Bremsenumbau auf Brembo 8-Kolben

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kohlefaserkonzept.

Well-known member
Registriert
11 Nov. 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ort
AB
Hallo zusammen,

da wie ich finde die Bremsen beim RS MK2 maßlos unterdimensioniert sind habe ich für mich entschlossen die Bremsanlage zu modifizieren. Habe schon zu oft auf kurvigen Strecken extreme Leistungsverluste gehabt und mich genug aufgeregt.

Durch mein Fahrzeugtechnik-Studium und ziemlich viel Erfahrung im Rennwagen- bzw. Prototypenbau sind auch die nötigen Voraussetzungen da um das ganze professionell umzusetzen.


Fragen die es vorab zu klären gibt:

Verändert sich die Bremskraft am Pedal? - Nein...falls doch nur minimalst und nicht spürbar. Es wird statt mit zwei großen Kolbenflächen im Sattel mit 8 kleineren Kolbenflächen gearbeitet.

Ändert sich das Ansprechverhalten von ABS bzw. ESP? - Nein, da die Sensorik nur Raddrehzahlunterschiede erkennt...sprich alles arbeitet wie gehabt.

Welche Vorteile bringt der Umbau mit sich? - Durch die Stahlflexleitungen und die kleineren Kolbendurchmesser ist die Bremse deutlich präziser dosierbar. Die größere Auflagefläche der Bremsbeläge und größere Scheibendurchmesser und -dicke halten deutlich mehr Reserven bereit gegenüber Fading und Überhitzung. Durch die mehr oder weniger schwimmend gelagerten Scheiben reduziert sich das Fading noch deutlicher. Bremswegreduzierungen von 10m sind vollkommen unrealistisch und auch nicht erwünscht. Sicher ergibt sich auch ein etwas kürzerer Bremsweg von evtl. 1-2 Metern, aber es geht hier hauptsächlich darum über mehrere Runden Nordschleife konstante und präzise Bremsleistungen zu erzielen.


Kaufteile:

- 8-Kolben Brembo Bremssättel vom Audi R8,... / Porsche 997 GT3 RS / Ferrari 430 Scuderia
- Brembo Reibringe 365 x 34 (in diversen Ausführungen erhältlich...gelocht, geschlitzt, Rennscheiben,...)
- Pagid Rennbeläge
- Montagesatz für Brembo-Reibringe
- Bremsleitungen Stahlflex nach Vorgabe

Eigenentwicklung:

- Adapter zur Verschraubung von Bremssattel an Radträger CNC gefräst aus entsprechend legiertem Material (Brembo wird radial verschraubt, original axial)
- Bremsscheibentöpfe mit Lochkreis 5x108 und entsprechender Zentrierung (evtl. müssen Distanzscheiben abgeändert werden)


Nun die Frage: Hat jemand hier Interesse gleiches zu tun bzw. sich mir anzuschließen. Logischerweiße gehen Preise bei höherer Stückzahl runter!

Genaue Preise kann ich leider noch nicht nennen, aber die Kosten für Frästeile halten sich in Grenzen. Ich schätze max. 2500€ für den Umbau an der Vorderachse. Sicher nicht unbedingt günstig, aber immernoch günstiger als Umrüstkits von bspw. AP-Racing oder Brembo. Vorallem deutlich leistungsfähiger!

Hier noch ein paar Bilder zu den Teilen an sich:

A6_4B_0137000__242__1.jpg
(sättel gibt es ohne Logos auch in Wunschfarbe)

f3551112bbb8e854.jpg
(mögliche Scheibe gelocht)
fda0f55fc31a7270.jpg
(mögliche Scheibe geschlitzt)
img_resize.asp
(wärmebehandelte Rennscheiben, die ich schon hier habe)

brembo-racing-topfe-xa28740-.jpg
(schematische Darstellung für Bremsscheibentöpfe)


Dann bin ich mal auf euer Feedback gespannt und wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
 
Die Idee ist super!!
Aber nicht neu :DX:
Der Rs 5/r8 Umbau wurde mindestens schon 2 mal gemacht.
Auf Audi /Porsche 6Kolben mindestens 1x
Da gibt es ja genügend Firmen die eher in der Vw Scene tätig sind..dort wird aber die Scheibe " Umgebohrt "
Geht zwar auch..aber die Art ist ja eher veraltet..mit dem anderen Topf ist
viel schöner :bravo:
Preislich liegst du im selben Rahmen.
Finde es aber super das du es umsetzen willst.
 
