? (zum verfahren, tunen oder was auch immer)
 
Ich sehe das so ...

Letzten endes wird der Preis immer durch Angebot und Nachfrage reguliert.

Fakt ist auch, das auch der normale RS eine limitierung hat bei dem (entsprechender Pflege vorausgesetzt) ein gewisser aufpreis für die Seltenheit nunmal vorhanden ist.

Entweder mann möchte sich einen RS kaufen weil mann eben genau dieses Modell möchte ... dann muss ich eben auch ein paar Teuros mehr ausgeben .. auch wenn diese vielleicht nicht nach "Schwacke oder sonstigem" für manch einen gerechtfertigt sind.
Oder aber ich kaufe mir ein Auto das für mich Preisleistungstechnisch in Ordnung ist dafür aber halt keinen Seltenheitswert besitzt.

Manche fahrzeuge haben eben einen gewissen aufpreis ohne das es hiermit in relation zum gebotenen steht.

Warum z.b. kostet ein E30 M3 derart viel geld.. wenn man ihn heute im original gepflegten Zustand erstehen möchte ?!

Seltenheit ... Angebot ... Nachfrage :)
 
Wenn man nur 5000km im Jahr mit dem RS fahren wird, sollten 110tkm doch kein Problem sein.
Soviele km sehen für mich nach daily bitch aus und längere Fahrten, wo der Motor auch warm wird.
Behalte ich ihn dann 10! Jahre, hat er 160.000km runter. Das geht auch noch für nen Benziner.
Wichtiger ist da doch die vorhergehende Pflege des Besitzers.
 
Timmey schrieb:
Wenn man nur 5000km im Jahr mit dem RS fahren wird, sollten 110tkm doch kein Problem sein.
Soviele km sehen für mich nach daily bitch aus und längere Fahrten, wo der Motor auch warm wird.
Behalte ich ihn dann 10! Jahre, hat er 160.000km runter. Das geht auch noch für nen Benziner.
Wichtiger ist da doch die vorhergehende Pflege des Besitzers.

Der für 18500 ist schon ewig drin, den wollte ich mir damals auch angucken aber dann hab ich doch meinen grünen kurz vorher gefunden. Zumindest vom Kontakt her macht der Besitzer nen gescheiten Eindruck.
Der Preis ist natürlich mittlerweile wahnsinnig niedrig.
 
Krabambel schrieb:
Ich sehe das so ...

Letzten endes wird der Preis immer durch Angebot und Nachfrage reguliert.

Fakt ist auch, das auch der normale RS eine limitierung hat bei dem (entsprechender Pflege vorausgesetzt) ein gewisser aufpreis für die Seltenheit nunmal vorhanden ist.

Entweder mann möchte sich einen RS kaufen weil mann eben genau dieses Modell möchte ... dann muss ich eben auch ein paar Teuros mehr ausgeben .. auch wenn diese vielleicht nicht nach "Schwacke oder sonstigem" für manch einen gerechtfertigt sind.
Oder aber ich kaufe mir ein Auto das für mich Preisleistungstechnisch in Ordnung ist dafür aber halt keinen Seltenheitswert besitzt.

Manche fahrzeuge haben eben einen gewissen aufpreis ohne das es hiermit in relation zum gebotenen steht.

Warum z.b. kostet ein E30 M3 derart viel geld.. wenn man ihn heute im original gepflegten Zustand erstehen möchte ?!

Seltenheit ... Angebot ... Nachfrage :)

stimme ich dir in allen punkten zu.
der RS hat halt nunmal nen boni, net nur wegen der limitierung. für nen gescheites modell mit super zustand und top gepflegt kann man ja auch noch bisl mehr geld verlangen.
solange es net so wie die sind, die ich bisher gesehen habe :roll:
viel geld für wenig RS sag ich nur


ich warte ja immernoch auf einen u.A. im Forum, der/die einen verkauft :mrgreen:
vor allem würd ich dann au gerne mehr vom auto und vorbesitzer (pflege etc) wissen.
Die bisherigen sagten immer nur "verkaufe, was zahlst du?" ... dat is mir zu wenig :(
 
S1KRR schrieb:
RS NO 5848 schrieb:
Hab meinen auch privat gekauft aber mit Ford Flatrate auf 4 Jahre. Hab bis April 2014 Garantie und dieses Jahr habe ich noch die Inspektion von 660 Euro erlassen bekommen. Habe auf Flatrate geachtet und das hat der von Fofodriver auch, hat nur nicht geschrieben wie lange. 40-50 Prozent Wertverlust gilt vielleicht für Luxuskarossen wie 7er oder S Klasse, schau dir mal an was manche Kleinwagen nach 8 Jahren noch kosten. Nen RS ist nen Sondermodel, willst du mir sagen meiner ist mit 3,5 Jahren (Neupreis 42000 Euro plus Umbauten) nur 21000 Euro Wert?! Dann fahr deinen 2,0 Focus weiter du Träumer. Du gehörst auch zu den Geiz ist Geil Leuten!!!

schön das du so ein menschenkenner bist... hast du eigentlich selbst die preise momentan im kopf? ich zahl bestimmt keine 30000 für einen rs mit fast 100000 km und schlechten zustand... waren erst wieder letztens welche aufm schwarzen brett :roll: bei kleinwagen hast da eher recht, weil einfach die nachfrage sehr extrem ist, jedoch auch dazu noch der neupreis ggü mittelklasse und höher enorm ist.

es kommt eben auch auf den zustand an!