Wenn Du auch den wohlgesonnenen TÜV-Prüfer dazu an der Hand hast, ist
das sicher eine gute Lösung. Ansonsten bist Du halt ohne Betriebserlaubnis
und ohne jeglichen Versicherungsschutz unterwegs. Suche selber schon lange
an einer bezahlbaren Lösung. Leider gibt es ausser bei der kompletten BREMBO-Anlage bisher wohl nirgends ein Gutachten, sondern nur Einzel-
abnahmen (Movit,etc). Auf das Gutachten für die TAROX habe ich monate-
lange vergebens gewartet (glücklicherweise hatte ich die Anlage nur vorbehaltlich des Gutachtens bestellt). Die Käufer der K-Sport-Anlage warten wohl auch immer noch auf das versprochene Gutachten !
 
kohlefaserkonzept. schrieb:
Verändert sich die Bremskraft am Pedal? - Nein...falls doch nur minimalst und nicht spürbar. Es wird statt mit zwei großen Kolbenflächen im Sattel mit 8 kleineren Kolbenflächen gearbeitet.

Ändert sich das Ansprechverhalten von ABS bzw. ESP? - Nein, da die Sensorik nur Raddrehzahlunterschiede erkennt...sprich alles arbeitet wie gehabt.

Hast du die Kolbenflächen untereinander verglichen? Selbst wenn, das Volumen der einzelnen Kolben müsste ebenfalls gleich sein und diesen Umstand wage ich zu bezweifeln.
Nichtsdestotrotz wird die Bremse und die ABS-/ESP-Regelung funktionieren, auch wenn diese Parameter nicht 100%ig passen. Allerdings wird ne Eintragung mit den selbst gestrickten Adaptern und der geänderten Bremse an der VA (ohne Beziehungen bzw. ohne einen Ansprechpartner mit Beziehungen) unmöglich. Lies dir mal die 71/320 EWG (-> Bremsen Richtlinie) durch, dann wirst du sehen, dass so einen Eintragung für eine einzelne Bremsanlage weder wirtschaftlich noch technisch ein einfaches Unterfangen wird.


Gruß Viech
 
@ kohlefaserkonzept.

Der original Sattel ist ein 1-Kolben schwimm Sattel ( keine 2 ! )

Hast Du schon einen Prüfer dafür ?

Wenn Du alles selbst durchziehen willst, dann wird es
teurer als eine bereits fertige Bremse auf dem Markt.

Grüße
 
Zum TÜV: ich komm da nicht an und sag "Ey Trag mal Bremse ein", sondern gehe dort mit datenblättern hin! Wenn dann lasse ich die teile vorher eh auf die entsprechende Festigkeit im Labor prüfen! Zudem habe ich mit einigen Jungs studiert die jetzt TÜV Prüfer sind. Ich sollte wohl statt der datenblätter ne Kiste Bier mitnehmen... :D
Spaß beiseite...über den TÜV mach ich mir jetzt noch keine sorgen!


Wie kannst du pauschal aus der Hüfte sagen dass ich teurer werde als fertige Anlagen? Die movit kostet bei raeder 4600 Euro!!! Für das Geld kann ich mir die Töpfe und Halter noch vergolden lassen!
 
Ich habe auch schon gerechnet :ugly:

Bitte zeige mal Deine Kalkulation ruhig auf und Du
wirst sehen, das es nicht billiger ist.
Es sei denn , Du kriegst das Material umsonst und
Deine Kumpels tragen Dir alles umsonst ein.

Zum TÜV:
Ich gehe davon aus, das die Herren ihre Sache ernst nehmen
und nicht alles eintragen NUR weil Sie Dich kennen !?!?

Grüße

kohlefaserkonzept. schrieb:
Zum TÜV: ich komm da nicht an und sag "Ey Trag mal Bremse ein", sondern gehe dort mit datenblättern hin! Wenn dann lasse ich die teile vorher eh auf die entsprechende Festigkeit im Labor prüfen! Zudem habe ich mit einigen Jungs studiert die jetzt TÜV Prüfer sind. Ich sollte wohl statt der datenblätter ne Kiste Bier mitnehmen... :D
Spaß beiseite...über den TÜV mach ich mir jetzt noch keine sorgen!


Wie kannst du pauschal aus der Hüfte sagen dass ich teurer werde als fertige Anlagen? Die movit kostet bei raeder 4600 Euro!!! Für das Geld kann ich mir die Töpfe und Halter noch vergolden lassen!
 
RobertRS schrieb:
@ kohlefaserkonzept.

Der original Sattel ist ein 1-Kolben schwimm Sattel ( keine 2 ! )

Hast Du schon einen Prüfer dafür ?

Wenn Du alles selbst durchziehen willst, dann wird es
teurer als eine bereits fertige Bremse auf dem Markt.

Grüße




Entschuldige...selbstverständlich 1-Kolben Schwimmsattel...war schon spät gestern, danke für die Richtigstellung :D

Wegen der Kalkulation antworte ich dir heute Abend ausführlicher...die Arbeit ruft :)
 
Ich hab mir auch eine selbst gebaut.

http://www.facebook.com/pages/Puma-Schmiede-PS-Motorsport/104405713047054

Wenn alles neu kaufst wirst nicht pesonderst günstiger kommen.
 
kohlefaserkonzept. schrieb:
Zum TÜV: ich komm da nicht an und sag "Ey Trag mal Bremse ein", sondern gehe dort mit datenblättern hin! Wenn dann lasse ich die teile vorher eh auf die entsprechende Festigkeit im Labor prüfen! Zudem habe ich mit einigen Jungs studiert die jetzt TÜV Prüfer sind. Ich sollte wohl statt der datenblätter ne Kiste Bier mitnehmen... :D
Spaß beiseite...über den TÜV mach ich mir jetzt noch keine sorgen!


Wie kannst du pauschal aus der Hüfte sagen dass ich teurer werde als fertige Anlagen? Die movit kostet bei raeder 4600 Euro!!! Für das Geld kann ich mir die Töpfe und Halter noch vergolden lassen!

Dafür hat die movit ein Tüv Gutachten
 
Bremssättel: 950€ (neu)
Beläge: ca. 250-350€ (je nach dem was gewählt wird)
Stahlflexleitungen: max. 150€
Montagematerial Töpfe/Reibringe: ca. 250€ (abhängig davon welches System verbaut werden soll)
Scheiben bzw. Reibringe: 600-1400€ (ebenfalls wieder davon abhängig was gewählt wird)....ich hatte Glück und für meine Brembo Racing Scheiben schlappe 35€ NEU!!! hingelegt. Schnäppchen im Auktionshaus (deswegen will ich das auch unbedingt machen) ;)

Material Töpfe (Paar): max. 100€ - Fertigung ca. 300€/Paar (bekannter CNC-Fertiger macht mir das für lau-nur Material)
Material Adapter (Paar): max. 50€ - Fertigung ca. 100€/Paar (das hier ebenso für lau-nur Material)

So kommt man in Summe sicher teurer als bei ner gekauften Anlage wenn man alles neu kaufen muss und alle kosten voll tragen muss. das ist mir schon klar. zumal wie richtig angesprochen wurde, keine Kosten für Eintragungen, etc. kalkuliert sind. nur denke ich dass es unter den gegebenen Voraussetzungen für mich durchaus sinn macht. zudem kann man für den privatumbau, der nicht kommerziell vertrieben werden soll auch auf gebrauchte bremssättel bei EB gehen. der preisunterschied zu neuen ist allerdings schon oft so gering, dass ich dann doch lieber neue nehme!

ich komme für meinen umbau dann auf ca. 1600-1800 insgesamt, was ich als guten deal empfinde! meine original bremsen sind eh durch...da nehm ich noch ein paar euro mehr in die hand und hab was vernünftiges :)

schön, dass man hier noch glaubt der tüv nehme seine aufgabe ernst...da wurde mir leider zu oft das gegenteil bewiesen! die sind komplett überfordert wenn du mit materialdatenblättern und auflistungen ankommst. "naja wenn sie so vorbereitet kommen dann sollte eine eintragung heute kein problem sein". wie gesagt habe ich da durch mein studium noch einige kontakte, die das definitiv ermöglichen werden. mir wurde ohne räder, lichter und komplett demontiertem frontträger bei meinem alten focus die plakette gegeben...nur so als beispiel ;)

Habe heute mitder cad konstruktion begonnen...wenn meiner in winterschlaf geht kann ich mir noch die restlichen Maße holen und dann die Zeichnungen fertig machen.

dachte ich fang das thema hier einfach mal an um zu wissen ob noch jemand bock drauf hat...wenn nicht auch gut. dann gibts halt ne diskussion mehr ;)

@ps-motorsport: sehr cooler umbau...habt ne schöne werkstatt laut FB bildern ;) hast du veränderungen bezüglich dosierbarkeit, pedalweg, pedalkraft, druckpunkt?

grüße
 
bei allem respekt für deine arbeit, aber so tüv-eintragungen die nur zum arsch abwischen taugen, taugen eben nicht zu mehr. davon halte ich persönlich gar nichts und wenn man noch mit seinen ach so tollen connections protzt, kann ich nur mit'm kopf schütteln...
 