1. jeder kleinste schaden (auch hagelschaden oder sonst was), auch wenns repariert wurde, haut auf den wert negativ drauf
2. umbauten!! bei fachmännischen upgrades (mal als beispiel lichtpaket oder fußstütze in alu) kein problem, aber alles was leistungssteigerung von nicht autorisierten werktuner, kriegste never das raus, was du reingesteckt hast
3. KM und alter (sollte wohl für sich sprechen...)
4. rennstreckenfahrzeug
5. scheckheftgepflegt
usw...
solltest du aber denke ich wissen.

der RS ist noch nicht so ganz das sondermodell find ich. da ist der RS500 ist das sondermodell.

so wie ich das bei dir raushöre, denkst du ja auch gleich dran, dass deiner nur 21000 wert ist :roll: was hastn du für ne meinung von deinem RS ?? du hättest eher das so formulieren müssen, dass deiner ein top zustand hat, sehr gepflegt ist, keine probleme hat und wie ne 1 da steht.
wenn du so in nem verkaufsgespräch rangehst, dann kannste ja nur verlieren :doh: machst alles gleich schlecht und negativ... allein die aussage, dass du deinen stehen lassen "musst". für was hast du den dann??? anscheinend willst du ihn ja fahren, aber dann doch nicht, weil du angst hast, dass er dann nix mehr wert ist!?


zum anderen habe ich übrigens auch schon einen top gepflegten angeschaut gehabt und auch technisch ansehen lassen. preis lag bei ~20500 letztes angebot. hatte bis aufs große navi alles an ausstattung. problem waren einfach die km mit >1xx tkm.
wieso sollte man nicht auch die kleinen angebote anschauen? ist ja kein kaufzwang, wenn man sich mit dem verkäufer unterhält. außerdem ist mir ein guter zustand auch entsprechend mehr wert... passendes sollte man dann halt finden :roll:

wie auch von fofodriver89 geschildert, kann man immer mal einen glückstreffer haben.


und du willst mir etz erzählen, dass du nicht ein angebot eher nimmst mit ~ gleiches auto 5000 euro günstiger, die du dann reinstecken kannst? (zum verfahren, tunen oder was auch immer)


Meine Fahrzeuge stehen immer 1a da, hab vorher nen 7 Jahre alten MK2 gehabt den ich lückenlos bei Ford scheckheft gepflegt habe (beim RS ist es auch so) alle Fahrzeuge sind Beulen und Kratzer frei, da ich das Fahrzeug lieber sicher parke und ein paar Meter laufe. Und will meinen RS gar nicht verkaufen :wallbash: !!!
Ein Fahrzeug ohne Ford scheckheft würde ich mir gar nicht erst ansehen (ich will alles von Ford haben).
Tuning kriegt man nicht bezahlt ist klar (kriegst bei nem Unfall auch nix dafür), meiner ist nur optisch ein bisschen gemacht (Lack & Felgen).

Mein Fazit ist einfach das man für Qualität zahlen muss (auch nach dem Kauf), es geht nicht immer alles billig.

Und Fahrzeuge unter 25.000 Euro und über 30000KM kamen bei mir gar nicht infrage!!!!!!!!!!!
 
RS NO 5848 schrieb:
Meine Fahrzeuge stehen immer 1a da, hab vorher nen 7 Jahre alten MK2 gehabt den ich lückenlos bei Ford scheckheft gepflegt habe (beim RS ist es auch so) alle Fahrzeuge sind Beulen und Kratzer frei, da ich das Fahrzeug lieber sicher parke und ein paar Meter laufe. Und will meinen RS gar nicht verkaufen :wallbash: !!!
Ein Fahrzeug ohne Ford scheckheft würde ich mir gar nicht erst ansehen (ich will alles von Ford haben).
Tuning kriegt man nicht bezahlt ist klar (kriegst bei nem Unfall auch nix dafür), meiner ist nur optisch ein bisschen gemacht (Lack & Felgen).

Mein Fazit ist einfach das man für Qualität zahlen muss (auch nach dem Kauf), es geht nicht immer alles billig.

Und Fahrzeuge unter 25.000 Euro und über 30000KM kamen bei mir gar nicht infrage!!!!!!!!!!!

:thumbs-up_new: find ich gut von dir mit dem qualitätsbewusstsein. Wenn sich alle so gut um ihren RS kümmern würden...

bin da bisl tolleranter mit den km. Finde, solange es noch bei max ~60000 liegt, ists ok, solanger der Zustand gut ist.
in meiner nähe ist leider nix :cry: einziger RS in meiner nähe is einer aus Wendelstein, der rührt sich aber irgendwie net zurück :wallbash:
 

Neueste Beiträge

Oben