cart schrieb:
bei allem respekt für deine arbeit, aber so tüv-eintragungen die nur zum arsch abwischen taugen, taugen eben nicht zu mehr. davon halte ich persönlich gar nichts und wenn man noch mit seinen ach so tollen connections protzt, kann ich nur mit'm kopf schütteln...

das kannst du natürlich machen wie du magst....

wenn du das als "protzen" ansiehst ist das deine meinung. "protzen" lag sicher nicht in meiner absicht und zudem hab ich das nicht nötig. es war lediglich ein erfahrungsbericht. und ja es ist leider einfach so dass ich die kenne und da einiges möglich war und ist...ich entschuldige mich vielmals dafür. die absicht ist, dass evtl. noch mehrere leute hier davon profitieren, die eventuell probleme haben mit eintragungen. man kann sich ja auch gegenseitig helfen, anstatt sich gegenseitig zu kritisieren!? aber wenn das als "protzen" abgetan wird behalte ich meine ideen, aussagen und gedanken gerne bei mir, dass ich leute wie dich nicht länger damit störe.

übe doch in zukunft einfach konstruktive kritik wie z.B. 'bremsscheibentöpfe umbohren ist gefährlich und absoluter pfusch' o.ä.

das einzige was zum arsch abwischen taugt ist die floskel "bei allem respekt"
 
hm, sorry, wenn ich dir unrecht getan habe, war schon spät, da läßt meine wortwahl manchmal zu wünschen übrig. :)
aber mit den tüv-eintragungen isses halt so'ne sache, es gab hier schon genug fälle, wo sachen eingetragen wurden die nicht einzutragen waren und aufgeflogen sind, oder wo es hieß mit tüv und die leute warten heute noch auf ihre gutachten.

ich nehme an festigkeitsgutachten läßt du nicht machen? hab ich in deiner aufzählung nicht gesehen.
 
cart schrieb:
hm, sorry, wenn ich dir unrecht getan habe, war schon spät, da läßt meine wortwahl manchmal zu wünschen übrig. :)
aber mit den tüv-eintragungen isses halt so'ne sache, es gab hier schon genug fälle, wo sachen eingetragen wurden die nicht einzutragen waren und aufgeflogen sind, oder wo es hieß mit tüv und die leute warten heute noch auf ihre gutachten.

ich nehme an festigkeitsgutachten läßt du nicht machen? hab ich in deiner aufzählung nicht gesehen.

danke für die entschuldigung...nett von dir!

sicher ist der tüv wichtig, aber wie gesagt mit entsprechender vorbereitung ist das möglich.

festigkeitsgutachten werde ich nicht erstellen lassen, aber ich werde den ersten satz teile wahrscheinlich auf zugfestigkeit (adapter) und max. aufnehmbares drehmoment (töpfe) beim werkstoffkundler prüfen lassen. auch weil ich selbst einfach sicher sein will, dass die teile sicher halten. die werkstofflegierung die ich rausgesucht habe ist zudem eh deutlich besser als die, welche von allen anderen anbietern verwendet wird.

nochmal kurz zur klarstellung: ich möchte hier keine sachen kommerziell anbieten oder damit geld verdienen. das ist ein privatprojekt und ich wollte nur wissen, ob es hier noch andere gibt die gleiches machen wollen und sich anschließen möchten um kosten bei fertigung und bestellung zu senken!
 
ich glaub nicht, dass das jemand als kommerzielles angebot betrachtet, ich denke allein die teilekosten wären so hoch, dass man gleich zu movit und co greifen könnte, wenn man die teile nicht zufällig für'n appel und'n ei irgendwo bekommt.

kannst ja immer mal wieder bilder reinstellen dass man den fortschritt sieht und nen bissl was erzählen. find das projekt interessant, auch wenn das mit'm tüv da in meinen augen so'ne sache is. :D
 
habe besagte bremse auch damals in meinen honda accord cl9 eingebaut und diese wurde problemlos eingetragen! die originale bremse war sowas von unterdimensioniert, die hat ganze 14tkm gehalten... darum hab ich auch auf haltbarkeit umgebaut.... leider hab ich sie beim fahrzeugwechsel mit verkauft:( bereue es heute noch :(
 
xerdanny schrieb:
habe besagte bremse auch damals in meinen honda accord cl9 eingebaut und diese wurde problemlos eingetragen! die originale bremse war sowas von unterdimensioniert, die hat ganze 14tkm gehalten... darum hab ich auch auf haltbarkeit umgebaut.... leider hab ich sie beim fahrzeugwechsel mit verkauft:( bereue es heute noch :(


auch die r8 bremse mit den 365er scheiben? adapter anfertigen lassen, gekauft oder umgebohrt?
 

Neueste Beiträge

Oben